Forum Strippenstrolch

Forums-Ausgangsseite

log in | registrieren

zurück zum Board
Thread-Ansicht  Mix-Ansicht  Reihenfolge
clemens

E-Mail

Speyer/Dudenhofen,
03.10.2005, 16:50
 

kondesatorbezeichnung

Hallo zusammen,im hochtonzweig der frequenzweiche des Telefunken lautsprechers \"klangbox tl41\" (anno dazumal) ist ein kondensator verbaut, der beschriftet ist mit:EL4/15~SK++verlustarm 1270Ich müsste diesen defekten kondensator austauschen, nur komme ich mit der bezeichnung leider nicht weiter.Hat jemand einen tipp ? Dank u. GrußClemens(der eine \"telefunken hifi compact 2000\" wieder auf vordermann bringen möchte)

Posti

E-Mail

06.10.2005, 18:53

@ clemens

kondesatorbezeichnung

HiHab leider nur ne Seite gefunden, auf der man Schaltbilder kaufen kann :-/Aber vll ist\'s Dir die 5 Eu wert :)http://www.fernseh-maul.de/Datenbanken/REPARATUR-TIP-DATENBANK/TELEFUNKEN/Telefunken_Manuals/telefunken_manuals.htmlMfGPostiPS:Beim Google-Suchen nach der Bezeichnung auf dem Kondi wurde ich nur beim Strippenstrolch fündig :)

el-haber

Vimercate,
07.10.2005, 12:02

@ clemens

kondesatorbezeichnung

» im hochtonzweig der frequenzweiche des Telefunken lautsprechers \"klangbox» tl41\" (anno dazumal) ist ein kondensator verbaut, der beschriftet ist» mit:» » EL4/15~» SK++» verlustarm 1270Hi,da hilft nur nachrechnen!Der Kondensator ist im Hochtonzweig verbaut - die Impedanz soll 4Ohm betragenGrenzfrequenz soll 1,5kHz sein.Xc=1/2Pi*f*C => C = Xc*2Pi*fC= 1/ 4Ohm * 10kHz ; C= 25uFDas könnte sogar darauf hindeuten, daß die Bezeichnung EL4/15 genau diesen Sachverhalt verdeutlichen und der Kondensator ein (überaschenderweise) Elko mit 15uF und Impedanz von 4Ohm bei Grenzfrequenz ist. Oder es sind 15V Wechselspannung möglich bei 4uF. (Dann aber Impedanz 8Ohm und höhere Grenzfrequenz.)Das SK++ ist die Bauart und Spannungsfestigkeit sowie, wenn es wirklich ein ELKO ist die Polarität.In Frequenzweichen werden üblicherweise keine Elkos verbaut, sondern unipolare Wickelkondensatoren, ähnlich den MP-Kondensatoren bei Motoren. Allerdings mit mehreren Abgriffen, damit der induktive Anteil nicht überhand nimmt.Suche also nach einem Tonfrequenz-Kondensator oder Tonfrequenz ELKO.CUStefano

clemens

E-Mail

07.10.2005, 19:46

@ clemens

kondesatorbezeichnung

» Hallo Bastelfreunde,danke für Eure Tipps. Der Kondensator kommt aus einer Telefunken-Box \"Klangbox TL41\" die ich günstigst mit dem Telefunken Radio \"Hifi Compact 2000\" bekommen habe. Der Klang und das Design haben mich sofort eingenommen.Mittlerweile brennen alle Birnchen :-). Als Lautsprecherbastler habe ich ein paar Kondensatortypen im Haus und einfach durchprobiert. Drin geblieben ist ein 3,9 myF Zn-Folie Kondensator von Mundorf. Natürlich ist in der zweiten Box der Kondensator auch ausgewechselt. Und nun spielt die \"Anlage\" fazinierend :-), wirklich toll !Danke nochmals,ich gehŽ wieder Radio hören,Clemens

zurück zum Board
Thread-Ansicht  Mix-Ansicht  Reihenfolge
5404 Postings in 699 Threads, 5 registrierte User, 36 User online (0 reg., 36 Gäste)
Forum Strippenstrolch | Kontakt
RSS Feed
powered by my little forum