Forum Strippenstrolch

Forums-Ausgangsseite

log in | registrieren

zurück zum Board
Thread-Ansicht  Mix-Ansicht  Reihenfolge
schranzi

E-Mail

20.08.2005, 21:23
 

KFZ-innenlicht

hi leute ich habe mir mit nem kumpel ne schaltung gebaut die das innen lich beim schlißen der türen ab dimmt und sofort abdimmt wenn ich die zündung an mache so jetzt zu meiner frage wie kann ich das machen das wenn ich meine auto tür auf mache das sich das licht an dimmt und beim schlißen abdimmt ??

Stoffel(R)

21.08.2005, 00:47

@ schranzi

KFZ-innenlicht

Wenn schon ne Schaltung vorhanden ist die beim Türöffnen das Licht an und beim Türschließen/Mortorstarten ausgeht, müsste es reichen nen fetten Kondi parallel zur Stromversorgung der Lampe zu bauen. Wenn das Licht angeschaltet wird Läd sich Zeitgleich der Kondi bis zum erreichen der normalen Spannung der Glühlampe auf und beim Abschalten entläd er sich wieder über die Glühlampe. Dadurch ensteht ein andimm und abdimm Effekt. Sowas ähnliches habe ich bei mir mit ner 30 Watt Halogenleuchte. Benutzen tu ich dafür nen 16V 100.000µF Kondi.

el-haber

Vimercate / Milano,
22.08.2005, 16:50

@ schranzi

KFZ-innenlicht

Besser wäre da aber einen PWM-Regler für die Lampe zu nehmen und die Kontakte von der Tür und dem Zündschloß (K31/K15) entsprechend logisch zu verknüpfen.Das Logische Signal dann auf einen wesentliche kleineren Kondensator über VOrwiderstand, dessen Spannung dann den PWM steuert.Wichtig ist, daß der Impuls von K15 beim Starten nur kurz den Kond. entlädt und nicht dauerhaft kurzschließt.CuStefano

Posti

E-Mail

22.08.2005, 17:25

@ el-haber

KFZ-innenlicht

» Das Logische Signal dann auf einen wesentliche kleineren Kondensator über» VOrwiderstand, dessen Spannung dann den PWM steuert.» Wichtig ist, daß der Impuls von K15 beim Starten nur kurz den Kond.» entlädt und nicht dauerhaft kurzschließt.HiDas klingt doch schon Mal sehr interessant :)Kannst Du von der Idee, wie das mit dem Kondi gemacht werden soll, ne Skitze anfertigen? Oder den Ablauf näher erläutern, damit wir nen Plan zusammenbasteln können?MfGPosti

zurück zum Board
Thread-Ansicht  Mix-Ansicht  Reihenfolge
5404 Postings in 699 Threads, 5 registrierte User, 19 User online (0 reg., 19 Gäste)
Forum Strippenstrolch | Kontakt
RSS Feed
powered by my little forum