Forum Strippenstrolch

Forums-Ausgangsseite

log in | registrieren

zurück zum Board
Thread-Ansicht  Mix-Ansicht  Reihenfolge
lutius(R)

08.09.2005, 10:24
 

Chip auslöten

Hallo,ich habe mal wieder ein Problem!:crying:Ich habe mir für mein auto einen Chip gekauft der Sprit einsparen soll und war der Überzeugung das ich das Teil selber tauschen kann.Jetzt weis ich \"das war en Fehler\"!!!Ich habe zwar noch nix kaputt gemacht, aber viel hat nicht gefehlt.Jetzt meine Frage: Ist hier jemand der das machen kann, oder kennt jemand jemanden der das machen kann???Ich kann es jedenfalls nicht!Schönen Dank im vorausAndyPS: hab en Bild von dem Chip bzw Steuergerät dranngehängt[image]

Posti

E-Mail

09.09.2005, 19:09

@ lutius

Chip auslöten

HiIst das ein SMD-Chip?Wenn nicht, könntest Du probieren, den alten Chip mit einem kleinem Seitenschneider herausschneisen, und den neuen IC auf die verbleibenden Pinne auflöten *denk*.Sieht dann zwar nicht sonderlich schön aus, aber könnte (könnte !!) klappen.Beim Auslöten denke ich, daß der Rest der Platine in Rauch aufgeht.Beim Auflöten des neuen Chip sollten kurze Kontakte mit dem Lötkolben reichen, um die Beinchen anzulöten.Außerdem kann man beim Anlöten ja Pausen machen, was beim Auslöten nicht wirklich hilft :)MfGPosti

lutius(R)

11.09.2005, 07:56

@ Posti

Chip auslöten

Hi, es ist ein SMD Chip, leider, ansonsten hätte ich den Schlingel schon drausen. Beinchen Abknippen ist mir auch schon durch den Kopf gegangen, aber das geht nicht. Hab auch einen Beitrg gefunden in dem jemand einen Draht verwendet hat um so nen Chip auszulöten, aber auch das ist nicht so ganz mein Fall.

strippenstrolch(R)

Homepage E-Mail

Sassenburg,
11.09.2005, 12:55

@ lutius

Chip auslöten

Hallo Lutius,wie sieht es mit Entlötlitze aus ?

lutius(R)

11.09.2005, 13:01

@ strippenstrolch

Chip auslöten

» Hallo Lutius,» » wie sieht es mit Entlötlitze aus ?Auch schon probiert, aber das haut nicht so ganz hin, oder ich bin zu doof oder mach was falsch.:-(

Posti

E-Mail

11.09.2005, 13:31

@ lutius

Chip auslöten

» » Hallo Lutius,» » » » wie sieht es mit Entlötlitze aus ?» » Auch schon probiert, aber das haut nicht so ganz hin, oder ich bin zu doof» oder mach was falsch.:-(HiSelber habe ich noch nix mit Entlötlitze gemacht, kann mir aber auch nicht vorstellen, daß Diese das ganze Lot aufsaugen.Denke mir, daß ein \'Klebefilm\' an Lot immer noch zwischen Bauteil und Platine verbleibt, oder?Wenn nicht, wäre das Zeugs echt mal cool und eine tolle Alternative zur Lot-Saug-Pumpe ... wobei allerdings auch eckenweise Reste an den Beinchen bleiben.MfG

lutius(R)

11.09.2005, 14:38

@ Posti

Chip auslöten

Hm, genau das ist das Problem, die Beinchen beim Chip liegen zu einem großen Teil unter dem Gehäuse. Das verbleibende Lötzin das beim anwenden von Lötlitze oder Lötpumpe an den Füßchen verbleibt ist noch zu viel. Die einzige Lösung die ich sehe ist ein Werkzeug das alle Füßchen auf einmal erhitzt. Dach das Ding ist sehr teuer! Und was selber basteln ist mir einfach zu riskant, den das Steuergeret ist auch nicht in meinem Budget vorgesehen.

Gretel

E-Mail

Stuttgart,
14.09.2005, 15:53

@ lutius

Chip auslöten

Hallo !Ich würde die Platine zu einem Handyreparaturdienst oder Autotuning-dienst bringen.Die werden dann mittels Entlötpinzette und Solderwell-Lötspitze den Chip binnen 1 Stunde auswechseln.Gruß,Gretel

citral

17.09.2005, 16:54

@ Gretel

Chip auslöten

Hi!Also zum entlötlitze.. generell saugt das zeug den ganzen lot auf. da die bauteile, bei platinenserien mittels hitze auf die lötstellen aufgebracht werden, könnt ihr das vergessen, das der lötzinn unter den füßen eine viel z ufeste konsistenz hat um den wegzusaugen.mit lötlitze klappt das, indem du die reihe beinchen komplett mit lötzinn bedeckst. dann machst du den permanent mit dem lötkolben warm ( flüssig ) und hebst auf der seite die beinchen ab. das machst du bei allen reihen, bis du das ding schließlich in der hand hast. danach noch mit entlötlitze die lötstellen saubermachen und fertig...( beim anheben der beinchen in KEINEM fall fest ziehen. das muss fast von alleine gehen, sonst besteht die gefahr, dass du einen kontaktpunkt auf der platine mit abreist )mfg, Michael

lutius(R)

19.09.2005, 08:09

@ citral

Chip auslöten

Hi,kille ich dabei nicht den Originalchip wegen Überhitzung?

zurück zum Board
Thread-Ansicht  Mix-Ansicht  Reihenfolge
5404 Postings in 699 Threads, 5 registrierte User, 36 User online (0 reg., 36 Gäste)
Forum Strippenstrolch | Kontakt
RSS Feed
powered by my little forum