Forum Strippenstrolch

Forums-Ausgangsseite

log in | registrieren

zurück zum Board
Thread-Ansicht  Mix-Ansicht  Reihenfolge
Heiko

24.08.2005, 17:36
 

Lipo Akku

Hallo Forum,erst mal Herzlichen Glückwunsch zu der tollen Seite!!!Ich habe beim Conrad einen LT 1083 CP Plus Wiederstand, Poti, Elko,...gekauft um:Einen Lipo Akku(4Zellen in Reihe also max.19V) auf 13-14Volt Bordnetz zubringen!!!D.H. ich will ein LKW-Modell im Maßstab 1:14,5 mit LIPOŽs Versorgen aber immer die gleich Spannung haben!Mein Problem:Ich dachte bei der Angabe 7,5A hätte ich keine Probleme einen Verbrauchermit 2-3Amp. Dauerstromaufnahme anzuschliessen! Tatsache ist aber das der Regler GLÜHT und das trotz großem Kühlkörper.Kannst ihr da was dazu sagen, z.B. ich habe den Aufbau falsch gemacht, oderist doch klar ihr braucht Kühlkörper und Ventilator(dafür hab ich aber keinenPlatz).Ich hoffe ihr könnt mit meiner Beschreibung was anfangen und möchte euchvielmals Danken für eure MüheGruß Heiko

Joerg

04.09.2005, 09:55

@ Heiko

Lipo Akku

Hallo Heiko,» Mein Problem:» Ich dachte bei der Angabe 7,5A hätte ich keine Probleme einen Verbraucher» » mit 2-3Amp. Dauerstromaufnahme anzuschliessen! » Tatsache ist aber das der Regler GLÜHT und das trotz großem Kühlkörper.naja (19V - 13V = 6V) * 3A = 18WattDamit kann man löten, sprich du brauchst einen sehr großen Kühlkörper + wahrscheinlich sogar Ventilator.Viel besser kommt man hier aber mit einem getakteten Regler (Schaltregler). Hier gibts auch fertige ICs, ich habe z.B. sehr gute Erfahrungen mit einem L4960 gemacht (<=2,5A), mit denen man das ganz gut hinbekommt. Allerdings braucht man eben noch ein paar externe Bauelemente mehr, insbesondere eine passende Induktivität ist nicht immer einfach zu beschaffen.Ist aber insgesamt die bessere Lösung, die Akkukapazität soll ja in den Motor des Modells und nicht die Umwelt aufheizen.Viele GrüßeJörg

zurück zum Board
Thread-Ansicht  Mix-Ansicht  Reihenfolge
5404 Postings in 699 Threads, 5 registrierte User, 36 User online (0 reg., 36 Gäste)
Forum Strippenstrolch | Kontakt
RSS Feed
powered by my little forum