Forum Strippenstrolch

Forums-Ausgangsseite

log in | registrieren

zurück zum Board
Thread-Ansicht  Mix-Ansicht  Reihenfolge
Posti

E-Mail

11.09.2005, 14:26
 

Solarstrom, wie fange ich\'s an

HiWie im Betreff zu lesen ist, geht\'s hier um Fragen zum Thema Solar-Zellen und wohin mit dem Strom.Gestern fragte mich ein Bekannter, ob und wie es möglich ist, mit einer Solarzelle Batterieen zu laden, um auf einem Campingplatz damit 12V Geräte zu betreiben.Hintergrund ist die Tatsache, daß der Strom auf Campingplätzen gut doppelt so teuer ist, wie im normalem Haus.Leider konnte er mir keine genauen Daten von der Solarzelle geben, nur, daß diese wohl 13.8V aufbaut ... Strom?? kA.An Akku\'s (LKW-Batterien) kommt er in ausreichender Zahl dran, allerdings gebrauchte, wodurch daran zu denken ist, daß die aufgedruckte Kapazität ggf. nicht mehr zu 100% erreicht wird.Durch diese Unterschiede der Batterien halte ich es für sinnvoll, Diese einzeln zu Laden / Entladen, um an das Maximum jeder Zelle gelangen zu können.Gibt es ein Solar-Batterie-Lademodul für X Batterien (denke da so an 4-12) für möglichst billig Geld, oder kann / sollte man da selber was zurecht basteln?Ach ja, bei der Entnahme sollte natürlich auch auf die untere Grenzspannung geachtet werden, daß die Batt\'s nicht gehimmelt werden.Ggf wird ein Wandler 12-230V eingesetzt, welches bei Batterie-Ausfall durch Netzspannung ersetzt werden soll.MfGPosti

lutius(R)

12.09.2005, 07:35

@ Posti

Solarstrom, wie fange ich\'s an

Hiwao mal ein Thema in dem ich en bissel Ahnung habe.:-D » Leider konnte er mir keine genauen Daten von der Solarzelle geben, nur,» daß diese wohl 13.8V aufbaut ... Strom?? kA.Die 13,8 V der Solarpeanels sind der ganz normale Ladestrom für einen 12V Akku. Die werden immer mit einer gewissen Überspannung geladen.Allerdings bauen die meisten Solarzellen eine höhere Spannung auf (15V-17V). Daher ist es wichtig einen Laderegler vorzuschalten,aber duzu komme ich gleich.» An Akku\'s (LKW-Batterien) kommt er in ausreichender Zahl dran, allerdings» gebrauchte, wodurch daran zu denken ist, daß die aufgedruckte Kapazität» ggf. nicht mehr zu 100% erreicht wird.» Durch diese Unterschiede der Batterien halte ich es für sinnvoll, Diese» einzeln zu Laden / Entladen, um an das Maximum jeder Zelle gelangen zu» können.Zunägst sollte es klar sein welche Spannung die LKW Batterien haben (12V o. 24V). Das diese gebraucht sind halte ich nicht für schlimm, einfach mal durchprüfen. Also Wasserstand prüfen (ggf nachfüllen mit dest. Wasser), Säuregehalt messen (meistens i.O) dann mal entladen (Lampe oder ähnliches) und dann Volladen. Wenn 12V oder mehr erreicht werden dann klappts auch mit der Solaranlage.Einzeln Laden ist dann unnötig! » Gibt es ein Solar-Batterie-Lademodul für X Batterien (denke da so an 4-12)» für möglichst billig Geld, oder kann / sollte man da selber was zurecht» basteln?Hier gibt es fertige Produkte zum vernünftigen Preis die eine Last- und Ladestrom-Überwachen in einander vereinen.Die Laststrom-Überwachung schütz die Akkus vor Tiefentladung und die Ladestrom-Überwachung eben vor Überladen.Die Laststromgeschichte trennt die Verbraucher, bei unterschreiten einer voreingestellten Spannung, von den Akkus.Die Ladestromgeschichte schaltet bei erreichen der Max-Spannung der Akkus, die Solarzellen kurz. (Keine Panik, die können das ab)Die Anzahl der Batterien ist hier nicht so wichtig, da das stromliefernde Element ja die Solarpannels sind. Daher ist es wichtig welche Leistung die Solarzellen haben.Die Gesamtkapazität der Akkus ist in sofern wichtig, ob die Solarpannels ausreichend Leistung haben um sie auch, in angemessener Zeit, voll zu bekommen, und die Gesamtkapazität wiederum, wird anhand der angeschlossenen Verbraucher gewählt.In diesem fall ist die Leistung der Solarzellen aber vorgegeben auch wenn sie noch nicht bekannt ist. Ich versuchs trozdem.Bei Solarzellen wird die Leistung Wp ( Wattpeak ) angegeben. D.h.: am Equator bei Wolkenlosen Himmel um 12 Uhr mittags:-P .Hier in der gegend kann man mit einer Realleistung von 45% von Wp rechnen. Bsp: Wp=100W x 45% = 45W Realleistng das ganze bei 8h Sonnenlicht macht 320Wh am Tag.Das ganze jetzt auf die Batterien umgesetzt heist: 320 Wh am Tag geteilt durch die Spannung der Batterien ( 12V ) macht ca 26.5 Ah am Tag. Das bedeutet das du einen Akku mit 25 Ah Kapazität an einem sonnigen Tag laden kannst. Ist ein Puffer (Akku) mit 100 Ah angeschlossen brauchst du 4 Tage um sie von 0 auf 100% zu bekommen. Das ist allerding nur ein Rechenbeispiel, den im richtigen leben saugt man die Akkus ja nicht völlig leer und es giebt ja auch noch den \"Verlust\".Ich persönlich würde ein Verhältnis von Solarleistung zu Akkukapazität von 1:2,5 wählen also 100 Wp Solarleistung gleich 250 Ah Akkukapazität.Nun zum Laderegler:Hier ist wieder die Leistung der Solarzellen als auch die Laststromstärke relevant.Gerechnet wird das auch wieder mit der Formel: P = U x I also Watt = Volt x Ampere.Beim Ladestrom ist hier die Spannung der Solarpanels wichtig, Du hast was von 13,8V geschrieben aber ich würde an einem sonnigen Tag lieber noch mal nachmessen da wie schon gesagt die Spannung meistens höher ist.Aber gut nehmen wir die 13,8V und das Beispiel von oben mit den 100 Wp Bsp: I = P / U ; 100 Wp / 13,8 V = 7,25 A. Der Laderegler muß einen Ladestrom von min. 7,25 A vertragenDer Laststrom ist abhängig von den angeschlossenen Verbrauchern gerechnet nach der selben Formel.» Ach ja, bei der Entnahme sollte natürlich auch auf die untere» Grenzspannung geachtet werden, daß die Batt\'s nicht gehimmelt werden.Wie oben schon angeschnitten gibt es hier fertige Produkte. Für unser Beispiel rund 40€Noch was: Beim einbau auf einen ausreichenden Querschnitt der Kabel achten, da so ein Verlust möglichst gering gehalten werden kann.So ich hoffe ich konnte weiterhelfen.MFGAndy

el-haber

Vimercate / Milano,
12.09.2005, 15:17

@ Posti

Solarstrom, wie fange ich\'s an

Hi,lutius hat schon recht ausführlich geschrieben.Hier noch ein paar Gedanken von mir.Eine volle Blei-Batterie (LKW oder Auto) hat 2,4V pro Zelle.Bei 6 Zellen (12V Nennspannung) sind das 14,4 V - darüber fängt die Zelle an zu gasen.Eine Ladung wird mit bis zu 1/5 des Stromes der Nennkapazität aufgbaut.Das bedeutet, daß eine 100Ah-Batterie bis zu 20A zum laden über 5 Stunden braucht. (Wirkungsgrad dazunehmen - dann sind es 6 h).Ein Modul mit 100Wp, was für Camping und WE-Häuser angeboten wird, liefert bei Unenn=13,2V ca. 8A.Das aber nur \'Wp\'=Watt-Peak Spitzenleistung bei optimaler Sonneneinstrahlung.Üblich sind etwa die Hälfte, was über die oben geforderten 6 Stunden erreicht im Durchschnitt wird. Also entsprechend viele Module vorsehen.Die Laderegler laden 12V oder in Sonderfällen auch 24V.Die Batterie wird an einem Anschluß, die Zelle an einen 2. Anschlußpaar und der Verbraucher an einem 3ten Anschlußpaar verbunden. Da ist dann die Ladeschaltung, der Tiefentladeschutz und die Rückflußsperre bei Abschattung der Zelle eingebaut. Ein Laderegler mit diesen 3 Eigenschaften sollte es schon sein.Aus den 12V können dann mit einem Wechselrichter wieder 230V für die Verbraucher gemacht werden, soweit keine 12V Geräte direkt eingesetzt werden.Ich würde aber keine Waschmaschine oder sowas da anschließen, da die Wechselrichter in der 2kW-Größe auch einiges kosten. Da ist der Campingplatzstrom dann auch schon für heuer und die nächsten Jahre bezahlt.CUStefano

Posti

E-Mail

12.09.2005, 19:20

@ el-haber

Solarstrom, wie fange ich\'s an

HiDanke Euch Beiden, wow !!Diese LKW-Batterien haben pro Stück ebenfalls die 12V, sind halt nur von den Ausmaßen etwas fetter :)Einen Wechselrichter soll ebenfalls für Kleinverbraucher (TV :)) genutzt werden, aber ebenso sollen die 12V für z.B. Beleuchtung herhalten.Das mit den Wp\'s liest sich allerdings nun nicht so sonderlich toll, da dort doch einiges an Zeit gebraucht wird, um \'nen paar\' Batterien voll zu pumpen.Werde wber mal in Erfahrung bringen, wieviele WP\'s diese Panele liefern, damit ich mit Euren Formeln (Elektriker, 1.tes Lehrjahr :)) den Rest mal durchrechnen kann.Der Angesprochene Regler für Pi mal Daumen 40 Eu liest sich hingegen sehr gut, denke, so kommen wir auf nen grünen Zweig.Dann noch ne Frage:Wenn\'s relativ egal ist, ob ich die Armader an Batterieen einzeln oder alle am Stück lade, müsste ja der Unterschied von nur einer relativ voll geladenen (und die anderen leer gelassen) zu allen minimal geladenen Akku\'s dann ja sehr gering sein, oder?Eigendlich müsste dem so sein, da ich die Energie ja in die Akku\'s gepumpt habe :-/Wie sieht\'s mit der Lebensdauer der Batterien aus, wie gesagt dürften die schon nen paar Tage auf dem Buckel haben.Ist es denen egal, wenn se nur zum Teil geladen, und dann wieder nieder gemacht werden?Oder ist es da vll sinnvoller, wenn man die Akku\'s einzeln danieder macht :)Sollte aber eigendlich auch kein Probb sein, wie gesagt hat er Vitamin B und kommt an die Teile in genügender Anzahl ran.Ach ja, solange sich die Kosten in Grenzen halten, soll mit der Anlage \'nur\' ein Teil des teuren Camping-Strom eingespart werden.Je mehr, desto besser, aber mal schaun, was machbar ist.Zur Verkabelung: Da mit einigem an Strom zu Rechnen ist, dachte ich so an 16² ... ist noch human und auch im KFZ sehr verbreitet ... man kommt also an das Zeugs brauchbar ran.Nochmal Danke Euch Zwei, liest sich wirklich sehr interessant, was Ihr dazu zu sagen habt.MfGPosti

lutius(R)

12.09.2005, 20:00

@ Posti

Solarstrom, wie fange ich\'s an

Hi,» Dann noch ne Frage:» Wenn\'s relativ egal ist, ob ich die Armader an Batterieen einzeln oder» alle am Stück lade, müsste ja der Unterschied von nur einer relativ voll» geladenen (und die anderen leer gelassen) zu allen minimal geladenen» Akku\'s dann ja sehr gering sein, oder?» Eigendlich müsste dem so sein, da ich die Energie ja in die Akku\'s gepumpt» habe :-/Ich verstehe nicht warum Du die Akkus einzeln laden willst?Wenn die Akkus zusammen geladen werden, parallel geschaltet (also Plus an Plus und Minus an Minus), haben sie immer den gleichen Ladezustand! » Wie sieht\'s mit der Lebensdauer der Batterien aus, wie gesagt dürften die» schon nen paar Tage auf dem Buckel haben.» Ist es denen egal, wenn se nur zum Teil geladen, und dann wieder nieder» gemacht werden?Du solltest die Kapazität der Akkus so wählen das die Solarzellen die möglichkeit haben diese auch wieder einigermaßen voll zu bekommen.Mit der Lebensdauer eines Blei-Säure-Akkus (Autobatterie) sieht es so aus: Immer puffern (Laden) wie beim Auto eben auch. Das mit dem leersaugen und dann wieder vollknalen haben sie nicht so gerne, darum eine ausreichende Reserve einplanen.» Zur Verkabelung: Da mit einigem an Strom zu Rechnen ist, dachte ich so an» 16² ... ist noch human und auch im KFZ sehr verbreitet ... man kommt also» an das Zeugs brauchbar ran.16 quadrat ist gut, aber nicht aus dem KFZ bereich, ist zu teuer. Das normale 16er Kabel aus dem Hausanschlußbereich tutŽs alle mal.;-) GrußLutius

Posti

E-Mail

12.09.2005, 22:18

@ lutius

Solarstrom, wie fange ich\'s an

» Hi,» » » Ich verstehe nicht warum Du die Akkus einzeln laden willst?» Wenn die Akkus zusammen geladen werden, parallel geschaltet (also Plus an» Plus und Minus an Minus), haben sie immer den gleichen Ladezustand!Oki ... dann eben ganz normal aneinander knuddeln.» » Du solltest die Kapazität der Akkus so wählen das die Solarzellen die» möglichkeit haben diese auch wieder einigermaßen voll zu bekommen.» Mit der Lebensdauer eines Blei-Säure-Akkus (Autobatterie) sieht es so aus:» Immer puffern (Laden) wie beim Auto eben auch. Das mit dem leersaugen und» dann wieder vollknalen haben sie nicht so gerne, darum eine ausreichende» Reserve einplanen.Ist also besser, wenn der Ladezustand der Akku\'s sich nicht großartig ändert *denk*Wenn dem so ist, spricht doch eigendlich nichts gegen eine möglichst große Kapazität.Wenn (ja wenn *g*) se mal voll sind, haste zumindest die Nacht über Strom (denke so 3 Stunden Licht + TV, bis zum ins Bett gehen) und dann am Folgetag die Zeit wärend der Arbeit zum Laden.» also» 16 quadrat ist gut, aber nicht aus dem KFZ bereich, ist zu teuer. Das» normale 16er Kabel aus dem Hausanschlußbereich tutŽs alle mal.;-) » Da fragst Du jetzt was ... hab zwar schon so manch Meter versteckt, aber was das Zeugs (H05VVK oder, wenn man Kabelschuhe drauf bekommt auch NYM) kostet ... kA, ich hab noch nicht einen Meter gekauft ... aber auch noch nicht wirklich gebraucht.» Gruß» LutiusBesten Dank für Deine Antwort, werde den Thread wohl ausgedruckt weitergeben.Liest sich nicht schlecht !!MfGPosti

zurück zum Board
Thread-Ansicht  Mix-Ansicht  Reihenfolge
5404 Postings in 699 Threads, 5 registrierte User, 37 User online (0 reg., 37 Gäste)
Forum Strippenstrolch | Kontakt
RSS Feed
powered by my little forum