| fengshui 31.05.2006, 20:36 |
Bewegungsmelder an Wechselstromanlage |
hallo ihr strolche |
|
| el-haber Catania, 01.06.2006, 09:42 @ fengshui |
Bewegungsmelder an Wechselstromanlage |
Hi,so kann das auch nicht funktionieren!Dein Bewegunsmelder sollte über einen Wechselschalter-Kontakt verfügen (3 Anschlüsse). Diese 3 Anschlüsse ersetzen dann einen der beiden Wechselschalter in Deiner Installation. Am besten Du klemmst einen der beiden Wechselschalter ab und legst eine 5-Adrige Leitung zum Bewegungsmelder (PE,N, K1, K2, Lampe, L)wobei entwerde auf K1 oder K2 ein L ankommt. Damit kannst Du mit dem ersten Wechselschalter die ganze Anlage außer Betrieb nehmen. (Verbindung K1-L am BM).Disclaimer:Über die Gefahren des El. Stromes in Hausinstallationen solltest Du Bescheid wissen! Bei Problemen und Unklarheiten solltest Du einen Fachmann zu Rate ziehen. Das Forum hier kann Dir nur Anregungen geben, was machbar ist, aber keine Verantwortung über die Ausführung übernehmen.CUStefano |
Thread-Ansicht
Mix-Ansicht
hab ich doch mal wieder gewerkelt und ein neues problem aufgetan
ich wollte im keller einen bewegungsmelder installieren, da die gesamte familie es grundsätzlich vergißt das licht auszumachen
aber was ist schon einfach!!!!!bis auf das kaufen des bewegungsmelders
nichts
also zur sache!der keller hat 2 wechseltaster. unter der decke hängt eine lampe
(wenn das nicht klappt häng ich da bald!!!) 2 strippen kommen aus besagter decke. diese habe ich auf den bewegungsmelder gelegt. das kabel (nr. 3) aus dem bewegungsmelder habe ich wieder in die lampe gegeben und dem nullleiter (schreibt man ja jetzt wohl so oder stottere ich
) eine lüsterne klemme gegeben mit der ich diese kabel direkt auch auf die lampe gelegt habe. NATÜRLICH funktioniert das nicht