Forum Strippenstrolch

Forums-Ausgangsseite

log in | registrieren

zurück zum Board
Thread-Ansicht  Mix-Ansicht  Reihenfolge
Hagie(R)

07.06.2006, 11:17

open Drain Ausgang und RGB LED mit gemeinsamer Kathode

Hallo alle,ich bin gerade dabei eine Beleuchtung mit RGB LED\'s und einem MAX7313 welcher von einem PICAXE 18X angesteuert wird zu basteln.Ich habe aber wohl bei meinem wilden einkaufen nicht gemerkt dass der MAX7313 über open Drain Ausgänge verfügt. Mit diesen lässt sich wunderbar eine höhere Spannung (Vext) gegen GND schalten, da meine RGB LED\'s aber eine gemeinsame Kathode haben, nutzt mir das nicht viel.Ich frage mich nun was soll ich tun.Option 1 Ich hol mir RGB LED\'s mit gemeinsamer Anode.Option 2 Ich nutze jeweils 3 getrennte LED\'s statt einer RGB LEDOption 3 Ich bastle vor jeden Kanal (zusammen 15) einen Treiber.Was meint Ihr dazu ? Bei Option3 würde mich interessieren ob es so ein IC als fertigen Treiber gibt oder ob ich die selbst mit Transistoren aufbauen muss.Die Schaltung und Vext ist übrigens 5V, der MAX7313 wird mit 3V versorgt.Danke schon mal im vorausHagie

kalledom(R)

07.06.2006, 11:40

@ Hagie

Hallo Hagie,Option 4 Du kaufst einen P-FET / PNP-Transistor, legst Source / Emitter an den gewünschten Plus und steuerst Gate vom Drain des N-FET mit einem PullUp / Basis per Basis-Vorwiderstand vom Drain des N-FET.

Hagie(R)

07.06.2006, 13:29

@ kalledom

Hallo Karl-Heinz,ich weiss von Dir gibt immer so schöne Schaltbilder - könntest Du mir schnell die Lösung mit dem PNP Transistor aufmalen ?DankeStefan

kalledom(R)

07.06.2006, 13:47

@ Hagie

Hallo Stefan,dann sollst Du auch so ein schönes Bildchen bekommen :-)Bei Strömen über 500mA am PNP (linke Schaltung) solltest Du besser einen Darlington nehmen.Den Spannungsteiler R1 / R2 vom Gate des P-FET (rechte Schaltung) mußt Du so auslegen, daß am Gate auch die erforderliche Spannung für einen niedrigen Rdson anliegt, zu deutsch, damit der auch gut durchschaltet.[image]

Hagie(R)

07.06.2006, 13:52

@ kalledom

Hallo Karl-Heinz,ich werde heute mal in meinen PNP Transistoren wühlen und mal sehn was ich da habe - jetzt wo ich das Bild sehe wird es auch etwas klarer.Womit machst Du eigentlich diese Schaltbilder ?GrussStefan

kalledom(R)

07.06.2006, 13:55

@ Hagie

» Womit machst Du eigentlich diese Schaltbilder ?Mit OrCad III (DOS) Schaltplan zeichnen, dann einen ScreenShoot und mit PhotoFiltre \'ausschneiden\' und als GIF speichern. Das gibt sehr kleine Dateien und gut lesbare Bilder.

Hagie(R)

07.06.2006, 21:11

@ kalledom

Ich habe eben in einer Kramkiste noch ne Tüte BC308A gefunden. Ich denke die sollten optimal sein.Brauche ich zwingend den Pull-Up Widerstand R1 in der Schaltung mit den PNP Transistoren ?So und jetzt mal überlegen wie das war mit den Transistoren. Eigentlich kann ich den ja in die Sättigung jagen um ihn einfach ganz auf zu steuern. Ich komm aber mit den Datenblatt nicht zurecht. Die Tests haben gezeigt ein einfacher Basis Vorwiderstand von 22K würde auf jeden Fall funktionieren, ist aber einfach getestet ohne zu berechnen.Danke schon ma im vorausStefan

kalledom(R)

07.06.2006, 22:12

@ Hagie

» Brauche ich zwingend den Pull-Up Widerstand R1 in der Schaltung mit den PNP Transistoren ?Der ist sehr zu empfehlen, denn was passiert, wenn beim N-FET noch etwas Widerstand bleibt, also noch \'Leckstrom\' fließt ? Dann könnte der PNP anfangen zu leiten. Mit 2 Widerständen je 1k kann das nicht passieren, weil so viel Strom über die beiden Widerstände nach Plus fließen muß, daß am R1 0,5V abfallen, bevor der PNP anfängt zu leiten; 0,5mA Leckstrom ist aber höchst unwahrscheinlich.R2 ist gleichzeitig noch Basis-Vorwiderstand. Bei 12V (minus 0,7V an Basis-Emitter) fließt ein Basisstrom von ca. 11mA, was den Transistor gut in die Sättigung bringt. Auch wenn hfe nur 100 ist, können gut 300mA geschaltet werden.Wenn die Spannung wesentlich höher ist, z.B. 24V, dann verdopple beide Widerstands-Werte. 22k ist viel zu hoch angesetzt; da kommst Du in den Regelbereich und der Transistor wird heiß.

Hagie(R)

12.06.2006, 10:10

@ kalledom

» Den Spannungsteiler R1 / R2 vom Gate des P-FET (rechte Schaltung) mußt Du» so auslegen, daß am Gate auch die erforderliche Spannung für einen» niedrigen Rdson anliegt, zu deutsch, damit der auch gut durchschaltet.Hallo Karl-Heinz,da ich gerade bei Reichelt was bestelle, dachte ich mir ich könnte ja auch mal die Option mit den FET\'s versuchen. Da ich aber von FET\'s absolut keine Ahnung habe, kannst Du mir da was empfehlen ? Zur dimensionierung: Ich weiss noch nicht genau wieviel RGB Led\'s oder einzelne LED\'s ich schalten werde. Ich hoffe eine Lösung zu finden, mit der ich unseren Flur wirklich ausleuchten kann, bin mir aber noch nicht sicher wie ich es realisieren werde. Fakt ist ich muss 15 Kanäle bedienen (5xRGB) und ich werde wohl kaum mehr als 5 LED\'s pro einzelnem Farbkanal steuern.Danke schon mal im vorrausStefan

kalledom(R)

12.06.2006, 12:13

@ Hagie

Dann bestell BUZ172: P-CHANNEL 100V - Rdson 0.4Ohm - 5,5A - Ugs 4V - TO-220Bei 8...16V Versorgung sind die beiden Widerstände ok; am Gate fallen dann 4...8V ab.

zurück zum Board
Thread-Ansicht  Mix-Ansicht  Reihenfolge
5412 Postings in 703 Threads, 7 registrierte User, 69 User online (0 reg., 69 Gäste)
Forum Strippenstrolch | Kontakt
RSS Feed