Forum Strippenstrolch

Forums-Ausgangsseite

log in | registrieren

zurück zum Board
Thread-Ansicht  Mix-Ansicht  Reihenfolge
HansHermann

E-Mail

15.09.2005, 20:08
 

Mit Tastern Relais Steuern

Ich habe folgendes Problem:Ich möchte mit Tastern, die jeweils in versch. Räumen angebracht sind ein relai schalten.Das heißt ich hab sozusagen 3 Taster, mit denen ich ein Relai ansteuern bzw. schalten kann.Möchte jedoch kein bistabiles Relai mit 2 Spulen verwenden.Geht das irgendwie mit ner Flip Flop Schaltung?Oder kann man solche Relais sogar fertig kaufen? Mir wäre nämlich nich so wirklich mit ner Schaltung geholfen, die ich vor das Relai schalten muss das ist mir 1. zuviel Arbeit 2. muss das ganze möglichst wenig platz einnehmen.Wäre euch sehr danbar wenn ihr mir kleinem n00b helfen würdet.

strippenstrolch(R)

Homepage E-Mail

Sassenburg,
15.09.2005, 20:30

@ HansHermann

Mit Tastern Relais Steuern

Hallo Hans,es gibt fertige Schalter dieser Art:---> Stromstoßschalter heißen die.Bitte mal bei Conrad oder Reichelt gucken (Suchformular).Diese Stromstoßschalter gibt es für 230 Volt an der Spule, aber auch für 24 oder12 Volt Spulenspannung. Die Kontakte halten jeweils trotzdem 230 Volt und 16 Ampere aus. Es gibt sie in einem Hutschienengehäuse, aber auch in einem Gehäusefür Schalterdosen-Einbau.In der Umgangssprache nennt man sie oft \"Eltako\", weil diese Firma wohl mal führend in der Herstellung dieser Schalter war.Daher nennt man die fertige Schaltung auch \"Stromstoßschaltung\" oder \"Eltako-Schaltung\".Der Stromlaufplan, bzw. die Anschlussfolge ist meistens auf dem Gehäuse aufgedruckt, so dass es wohl keines Schaltplans bedarf. Falls es trotzdem nicht klappen sollte, einfach wieder posten.

Posti

E-Mail

15.09.2005, 21:50

@ HansHermann

Mit Tastern Relais Steuern

HiAnsonsten, wenn Dir ein Eltako nicht weiterhilft (da Du das Relaise nicht tauschen kannst / darfst), müsste man eine warscheinlich etwas umfangreichere Schaltung drum herum basteln.Man könnte was mit einer Selbsthaltung bauen, kattst Dir ja mal den Thread \'Stromstoßschalter mit Relais nachbilden\' anschauen.Ist aber Alles in Allem viel Aufwand für eine Lösung, die man mit ein Wenig Mechanik im Relaise ebenfalls hinbekommt (also mit dem Eltako).Ach ja, diese Eltako\'s gibt es auch in elektronischer Form mit sehr breitem Steuerspannungs-Bereich (was auch zu Probbs führen kann, wenn man induzierte Spannungen auf der Strippe hat :-| ).Schreib doch mal, was dieses REelaise macht, bzw. was die Taster machen sollen.Wenn diese Taster den aktuellen Zustand ändern sollen, spricht Alles für enn Eltako (Stromstoß-Schalter).MfGPosti

zurück zum Board
Thread-Ansicht  Mix-Ansicht  Reihenfolge
5404 Postings in 699 Threads, 5 registrierte User, 35 User online (0 reg., 35 Gäste)
Forum Strippenstrolch | Kontakt
RSS Feed
powered by my little forum