Forum Strippenstrolch

Forums-Ausgangsseite

log in | registrieren

zurück zum Board
Thread-Ansicht  Mix-Ansicht  Reihenfolge
Beni

E-Mail

22.08.2005, 20:36
 

12V Kurzschluß im Wassertank möglich?

Hallo Leute,ersts Mal hier...ne Frage, ich hab ne 12V Tauchpumpe, gibt\'s da nen Kurzschluß wenn sie im Wassertank mit offenen Kontakten rumläge? Tut sie nicht, aber gesetzdennfalls es würde passieren..?Danke für Eure Hilfe!Beni

Posti

E-Mail

22.08.2005, 21:40

@ Beni

12V Kurzschluß im Wassertank möglich?

» Hallo Leute,» » ersts Mal hier...ne Frage, ich hab ne 12V Tauchpumpe, gibt\'s da nen» Kurzschluß wenn sie im Wassertank mit offenen Kontakten rumläge? Tut sie» nicht, aber gesetzdennfalls es würde passieren..?» » Danke für Eure Hilfe!» BeniHiNaja, Wasser leitet Strom.Nun nicht wirklich so super, wie man vll meint, aber trotzdem geht der Strom, je nach Verschmutzung, recht brauchbar durch.Weiter sollte man NIE mit Wasser an irgendwelche elektrischen Kontakte kommen.Ein Isolieren sollte hier oberstes Gebot sein (auch, wenn\'s nur 12 V sind).Weiter könntest Du durch Elektrolyse Knallgas erzeugen, was beim kleinsten Funken nen ziemlich fetten Rumms gibt ... und da möchte ich nicht wirklich in der Nähe stehen.Aber warum hast Du offene Kontakte an einer Tauchpumpe?MfG

Beni

E-Mail

23.08.2005, 19:27

@ Posti

12V Kurzschluß im Wassertank möglich?

Hallo,also besteht da wirklich Gefahr? Hmm..bei so\'m Schwachstrom? Hmm.. Klar ist alles soweit möglich isoliert, ich hab Schrumpfschläuche drauf.Und wieso da Elektrim IM Tank ist? Weil es eben eine Tauchpumpe ist und diese bei nem Wohnmobil (bei mir VW Bus) IM Tank sitzt, immer, und immer ein Kabel reingeht. Leider ist mir meine kaputt gegangen und der Tausch + Verkabelung war nur IM Tank möglich da ich hier von einem Unterflurtank rede (außen).Tja, noch TIps?Danke Dir!Beni

Posti

E-Mail

23.08.2005, 23:24

@ Beni

12V Kurzschluß im Wassertank möglich?

» Hallo,Hi» also besteht da wirklich Gefahr? Hmm..bei so\'m Schwachstrom? Hmm.. Klar» ist alles soweit möglich isoliert, ich hab Schrumpfschläuche drauf.Wenn die Kabel isoliert sind, also das Wasser nicht mit dem Strom in Berührung kommt, sollte da nichts passieren.Es laß sich so, als ob Du vorhättest, die z.B. via Lysterklemmen verlängerte Pumpe so in Wasser zu versenken.Klar ist Wasser in dem Sinn ein eher schlechter Leiter, aber für \'ne Hand voll\' Knallgas würde das allemal reichen.Dabei ist es eher egal, welche Mengen Knallgas dort entstehen, da das Knallgas wohl nur unzureichend abziehen kann ... beim nächsten Mal, rauchend, das Wasser aufgefüllt, und das Wohnmobil bekommt ne neue Tür.Auch, wenn Du Nichtraucher bist, dann bekommste halt ne Tür, wen nder Nachbar rauchend vorrüber geht, mag der aber dann auch nicht :-) » Und wieso da Elektrim IM Tank ist? Weil es eben eine Tauchpumpe ist und» diese bei nem Wohnmobil (bei mir VW Bus) IM Tank sitzt, immer, und immer» ein Kabel reingeht. Leider ist mir meine kaputt gegangen und der Tausch +» Verkabelung war nur IM Tank möglich da ich hier von einem Unterflurtank» rede (außen).Wie schon geschrieben, wenn Du bereits Schrumpfschlauch über die offenen Stellen gezogen hast, spricht nichts dagegen.Obwohl ich da noch erwähnen möchte, daß die Kabelverbindung nach Möglichkeit NICHT mit Schraubklemmen erfolgen sollte, da Diese sich im Laufe der Zeit lockern können, und dann fängts dort drin an zu brutzeln.Im schlimmsten Fall kann ein Kabelbrand entstehen.Sinnvoll ist es, die Kabel mit Quetschverbindern zu verbinden, diese Stellen mit Isolierband abzuisolieren (jeden Pol einzeln) und Schrumpfschlauch drüber zu ziehen.Bei einer Quetschverbindung hast Du das Problem nicht, daß sich der Kontakt im Laufe der Zeit lösen kann.Besonders wichtig:Flexible Leitungen NIEMALS verzinnen, um diese in eine Schraubklemme befestigen zu können.Das Lot fließt, gibt also dem Druck der Schraube nach.Dort gehen, zur Not, Aderendhülsen, wobei Quetschverbinder im PKW-Bereich wohl eher sinnvoll sind, als nen 100er Pack Aderendhülsen, die man die nächsten 20 Jahre nicht mehr benötigen wird.» Tja, noch TIps?Ne, klingt jetzt wesendlich ungefährlicher, aber ohne Gewähr.» Danke Dir!» BeniDafür sind wir hier ja da, hoffe, ich konnte soweit helfen.MfGPosti

Beni

E-Mail

24.08.2005, 08:07

@ Posti

12V Kurzschluß im Wassertank möglich?

Hello again,danke für Deine Antworten! » Klar ist Wasser in dem Sinn ein eher schlechter Leiter, aber für \'ne Hand» voll\' Knallgas würde das allemal reichen.Wie entsteht denn da Knallgas? » Auch, wenn Du Nichtraucher bist, dann bekommste halt ne Tür, wen nder» Nachbar rauchend vorrüber geht, mag der aber dann auch nicht :-) Was ist ne \"Tür\"? Zigarettenkippe? » Möglichkeit NICHT mit Schraubklemmen erfolgen sollte, da Diese sich im...» Sinnvoll ist es, die Kabel mit Quetschverbindern zu verbinden, diese» Stellen mit Isolierband abzuisolieren (jeden Pol einzeln) und» Schrumpfschlauch drüber zu ziehen. Klar, ich hab sauber gequetscht mit ner RICHTIGEN Quetschzange (nicht so ne billige Flachzange). » Flexible Leitungen NIEMALS verzinnen, um diese in eine Schraubklemme» befestigen zu können. Auch klar :) Ich hab bisher nur 1 Mal löten \"müssen\" aber nur die Anschlüsse am Gasmelder..hmm..könnte man auch noch Quetschverbindungen hinmachen, nur leider ist in dem kl. Melder kein Platz.Schönen Tag,Beni

Posti

E-Mail

24.08.2005, 16:13

@ Beni

12V Kurzschluß im Wassertank möglich?

Hi» Wie entsteht denn da Knallgas?Knallgas ist ein Gemisch aus Sauerstoff, und Wasserstoff.Wenn diese beiden Gase miteinander reagieren, entsteht Wasser (sehr heftige Reaktion).Durch einen Stromfluß in Wasser wird Dieses an den Elektroden (sprich den offenen Kabelenden) gespalten, in Wasserstoff (tierisch brennbar) und Sauerstoff (brandfördernd).Ich müsste jetzt nachlesen, an welchem Pol was hochgeblubbert kommt, auf jedem Fall vermischen sich die Gase zu einem hoch explosivem Gasgemisch, dem Knallgas.» Was ist ne \"Tür\"? Zigarettenkippe?Damit wollte ich ausdrücken, daß dieses Knallgas, da es sehr heftig explodiert, Dir ein weiteres Loch in Deinen Wohnwagen reißen wird.Mit etwas weniger Glück, stehst DU, oder jemand anderes, dort in der Nähe ... dann wird\'s denjenigen wohl zerreißen :-|» Klar, ich hab sauber gequetscht mit ner RICHTIGEN Quetschzange (nicht so» ne billige Flachzange).» » » » Flexible Leitungen NIEMALS verzinnen, um diese in eine Schraubklemme» » befestigen zu können.» » Auch klar :) Ich hab bisher nur 1 Mal löten \"müssen\" aber nur die» Anschlüsse am Gasmelder..hmm..könnte man auch noch Quetschverbindungen» hinmachen, nur leider ist in dem kl. Melder kein Platz.Das hört man doch gerne :-)Gegen eine Löt-Verbindung spricht nichts, solange auf das Lot kein Druck ausgeübt wird.Lot ist in dem Sinn eine sehr zähe Flüssigkeit, die dem Druck, im Laufe der Zeit, nachgibt.Ein ähnliches Phänomen:Glas (z.B. Fensterscheiben) sind nach Jahren ebenfalls im unteren Bereich dicker, als im Oberen !!!Aber wirklich nur extrem minimal, kaum der Rede wert, trotzdem sollten wir nix direkt an Glas schrauben *gröhl*» Schönen Tag,Hab ich *g* ... hab Feierabend

zurück zum Board
Thread-Ansicht  Mix-Ansicht  Reihenfolge
5404 Postings in 699 Threads, 5 registrierte User, 26 User online (0 reg., 26 Gäste)
Forum Strippenstrolch | Kontakt
RSS Feed
powered by my little forum