Forum Strippenstrolch

Forums-Ausgangsseite

log in | registrieren

zurück zum Board
Thread-Ansicht  Mix-Ansicht  Reihenfolge
Blitz(R)

28.08.2005, 19:53
 

Scuhe Schaltplan für LED ÖLDruck anzeige für KFZ

Hätte ich auch direkt Posten können ! :-( Also:Ich suche eine Möglichkeit den Öldruck als 12er LED-Leiste anzeigen zu lassen. Die Ansteuerung soll über eine VDO Öl-Druckgeber geschehen. Das Signal soll dann über eine endsprechende Anzeige bestehend aus 12 LED\'s als Balken dargestellt werden. Als LED sollen anreihbare 1,2 V LED fungieren.HIERFÜR SUCHE ICH EINEN SCHALTPLAN!

papa_of_t

E-Mail

01.09.2005, 13:49

@ Blitz

Scuhe Schaltplan für LED ÖLDruck anzeige für KFZ

» Hätte ich auch direkt Posten können ! :-( » Also:» Ich suche eine Möglichkeit den Öldruck als 12er LED-Leiste anzeigen zu» lassen. Die Ansteuerung soll über eine VDO Öl-Druckgeber geschehen. Das» Signal soll dann über eine endsprechende Anzeige bestehend aus 12 LED\'s» als Balken dargestellt werden. Als LED sollen anreihbare 1,2 V LED» fungieren.» HIERFÜR SUCHE ICH EINEN SCHALTPLAN!Gleiche Frage: Was für ein Signal liefert denn der Öl-Druckgeber? Hast Du ein Datenblatt davon?C.

Blitz(R)

01.09.2005, 21:41

@ papa_of_t

Suche Schaltplan für LED ÖL-Druckanzeige für KFZ

» Gleiche Frage: Was für ein Signal liefert denn der Öl-Druckgeber? Hast Du» ein Datenblatt davon?» » C.Muss ich besorgen! Kann im Moment nur sagen, das es eine 0 - 8 bar VDO wohl wird oder ein Baugleiches Modell von EQUUS oder Racimes. Soll wohl auf änderbare Wiedersatndswerte basieren. Kann aber im Moment noch nichts dazu sagen!Bin aber am Überlegen, ob sich sowas mit einem UAA 180 mit entsprechender Beschaltung realisieren läßt!

papa_of_t

E-Mail

02.09.2005, 10:15

@ Blitz

Suche Schaltplan für LED ÖL-Druckanzeige für KFZ

» » Gleiche Frage: Was für ein Signal liefert denn der Öl-Druckgeber? Hast» Du» » ein Datenblatt davon?» » » » C.» » Muss ich besorgen! Kann im Moment nur sagen, das es eine 0 - 8 bar VDO» wohl wird oder ein Baugleiches Modell von EQUUS oder Racimes. Soll wohl» auf änderbare Wiedersatndswerte basieren. Kann aber im Moment noch nichts» dazu sagen!» Bin aber am Überlegen, ob sich sowas mit einem UAA 180 mit entsprechender» Beschaltung realisieren läßt!Für die Beschaltung gibt es hier ein Muster:http://www.ferromel.de/tronic_17.htmWenn das Teil wirklich einen änderbaren Widerstand ausgibt, brauchst Du in der o.g. Schaltung ja nur R1 dadurch ersetzen und R2, R3, R4 entspr. anpassen - das sollte genügen..Eine ganz andere Lösung gibt es auch noch: Wenn Du gleich 2 Fliegen mit eiener Klappe erlegen willst (Drehzahl und Lauflicht), kannst Du auch einen AVR-Controller dafür programmieren (lassen). Der Mega8 z.B. hat genügens Ports für Deine 12 LEDs (allerdings sollte ein Treiber-IC dahinter, er kann nur 40mA insgesamt treiben), hat mehrere AD-Konverter zum Messen Deines Öldruck - Widerstands (genauer: des Spannungsabfalls an demselben) und auch Timer, die man als Frequenzzähler nutzen kann (Drehzahl). Allerdings solltest Du nicht den Zündfunken angehen, lieber nach einer Möglichkeit am Getriebe suchen, wo de Drehzahlmesser angeschlossen ist.

zurück zum Board
Thread-Ansicht  Mix-Ansicht  Reihenfolge
5404 Postings in 699 Threads, 5 registrierte User, 22 User online (0 reg., 22 Gäste)
Forum Strippenstrolch | Kontakt
RSS Feed
powered by my little forum