Forum Strippenstrolch

Forums-Ausgangsseite

log in | registrieren

zurück zum Board
Thread-Ansicht  Mix-Ansicht  Reihenfolge
lutius(R)

25.08.2005, 19:06
 

Verkabelung und Bestückung eines Zählerschranks

Hi,wir sind bei unserer Renovierung nun am Zählerschrank angekommen, und nun würde ich gerne mal wissen ob es ein bestimmtes Bestückungsschema bei den Sicherungsautomaten giebt, oder ist die Belegung individull? Auserdem weis ich auch nicht für was die einzelne Hutschiene direkt über den Zählern ist? Ich sollte noch erwänen das es ein Zählerkasten mit drei Feldern ist, 2 Zähler und sechs Sicherungsreihen. Kann mir da jemand weiterhelfen, oder hat jemand ein Bild von einem Vertig bestückten Sicherungskasten?Gruß Andy[image]

el-haber

Vimercate,
26.08.2005, 08:53

@ lutius

Verkabelung und Bestückung eines Zählerschranks

Hi Andy,willst Du das selber machen? Was sagt Dein EVU dazu?Wichtig ist die Kabelführung nach unten zu den Übergabepunkten, die dann das EVU anschließt. Soweit keine Hauptsicherung am Ü-P ist wird Sie hier unten eingebaut. (Messersicherungen mit Schutz). Es muß auch durch Unterschrift und Bestätigung nachgewiesen werden, daß keine Versorgung am Zähler vorbei stattfindet.Über den Zählern kommen die nachgeordneten Zäher-Schutzsicherungen (interne Hauptsicherung)Wichtig ist für Dich aber hier, daß die beiden Stränge getrennt sind, damit kein Mißbrauch zwischen den Stromzählern auftreten kann.z.B. Hutschinenblock oben für linken und Hutschinenblock unten für rechten Zähler.Üblicherweise wird in der Anordnung der LS-Schalter der Geometrie des Hauses rechnung getragen (oben 1.Stock, unten Keller). Dazu kommen dann noch die Eltakos und die Trafos (jeweils unten).CUStefano

Posti

E-Mail

26.08.2005, 19:20

@ lutius

Verkabelung und Bestückung eines Zählerschranks

HiJe nach EVU sieht dieser Zählerschrank etwas anders aus.Teilweise hast Du NH-Sicherungen im unteren Bereich (verblompt) oder einen SH-Schalter (selektiver Hauptschalter).Dann, je nach EVU gibt\'s einen Neozed-Block im oberen Bereich, als GEsamt-Sicherung, oder einen Hauptschaöter, womit es möglich ist, die Anlage vom Zähler (dem Strom) zu Trennen.Kläre das am Besten mit einem heimischen Elektriker, da Du eh einen Fertigstellungsantrag an das EVU schicken musst, damit die dann einen Zähler einbauen.Da auf diesem Antrag ein Elektriker, eher ein Meister, dafür unterschreiben muß, daß die Anlage den Bestimmungen entspricht, ist es nicht wesendlich teurer, wenn der Kabelaffe das eh selber macht.Dir sollte klar sein, daß Du dort an einem sehr sensiblem Punkt der Elektrik angelangt bist, wo auch schon so manches passiert ist !!!Solltest Du Dich dazu entscheiden, die Arbeiten selber auszuführen, pass\' bitte auf Dich, Deine Umgebung und Deine Finger auf.Lasse die Anlage von einem Elektriker durchsehen, damit keine groben Patzer bzw. gar gefährliche Verkabelungen entstanden sind.Im Endeffekt wird eh ein Meister die Anlage überprüfen müssen, damit der Fertigstellungsantrag auch genemigt wird.Vll hast Du ja einen \'normalen\' Gesellen, der die Unterschrift von seinem Meister bekommen kann, für billig Geld.MfGPosti

lutius(R)

28.08.2005, 07:23

@ Posti

Verkabelung und Bestückung eines Zählerschranks

Hi,vielen Dank für die sehr gennauen und guten tipps.Nachdem ich mich noch mals bei unserem Elektriklieferanten (Meisterbetrieb) erkundigt habe herscht jetzt föllige Klarheit. SLS unten nicht verblombt und auf den oberen Hutschienen keine Teile. Verteilung auf die beiden Verteilungen mit 10 qmm Kabel.So wird er auch abgenommen, und wie schon erwähnt wurde, natürlich vom Fachman und dem EVU.Vielen Dank nochmalMFGAbdy

Posti

E-Mail

30.08.2005, 07:55

@ lutius

Verkabelung und Bestückung eines Zählerschranks

HiDas hört man gerne :)Selber würde ich zwar 16² nehmen, aber das sei mal dahin gestellt.Der SLS-Schalter ist in dem Sinne nicht verplombt, man kommt noch an den Schalthebel heran, die Abdeckung ist dies aber schon, da unter ihr die ungezählten Stromschinen liegen.Alles nach dem Zähler ist dem EVU im Endeffekt relativ wurscht, da Du ja dafür bezahlen musst, trotzdem stellen die sich teilweise wie die kleinen Kinder an ... aber gebe einem kleinem Kind mal Macht, und es wird sie zu Nutzen wissen :)MfGPosti

strippenstrolch(R)

Homepage E-Mail

Sassenburg,
16.10.2005, 22:16

@ lutius

Verkabelung und Bestückung eines Zählerschranks

Hallo Lutius, ich habe eben erst dieses Posting entdeckt, baer ich habe genau den gleichen Schrank :-)also mal das Foto davon:[image]Du siehst also, dass ich auf der oberen Hutschiene über dem Zähler eineZählernachsicherung gesetzt habe (3 mal Neozed 50 Ampere). Das ist inzwischen bei uns nicht mehr zulässig, dort gehört ein Lasttrennschalter hin, der verplombt werden kann. Das Ganze dient dann dazu, den Strom seitens des EVU abzusperren, falls mal etwas ist. Ebenso kann man sowohl die Sicherungen als auch den Lasttrennschalter dazu verwenden, den kompletten Strom nach dem Zähler abzuschalten, um dann gefahrlos am Zählerschrank hantieren zu können.Die Steckdose dort ist eine Service-Steckdose, die bei mir immer Strom hat, so dass mann nach Abschalten der Zählernachsicherungen noch eine Bohrmaschine oder eine Lampe betreiben kann. Diese muss natürlich extra mit 16 Ampere abgesichert werden, und ist auch mit dem Lasttrennschalter nicht mehr zulässig, wenn man könnte ja Strom entnehmen, obwohl der Schalter abgeschaltet und verplombt sein könnte.:plauder:Das \"Gemüse\" in der Mitte ist mein 2. Zählerplatz, der bei uns ebenfalls Vorschrift ist, aber nie genutzt wird. (jedenfalls wenn man keine Photovoltaikanlage betreibt). Daher habe ich ein kleines Regal eingebaut und lagere dort Glühlampen und Sicherungen, damit der riesige Schrank nicht ganz so nutzlos groß ist.

zurück zum Board
Thread-Ansicht  Mix-Ansicht  Reihenfolge
5404 Postings in 699 Threads, 5 registrierte User, 37 User online (0 reg., 37 Gäste)
Forum Strippenstrolch | Kontakt
RSS Feed
powered by my little forum