Forum Strippenstrolch

Forums-Ausgangsseite

log in | registrieren

zurück zum Board
Thread-Ansicht  Mix-Ansicht  Reihenfolge
Lari

Wien,
27.09.2005, 09:57
 

Summer

Hi!Ich stehe vor folgendem kleinen Problem: Ich brauche einen Summer, der ungefähr so klingen soll wie ein Relais, das nicht mit genügend Spannung versorgt wird und daher zu brummen beginnt - also eigentlich gar kein Summer, sondern ein Brummer. ;-) Das Geräusch soll nur ein wenig lauter sein als ein brummendes Relais.Was könnt ihr mir da empfehlen? Ach ja: Als Betriebsspannung stehen mir entweder 12 V= oder 15 V~ zur Verfügung.Schöne Grüße aus Wien!Lari

strippenstrolch(R)

Homepage E-Mail

Sassenburg,
27.09.2005, 10:43

@ Lari

Summer

Hallo Lari,versuche es mal mit folgendem Motor (Vibartionsmotor aus Handys:http://www.pollin.de/shop/shop.php?cf=detail.php&pg=OA==&a=Mjc2OTg2OTk=&w=OTk4OTg4&ts=20Eventuell einen Vorwiderstand benutzen, erst einmal mit einer Batterie (Netzteil ) oder so probieren.

Skilltronic(R)

27.09.2005, 10:59

@ Lari

Summer

HalloDas könntest du so machen, wie es bei alten Türklingeln funktioniert. Wenn Glocke und Klöppel (beide aus Metall) sich berühren, wird dadurch der Stromkleis eines Elektromagneten geschlossen. Dieser bewegt den Klöppel von der Glocke weg und öffnet den Kontakt. Der Magnet lässt wieder los, der Klöppel prallt zurück, erzeugt ein Geräusch und schliesst den Stromkreis wieder. Der Magnet zieht an usw. Vielleicht reicht es dir auch schon, ein Relais auf die gleiche Weise anzuschliessen. Also so, dass sich seine Spule selbst ein- und ausschaltet. Wahrscheinlich ist das schon lauter, als wenn es zu wenig Strom bekommt. Ansonsten sind deine bastlerischen Talente gefragt, um etwas zu konstruieren, das deinen klanglichen Vorstellungen entspricht.GrussSkilltronic

el-haber

Vimercate / Milano,
28.09.2005, 08:48

@ Skilltronic

Summer

Der gute alte Wagnersche Hammer!Mit einem für den geforderten Strom und Spannung geeigneten Relais nachzubauen:Relais mit Wechsler - Spule mit dem Öffner-Kontakt in Reihe schalten und dann das ganze an die Versorgungsspannung.Achtung: bei Btrieb mit Gleichstrom entstehen hohe Spannungen und Abrißfunken, die durch eine Diode parallel zur Ralaisspule gedämpft werden müssen (in Sperrichtung anschließen).Je massiger das Relais, desto tiefer und lauter der Ton.CUStefano

strippenstrolch(R)

Homepage E-Mail

Sassenburg,
28.09.2005, 11:38

@ el-haber

Summer

Hier der Schaltplan dazu,Stefano ist ja immer ein wenig \"geizig\" mit den Zeichungen ;-) [image]Den Hochspannungsteil (Diode und Kondensator) musst Du Dir weg denken, einfach unbeschaltet lassen. Dafür baust Du die Diode parallel an die Spule des Relais,mit \"der Spitze nach oben\".

Lari

Wien,
30.09.2005, 12:13

@ strippenstrolch

Summer

Hi!Ich danke für eure zahlreichen Tipps und werde mich am Wochenende auch gleich ans Basteln machen! :-)Schöne Grüße aus Wien!Lari

zurück zum Board
Thread-Ansicht  Mix-Ansicht  Reihenfolge
5404 Postings in 699 Threads, 5 registrierte User, 36 User online (0 reg., 36 Gäste)
Forum Strippenstrolch | Kontakt
RSS Feed
powered by my little forum