Forum Strippenstrolch

Forums-Ausgangsseite

log in | registrieren

zurück zum Board
Thread-Ansicht  Mix-Ansicht  Reihenfolge
SSDLametta

Hamburg,
06.06.2006, 15:11

Dauerstrom als Impulsgeber?

Hallo,ich bin absoluter Amateur im Elektronikbereich, habe aber, wie das nun mal manchmal so ist eine fixe Idee in den Kopf gesetzt. Um das mit dem Amateur noch mal zu verdeutlichen: Ich weiß nicht mal, ob meine Überschrift/ der Betreff richtig ist.Nun zu meinem Problem, bzw. meiner Idee. Ich habe ein Heimkino mit DolbySorround Anlage. Bei dieser Anlage leuchtet immer, wenn der Vertärker dolby Sound ermittelt eine blaue LED. Nun möchte ich, dass ein Schild über meiner Leinwand für 10sec aufleuchtet, wenn ich dolby sound habe. Mein Problem dabei ist schlicht, dass die LED im Verstärker ja dauerhaft Strom bekommt, das Schild aber nur 10sec leuchten soll, dann ausgeht und erts wenn die blaue LED einmal erlischt ist und dann wieder angeht soll das Schild wieder für 10sec leuchten.Wie ich das mit den 10sec Regel ist mir eigentlich schon klar, nur wie mache ich es, das der Dauerstrom der led nur als \"Impuls\" dient und dann solange nicht beachtet wird, bis die led zum nächsten mal angehtBin für einen Rat echt dankbar, zumindest, wenn dieser nicht sowas wie: Wenn man keine Ahnung hat, sollte man es sein lassen beinhaltet. ;-))Danke und viele Grüße aus Hamburg

kalledom(R)

06.06.2006, 15:38

@ SSDLametta

Hallo SSDLametta,kommst Du an die \'Drähte\' von dieser blauen LED dran ? Traust Du Dir zu, das Gerät zu öffnen, oder ist es schon auf ???Ich empfehle Dir auf jeden Fall eine galvanische Trennung zwischen dem Timer mit Lampe oder was auch immer Du dort anschließen möchtest und dem Verstärker.Das könnte durch einen Phototransistor oder Photowiderstand erfolgen, der vor der LED befestigt wird und dann einen Timer startet, oder mit einem Eingriff in das Gerät, bei dem ein Optokoppler in Reihe zu der blauen LED gesetzt wird.Dies sollte als erstes geklärt werden; der Timer ist das kleinere Problem.

el-haber

Catania,
06.06.2006, 15:40

@ SSDLametta

Hi,dazu brauchst du ein sog. monostabiles Flip-Flop.Mit dem NE555 kannst Du sowas bauen - dabei wird ein Kondensator durch einen Triggerimpuls entladen (das \'angehen\' der LED wird über einen Kondensator ausgekoppelt und über einen Transistor mit dem Ladekondensator verbunden).Anschließend, wenn der Trigger-Transistor wieder sperrt, lädt sich der Kondensator in 10Sekunden auf die Interne Triggerspannung des NE555. Dabei bleibt der Ausgang auf einem +Ub Signal, das als Schaltsignal für den Dolby-Siget-Projektor oder ein entsprechendes beleuchtetes Display verwendet werden kann.CUStefano

SSDLametta

06.06.2006, 16:21

@ el-haber

Mein Gott, ihr seid ja irrsinnig schnell mit euren Antworten. Vielen dank erst mal.Ach so, sollte ich vielleicht noch erwähnen, das angehen der LED soll dann ein Infrarot Signal auslösen, welches die Lampe einschaltet, deshalb kann die LED nicht direkt den Timer starten.Nun zum Inhalt:@Karl-HeinzJa, ich traue mir zu das Gerät zu öffnen, habe ich bisher aber noch nicht getan. Darüber, dass ich evt. nicht an die Drähte der LED komme habe ich noch gar nicht nachgedacht, ...aber gehen wir doch einfach mal davon aus, dass das geht. Durch kurzes Nachsehen bei Wikipedia habe ich eine Vorstellung, was denn eine galvanische Trennung ist und wofür sie nötig ist. Allerdings würde ich ungern am Verstärker \"etwas auseinander\" nehmen, ich dachte eher daran, den Strom der Diode abzuklemmen, ist eine galvanische Trennung dann trotzdem möglich? Die Idee mit einer Photozelle zu arbeiten hatte ich auch, fand ich aber sehr unschön, da diese zum einen auch auf Tageslicht reagieren würde (?!?) zum anderen ist das optisch einfach nicht so doll.@el-haberGibt es einen Ort Catania wirklich? In Deutschland? Oder hat das mit den Siedlern von Catan zu tun??Leider habe ich von deinen Ausführungen nicht so wirklich viel verstanden. Also, ich versuchs mal zu greifen: » dabei wird ein Kondensator durch» einen Triggerimpuls entladen (das \'angehen\' der LED wird über einen» Kondensator ausgekoppelt und über einen Transistor mit dem Ladekondensator» verbunden).Heißt das, die LED würde gar nicht mehr angehen?» Anschließend, wenn der Trigger-Transistor wieder sperrt, lädt sich der» Kondensator in 10Sekunden auf die Interne Triggerspannung des NE555. Dabei» bleibt der Ausgang auf einem +Ub Signal, das als Schaltsignal für den» Dolby-Siget-Projektor oder ein entsprechendes beleuchtetes Display» verwendet werden kann.Welcher Ausgang und was ist ein +Ub Signal?Bitte das Textfeld erst löschen (außer Zitaten). Danke.

el-haber

Catania,
06.06.2006, 17:21

@ SSDLametta

Hi,tut mir leid, daß ich zuviele Fachsinesich gebrauchte.Mit der Anschaltung über einen Kondensator meine ich folgendes:Die LED im Innern des Gerätes wird auf irgend eine Art angesteuert, so daß durch sie ein Strom fließt. Davon wird ein positiver Impuls abgeleitet, der das Einschalten bezeichnet. Dieser Impuls kann gewonnen werden, indem die +Seite der LED (wenn sie gegen Masse angeschlossen ist) an einen Kondensator geführt wird.Dieser Kondensator wiederum steuert einen Transistor an der Basis an, so daß dieser während der Dauer des Ladungsflusses (wenige ms, damit die Belastung an der LED klein bleibt) durchschaltet. Die LED selber bleibt danach eingeschalten und leuchtet auch wie gewohnt.Das +Ub Signal soll heißen, daß der Ausgang des NE555 eine Spannung liefert, die fast so groß ist, wie Deine Betriebspannung des NE555 ; Ub(etrieb).Die IR-Dioden für Fernsteuerungen werden meißt mit Impulspacketen bei 36kHz betrieben, die in den Empfängern eindeutig wieder herausgefiltert werden können.CU

el-haber

Catania,
06.06.2006, 17:28

@ el-haber

HI,die Ansteuerung von der Internen LED weg könnte so aussehen.[image]

SSDLametta

07.06.2006, 09:44

@ el-haber

Danke el-haber, so versteh ich schon mehr. Werde jetzt erst mal versuchen den Verstärker mal zu öffnen um zu sehen, wie es \"drinnen\" aussieht, dann mit Deiner Schaltskizze in der Hand (super nett, danke) einen Freund von mir anbetteln und mich dann bestimmt noch mal melden.

SSDLametta

07.06.2006, 09:46

@ SSDLametta

Oh, Mist. Ich vergesse immer den zietierten Text zu löschen. Sorry dafür;-)

SSDLametta

Hamburg,
07.06.2006, 10:22

@ kalledom

Hallo kalledom(R),So, habe mal den Vertärker aufgeschraubt und musste natürtlich feststellen, dass ich nicht ohne weiteres an die LED komme. Allerdings gibt es eine Stelle im Gehäuse, an der es beim leuchten der LED recht hell wird, diese Stelle könnte ich ja nutzen, um \"einen Phototransistor oder Photowiderstand\" anzubringen?!?

kalledom(R)

07.06.2006, 11:33

@ SSDLametta

Hallo SSDLametta,dann ergeben sich die nächsten Fragen; wie möchtest Du das Ganze aufbauen ?1. Alles in den Verstärker reinbauen und auch von dort die Versorgung entnehmen.2. Bis auf die Versorgung alles in den Verstärker plus ein Steckernetzteil.2. Ein kleines Kästchen mit IR-Led, Buchse für Steckernetzteil und Kabel mit Photozelle zum Verstärker.Bist Du willens und in der Lage, die Sachen in den Verstärker einzubauen und dort eine Versorgungsspannung \'ausfindig\' zu machen ?Als \'Fernsteuerung\' empfehle ich Dir einen Bausatz oder fertige Platinen, ganz gleich, ob Infrarot, Ultraschall, Funk oder was sonst auch immer z.B. vom großen \'C\'.

SSDLametta

07.06.2006, 14:05

@ kalledom

Hallo, ich bin weder willens, noch wäre ich in der Lage :-D die Sachen in den Verstärker einzubauen. Also, Variante 3. mit extra Kästchen und Stromversorgung.Fernbedienung wollte ich eine alte gebrauchte von mir nehmen und dann das hier als Empfänger nutzen, da ich noch mehr damit machen will:http://www.bitmonster.com/ir/index.htmlUnd ja, ich werde mir das Equipment beim großen C kaufen. Dort gibt es auch fertige Bausätze für Dämmerungsschaltungen (dies müsste man dann doch nur umpolen, oder?), wobei ich 10€ für einen Warenwert von höchstens 4€ auch echt happig finde, da man ja trotzdem selber bauen muss. Ist halt nur der Schaltplan dabei.So eine alte Fernbedienung hat ja intern die Platine, auf der man eigentlich durch das Drücken der Tasten jeweils einen Stromkreis schliesst, und genau dieses Stromkreis schließen soll halt der Dämmerungsschalter machen, aber halt auch nur kurz.

kalledom(R)

07.06.2006, 14:48

@ SSDLametta

Ok, dann ein Kästchen mit etwas mehr, als nur einen Timer 555.Dann schlage ich ein Gehäuse vor, in das evtl. die Fernbedienung mit rein paßt und nur vorne der IR-Sender raus guckt. Dazu dann eine Platine mit kleinen Reed-Relais, deren Kontakte parallel an die Tasten der Fernbedienung angeschlossen werden und natürlich etwas Elektronik.Als Stromversorgung würde ich ein Steckernetzteil 12V=/500mA emppfehlen, damit Du nicht an 230V \'rumbasteln\' mußt. Bei 12V kann Dir nix passieren.Jetzt ist mir allerdings nicht so ganz klar, was Du mit eiem Dämmerungsschalter möchtest; die blaue LED abfragen ?Da hätte ich einen Phototransistor vorgeschlagen, der aus dem Kästchen zum Verstärker verlegt wird, plus die Elektronik (im Kästchen). Oder einen Lichtleiter vom Verstärker zum Kästchen.Der Bausatz bezog sich mehr auf IR-Sender und IR-Empfänger, da ich nicht wußte, daß Du eine alte Fernbedienung hast und die Empfangsschaltung aus dem Link aufbauen möchtest.Jetzt denk aber bitte noch in Ruhe drüber nach, was sonst noch in das Kästchen soll. Dann alle Karten auf den Tisch und nicht löffelchen-weise damit rausrücken. Dann bekommst Du einen Schaltplan.

SSDLametta

07.06.2006, 20:09

@ kalledom

Ehrlich gesagt, war ich nicht davon ausgegangen hier einen kompletten Schaltplan zu bekommen. Eigentlich wollte ich lediglich eine Lösung für das Problem \"Dauerstrom als Impulsgeber\" für die Fernbedienung gelöst haben. NATÜRLICH bin ich begeistert, dass Du mir gleich einen ganzen Schaltplan anbietest.Also gut, hier die gesamte Idee:Das angehen der LED soll an meiner Leinwand für zehn Sekunden das Leuchten eines Schildes (Acryl mit LEDs, also wohl auch 12V, oder aber Batterie, bin ich mir noch nicht schlüssig, aber das kriege ich hoffentlich noch allein hin -> sind ja nur ein paar Widerstände) bewirken. Leider ist es mir jedoch nicht möglich ein Kabel vom Verstärker bis zur Leinwand zu ziehen, daher die Idee mit der Fernbedienung. Infrarot habe ich gewählt, da ich die Lampe dann optional auch von meiner Programmierbaren Fernbedienung aus einschalten kann (dann auch für jeweils 10 sec., oder aber, das fällt mir wirklich aber jetzt erst ein: 10sec, sowie AN/AUS -> jedoch nur, wenn das ohne jegliche weitere Umstände für Euch zu integrieren ist). Nun zu Deinen Vorschlägen und Fragen:» Ok, dann ein Kästchen mit etwas mehr, als nur einen Timer 555. Dann schlage ich ein Gehäuse vor, in das evtl. die Fernbedienung mit rein paßt und nur vorne der IR-Sender raus guckt. Aus optischen Gründen wäre es schön, wenn ich den IR-Sender nicht mit in den Kasten integriere. Dann kann ich den Kasten weiter hinten verstecken und nur vorne die Diode anbringen, aber dazu brauche ich ja nur eine Entlötpumpe, zwei Drähte, und etwas Lötzinn ;-) » Dazu dann eine Platine mit kleinen Reed-Relais, deren Kontakte parallel an die Tasten der Fernbedienung angeschlossen werden und natürlich etwas Elektronik.Muss ich wissen was ein Reed-Reais ist?» Als Stromversorgung würde ich ein Steckernetzteil 12V=/500mA emppfehlen,damit Du nicht an 230V \'rumbasteln\' mußt. Bei 12V kann Dir nix passieren.Ja, klingt gut!Sowas hier?http://cgi.ebay.de/PROFITEC-univers...tegoryZ10650QQrdZ1QQcmdZViewItemMuss das Netzteil stabilisiert sein?» Jetzt ist mir allerdings nicht so ganz klar, was Du mit eiem Dämmerungsschalter möchtest; die blaue LED abfragen ?Ja, das dachte ich.» Da hätte ich einen Phototransistor vorgeschlagen, der aus dem Kästchen zum Verstärker verlegt wird, plus die Elektronik (im Kästchen). Oder einen Lichtleiter vom Verstärker zum Kästchen.Wenn der Einsatz eines Lichtleiters genau so gut funktioniert und umzusetzen ist, finde ich das eleganter, weil ich dann keinerlei stromleitende Gegenstände in meinen Verstärker legen muss.

SSDLametta

07.06.2006, 20:14

@ SSDLametta

Ach so, ich könnte übrigens den Timer für die Lampe auch bei der Leinwand unterbringen. Wohl bemerkt, könnte muss aber nicht -> Nur falls das irgendeinen Sinn machen würde.

SSDLametta

07.06.2006, 20:28

@ SSDLametta

Mein Gott, langsam zweifel ich an mir selbst. Der RC5 Empfänger hat eine Timer Funktion .http://www.bitmonster.com/ir/index.html

SSDLametta

07.06.2006, 20:38

@ SSDLametta

Das heißt also, da der RC5 Empfänger sowohl über die Timer Funtion, als auch über die Möglichkeit AN/AUS verfügt, fällt dieser Teil komplett raus.Als allertetztes noch: Die Schaltung sollte sich ausschalten lassen. Ich bin übrigens immer so konfus und nutze in Foren eigentlich immer die Möglichkeit meine eigenen Einträge zu editieren, aber das eht hier nicht, also nicht wundern über die vielen Posts von mir.

kalledom(R)

07.06.2006, 22:35

@ SSDLametta

Du kannst nach dem Absenden noch 3 Minuten lang editieren, dann nicht mehr.Ich fasse zusammen:Du kannst für Dich entscheiden, ob Du von dem Kästchen zum Verstärker mit Drähten eine Photo-Diode verlegst, oder einen LichtWellenLeiter vom Verstärker zum Kästchen mit einem Opto-Empfänger dran. Der große \'C\' hat LWL und Empfänger; aber bitte NICHT für IR oder UV besorgen, nur für \'normales\' Licht.Dann besorgst Du ein Netzteil mit 12V= / 500mA (muß nicht stabilisiert sein) und die Sachen für Deinen Fernbedienungs-Empfänger.Ich erstelle einen Schaltplan zur Auswertung eines LWL-Empfängers mit kurzer Ansteuerung eines (Reed-) Relais. Der Kontakt überbrückt dann bei Deiner Fernbedienung einen Taster.Alle weiteren Anforderungen kann ja der IR-Empfänger mit dem PIC-Controller lösen.Ist das so ok ?

SSDLametta

08.06.2006, 09:12

@ kalledom

:-D Du bist toll:-D DankeNur Interesse halber, ich finde aber nirgends einen Edit Button.

kalledom(R)

08.06.2006, 11:49

@ SSDLametta

» Nur Interesse halber, ich finde aber nirgends einen Edit Button.Ja wo ist er denn ? Haha, ich habe einen :-) Du nicht ?Vielleicht kann Admin Stephan was dazu sagen ?

kalledom(R)

09.06.2006, 01:02

@ SSDLametta

So, da ist sie, die kleine Schaltung.Du kannst sie zwei mal aufbauen, weil beim TL082 und 4098 immer 2 in einem IC drin sind.Nicht benutzte Eingänge des 4098 (evtl. über Widerstände) an GND oder Plus legen.Als Relais darfst Du was Schnuckeliges in 12V mit einem Schließer aussuchen.Ansonsten ran an die Schaltung :-) und die Fragen stellen.[image]

SSDLametta

14.06.2006, 11:07

@ kalledom

Danke für die Hilfe Karl-Heinz,melde mich dann bei oder nach der Umsetzung.mfgLars

zurück zum Board
Thread-Ansicht  Mix-Ansicht  Reihenfolge
5412 Postings in 703 Threads, 7 registrierte User, 31 User online (0 reg., 31 Gäste)
Forum Strippenstrolch | Kontakt
RSS Feed