Forum Strippenstrolch

Forums-Ausgangsseite

log in | registrieren

zurück zum Board
Thread-Ansicht  Mix-Ansicht  Reihenfolge
Modeba(R)

23.09.2005, 09:35
 

weiches Überblenden von LED

Hallo zusammen,wer kann mir mit einer einfache Schaltung zum \"weichen Überblenden\" von LED\'s helfen.Das heißt, eine LED soll langsam dunkler werden und die nächste LED soll langsam heller werden.Danke für Eure Hilfe.GrußThomas

el-haber

Vimercate / Milano,
24.09.2005, 18:49

@ Modeba

weiches Überblenden von LED

» wer kann mir mit einer einfache Schaltung zum \"weichen Überblenden\" von» LED\'s helfen.Das heißt, eine LED soll langsam dunkler werden und die» nächste LED soll langsam heller werden.Hi Thomashier gibt es 2 Ansätze:1. Stromregelung - Der Strom durch die LED wird kontrolliert. Das ist mit der erweiterten Emiterschaltung je eines Transistors zu machen. Dabei wird eine Spannung an der Basis des Transistors angelegt, die in Verbindung mit dem Emitterwiderstand eine Stromstärke ergibt. Die LED wird zwischen Kollektor und +Ub angeschlossen. Die 2te LED wird über eine ähnliche Schaltung gesteuert, nur das Eingangssignal kommt vom Kollektor der ersten LED-Stufe und einem Spannungsteiler zur Anpassung.2. PWM - Hier wird die LED verschieden lange eingeschalten. Dies ist möglicherweise aber nicht so \'weich\' im Eindruck. Zu realisieren mit einem NE555 und einem nachgeschaltetem Transistor. Die eine LED kommt direkt an den Ausgang des NE555-Timers, die andere LED an den \'invertireten\' Transistor.Die Puls-Pausenzeit wird über ein Poti zwischen Lade und entladeeingang mit dem Abgriff am Zeitkondensator eingestellt.CUStefano

el-haber

Vimercate /Milano,
28.09.2005, 09:19

@ el-haber

weiches Überblenden von LED

Zum ersten hab ich noch ein Bild gemalt, das schematisch die Stromregelung zeigen soll.Der Widerstand R2 ist ein Poti und steuert die Spannung Uein zwischen 0V und 3VUb ist 6V und die LED hat eine Flußspannung von 1,6V (rot). Die Widerstände R3 und R7 sind an die maximale Flußspannung / max. Strom der LEDs anzupassen.[image]CUStefano

kinimod

E-Mail

kiel,
20.01.2006, 12:09

@ el-haber

weiches Überblenden von LED

@ stefano» hier gibt es 2 Ansätze:» 2. PWM - Hier wird die LED verschieden lange eingeschalten. Dies ist» möglicherweise aber nicht so \'weich\' im Eindruck. Zu realisieren mit einem» NE555 und einem nachgeschaltetem Transistor. Die eine LED kommt direkt an» den Ausgang des NE555-Timers, die andere LED an den \'invertireten\'» Transistor.» Die Puls-Pausenzeit wird über ein Poti zwischen Lade und entladeeingang» mit dem Abgriff am Zeitkondensator eingestellt.hallo stefano.interessant. ich möchte mich nochmals an ein tremolo-projekt für die gitarre heranmachen. per LED soll ein fotowiderstand das signal an- und abschwellen lassen. benötigt man für die PWM nicht drei NE555? also zwei für die erforderlichen signale \"clock\" und \"modulation\"? ich wäre dir für eine hilfestellung sehr dankbar,gruß * kinimod

el-haber

Catania,
20.01.2006, 16:49

@ kinimod

weiches Überblenden von LED

Hischau doch mal da:den R3 kannst Du auch noch regelbar machen, dann ist die Frequenz in einem kleineren Bereich veränderar. Mit R4 wird das Puls/Pausen-Verhältnis verändert.[image]der Ausgansteil mit dem MOS-FET dient dieser Schaltung der Steuerung eines Verbrauchers. Für Deinen Fall ist er nicht erforderlich.Das Ausgangssignal ist ein Rechteck!! - Mit Hilfe eines RC-Gliedes kannst Du aber die Kurvenform anpassen.CUStefano

zurück zum Board
Thread-Ansicht  Mix-Ansicht  Reihenfolge
5404 Postings in 699 Threads, 5 registrierte User, 39 User online (0 reg., 39 Gäste)
Forum Strippenstrolch | Kontakt
RSS Feed
powered by my little forum