Forum Strippenstrolch

Forums-Ausgangsseite

log in | registrieren

zurück zum Board
Thread-Ansicht  Mix-Ansicht  Reihenfolge
Chris.K.

E-Mail

29.08.2005, 20:32
 

Radio bauen das Frequenzen von ca.120mhz - 130mhz

Hallo,ich möchte gerne ein Radio bauen das Frequenzen von ca.120mhz - 130mhz empfangen kann mehr ist auch ok. Sollte möglichst genau einstellbar sein (z.b.125,555mhz).Währe schon wenn mir jemand helfen könnte.Danke Mit Freundlichen Grüßen Chris.

el-haber

Vimercate/Milano,
31.08.2005, 18:28

@ Chris.K.

Radio bauen das Frequenzen von ca.120mhz - 130mhz

» Hallo,» ich möchte gerne ein Radio bauen das Frequenzen von ca.120mhz - 130mhz» empfangen kann mehr ist auch ok. Sollte möglichst genau einstellbar sein» (z.b.125,555mhz).» Währe schon wenn mir jemand helfen könnte.» » Danke Mit Freundlichen Grüßen Chris.Hi, sowas macht der ambitionierte Amateur mit einem Konverter, der auf den Antennenvorverstärker ca. 210MHz aufmoduliert un dann bis 110MHz wieder rausfiltert. Damit ist zwischen 88MHz und 108MHz mit einem normalen Radio der Bereich von 118MHz und 139MHz decodierbar.CUStefano

Posti

E-Mail

31.08.2005, 19:05

@ el-haber

Radio bauen das Frequenzen von ca.120mhz - 130mhz

HiHab da jetzt keine Ahnung von, aber gibt es einen Grund, daß man diese Bereiche \'normal\' nicht empfangen kann?Aber sonst klingt das sehr interessant, wie klappt das (ok, gut) ... besser,warum klappt das?MfGPosti

Chris

E-Mail

31.08.2005, 19:06

@ el-haber

Radio bauen das Frequenzen von ca.120mhz - 130mhz

» Hi,» sowas macht der ambitionierte Amateur mit einem Konverter, der auf den» Antennenvorverstärker ca. 210MHz aufmoduliert un dann bis 110MHz wieder» rausfiltert. Damit ist zwischen 88MHz und 108MHz mit einem normalen Radio» der Bereich von 118MHz und 139MHz decodierbar.» » CU» StefanoVielen dank für die Antwort aber leider kann ich damit nicht wirklich etwas anfagen (verstehen).Währe toll wen ihr es mir ein wenig genauer erklären könntetoder besser sogar mit Schaltplan.Danke Chris

el-haber

Vimercate /Milano,
01.09.2005, 12:11

@ Chris

Radio bauen das Frequenzen von ca.120mhz - 130mhz

Hi Chris,unter dam nachfolgenden Link findest Du einen Schaltplan für so einen Konverter.http://www.b-kainka.de/bastel86.htmSchau dir dort auch die anderen Bastelvorschläge rund um das Radio an.Bei Conrad oder anderen Versendern gab es mal recht schöne solche Konverter für Deinen Anwendungsfall.Der Bereich zwischen 110MHz und 150MHz ist aufgeteilt in die Bänder Flugfunk, Katastrophenschutz und Amateurfunk. Das Interesse ist privat oder wirtschaftlich, darum werden keine Empfänger für dieses Band öffentlich angeboten.CuStefano

Stephanus

E-Mail

Monheim,
18.09.2005, 00:23

@ Chris.K.

Radio bauen das Frequenzen von ca.120mhz - 130mhz

Kurze Frage! willst du AM(Flugfunk) oder FM(andere Sprechfunk) hören?!Aircontrol o ä. Kosten ca. 20 Euro, sind aber illegal. Es gibt ne Menge Schaltungen von 0815 bis Profi...... die aufwendigeren Brauchen Messeq..zum Abgleich. Dipmeter, Oszi & Frequenzzäler sind das Mindeste......bei weitern Interesse sende ich Dir gerne Unterlagen.Gesetzliche Seite ist zu beachten, aber das weist Du ja sicherlich.Mfg :-D

Chirs

E-Mail

18.09.2005, 13:30

@ Stephanus

Radio bauen das Frequenzen von ca.120mhz - 130mhz

» Kurze Frage! willst du AM(Flugfunk) oder FM(andere Sprechfunk) hören?!» Aircontrol o ä. Kosten ca. 20 Euro, sind aber illegal. Es gibt ne Menge » Schaltungen von 0815 bis Profi...... die aufwendigeren Brauchen Messeq..» zum Abgleich. Dipmeter, Oszi & Frequenzzäler sind das Mindeste......» bei weitern Interesse sende ich Dir gerne Unterlagen.» Gesetzliche Seite ist zu beachten, aber das weist Du ja sicherlich.» » Mfg :-DIch würde gerne AM(Flugfunk) hören. wäre sehr nett von dir wenn du mir diese Unterlagen schiken könntest danke.Mir ist das auf Gesetzlicher Seite klar.Mfg

zurück zum Board
Thread-Ansicht  Mix-Ansicht  Reihenfolge
5404 Postings in 699 Threads, 5 registrierte User, 37 User online (0 reg., 37 Gäste)
Forum Strippenstrolch | Kontakt
RSS Feed
powered by my little forum