| SMaz 18.06.2006, 12:38 |
LED an ein bistabiles Relais ? aber wie ??? |
Hi. Ich bin neu hier und im Elektronikbereich ein absoluter Anfänger. Daher denke ich, hier könnte mir jemand helfen.Mein Vorhaben : Ich möchte eine 2farbige LED (rot/grün) an ein bistabiles Relais anbringen. (soweit bin ich schon |
|
| Posti 18.06.2006, 14:23 @ SMaz |
HiWann soll die LED leuchten? Nur beim Umschalten, oder Dauernd?Benötigst Du für Deine Schaltung (irgendwas wird das Relais ja schalten) beide Schaltkontakte im Relais?Wie sind dir das Relais und die LED flöten gegangen?Kann mir gerade nur sehr schwer vorstellen, daß das Relais wirklich hin ist.MfGPosti |
|
| SMaz 18.06.2006, 14:46 @ Posti |
Also, die LED soll dauerhaft leuchten und beim Umschalten auf die jeweils andere Farbe springen.Ja ich benötige beide Schaltkontakte im Relais. Es geht nämlich darum, den Betriebszustand der Zentralverriegelung in einem Fahrzeug anzuzeigen. Da ich sehr kurze Türpins habe, ist es kaum zu erkennen, ob die ZV auf oder zu ist. So kam es schon mehrfach vor, dass ich das Kfz offen mitten in der Stadt stehen hatte, obwohl ich dachte, es wäre verschlossen. (nix gut |
|
| kalledom 18.06.2006, 16:38 @ SMaz |
Hallo SMaz,das Aller-Aller-Wichtigste zuerst: eine LED darf NICHT direkt an Spannung angeschlossen werden, nur über einen Vorwiderstand.Lies dazu mal folgende Seite : http://www.domnick-elektronik.de/ledinfo.htmFür eine Duo- / Doppel-LED brauchst Du nur einen Widerstand, wenn immer nur eine der beiden leuchtet.Und keine LED \'falsch rum\' an eine Spannung über 5V dran halten nach dem Motto: mal gucken, wie rum sie denn leuchtet. An 12V, egal ob mit oder ohne Widerstand, ist eine LED falsch rum mal kurz angetippt \'lautlos hinüber\'.Du solltest erst einmal so eine Duo-LED in beiden Farben zum Leuchten bekommen. |
|
| Posti 18.06.2006, 17:21 @ SMaz |
HiWas Kalledom schreibt ist natürlich beonders wichtig!Den Vorwiderstand solltest Du bereits berechnet haben und die LED sollte nicht falsch herum angeschlossen werden.So, nun zu meiner Kreation: |
|
| SMaz 18.06.2006, 17:23 (editiert von SMaz, 18.06.2006, 18:00) @ kalledom |
Hmm, eine LED habe ich offenbar tatsächlich \"lautlos\" hinüber gebracht. Die Website hab ich mir jetzt mal angesehen und viel Wissenswertes gelesen. Jedoch versteh ich immer noch nicht, warum bei einer Duo LED nur 1 Widerstand nötig ist ? Bei domnick-elektronik.de steht, der Widerstand soll in an die Plus Leitung der LED. Meine Duo LEDs haben aber 2 Plus und nur 1 Minus (3 Beinchen), oder nicht ? Darf der doch an der Minus (mittlerer Pol) angelötet werden damit die LED nicht kaputtgeht ? Ich habe Widerstände bekommen, die angeblich für 12 V im Auto passend wären. Sie haben die Farben blau,grau,braun,gold (sollte 680 Ohm sein). Ich habe die LED jetzt mit 2 Widerstanden an den Pluspolen nacheinander an einem Netzteil mit 12 Volt getestet. Eine is wirklich putt. Habe aber 5 Stück im voraus gekauft |
|
| kalledom 19.06.2006, 10:10 @ SMaz |
» - laut Rechnung auf domnick-elektronik.de müsste ich für eine Duo LED 300 bis 330 Ohm haben, ist ein Widerstand mit 680 Ohm da nicht viel zu stark ?680 Ohm ist fast doppelt so viel Widerstand, wie 330 Ohm.Berechnungen:12V - 2V = 10V / 330 Ohm = 0,030A = 30mA. Das ist zu viel Strom !12V - 2V = 10V / 680 Ohm = 0,015A = 15mA. Dieser Strom reicht vollkommen aus, oder wolltest Du zusätzlich eine Wageninnenbeleuchtung ? |
|
| SMaz 19.06.2006, 19:00 (editiert von SMaz, 19.06.2006, 20:23) @ kalledom |
Hrr hrr, nee, soll nur von aussen sichtbar sein, ob grün oder rot und nicht unbedingt so hell sein, dass es bei Nachtfahrten stört. Also nehm ich die 680 Ohm Widerstände.Zu deinem Schaltplan : Links ist die Schaltung mit 2 Pluspolen, rechts mit 2 Minuspolen, oder ? Also wäre in meinem Fall das linke Schaltbild zu verwenden.So langsam blicke ich durch |
|
| kalledom 20.06.2006, 13:11 @ SMaz |
Wenn sich Magnetfeldlinien und Draht \'schneiden\' wird in dem Draht eine Spannung induziert, in einer Spule viel Spannung: Dynamo, Generator, ...Wenn an einer Spule Gleichspannung angelegt wird, baut sich ein Magnetfeld auf. Wird die Gleichspannung abgeschaltet, fällt das Magnetfeld zusammen, Magnetfeldlinien und Wicklungsdraht \'schneiden\' sich, es entsteht eine hohe Induktionsspannung.Die kann so hoch sein, daß der Transistor, der die Gleichspannung abgeschaltet hat, diesen \'elektrischen Schlag\' nicht überlebt.Deshalb die Freilaufdiode an jeder von einem Halbleiter geschalteten Spule. Weil die Induktionsspannung die umgekehrte Polarität hat, wie die abgeschaltete Spannung, wird sie durch die Diode kurzgeschlossen und der Transistor überlebt.Da wir nicht wissen, wer oder was das Relais schaltet (es könnten Halbleiter sein), müssen die Freilaufdioden an die Spulen. Aber bitte richtig rum ! |
|
| SMaz 20.06.2006, 13:43 @ kalledom |
Ich habe eben mal mit dem Elektonik Shop getelt und der meinte, als Freilaufdiode sollte ich eine einfache 4148 nehmen, hätte er da. Sagt mir natürlich wiedermal garnix. Aber vielleicht könnt ihr damit ja was anfangen ? Welche Dioden sind angemessen für diesen Fall dimensioniert ? Oder wie errechne ich die passende ? Anders herum gefragt : Welche unterschiedlichen Freilaufdioden gibt es und welche brauchen wir ? |
|
| el-haber Catania, 20.06.2006, 16:58 @ SMaz |
Hi,die Freilaufdiode ist passend.Aus Datenblatt: andauernde rückwärtsgerichtete Spannung max. 75V (reverse Voltage)Dazu noch die Beschreibung \'fast switching Diode\' und die vorwärts-Ströme, die beim Abschalten der jeweiligen Spule fließen können.Dann noch der maximale Strom: 450mA peak und 250mA continuous(Den Peak-Strom kannst Du etwa so berechnen: Betriebspannung*2 / Spulenwiderstand.)CUStefano |
|
| Posti 20.06.2006, 19:52 @ el-haber |
HiEigendlich müsstest Du Alles haben, oder?Selber nutze ich als Freilauf-Dioden irgendwelche 0-8-15 Dioden (die Billige halt) *vor Steinigung von Kalledom mal duck*.Leider finde ich gerade mein Tütchen mit den Dioden nicht (Dioden sind zwar verbraucht, aber der Typ stände noch drauf).Dieser Typ wurde mir aber auch hier im Forum genannt!Wenn Du den Plan noch brauchst, bau ich Dir den natürlich noch zusammen, solltest es aber auch selber hinbekommen können.Nimm Dir nen Schmierzettel und bau die Schaltung (mit Kulii) auf, sollte im Groben meinem obigem Plan entsprechen *denk* bzw eine Mischung aus den bereits hier geposteten Grafiken sein.Ach ja, zu Deinem Widerstand:Im KFZ kannst Du mit Spannungen bis 14,4V rechnen (Ladeschluß-Spannung 12V-Blei-Akku).Da stört es bestimmt nicht, wenn der Widerstand, wie schon geschrieben wurde, etwas größer ist.MfGPosti |
|
| SMaz 21.06.2006, 13:39 @ Posti |
Danke für alles, Posti. Dein Plan war genau richtig und funktioniert einwandfrei. Habe es in der \"Simulation\" am 12V Netzteil schon erfolgreich getestet. War mir eben noch die 1N4148 Dioden kaufen. Daher nur noch eine allerletzte Frage (konnte ich den Verkäufer net mehr Fragen, weil der grad am Schliessen war ...) :Ich soll darauf achten, dass die Dioden richtig rum eingebaut sind, um Schäden an der ZV zu verhindern. Meine Dioden sind \"links rot\" und \"rechts schwarz\" markiert. Ich denke also mal, dass die schwarz markierte Seite in Richtung der Kabel grau und grün sein muss. Rot demzufolge an die Masse. Ist die korrekt ?*wie gesagt, ich bin im Elektronikbereich ne Vollniete ...*Wenn ja, werd ich das Ganze an Samstag morgen gleich mal einbauen |
|
| el-haber Catania, 21.06.2006, 14:58 @ SMaz |
Hi,die Diode sollte irgendwo am Glaskörper außen auf einer Anschlußseite einen Ring (kann grau sein oder schwarz manchmal auch weiß) aufgedruckt haben. Das ist die Minus-Seite (Kathode) die kommt bei dir am Relais aber auf die +Seite der Relaissteuerung. Die nicht-beringte Seite kommt an Masse. (Ist zwar elektrisch verkehrt rum - aber das ist so wegen dem Freilaufeffekt und der damit verbundenen gegeninduktionsspannung notwendig).Wenn ich eine unbekannte Diode vor mir habe, dann prüfe ich diese erst mal, welche Richtung den Durchgang hat.CU+ viel Erfolg beim Einbauen.Stefano |
|
| Posti 21.06.2006, 18:20 @ SMaz |
Hi Vollniete *gg*Wie el-haber schon geschrieben hat: besser mal nen Meßgerät dranhalten, damit Du weißt, wierum die Diode Durchgang hat.Mit RICHTIG und FALSCH herum ist hierbei etwas heikel, da RICHTIG hier in falscher Polung wäre.Aber was schreibe ich das, el-haber hat\'s ja schon Alles gesagt.Freut mich, daß Du mit unseren Plänen zum Ziel gefunden hast.(zumindest bis hierhin *gg*, aber im KFZ sehe ich auch keine größeren Probleme)Aber jetzt bist Du uns nen Bild schuldig (Digicam zur Hand??).Besser Zwei, einmal ZV auf, 1x ZV zu.Vll noch nen Drittes mit der Schaltung |
|
| SMaz 21.06.2006, 19:39 @ Posti |
*hrr hrr*Okay, ich hab jetzt alles verstanden und werde dieser Tage alles einbauen. Da es auf beiden Seiten sein soll, muss ich alles doppelt machen, aber nach der Beschreibung is das ja wohl easy |
|
| SMaz 22.06.2006, 22:20 @ SMaz |
|
|
| bastler 23.06.2006, 10:12 @ SMaz |
» |
|
| SMaz 23.06.2006, 18:29 @ bastler |
Hab mal mit meinem Multimeter gemessen und das Relais zeigt bei Spule 1/6 625 Ohm an, an der Spule 2/7 628 Ohm.Wie stelle ich fest, ob der Impuls positiv oder negativ ist ? Messen an Grün (respektive grau) und Masse, bei 12,xV is positiv und bei -12,xV negativ ? |
|
| bastler 23.06.2006, 18:49 @ SMaz |
» Wie stelle ich fest, ob der Impuls positiv oder negativ ist ? Messen an» Grün (respektive grau) und Masse, bei 12,xV is positiv und bei -12,xV» negativ ? |
|
| SMaz 30.06.2006, 20:26 @ bastler |
Sorry, bin die Tage voll beschäftigt gewesen. Ich werde am WE mal durchmessen. |
|
| SMaz 01.07.2006, 11:41 (editiert von SMaz, 01.07.2006, 11:51) @ SMaz |
So, hab mal durchgemessen. Da ich keine Prüflampe zur Hand hatte, hab ich es mal mit dem Multimeter gemessen. Auf beiden Leitungen wirkt ein positiver Impuls mit etwa 12,5 V. Hab es jetzt so gemessen : 12V (rot) an Grau / Grün und Masse (schwarz) an Karosserie. Er zeigt jeweils 12,5x V an.Bei 12V (rot) an Masse und Masse (schwarz) an Grün / Grau zeigt mir das Gerät minus 12,5 V an. Daraus schliesse ich, dass an beiden Leitungen ein positiver Impuls anliegt, oder ?Also müsste es doch eigentlich gehen |
|
| bastler 01.07.2006, 19:29 @ SMaz |
» So, hab mal durchgemessen. Da ich keine Prüflampe zur Hand hatte, hab ich» es mal mit dem Multimeter gemessen. Auf beiden Leitungen wirkt ein» positiver Impuls mit etwa 12,5 V.» Hab es jetzt so gemessen : 12V (rot) an Grau / Grün und Masse (schwarz)» an Karosserie. Er zeigt jeweils 12,5x V an.» » Bei 12V (rot) an Masse und Masse (schwarz) an Grün / Grau zeigt mir das» Gerät minus 12,5 V an. Daraus schliesse ich, dass an beiden Leitungen ein» positiver Impuls anliegt, oder ?» » Also müsste es doch eigentlich gehen |
Thread-Ansicht
Mix-Ansicht
) Die LED soll rot leuchten, wenn ich den Schalter auf \"aus\" stelle und grün wenn ich auf \"auf\" stehen habe. Alles läuft auf 12V. Ich habe nach stundenlangen Suchen bei Google nur soviel Hinweise bekommen, dass ich die Teile besorgen konnte. Als bistabiles Relais habe ich ein Takamisawa RALD12W-K (12VDC) gekauft. Zusätzlich habe ich eine LED mit 3 Beinchen dran, samt passendem Widerstand. Zwar hat mir der Elektronikladen-Verkäufer grob erklärt, wie ich es zum leuchten bringe, aber ich habe bereits 3 Sicherungen, 1 LED und ein Relais gefetzt.
Bin also überfordert ...Kann mir jemand anhand des angehängten Bildes erklären, wo ich welches Kabel anlöten muss, damit mein Vorhaben schadlos funktionieren könnte ?
Ich wäre für jeden auch noch so kleinen Hinweis überaus dankbar. Und bitte seid nachsichtich mit Fachbegriffen, ich versuche das gerade alles erstmal zu lernen
Ich habe die Nummerierung von Deinem Relais übernommen.Die Kontakte mit den Pfeilen sollten die Schaltkontakte, der ohne Pfeil der Mittelkontakt (Wurzel) sein, bitte überprüfe das bei Deinem Relais!!Ich habe hier eine Doppel-LED mit gemeinsamer Anode (+ Pol der LED\'s) eingezeichnet.Je nach Relais-Stellung wird die eine, oder die andere LED vom Strom durchflossen.Die 2 (normalen) Dioden an den Spulen sind Freilauf-Dioden und schließen eine induzierte Spannungsspitze (jeweils beim Ausschalten der Spule) kurz, damit Deine ZV das Relais auch überlebt.Deine Angaben zu den Potientialen auf den 3 Drähten interpretierte ich wie folgt:auf rot/weiß liegt +12V dauern anauf grau bzw grün liegt beim Schließen kurz +12V an.Minus bekommst Du über die Karosse.Sollte hier irgend etwas NICHT mit Deinen Beobachtungen / Messungen übereinstimmen, frag bitte vorher noch ein Mal nach!!Zur Funktion:Das Relais ist mit beiden Spulen am Minus-Kontakt an GND (Karosse).Über die Impuls-Leitungen wird das Relais in die jeweilige Stellung umgeschalten.Je nach Stellung der Kontakte wird eine der beiden LED\'s der Duo-LED mit Spannung versorgt.Der Widerstand begrenzt das Ganze auf einen Strom, den die LED MAXIMAL verkraften kann.Sollten in der Dokumentation der Duo-LED verschiedene Stromstärken für die beiden Farben genannt sein, wirst Du 2 Widerstände, für jede Farbe einen Seperaten errechnen müssen und Diesen zwischen Relais und der LED verbauen.Der bei mir eingezeichnete Widerstand entfällt dann, da beide LED\'s einen Vorwiderstand besitzen.Wenn an Deiner LED eine gemeinsame KATHODE (gemeinsamer - Pol) vorhanden ist, musst Du im rechten Teil der Schaltung GND und + (rot/weißen Draht) vertauschen, daß also unten + und oben - anliegen würde.Bei Fragen: fragen !Sonst: Viel Spaß (und Erfolg) beim BastelnMfGPosti
12V - 2V = 10V / 20mA = 500 Ohm. Dieser Strom wäre auch noch ok.Wobei im Auto über 13 Volt sind.![[image]](img/uploaded/image265.gif)

:traurig2: