Forum Strippenstrolch

Forums-Ausgangsseite

log in | registrieren

zurück zum Board
Thread-Ansicht  Mix-Ansicht  Reihenfolge
Erich

28.08.2005, 22:14
 

Impuls von Stopuhr zu PC-Schnittstelle

Einen Guten Tag den Elektronik-Bastlern hier,Bin noch Laie, kann aber schon messen, löten und Bauteile einkaufen.Ich suche nach einer Möglichkeit, das Betätigen des Stopuhrtasters an den PC zu melden. Stopuhrtaste gibt 2,54V frei, dadurch soll während des Drückens eine Leitung der ser. altern. parallelen Schnittstelle stromführend werden. ( Schnittstellenansteuerung und Auswertung kein Problem ) Für einen möglichst funktionssicheren Schaltungsvorschlag incl. Auslegung der Werte wäre ich dankbar.

papa_of_t

E-Mail

01.09.2005, 13:30

@ Erich

Impuls von Stopuhr zu PC-Schnittstelle

» Einen Guten Tag den Elektronik-Bastlern hier,» Bin noch Laie, kann aber schon messen, löten und Bauteile einkaufen.» Ich suche nach einer Möglichkeit, das Betätigen des Stopuhrtasters an den» PC zu melden. Stopuhrtaste gibt 2,54V frei, dadurch soll während des» Drückens eine Leitung der ser. altern. parallelen Schnittstelle» stromführend werden. » ( Schnittstellenansteuerung und Auswertung kein Problem ) » Für einen möglichst funktionssicheren Schaltungsvorschlag incl. Auslegung» der Werte wäre ich dankbar.Also wenn Du die Parallelschnittstelle programmieren kannst, würde ich erstmal probieren, ob die Spannung vom PC bereits als \"H\" erkannt wird. Dazu würdest Du \"ganz ohne SChaltung\" die Massen von Stoppuhr und Parallelport verbinden und die 2,54V auf einen Eingang, z.B. \"Busy\" legen. In jedem Fall ein kleines PC-Programm schreiben, das diesen Port dauernd abfragt und anzeigt. Wenn die Spannung dazu nicht ausreicht oder wenn Dir das zu unsicher ist, einen Optokoppler verwenden (LED-Seite mit Stoppuhrspannung zum Leuchten bringen, am PC einen Eingang damit umschalten). Voraussetzung wäre, daß die Spannung der Stoppuhr mit einigen mA belastbar ist.

Erich

02.09.2005, 12:48

@ papa_of_t

Impuls von Stopuhr zu PC-Schnittstelle

Danke für den Lösungsvorschlag aber der direkte Anschluß führt zu einer Funktionsbeeinflussung der Stopuhr, über den Optokoppler fällt die Spannung auf unter 0,8V und er schaltet einfach nicht. Daher werde ich eine mechanische Lösung anstreben.Bitte nicht enttäuscht sein, aber nur so komme ich zügig weiter.Auf jeden Fall danke ich für die Anregung. Vielleicht nehme ich mir das Thema im Winter noch einmal vor.Grüße, Erich

papa_of_t

E-Mail

02.09.2005, 13:00

@ Erich

Impuls von Stopuhr zu PC-Schnittstelle

dann ist der Ausgang der Stoppuhr nicht sehr belastbar. In dem Fall kann man das Signal der Stoppuhr verstärken - mit einem Vorwiderstand hochohmig angeschlossen an ein Logik-Gatter, einen Transistor oder einen OPV.

Skilltronic(R)

02.09.2005, 22:01

@ papa_of_t

Impuls von Stopuhr zu PC-Schnittstelle

HalloDer Stoppuhrausgang muss ja auch keine Leistung bringen, die Schnittstellen arbeiten ja mit Spannungen. Ein 10k-Vorwiderstand sollte reichen, um das Teil direkt und ohne Optokoppler an den LPT anzuschliessen. Dessen Eingänge arbeiten mit TTL-Pegel und erkennen Spannungen über 2V als logische 1. An der seriellen Schnittstelle kann man sich sogar diesen Vorwiderstand sparen, da der COM schon welche mit etwa 2k integriert hat. Die Begrenzen den Eingangsstrom bei 2,5V auf ca. 1mA, bei Bedarf kannst du natürlich auch dort einen externen Vorwiderstand benutzen. Der COM-Port erkennt schon Spannungen ab 1,25V als \"1\", alles unter 1V als \"0\" GrussSkilltronic

zurück zum Board
Thread-Ansicht  Mix-Ansicht  Reihenfolge
5404 Postings in 699 Threads, 5 registrierte User, 36 User online (0 reg., 36 Gäste)
Forum Strippenstrolch | Kontakt
RSS Feed
powered by my little forum