Forum Strippenstrolch

Forums-Ausgangsseite

log in | registrieren

zurück zum Board
Thread-Ansicht  Mix-Ansicht  Reihenfolge
Rankor(R)

26.08.2005, 15:07
 

HDD LED Anzeige...

Hi,ich habe mir mal gedacht das es doch lustig wäre wenn man besser sehen könnte wie stark der rechner arbeitet... also habe ich ein bissl rumgestochert und wollte mit dem LM1914/15/16 einem von denen eine anzeige bauen...nur habe ich das problem das die IC\'s zu \"langsam\" reagieren...die HDD LED flackert so schnell das das IC nur die ausgänge alle mitflackern lässt aber net ne anzeige macht... *man ob ihr versteht was ich meine^^*auf jeden fall wollte ich mal wissen ob ihr ne idee habt wie man IC\'s \"schneller\" bekommt^^ oder wie ich es schaffe den eingang des IC\'s langsamer ansteigen zu lassen und nicht so schlagartig..??Danke für Antworten und Hilfe...MfGRankor

el-haber

Vimercate /Milano,
26.08.2005, 16:16

@ Rankor

HDD LED Anzeige...

Hi,ist wohl der LM39xx (würde die Lineare Variante nehmen).Du gehst von der _einen_ HDD-LED aus?Das gegflackere soll dann je nach Frequenz oder so die Anzeige ansteigen lassen?Du hast also das Pulsierende Signal von ca. 0V - 1,5V über der LED oder von 0V - 5V vor dem Vorwiderstand. Eine Ladeschaltung bestehend aus Widerstand und Kondensator sollte dir helfen.Wenn Du einen Kondensator von 22uF nimmst und dazu einen Widerstand von 47kOhm, dann ergibt das theoretisch einen Tau-Faktor von 1Sekunde.Deine Anzeige sollte sich also mit 1-2Sekunden rauf und runter bewegen.Wenn dir das aber immer noch zu heftig ist, dann gibt es eine weitere Methode:Eine Diode (Si) in Reihe zum Widerstand und einen weiteren Widerstand parallel zum Kondensator.Die Schaltung ist simpel, so daß ich auf ein Schaltbild verzichten kann.Also Anzapfung LED-Treiber (vor dem Widerstand) mit max. 5V und Masse erforderlich - die hast Du aber schon gemacht, soweit ich das verstanden habe.Der Widerstand 47k geht von der Anzapfung zur Diode (+Seite, Anode), die Kathode geht zum + vom Kondensator und - vom C geht an Masse.Der LM3914-Meß-Eingang wird dann mit der Spannung am Kondensator versorgt.Ich nehme an, daß der LM den Kondensator ausreichend belastet, so daß ein EntladeWiderstand entfällt.Ansonsten könntest Du auch noch zwischen Anzapfung und Kondensator eine weitere Widerstands-Dioden-Schaltung einbauen, die mit einem höheren Widerstand und der Diode anders-rum gebaut ist.CUStefano

Rankor(R)

29.08.2005, 09:24

@ el-haber

HDD LED Anzeige...

Hi Stefano,Danke für Deine Antwort...Ich habe das mit der Ladeschaltung mal aufgebaut, nur habe ich nun damit das Problem das die LED\'s netmehr so hell sind sondern sehr Dunkel... Hätteste da vllt nen Klugen einfall für?Ich habe die Grundschaltung so aufgebaut wie das im Datenblatt des LM3915 steht und benutze auch das IC^^Ach ja, wie soll das mit der Zwischenanzapfung funktionieren was Du meinstest?Danke für Deine Hilfe...MfGJohannes

el-haber

Vimercate /Milano,
01.09.2005, 12:26

@ Rankor

HDD LED Anzeige...

HI,könnte so aussehen:<pre>An (1) geht der interne Treiber über einen Widerstand:IC-Out: o-----[=330=]---o (1) Pin-connectorLED-Treiber Ausgang(1) o-+----[=47k==]---|>|--+-------o 3 LM3914-Eingang......|....................|......+----[=120k=]---|<|--+...........................| +..........................=== C...........................|(2) o----------------------+-------o 4 Masse</pre>Den Text zwischen den < pre>< /pre> bitte in einen einfachen Texteditor kopieren und die Punkte durch Leerzeichen ersetzen (Fixed Space).!CUStefano

zurück zum Board
Thread-Ansicht  Mix-Ansicht  Reihenfolge
5404 Postings in 699 Threads, 5 registrierte User, 23 User online (0 reg., 23 Gäste)
Forum Strippenstrolch | Kontakt
RSS Feed
powered by my little forum