Forum Strippenstrolch

Forums-Ausgangsseite

log in | registrieren

zurück zum Board
Thread-Ansicht  Mix-Ansicht  Reihenfolge
Jens

02.09.2005, 00:52
 

12 Volt stabilisiert aus ca 16-19 Volt mit 5 Ampere ?

Hallo zusammen ,ich habe einen Akkublock, der je nach tagesform 16-199 Volt hat.Daran möchte ich einige 12 Volt Geräte betreiben, die ca 5 Ampere ziehen.Hat da jemand eine Ahnung was ich dazwischenschalten kann ?mfg, Jens

el-haber

Vimercate / Milano,
02.09.2005, 11:30

@ Jens

12 Volt stabilisiert aus ca 16-19 Volt mit 5 Ampere ?

» ich habe einen Akkublock, der je nach tagesform 16-199 Volt hat.» Daran möchte ich einige 12 Volt Geräte betreiben, die ca 5 Ampere ziehen.Hi Jens,lese ich richtig? 199V oder sind es 19.9V (Sonst würde ich sagen Dein Akkublock ist defekt).Das sieht nach einem DC/DC-Wandler aus. (Schaltregler)Schau Dir doch mal die IC\'s von Linear-Technology an (z.B. LTC1625)Mit diesen IC\'s kannst Du mit Hilfe einer Spule einen Step-Down Regler aufbauen, der äußerst verlustarm (Ed=98%) die 12V stabilisiert liefert.Der L4970 und ähnliche von STM ist auch gut (und vermutlich billiger).CUStefano

Higgy

05.09.2005, 00:03

@ el-haber

12 Volt stabilisiert aus ca 16-19 Volt mit 5 Ampere ?

hi Stefano,danke für die Info,ja 19 natürlich :) meine Tastatur scheint hin und wieder zu prellen ;)Puh, das sind ja \"aufwändige\" Dinger aber genau das was ich suchte, 10 Amperedas sollte locker reichen .Nun muss ich mir nur ne ne Schaltung dazu suchen :)mfg, Jens

el-haber

Vimercate / Milano,
05.09.2005, 08:58

@ Higgy

12 Volt stabilisiert aus ca 16-19 Volt mit 5 Ampere ?

Hi,die Schaltung findest Du hier: (l4975 (5A) oder L4977 (7A)http://www.st.com/stonline/products/literature/ds/1364/l4975a.pdfPreis: 7EUR-9EUR5 Kondensatoren (davon einer Speziell für Schaltnetzteile (ca. 5000uF)1 Widerstand für den Oszillator, eine Spule und eine Shottky-Diode.Trotz großem Gehäuse und 11 Anschlüssen eine übersichtliche Sache.Die Spule kannst Du auf einen Ringkern N22 5mm Querschnitt-Durchmesser und 16mm Durchmesser mit 40WDG und ca. 2mmCu-Lack-Draht wickeln. oder auf einen dickeren mit Kern mit 24Wdg und dünnerem Draht.z.B. einen doppel-E-Kern mit Wickelkörper Querschnitt: 50mm^2 CUStefano

Jens (Higgy)

06.09.2005, 00:11

@ el-haber

12 Volt stabilisiert aus ca 16-19 Volt mit 5 Ampere ?

Danke Stefano,ich bin begeistert, klasse Forum hier, weiter so.Werd ich den alten Lötkolben mal wieder anwerfen :)Hat jemand zufällig hier ne Leiterplattenproduktion nebenbei, bräuchte so ca 10 Stück für meine Kollegen und mich ;) von dem Teil.mfg, Jens

el-haber

Vimercate / Agrate,
07.09.2005, 14:22

@ Jens (Higgy)

12 Volt stabilisiert aus ca 16-19 Volt mit 5 Ampere ?

Hi Jens,Leiterplattenproduktion habe ich leider keine -Wenn Du das Layout des Evaluation-Boards aus dem Datenblatt verwendest kannst Duversuchen, die Cupferflächen schwarz einzufärben und auf eine Hochglanzseiteeines Kataloges mit Laserdrucker seitenverkehrt auszudrucken.Danach diese Seite auf eine blanke Platine bügeln und das Papier mit wenig Natronlauge runterwaschen.Fertig ist die Äzvorlage für die Kleinserie.Die Platinen mit SENO-Platikbeutel oder selbergebautem Fe3Cl Beutel ätzen.Wichtig ist vor allem, daß Deine Bauteile auf die Pinholes passen und daß die Masseführung ebenso sternförmig zum IC verläuft wie auf dem EVA-Board.CUStefano

zurück zum Board
Thread-Ansicht  Mix-Ansicht  Reihenfolge
5404 Postings in 699 Threads, 5 registrierte User, 34 User online (0 reg., 34 Gäste)
Forum Strippenstrolch | Kontakt
RSS Feed
powered by my little forum