Forum Strippenstrolch

Forums-Ausgangsseite

log in | registrieren

zurück zum Board
Thread-Ansicht  Mix-Ansicht  Reihenfolge
empty(R)

16.06.2006, 21:50

Neonwerbung mit Flackereffekt

Hallo ihr Technikbegeisterte,ich möchte an der Wand meines Balkons eine kleine leuchtende Neonwerbung, das Wort \"Open\" anbringen. Gesehen habe ich es in Schaufenstern von Handygeschäften, dass es solche Leuchtwerbung gibt. Der Buchstaben \"p\" oder \"e\" vom Wort \"Open\" soll in unregelmäßigen Abständen ganz kurz aus- und wieder eingeschaltet werden, wie in den Hollywoodfilmen, damit es ein wenig Atmosphäre beim nächtlichen Arbeiten gibt.Aber es darf nicht all zu oft gesehen. Ich sitze nur 3m von der Werbung entfernt. Sonst werde ich irre.Gibt es einen solchen Schaltkreis schon fertiggebaut? Vielleicht zusätzlich mit einem Frequenzregler, der auf Wunsch den Flackereffekt unterbindet? Wenn nicht, wie könnte ich so etwas realisieren? Ich bin kein Hobby-Elektroniker und habe überhaupt noch kein Neonschild.Danke für Eure Hilfe.emtpy ;-)

el-haber

Catania,
17.06.2006, 08:34

@ empty

HI,den Flackereffekt an sich hinzubekommen ist eine schwierigere Aufgabe.Ich habe mal eine Digitalschaltung gesehen, in der ein vermutlich CRC-Generator(= Paritätsgenerator über sehr lange Lauflängen von Batenbits) verwendet wurde.Das beeutet, einen Zähler mit bestimmter frequenz ansteuern und über den CRC-Baustein dann das Flackern auslösen.App. Auslösen - Das beutet auch, daß das p und das e einzeln angesteuert werden müssen (mit ver. eigenem Vorschaltgerät) das O und das n hängen dann an einem dauerversorgungsgerät.Anderer Ansatz: 2 sehr langsame Taktgeneratoren (z.B. mit NE555) arbeiten auf nahe beieinaderliegenden Frequenzen und unterbrechen mit Ihren Refresh-Impulsen die Stromversorgung jeweils für einen der Buchstaben.Du könntest anstelle von Neonschlangen auch LED\'s in die richtige Form nebeneinander bringen und hinter einer Filter-Milchglasscheibe einbauen.Braucht weniger Aufwändige Vorschalt und Zündgeräte.CUStefano

empty(R)

17.06.2006, 20:13

@ el-haber

Vielen Dank für deine schnelle Antwort, Stefano.Die Geschichte mit den LED\'s und einer Filter-Milchglasscheibe finde ich ganz prima. Leider habe ich keine Ahnung, wie ich das bewerkstelligen könnte.Kannst du mir in der Sache weiterhelfen und ein paar Tipps geben? Wie gesagt, mit Elektronikzeugs kenne ich nicht absolut nicht aus.Grußempty :-)

el-haber

Catania,
19.06.2006, 09:40

@ empty

Hi,die LED\'s werden dicht aneinandergereiht entlang der Linie des Schriftzuges auf eine Montageplatte gesetzt. Dann werden sie verdrahtet. Wenn Du eine genügend hohe Spannung zur Verfügung hast, kannst Du bei den roten LED\'s durchaus 10 Stück in Reihe schalten und an einen gemeinsamen Vorwiderstand hängen.z.B. Betriebspannung 24V und Flußspannung der LED 1,8V (keine Hyperroten LED\'s oder Lichtstarken Typen verwenden, da sonst die \'Punkte\' des Lininzuges zu stark rauskommen).10Stück in Reihe sind 18V bei 20mA. Der Vorwiderstand muß also 24-18V/20mA verbraten. Das sind 300Ohm (330Ohm) bei 120mW (1/8W).Über die Montageplatte mit den LEDS kommt dann noch die Milchglasscheibe, damit die einzelnen LED-Punkte etwas verschwimmen. Du kannst auch noch mit schwarzer Abdeckfarbe den Schriftzug randbegrenzen (negativ des Schriftzuges) und zwischen den Buchstaben noch lichtdichte Stege zwischen Platte und Milchglas setzen.CUStefano

empty(R)

20.06.2006, 18:52

@ el-haber

Ich danke dir für deine weitere Hilfe.Ich würde es so machen wollen:Ich werde Neukunde z.B. bei Conrad. Die haben einen großen Modellbau-Katalog. In dem Katalog finde ich bestimmt alles (Montageplatte, LED\'s, eventuell eine Milchglasscheibe etc.) Ich würde den Katalog anfordern und die Teile, die ich für meine Leuchtwerbung benötige heraussuchen. Dann schreibe ich dir, welche Teile ich herausgesucht habe und du ergänzt das Ganze.Bist du damit einverstanden?Zwei Fragen hätte ich diesmal noch:1. Könnte die auch Plastikschläuche kaufen und die aneinander gelöteten LED\'s hineinschieben. Die Schläuche biege ich dann in Buchstabenform und fixiere sie auf einem Plastikbrett. Dahinter würde sich dann alles andere verbergen, wie das Steuermodul für den Flackereffekt und den Anschluss für das Netzkabel.2. Du hast etwas von Volt, Ampere und Ohm geschrieben. Welche Größen bräuchtest du, wenn du mir bitte zuvor ausrechnen sollst, wieviel Watt das ganze Schild verbraucht? Wenn es nämlich zu viel Leistung zieht, würde ich überlegen, wie ich das im Verbrauch kostengünstiger hinbekommen.Ich hoffe, du machst noch mit. :-DLGempty

Posti(R)

20.06.2006, 20:08

@ empty

HiAls Elektronik-Quelle nutze ich selber Reichelt, ist in vielen Produkten günstiger!Das mit de mSchlauch ist eine tolle Idee, müsste man mal probieren, wieviele Meter man \'eingeschlaucht\' bekommt.Außerdem wärest Du damit sehr flexibel, was die Schriftzüge angeht.Zu der Leistung:P = U x ILeistung (P in Watt) = Spannung (U in Volt) x Strom (I in Ampere)Um z.B. den Vorwiderstand Deiner LED-Ketten zu berechnen:U = R x ISpannung (U in Volt) = Widerstand (R in Ohm) x Strom (I in Ampere)Wenn Du viel mit den Formeln arbeitest ein kleiner Tip, das URI-Dreieck: U-------- R x IDie gesuchte Größe verdecken -> die benötigte Formel ablesen (für R und I bruchschreibweise).Gleiches geht auch mit PUI, das PUI-Dreieck.In einer Reihenschaltung (10 LED\'s in Reihe) fließt durch alle LED\'s der gleiche Strom!--[LED]---[LED]---......---[LED]-- : gleicher Strom durch alle LED\'sBei Parallelschaltung (10 LED\'s jeweils mit Ihren Beinchen zusammengeklemmt) liegt an jeder LED die gleiche Spannung an.|--[LED]--|| ||--[LED]--|. .. .|--[LED]--|| ||--[LED]--| : gleiche Spannung an allen LED\'s (nur bedingt sinnvoll bei LED\'s)So, weit ausgeholt ;)Die Leistung, die Deine Schaltung verbraucht (ok, umwandelt) kannst Du berechnen, indem Du die Leistung einer Kette berechnest (Spannung bekannt 12V, Strom bekannt da durch berechneten Widerstand begrenzt) und diesen Wert (in Watt) mit der Anzahl der verwendeten Ketten multiplizierst.Auf einem Netzgerät steht im Allgemeinen ein Wert in VA (Volt-Ampere), was Du so ziemlich mit Watt (W) gleichsetzen kannst.Hoffe, konnte helfen :)Posti

empty(R)

20.06.2006, 22:43

@ Posti

Hab Dank für Deine ausführliche Beratung, Posti :ok:Das Ganze muss ich mir noch einmal genauer zu Gemüte führen.Leider bin ich dieses Wochende auf Reisen. Kann mich daher erst nächste Woche bei Euch melden.Schönes Wochenendeempty

el-haber

Catania,
21.06.2006, 09:14

@ empty

Hi,Posti hat die Grundlagen der Berechnungen schon recht gut erklärt.Bei der parallelschaltung von LED\'s (wie auch bei anderen \'aktiven\' Bauteilen) mußt Du allerdings auf die Bauteiltoleranzen achten. Das bedeutet, daß die Parallelschaltung hier nicht direkt erfolgendarf, sondern mit einem kleinen Ausgleichswiderstand, da sonst die einzelnen LED\'s Bauteilbedingt unterschiedlich hell leuchten würden.Anders bei der Reihenschaltung, da reicht dann für z.B. 10LED\'s 1 Vorwiderstand. Voraussetzung ist aber eine genügend hohe Versorgungsspannung und eine Schutzbeschaltung, da ab ca. 8V verpoltem Anschließen von LED\'s diese stillschweigend hinüber sind.Die Idee mit dem Schlauch finde ich auch am besten. Achte aber darauf, daß Du einen Schlauch bekommst, der nicht ganz durchsichtig ist (Milchglaseffekt) damit die LED\'s als eng gebündelte Lichtpunkte über die Streuwirkung nicht zu sehr durchkommen. - Rot eingefärbter Schlauch könnte da auch hilfreich sein.Die ganzen Leitungen im Innern gegen Kurzschlüsse (mit Isolierschlauch) schützen - vor allem dann, wenn das Teil nachträglich noch gebogen werden soll.CUStefano

empty(R)

21.06.2006, 14:07

@ el-haber

Heute habe ich noch kurz bei Conrad angerufen und mir den Hauptkatalog und den Modellbaukatalog zukommen lassen. Der Katalog von Reichelt wird mir auch zugeschickt.empty

Posti(R)

21.06.2006, 18:35

@ empty

@empty / el-haberDas mit dem Schlauch rödelte den ganzen Tag in meinem Kopf hin und her und ich glaube, ein kleines Problem gefunden zu haben:Eine LED hat einen recht geringen Abstrahl-Winkel!So müsste also sichergestellt sein, daß die LED\'s alle (mehr oder Minder) \'in die gleiche Richtung schauen\', wenn sie im Schlauch genutzt werden.Vll kann man die Einzel-LED\'s auf ne Mini-Platine löten, diese könnte man im Schlauch auch noch recht gut fixieren und ggf. verdrehen.Die verbindung zwischen diesen Platinen mit normalem isoliertem Klingeldraht (selber nutze ich Einzeldrähte aus Telefonleitungen JY(ST)Y ??x2x0.6).Die Verbindung der Einzelketten (Platine der erstel LED etwas größer, um die Versorgungsspannung weiterreichen zu können) ebenfall mit diesem Draht.Durch die Isolierung sollte nichts beim Verdrehen aneinander kommen.Davon abgesehen, der Schlauch MUSS nach dem LED\'s einfüllen verbogen werden *anmerk*.In einen verbogenen Leer-Schlauch wirst Du kaum eine Kette aus mit Einzeldrähten verbundenen Einzelplatinen einschieben können ;).In diesem Sinne: Ich hätte gern (bei Erfolg) nen Bild der Kreation, könnte echt was Tolles werden !!MfGPosti

el-haber

Catania,
21.06.2006, 23:07

@ Posti

Hi,jetzt ist mein roter (Wein) endgültig zu warm!Bei mir hat es auch noch gerödelt in die Hirngetriebe....Es gibt doch auch UV-sensibilisierten Effektschlauch - wenn ich jetzt da eine UV-LED einschiebe, dann kann die mit auf einer Seite über Kopf gebognen Beinchen und Kabelchen zur nächsten doch so einen Schalauch von innen anregen....Egal -erstmal abfrischen und dann schlafen versuchen..CU

empty(R)

01.07.2006, 08:40

@ el-haber

Ich tüftle noch… Bitte habt noch ein wenig Geduld mit mir. Das nächste Posting kommt.emptyPS.: Wie meinst Du das mit dem UV-LED-Effektschlauch und das mit dem Anregen, Stefano?

Posti(R)

01.07.2006, 18:26

@ empty

HiMit UV-sensibilisierten Effektschlauch mein el-haber einen Schlauch, der durch UV-Licht zu Leuchten beginnt.Ähnlich Neon-Schnürsenkeln in der Disko.In diesen Schlauch kämen dann UV-LED\'s rein, die den Schlauch von innen bescheinen und damit zum Leuchten anregen.Hoffe, konnte nen bischen helfenPosti

empty(R)

07.07.2006, 21:32

@ Posti

Ich habe in der Zwischenzeit eine weißes Plastikschild (800mm breit x 300mm hoch x 100mm tief) angefertigt.Endlich sind alle Kataloge angekommen. Im Modellbaukatalog habe ich keine LEDs gefunden. In den Hauptkatalogen sind viele Varianten von LEDs aufgeführt.Beim Durchschauen der Kataloge ist mir aber etwas viel raffinierteres ins Auge gefallen: Elektrolumineszenz-Leuchtfolie bzw. -kabel.Auszug aus dem Katalog: \"Elektroluminiszenzsysteme bestehen aus einem transparenten Folienleuchtkörper sowie einem Inverter zur Ansteuerung. Vom Inverter werden die auf der Folie aufgebrachten Partikel durch eine sinusförmige Wechselspannung mit hoher Taktfrequenz zum Leuchten angeregt. Das monochrome Licht der Leuchtfolie scheint aus dem Nichts zu kommen und ist weit sichtbar bei höchster Konturengenauigkeit. Es ist flimmer- und blendfrei. Gekrümmte Folien ermöglichen einen dreidimensionalen Lichteffekt. Somit ergeben sich im Bereich des Optischen Designs elektronischer Geräte sowie in der Werbetechnik ungeahnte Möglichkeiten für bemerkenswerte optische Highlights. Mit einer Schere lässt sich aus der EL-Folie beinahe jedes erdenkliche Format schneiden.Am Ausgang vom Inverter stehen Spannungen von 120 VAC. Bitte achten Sie bei der Installation des Inverters auf ausreichende Isolation der Zuleitungen sowie der Schnittkanten. ACHTUNG! Leerlauf- und Kurzschlussbetrieb können zur Zerstörung des Wandlers führen.Das klingt doch schon mal sehr schön und ist weitaus weniger Arbeit als die vielen LEDs zusammen zulöten und die Schläuche zu packen. Was meint Ihr denn dazu?Wenn ich diese Leuchtfolie zum Bauen nehmen, brauche ich bestimmt wieder eine Weile. Ich muss erst einmal bei der Hotline anrufen und fragen, ob ich 4 getrennte Leuchtbänder (die 4 Buchstaben) mit einem einzigen Inverter betreiben kann? Oder hat von Euch jemand Ahnung auf diesem Gebiet?Ich habe eine Alias-eMail-Adresse eingerichtet. Jeder der gerne ein Photo zugeschickt habe möchte, wie es zum Schluss aussieht, soll sich melden. Die Adresse lautet:of41ak82xs63@freakmail.deSchönes Wochenendeempty

el-haber

Catania,
10.07.2006, 09:47

@ empty

Hi,Burghard Kainka hat sich mit solchen Lumineszenz-Folien aus Armbanduhren schon experimentell befasst.Seine Seite (Bastelecke) ist hier zu finden: www.b-kainka.de.Für erste \'Gehversuche\' könntest Du da was nützliches finden.Wie es mit dem \'zuschneiden der Folie aussieht kann ich nicht sagen. Ich habe noch nie mit sowas gearbeitet, obwohl es höchst interessant ist.CuStefano

Fabian Lührs(R)

11.07.2006, 14:31

@ el-haber

Hallo,http://www.wasistleuchtfolie.de/MFG Fabian

zurück zum Board
Thread-Ansicht  Mix-Ansicht  Reihenfolge
5412 Postings in 703 Threads, 7 registrierte User, 62 User online (0 reg., 62 Gäste)
Forum Strippenstrolch | Kontakt
RSS Feed