Forum Strippenstrolch

Forums-Ausgangsseite

log in | registrieren

zurück zum Board
Thread-Ansicht  Mix-Ansicht  Reihenfolge
Posti

E-Mail

20.08.2005, 21:40
 

flexibler AMV (astabiler Multivibrator / Taktgenerator)

Hi, wieder ich :)Ich bräuchte einen Taktgenerator, der1. nicht aus IC\'s besteht :)2. die Taktgeschwindigkeit Widerstandsabhängig ändertSoweit gar nicht so kompliziert, aber es wäre ja nicht der Posti, wenn\'s damit schon getan wäre :-D.Der normale AVM:[image]Das Poti P1 möchte ich nun aber elektronisch verstellen ... und zwar ungefähr so:Ich möchte 2 Widerstandswerte (sagen wir anfangs 2 Poti\'s mit gleichem Maximal-Wert) vergleichen und bei kleiner werdender Referenz den Takt verlangsamen, wobei es egal ist, welcher Widerstand kleiner ist.Bei größerer Differenz soll der Takt wieder schneller werden.Wie kann ich das anstellen?Also den (elektronischen) Ersatzwiderstand anhand der Widerstand-Differenz hinzubekommen?Ich hoffe mal auf viele AntwortenEuer Posti

Stoffel(R)

21.08.2005, 00:59

@ Posti

flexibler AMV (astabiler Multivibrator / Taktgenerator)

Also wie nu ? :)1. Was ist die Referenz ? einer der 2 Poti ?2. Wenn die Referenz > \"Testwiderstand\" soll der Takt langsamer werden und wenn die Referenz < \"Testwiderstand\" soll er schneller werden ? Oder geht es darum, wenn die Differenz zwischen Referenz und Testwiderstand gering ist langsamer Takt und wenn sie groß ist, schneller Takt?Welchen Sinn hat sowas bzw. was hast du damit vor ? ^^Wenn es um Widerstandsbestimmung selbstgebaut geht, gibts einfachere Methoden.Grüße,Stoffel

Posti

E-Mail

21.08.2005, 01:26

@ Stoffel

flexibler AMV (astabiler Multivibrator / Taktgenerator)

Hi» ... Oder geht» es darum, wenn die Differenz zwischen Referenz und Testwiderstand gering» ist langsamer Takt und wenn sie groß ist, schneller Takt?Genau darum geht es.Wenn beide Widerstände (Ist & Soll) den gleichen Wert haben, soll der Takt laaaaangsaaaaam laufen.» Welchen Sinn hat sowas bzw. was hast du damit vor ? ^^Hehe,ne neue Idee, um endlich meine Lüftersteuerung hinzubekommen.Dort habe ich dann mein \'Soll\', also ein Poti, und mein \'Ist\', also einen NTC / PTC zum Temperatur messen.Je näher das Ist am Soll liegt, desto langsamer soll diese Schaltung arbeiten, um nicht über\'s Ziel hinauszuschießen.Stelle mir die entgültige Version ungefähr so vor:Durch den Taktgenerator wird ein 8 (od. 16) Bit Binärzähler hoch bzw runter gezählt.Die gesetzten Bit\'s möchte ich nutzen, um Teilwiderstände (8 od. 16) zu überbrücken, um einen (relativ) stufenlosen Widerstand vor den Verbraucher legen zu können.Die Widerstände sind dann ungefähr so:1 2 4 8 16 32 64 128 Ohm (bei 8 Bit), wodurch ich einen Widerstand von 0 bis 255 Ohm Vorwiderstand einstellen kann.Pro gesetztes Bit wird der entsprechende Widerstand überbrückt und fällt aus der Reihenschaltung heraus.So erhoffe ich mir eine sehr feine Einstellung der Lüfterdrehzahl.Wenn das Ist nun steigt (Differenz wird größer, Takt wird schneller), zählt der Binär-Zähler pro Takt um 1 hoch, und mein Vorwiderstand sinkt. (mehr hohe 1-er Bit\'s, dadurch mehr herausfallende große Widerstände)Bei Ist < Soll Takt entsprechend schneller (je Differenz) nur heraufzählen.Die Entscheidung, welcher Widerstand größer ist, denke ich hinbekommen zu können, aber nicht die Änderung der Taktgeschwindigkeit.Ach ja, warum dieser ganze Aufwand?Mir gefällt die Funktionsweise einer \'normalen\' Lüfterregelung nicht.Diese drehen bei 30°C 1500 U/min ... 45°C 2250 U/minJe wärmer es in der Umgebung ist, desto höher wird die Ist Temperatur ansteigen,d a die Mengenförderung nur bei höherer Ist-Temperatur erreicht wird.Meine Schaltung soll das Ist auf dem eingestellten Wert halten, wenn nötig mit 100% Lüfterdrehzahl.Ich verspreche mir davon, daß meine Meß-Stelle eine gleichmäßigere Temperatur behält.AUCH im Sommer, da ist\'s zwar draußen wärmer, aber mit mehr Luftdurchsatz kann auch mehr Abwärme abgeführt werden und mein Ist wird gehalten.Mist, jetzt hab ich schon alles verraten :-/Ist natürlich nicht schlecht, wenn Eure Ideen direkt einen Ausgang für \'IST<SOLL\' und/oder \'IST>SOLL\' beinhaltet, da ich denke, daß meine Idee bei kleinen Differenzen nicht sauber schalten wird.Und? Sowas verrücktes schon mal gehört? .... nur, wenn Du mich bereits kennst *feix*Danke Dir für Dein Interesse und Deine Nachfragen ... bekomme ich ne Lösung? *lieb gugg*Einzelbereich-Lösungen reichen natürlich auch, ich will ja nicht, daß Ihr für mich die Arbeit macht ... obwohl, das hätte was :)MfGPosti

Posti

E-Mail

21.08.2005, 01:36

@ Posti

flexibler AMV (astabiler Multivibrator / Taktgenerator)

Zum Vergleichen, welcher Widerstand nun größer ist, dachte ich an etwas wie in dieser Art:[image]Also anstelle des einen Poti 2 Poti\'s und mittig auf Masse gesprungen.So könnte man an beiden Poti\'s simulieren (Ist Änderungen, bzw. neue Soll-Werte einstellen) und an den LED\'s kann man erkennen, welcher Poti-Wert kleiner ist.MfGPosti

Stoffel(R)

21.08.2005, 03:05
(editiert von Stoffel, 21.08.2005, 03:34)

@ Posti

flexibler AMV (astabiler Multivibrator / Taktgenerator)

Das mit den Widerständen + Binärzähler ist gut gemeint aber naja. Da ich mal davon ausgehe, dass es sich um einen DC Lüfter Handelt würde ich dir zur Ansteuerung entweder nen einstellbaren Spannungsregler oder ne kleine Schaltung mit nem NE555 welcher den Lüfter mit Gleichspannungsimpulsen versorgt bauen. Über den NE555 kannst du die AN und AUS Zeiten der Impulse Steuern, dadurch erreichst du auch eine Stufenlose Dimmung.Zum Vergleichen zwischen dem IST von dem Poti und dem SOLL von dem Wärmewiderstandwürd würd ich mir da was mit Operationsverstärkern bauen. Die Dinger sind ja schließlich dazu da einen Soll und einen Ist Wert miteinander zu Vergleichen und Maßnahmen einzuleiten damit das Ist zu nem Soll wird... mal schauen ob da was drin ist...Mehr dazu in KürzeMal so nebenbei, warum nimmst du nicht ne normale Temperaturregelung und baust nen Schiebeschalter ein mit dem du zwischen dem Wärmewiderstand und nen Poti auswählen kannst? Einfach und schnell ;-) Grüße,Stoffel

Posti

E-Mail

21.08.2005, 11:50

@ Stoffel

flexibler AMV (astabiler Multivibrator / Taktgenerator)

Hi» Das mit den Widerständen + Binärzähler ist gut gemeint aber naja. Da ich» mal davon ausgehe, dass es sich um einen DC Lüfter Handelt würde ich dir» zur Ansteuerung entweder nen einstellbaren Spannungsregler oder ne kleine» Schaltung mit nem NE555 welcher den Lüfter mit Gleichspannungsimpulsen» versorgt bauen. Über den NE555 kannst du die AN und AUS Zeiten der Impulse» Steuern, dadurch erreichst du auch eine Stufenlose Dimmung.Naja, im PC hab ich ja eigendlich eine saubere 5V Spannung, könnte also eigendlich auch mit IC\'s basteln.Mal schaun, was sich über den NE555 herausfinden lässt ... der wurde schon so oft erwähnt, daß vll auch die Art der Ansteuerung ersichtlich ist. » Zum Vergleichen zwischen dem IST von dem Poti und dem SOLL von dem» Wärmewiderstandwürd würd ich mir da was mit Operationsverstärkern bauen.» Die Dinger sind ja schließlich dazu da einen Soll und einen Ist Wert» miteinander zu Vergleichen und Maßnahmen einzuleiten damit das Ist zu nem» Soll wird... mal schauen ob da was drin ist...Denke, das sind die dreieckigen Symbole im Plan, oder? links nen + und nen -, rechts nen Ausgang?Dann müsste ich noch wissen, wie ich mit dem Tier umgehen muß :-D» Mehr dazu in Kürze*fast nicht mehr schlafen kann*Ich warte mit Spannung auf Deinen Vorschlag!» Mal so nebenbei, warum nimmst du nicht ne normale Temperaturregelung und» baust nen Schiebeschalter ein mit dem du zwischen dem Wärmewiderstand und» nen Poti auswählen kannst? Einfach und schnell ;-) Wie soll die Funktion dabei aussehen?Wenn ich den Schiebeschalter auf \'Poti\' stehen habe, und die CPU plötzlich wärmer wird, wäre das glaube eine recht heiße Sache.Mir geht es eigendlich \'nur\' darum, daß die Temperatur gehalten wird, egal welche Lüfterdrehzahl dafür nötig ist.Der Taktgenerator sollte bei großer Differenz nur dafür sorgen, daß mein Lüfter keine 2 Stunden braucht, um auf Drehzahl zu kommen und die Wärme abzuführen.Bei nahezu gleichen Werten reichen ja langsame Veränderungen, aber z.B. beim Start des PC dürfte sich die CPU-Temperatur recht schnell vom Soll entfernen, und da sollte die Schaltung ziemlich schnell gegenregeln.Ich schau mal nach dem NE555 und den Operationsverstärkern.Ach ja, das Ganze soll erstmal nur theoretisch funktionieren, da mir im Grunde so ziemlich alle spezielleren Teile fehlen.MfGPosti

Posti

E-Mail

22.08.2005, 17:34

@ Stoffel

flexibler AMV (astabiler Multivibrator / Taktgenerator)

Nochmal ich :) (den Thread mal wieder nach oben holen *g*)Ich hab ne Seite gefunden, auf der das Innenleben der NE555 beschrieben ist.Sieht schon mal nicht schlecht aus, aber da auch dort drin OP\'s verbaut sind, komme ich mit der Funktion des Teils nicht wirklich klar.Was man mit dem Teil so alles bauen kann (u.a. Schmitt-Trigger) ist ja auch nicht von schlechten Eltern, aber warum das funktioniert, geht mir nicht in den Schädel.Wenn Einer von Euch ne Erklärung \'für Dumme\' hinbekommt, wäre das was für mich.Helft nem blödem Kabel-Affen, der gerade mal mit Transi\'s kapiert, wieso die so machen, wie se sollen.Dann noch die Frage, ob ich diesen NE555 über meine 2 Widerstände so ansteuern kann, daß die Taktgeschwindigkeit bei kleiner werdender Differenz kleiner wird (also die Takte langsamer kommen), bzw bei großer Differenz eben (viel ?) schneller.Vll ist\'s sogar möglich, ne Art min / max Taktfrequenz an dem Ding einzustellen ... ok, jetzt werde ich größenwahnsinnig ...Wichtig ist dabei die Differenz, da einer der Widerstände ein Temperatur-Fühler, und der andere ein Poti mit gleichem Maximal-Wert werden soll.(Das Poti zum Einstellen der gewünschten Temperatur)Das hätte auch den Vorteil, ich könnte ein \'Baumarkt-Thermometer\' als Anzeige für IST und SOLL benutzen :) ... und das ist doch schon mal was, wenn man sogar einstellen kann, wie warm\'s überhaupt sein soll.MfGPosti

Posti

E-Mail

22.08.2005, 18:00

@ Posti

flexibler AMV (astabiler Multivibrator / Taktgenerator)

sorry, nochmal ich :-/Hab da noch was über den NE555 gefunden, auch einen Spannungsabhängigen AVM.(Bild 3)http://www.ferromel.de/tronic_14.htmKann sich das mal jemand anschauen und mir sagen, ob / wie das funktioniert, und ob/wie ich das für meine Zwecke mißbrauchen kann?MfGPosti (hoffendlich das letzte Mal vor nem User-Post)

Posti

E-Mail

22.08.2005, 19:29

@ Posti

flexibler AMV (astabiler Multivibrator / Taktgenerator)

und wieder ich ... langsam wird\'s langweilig :)Ich hab mich auf der Seite mal etwas umhergelesen.Dabei wurde auch eine schaltung mit einem Differenzverstärker (OPAMP ... was das nun wieder is) zusammengebaut, die eine Wheatstone\'sche-Meßbrücke enthält.Dort könnte ich den oberen rechten R, und das Poti durch meine Widerstände (NTC + Poti) ersetzen, und könnte die Werte vergleichen *denk*Nun frage ich mich nur noch, was aus dem OPAMP hinten heraus kommt, in welchem Bereich die Spannung wann hin und her geht.Hüüüüüüüüüüülllllllfffffffäääääääää *verzweifelt bin*Jesses ... so nen bissle Elektronik kann doch gar nicht so kompliziert sein, oder doch?MfGPosti

Posti

E-Mail

23.08.2005, 17:09

@ Posti

flexibler AMV (astabiler Multivibrator / Taktgenerator)

So, da hab ich wieder was erdacht:[image]Diese Schaltung soll mir am unteren Ausgang eine Spannung 0- (fast) 5V abgeben, je nachdem, wie groß die Differenz der beiden Poti\'s ist.Ich stelle mir die Funktion ungefähr so vor:Wenn ein Poti einen kleineren Wert als das Andere hat, spert eine Diode vor den Transistoren, so daß die dort an der Basis anliegende Spannung nicht zu GND abfließen kann.Dadurch leitet, je nach anliegender Spannung, der entsprechende Transistor und ich bekomme eine Spannungshöhe die in Zusammenhang mit der Widerstandsdifferenz steht.Oder?... langsam sollte ich wirklich mal wieder Elektronikschrott zusammenbrutzeln *glaub*MfGPosti

zurück zum Board
Thread-Ansicht  Mix-Ansicht  Reihenfolge
5404 Postings in 699 Threads, 5 registrierte User, 23 User online (0 reg., 23 Gäste)
Forum Strippenstrolch | Kontakt
RSS Feed
powered by my little forum