Forum Strippenstrolch

Forums-Ausgangsseite

log in | registrieren

zurück zum Board
Thread-Ansicht  Mix-Ansicht  Reihenfolge
crush

E-Mail

Dornburg,
09.09.2005, 15:14
 

Rollo antreiben?

Hallo,brauche ein wenig Hilfe, und zwar will ich im Klassenraum als Projektarbeit ein Rollo für (Beamer, Overhead) Automatisch runterfahren lassen.Dies sollte mit einer LOGO angesteuert werden und durch einen Schalter (EIN, AUS)Jetzt steh ich vor einem Problem, wie ich dies am besten realisiere.Die Rohrmotoren für Rolladen kann man kaufen in jedem Elektroladen.Mein Problem ist wie soll das Rollo anhalten, mit einer Zeitschaltuhr wäre dies zu ungenau(Störgrößen).Welche Möglichkeiten gibt es, bitte um Hilfe?

Posti

E-Mail

09.09.2005, 19:14

@ crush

Rollo antreiben?

HiWozu möchtest Du den Motor stoppen?Wenn das Rollo komplett auf oder zufahren sollen *hoff* sind die Endschalter im Gerät integriert.Ansonsten könnte man ggf. mit einer gemessenen Größe (Helligkeit ?) die Selbsthaltung öffnen.Ach ja, ich stelle mir das gerade so vor:Du hast ein Projekt entwickelt, wo beim Aktivieren des Beamer ein Rollo-Motor (seperater Motor, nicht eingebaut) hinunter fährt, bzw. beim Ausschalten des Beamer das Rollo wieder hoch fährt.Richtig?MfG

crush

Homepage E-Mail

09.09.2005, 22:50

@ Posti

Rollo antreiben?

» Ach ja, ich stelle mir das gerade so vor:» Du hast ein Projekt entwickelt, wo beim Aktivieren des Beamer ein» Rollo-Motor (seperater Motor, nicht eingebaut) hinunter fährt, bzw. beim» Ausschalten des Beamer das Rollo wieder hoch fährt.» Richtig?» » MfGDiese Möglichkeit ist mir noch nicht in den Sinn gekommen, aber dies wäre natürlich schwer zu realisieren.Dies sollte eine Abschlussarbeit sein...

Posti

E-Mail

11.09.2005, 00:14

@ crush

Rollo antreiben?

Aso :)Du möchtest also von uns die Lösung wissen, die Deine Schüler erarbeiten sollen ;-)Kein Problem *hoff*Dann schilder bitte genau, was die Schaltung wann machen soll.Welche Bauteile werden verwendet? Welche Spannungen?(Bauteile: z.B. Relaise oder Schütze)Oder vll als Logik-Model? (Beamer UND Rollo oben -> Rollo runter start ...)MfGPosti

Posti

E-Mail

11.09.2005, 00:42

@ Posti

Rollo antreiben?

Nochmal ichIch hab mir gerade nochmal Deinen Anfangspost durchgelesen und -> *kopfklatsch*Du hast vor, daß beim Drücken eines Knopfes (denke, den vom Beamer) die Leinwand herunter fährt, damit man überhaupt was sehen kann.Dazu möchtest Du einen 0-8-15 Motor (möglichst günstig) nutzen, was die Kosten in Grenzen halten soll.Das größte Problem sehe ich darin, zu Erkennen, ob der Beamer läuft, oder nicht.Dafür könnte man aber ggf. eine Master-Slave Steckdose nutzen.(Früher bei PC\'s recht beliebt, wenn PC lief, wurden die Peripherie-Geräte zugeschaltet)Am Master schließt Du den Beamer an.Am Slave hast Du das Signal \'Beamer an\' ... oder eben nicht.Ebenfalls an der Steckdose, wo die Master-Slave Steckdose angeschlossen ist, greifst Du die Spannung für die Schaltung ab, daß die Schaltung immer Spannung hat.ACHTUNG - NETZSPANNUNGNun bringen wir noch ein Wenig Kunst-Unterricht mit ins Spiel:Auf der Leinwand machst Du Dir auf dem oberen und unteren Endpunkt je eine Markierung in unterschiedlichem Abstand zur Seite (schwarze Balken ect.).Nun muß Deine Schaltung prüfen, ob \'Beamer an\' anliegt.Wenn dem so ist, soll sie den Motor solange in \'Richtung runter\' laufen lassen, bis eine 2-er Reflexlichtschranke die Markierung \'Rollo unten\' findet.Dann Motor aus.Ist das \'Beamer an\'-Signal NICHT vorhanden, soll der Motor in \'Richtung hoch\' laufen, solange, bis die Lichtschranke die Markierung \'Rollo oben\' findet.So?Ach ja, diese 2er Reflexlichtschranke stelle ich so vor:2 Gabellichtschranken, die in verschiedener Entfernung vom Rand der Leinwand die Leinwand nach dem schwarzen Endmarker absuchen.########### (Leinwand-Rolle mit Motor)........... (<-- Leinwand)..........- (Markierung \'Rollo unten\')..........................................-. (Markierung \'Rollo oben\')Die Lichtschranken sitzen im oberen Bereich, knapp unterhalt der aufgerollten Leinwand.Irgendwann beim Herunterlassen wird die Marke \'Rollo unten\' gesichten (deshalb ist die Marke auch oben)Ebenso, beim Hochfahren, wird die Marke \'Rollo oben\' gesichten (dito, nur unten)So?Benötigtes Material:1 Leinwand (mit Schiene / Gewicht, zum Stramm halten)1 Rolo-Achse1 Master-Slave Steckdose1 Doppel (Dreifach)-Stecker (Das Logo-Zeugs braucht bestimmt auch Strom)1 Motor2 Lichtschranken (Reflex *denk*)1 Logik-Steuerung (Logo ??)1 Umwandler, der Dir die 230V der Slave-Steckdose in einer Form liefert, die die Logik verstehtund1 Edding ... für die schwarzen Striche / PunkteMfGPostiPS: Ich habe keine Ahnung, was dieses LOGO ist :-/

Tommi(R)

11.09.2005, 09:49

@ Posti

Rollo antreiben?

» PS: Ich habe keine Ahnung, was dieses LOGO ist :-/Hi,(Klugscheißmodus an)Die LOGO ist so etwas wie eine kleine SPS Steuerung von Siemens,siehe auch Hier: http://www.eduhi.at/go/loading.php?id=141518und so sieht sie aus: [image](Klugscheißmodus aus)Bye

crush

E-Mail

11.09.2005, 10:05

@ Posti

Rollo antreiben?

» Aso :)» » Du möchtest also von uns die Lösung wissen, die Deine Schüler erarbeiten» sollen ;-)Nicht ganz, der Ausbilder weiss bescheid, wie dies Funktionieren soll.Der Schüler (ich) soll dies erarbeiten und Vorschläge bringen.@PostiDanke dir sehr für deine Analyse ich werde mir dies genau durch denn Kopf gehen lassen, finde gut deinen ansatz!Thx

crush

E-Mail

11.09.2005, 10:13

@ Posti

Rollo antreiben?

» Dazu möchtest Du einen 0-8-15 Motor (möglichst günstig) nutzen, was die» Kosten in Grenzen halten soll.Direkt ein Rollo der für die Rollos geeignet ist, ein ROHRMOTOR, Preis: 90EU

Posti

E-Mail

11.09.2005, 11:46

@ crush

Rollo antreiben?

HiWenn die LOGO (danke für die Erklärung) einen 230V-Motor ansteuern kann, brauchst Du keine weiteren Endschalter.Die Endschalter sind bereits im Getriebe des Motor\'s integriert und können über Schrauben eingestellt werden.Wichtig bei diesen Motoren ist, daß sie NIE auf beiden Richtungen gleichzeitig Spannung bekommen ... liegt irgendwoe im inneren Aufbau, kA.Weiter liegt an der Strippe des nicht geschalteten Kontakt bei Betrieb ebenfalls eine Spannung an, also dort bitte aufpassen.Das Signal \'Beamer an\', hab ich mir überlegt, könnte man z.B. mit einem Klein-Trafo (Handy-Ladegerät o.ä. - Sicherheitstrafo) bewerkstelligen.So könnte Deine LOGO diese ungefährlichen paar Volt an einem dafür bestimmten Eingang nutzen.Bei Nutzug eines richtigen Rollo-Motor bräuchte man aber dann die Lichtschranken nicht mehr, da die Endschalter vom Motor ja bereits mitgebracht werden.Naja, dann muß die Logo halt nimmi so viel machen, \'Rolo runter\' auf \'Beamer an\' setzen, sowie \'Rollo hoch\' auf NICHT\'Beamer an\' und die Sache wäre gegessen *denk*Da wäre ein einfacher Wechsel-Schütz einfacher, und wohl auch billiger (als die LOGO) und würde das Gleiche machen :)Die Spule des Wechsel-Schütz an die Slave-Steckdose anschließen.Die Phase der Master-Slave-Steckdosen Zuleitung auf die Wurzel des Wechsel-Kontakt.Den Ruhe-Kontakt (Öffner) auf den Draht zum Hochfahren, den Arbeits-Kontakt (Schließer) auf den Draht zum Herunterfahren.Den Null nicht vergessen, und fertig ist die Sache.Da der Motor nicht wirklich eine Leistung hat, dürftest Du sogar mit einem kleinem elektronik Relaise aukommen, welches mit etwas Handwerkskunst in der Steckdose versteckt werden kann, wo Sir die Spannungen der Zuleitung wie auch der Slavesteckdosen direkt zur Verfügung stehen.MfGPosti

strippenstrolch(R)

Homepage E-Mail

Sassenburg,
11.09.2005, 12:48

@ Posti

Rollo antreiben?

Naja, aber vielleicht geht es ja darum, die LOGO zu benutzen.Deshalb könnte die LOGO auch noch die beiden Gabellichtschranken (Reflexlichtschranken) einlesen und logisch verknüpfen.(sozusagen, damit sie \"überhaupt etwas zu tun hat\" ;-) )Dann benötigt man eben die drei Eingänge:-Master-Slave-Steckdose-Lichtschranke \"Rollo oben\"-Lichtschranke \"Rollo unten\"Und noch irgendwie die Signale:-Rollo hoch-Rollo runterDamit wäre die LOGO dann auch mit einem kleinen Programm programmierbar.(Wie gesagt, vielleicht geht es ja darum, überhaupt die Siemens-LOGO zu Übungszwecken einzusetzen... ...eine C-Control-Station 1.0 täte es übrigens genau so gut und kostet zumindest bei Conrad weniger, die Software ist kostenlos und das Programmierkabel ist \"einfach seriell Standard\", bei der LOGO ist alles \"Spezial-Matrial\" und \"sau teuer\". Obwohl auch die LOGO bei RS-Components billiger geworden ist, ist sie trotzdem letztedlich nicht gerade eine günstige Variante, ein Rollo zu steuern...)

crush

11.09.2005, 18:29

@ strippenstrolch

Rollo antreiben?

» (Wie gesagt, vielleicht geht es ja darum, überhaupt die Siemens-LOGO zu» Übungszwecken einzusetzen... ...eine C-Control-Station 1.0 täte es» übrigens genau so gut und kostet zumindest bei Conrad weniger, die» Software ist kostenlos und das Programmierkabel ist \"einfach seriell» Standard\", bei der LOGO ist alles \"Spezial-Matrial\" und \"sau teuer\".» Obwohl auch die LOGO bei » RS-Components billiger geworden ist, ist sie trotzdem letztedlich nicht» gerade eine günstige Variante, ein Rollo zu steuern...)Die Logo ist für einen anderen Zweck bei uns am Platz eingebaut, da sie noch 3 Eingänge und 2 Ausgänge frei hat, wäre dies realisierbar.

zurück zum Board
Thread-Ansicht  Mix-Ansicht  Reihenfolge
5404 Postings in 699 Threads, 5 registrierte User, 36 User online (0 reg., 36 Gäste)
Forum Strippenstrolch | Kontakt
RSS Feed
powered by my little forum