Forum Strippenstrolch

Forums-Ausgangsseite

log in | registrieren

zurück zum Board
Thread-Ansicht  Mix-Ansicht  Reihenfolge
Erich

28.08.2005, 22:14
 

Impuls von Stopuhr zu PC-Schnittstelle

Einen Guten Tag den Elektronik-Bastlern hier,Bin noch Laie, kann aber schon messen, löten und Bauteile einkaufen.Ich suche nach einer Möglichkeit, das Betätigen des Stopuhrtasters an den PC zu melden. Stopuhrtaste gibt 2,54V frei, dadurch soll während des Drückens eine Leitung der ser. altern. parallelen Schnittstelle stromführend werden. ( Schnittstellenansteuerung und Auswertung kein Problem ) Für einen möglichst funktionssicheren Schaltungsvorschlag incl. Auslegung der Werte wäre ich dankbar.

papa_of_t

E-Mail

01.09.2005, 13:30

@ Erich

Impuls von Stopuhr zu PC-Schnittstelle

» Einen Guten Tag den Elektronik-Bastlern hier,» Bin noch Laie, kann aber schon messen, löten und Bauteile einkaufen.» Ich suche nach einer Möglichkeit, das Betätigen des Stopuhrtasters an den» PC zu melden. Stopuhrtaste gibt 2,54V frei, dadurch soll während des» Drückens eine Leitung der ser. altern. parallelen Schnittstelle» stromführend werden. » ( Schnittstellenansteuerung und Auswertung kein Problem ) » Für einen möglichst funktionssicheren Schaltungsvorschlag incl. Auslegung» der Werte wäre ich dankbar.Also wenn Du die Parallelschnittstelle programmieren kannst, würde ich erstmal probieren, ob die Spannung vom PC bereits als \"H\" erkannt wird. Dazu würdest Du \"ganz ohne SChaltung\" die Massen von Stoppuhr und Parallelport verbinden und die 2,54V auf einen Eingang, z.B. \"Busy\" legen. In jedem Fall ein kleines PC-Programm schreiben, das diesen Port dauernd abfragt und anzeigt. Wenn die Spannung dazu nicht ausreicht oder wenn Dir das zu unsicher ist, einen Optokoppler verwenden (LED-Seite mit Stoppuhrspannung zum Leuchten bringen, am PC einen Eingang damit umschalten). Voraussetzung wäre, daß die Spannung der Stoppuhr mit einigen mA belastbar ist.

Erich

02.09.2005, 12:48

@ papa_of_t