Forum Strippenstrolch

Forums-Ausgangsseite

log in | registrieren

zurück zum Board
Thread-Ansicht  Mix-Ansicht  Reihenfolge
Maximiljan(R)

03.10.2005, 17:21
 

Eine Leitung 2 Signale für KFZ

Hallo,ist einesuper Forum hier, man lernt viel dazu. Vielleicht kann mir jemand weiter helfen. Ich habe folgendes Problem: Für eine Blinkerschaltung im PKW habe ich nur eine Leitung zur Verfügung. Der Blinkerschaltung hat einen unterschiedlichen Widerstand ( links 0 Ohm Rechts 1,3 KOhm) nun müsste ich dieses \" Signal so geschaltet bekommen das ich die Blinker einzelt schalten kann. Leider weiß ich nicht, was ich dafür ein Bauteil bzw. Schaltung nehmen kann. Mein Entwurf sieht wie folgt aus:[image]Danke im voraus Christian

el-haber

Vimercate /Milano,
04.10.2005, 12:03

@ Maximiljan

Eine Leitung 2 Signale für KFZ

Hi,soll das wieder ein Blinker werden?Ich würde die Relais gegen + (Kl.30) von der Black-Box schalten lassen und nicht die Black-Box die Kontakte versorgen.In der BB sitzen zwei Vergleicher, die zwischen 0V, 6V und 12V unterscheiden können. Die Leitung geht also in die Box rein und von dort über einen (Prüf-)Widerstand von 1,5kOhm an +12V (Kl. 30).Wird jetzt der Schalter betätigt, dann liegt bei 0-Stellung am Prüfwiderstand gegen Masse gemessen eine Spannung von 12V an.Bei Schalterstellung L sind es 0V und bei Schalterstellung R zwischen 5V und 6V.Der Komparator (siehe Fenster-Komparator) erkennt diese 3 Spannungen und schaltet über eine Treiberstufe die entsprechenden Leitungen.z.B. Bauteil: LM393 und externe Beschaltung.Was traust Du Dir zu nachzubauen?CUStefano

Maximiljan(R)

05.10.2005, 07:15

@ el-haber

Eine Leitung 2 Signale für KFZ

Hallo Stefano, Danke für Deine Antwort. Es soll wieder ein Blinkerschalter werden. Ich möchte gerne das original Blinker Relais weiter nutzen, erspart mir viel Kabel verlegen. Zu dem Thema nachbauen. Zutrauen tue ich mir das, der Haken an der Sache ist, ich brauchte Hilfe dabei, vor allem was die Bauteile betrifft. Da ich von \"Elektronik\" nicht sehr viel Ahnung habe. Für mich ist an den Steuergeräten leider immer Schluss. Beruflich bin ich KFZ-Mech. Schwerpunkt Elektrik. Mit Hilfe traue ich mir aber zu so eine Schaltung hinzubekommen. Um mein Vorhaben noch einmal verständlicher zumachen schicke ich den original Schaltplan des Fahrzeuges mit (BMW Z3 ). Dieser soll einen anderen Blinkerschalter bekommen damit ich ein Multifunktionslenkrad verbauen kann. Wie gesagt den original Schaltplan, sowie den Schaltplan des andern Blinkerschalters schicke ich als Anhang mit. Über Deine Hilfe würde ich mich sehr freuen. Vielen Dank Christian [image][image]

el-haber

heute wieder mal in Agrate,
05.10.2005, 17:25

@ Maximiljan

Eine Leitung 2 Signale für KFZ

Hi,der Kasten mit den beiden Relais hat mit dem links eingetragenen Rechteck (dunkler Fleck) eine Lampenüberwachung. Es handelt sich vermutlich um einenUniversalbus nach Tom Opkins - also einen vom Dashboard her steuerbaren Prozessor.Die Relais werden dann über den als Fail-Save ausgeführten Warnblink-Schalter betrieben oder die geschlossenen Schalt-Leitungen vom Richtungsgeber mit einem Blinksignal versorgt.Allerdings sind die Pläne recht frei interpretierbar (um nicht zu sagen unleserlich).Wenn ich zeit finde werde ich mal ein Bild malen.CUStefano

Maximiljan(R)

05.10.2005, 19:33

@ el-haber

Eine Leitung 2 Signale für KFZ

Hallo Stefano,wenn ich Deine Mail Adresse bekommen könnte würde ich Dir bessere Pläne zuschicken. Meiner Meinung nach war die erste Antwort von Dir sehr gut ( soetwas hatte ich mir in etwa vorgestellt). Ich muß eigentlich nur den \" alten Schalter\" simulieren. Dieses hatte ich mir mit 2 Relais gedacht und dem Bauteil ( wie Du im ersten Posting als BB beschrieben hattest) das die 3 Schaltstellungen erkennt. Dieses sollte ausreichen, denn die Blinkersteuerung kann doch eigentlich das verbaute Blinkerrelaias übernehmen, oder? GrußChristian

el-haber

Vimercate / Milano,
06.10.2005, 09:52

@ Maximiljan

Eine Leitung 2 Signale für KFZ

Hi,hier ein Schaltplan, wie es im Prinzip funktionieren könnte.R5 ist 10k oder größer und dient dem Eingangssignal als \'AUS\' erkennung durch 0V.Die anderen Widerstände könnten auch alle 10k groß sein und sie vierteln die 12V.Mit den Labeln bin ich mir nicht ganz sicher ob sie zum Problem passen.Auf jeden Fall müssen sie überdacht werden.Es sind logische 1/0-Signale, die den Blinkerhebel-Zustand beschreiben.Blinkerhelbel Links - Blinkerhebel_links_oder_rechts - Blinkerhebel_ausCUStefano[image]

zurück zum Board
Thread-Ansicht  Mix-Ansicht  Reihenfolge
5404 Postings in 699 Threads, 5 registrierte User, 34 User online (0 reg., 34 Gäste)
Forum Strippenstrolch | Kontakt
RSS Feed
powered by my little forum