Forum Strippenstrolch

Forums-Ausgangsseite

log in | registrieren

zurück zum Board
Thread-Ansicht  Mix-Ansicht  Reihenfolge
Posti

E-Mail

17.09.2005, 21:06
 

Luftstrom erwärmen

HiMal wieder ich :)Dieses Mal bräuchte ich ne billige Lösung, einen Luftstrom zu erwärmen.Mal wieder 12V=.Ich möchte mit einem PTC einen Drahtwendel auf einer bestimmten Temperatur halten.Was für nen PTC benötige ich?Er sollte nicht durch Eigenerwärmung den Strom begrenzen - nicht der PTC soll heizen, der Draht ;-).Wieviel Leistung brauche ich, um ca. 1800 Liter / min um 20K zu erwärmen?Besten Dank.Posti

Posti

E-Mail

17.09.2005, 21:20

@ Posti

Luftstrom erwärmen

Ach jaHatte vergessen zu schreiben, daß die Maximaltemperatur 30°C sein soll.DankePosti

Posti

E-Mail

20.09.2005, 20:55

@ Posti

Luftstrom erwärmen

HiKeiner nen Vorschlag, auf was ich bei dem PTC achten muß, damit die Höchsttemperatur nicht überschritten, der PTC aber auch nicht gegrillt wird?Wie bereits geschrieben wäre es mir recht, wenn der PTC sich nicht selber großartig erwärmt.Oder, wie sieht es aus, wenn ich den PTC (oder NTC) nur zum ansteuern nutze, und die Last über nen FET o.ä. laufen lasse?Wichtig ist dabei, daß die maximal erwünschte Temperatur nicht überschritten wird, da das Ganze in einem Plastik-Rohr eingebettet wird ... und glühende Drähte sind da nicht so toll :)MfGPosti

el-haber

Vimercate / Milano,
22.09.2005, 17:03

@ Posti

Luftstrom erwärmen

Hi Posti,zuerst brauchst Du die spezifische Wärmekapazität von Luft, dann noch den Wärmeübergang von Drahtwendel an bewegte Luft.Aus Kuchling hab ich sowas wie 0.02J/lK in Erinnerung.Bedeutet, daß Du 20mW/sek. pro Kelvin und Liter aufwenden musst.Bei 1800l/min sind das 30l/sek also 600mW/sek.* 20Kelvin = 12W/sekDazu noch mal den Übergangswiderstand (überhitzung / Oberfläche des Heizregisters).Aus dem Ausgangswert sind das bei 12V dann an 12Ohm 1A. (vermutlich aber noch mehr, da Widerstand niedriger sein muß)Dein NTC sollte also unter 0.1Ohm haben - nicht realistischer Wert!!!!!Als vergiß das ganze mit dem Reihen NTC oder PTC und baue einen Komparator, der den Heitzstrom ein- und ausschaltet in abhängigkeit von der Umgebungstemperatur am Luftauslaß.Ein BUZ11 oder ITC kann da als Schalter verwendet werden und der NTC als \'hochohmiger\' Meßfühler an einen OpAMP.CUStefano

Posti

E-Mail

22.09.2005, 22:06

@ el-haber

Luftstrom erwärmen

» Ein BUZ11 oder ITC kann da als Schalter verwendet werden und der NTC als» \'hochohmiger\' Meßfühler an einen OpAMP.» » CU» StefanoSchon wieder so ein Tier ... OpAMP.Mit den Werten, die Du da geschrieben hast, kann ich ganz gut leben, dachte da eher an 10 oder gar mehr Amperè.Mal schaun, was ich da bastel, besten Dank!MfGPosti

el-haber

Vimercate /Milano,
24.09.2005, 18:54

@ Posti

Luftstrom erwärmen

» » Ein BUZ11 oder ITC kann da als Schalter verwendet werden und der NTC als» » \'hochohmiger\' Meßfühler an einen OpAMP.» » » » CU» » Stefano» » Schon wieder so ein Tier ... OpAMP.Der BZU 11 ist ein MOS-Transistor, der sich sehr gut als Schalter mit wenig eigenverlusten einsetzen läßt.Der OpAMP ist eine Operationsverstärker oder ein Komparator (ein/aus).Typ z.B. LM357 oder der Urtyp LM741.Unter www.st.com gibt es in der Bauteilsuche wunderbare Schaltpläne und Application-Notes.» » Mit den Werten, die Du da geschrieben hast, kann ich ganz gut leben,» dachte da eher an 10 oder gar mehr Amperè.» Mal schaun, was ich da bastel, besten Dank!Wirf doch am besten noch einen Blick in den Kuchling - dar Tabellenanhang ist ganz brauchbar.Ich denke auch, daß es mit entsprechender Überhitzung auf 3A rauskommt.CUStefano

zurück zum Board
Thread-Ansicht  Mix-Ansicht  Reihenfolge
5404 Postings in 699 Threads, 5 registrierte User, 34 User online (0 reg., 34 Gäste)
Forum Strippenstrolch | Kontakt
RSS Feed
powered by my little forum