Forum Strippenstrolch

Forums-Ausgangsseite

log in | registrieren

zurück zum Board
Thread-Ansicht  Mix-Ansicht  Reihenfolge
Sandy(R)

21.05.2006, 16:05

HILFE!!! abschlussprüfung realschule

hey LeuteVilleicht kann mir jemand helfen?!Ich muss morgen bescheid geben was ich als Technikprüfung machen will.Nur hab ich noch keine Idee was ich machen könnte. Sollte nicht allzu schwer sein. Hat zufällig jemand ne gute Idee für mich? :-) Grüßle Sandy

Stoffel(R)

21.05.2006, 16:48

@ Sandy

Hallo,mach doch was über den technischen Kalkkreislauf.Der technische Kalkkreislauf ist:Man baut Kalk (Calciumcarbonat) ab und brennt es. Dabei entsteht unter entweichung von Kohlenstoffdioxid Calciumoxid. Das wird mit Wasser versetzt und dann entsteht Calciumhydroxid. Wenn Calciumhydroxid mit Wasser reagiert entsteht wieder Calciumcarbonat (Kalk).Kannst ja darüber schreiben wie das Industriell gemacht wird. Wenn du willst gebe ich dir auch noch die ganzen Formeln usw.Grüße,Stoffel

Sandy(R)

21.05.2006, 16:57

@ Stoffel

Danke hört sich schon mal sehr interessant an.Nur mir wär nen Werkstück lieber...Da hast nicht zufällig auch ne Idee? ;-)Grüßle Sandy

Stoffel(R)

21.05.2006, 16:59

@ Sandy

Hallo,musst ja nicht alles in bold schreiben. Was meinst du mit einen Werkstück ? Ich weiss ja nicht worum es bei einer \"technischen Prüfung\" geht :-D .Grüße,Stoffel

Sandy(R)

21.05.2006, 17:14

@ Stoffel

Wir können uns raussuchen ob wir so ne Art Referat machen z.B. über Diesel Motoren oder ein Werkstück wie z.B. ein Holzauto, das mit Solar fährt oder man kann auch ein Haus bauen indem eine Alarmanlage eingebaut ist da gibts verschiedene Möglichkeiten... Grüßle Sandy

Stoffel(R)

21.05.2006, 17:23

@ Sandy

Du könntest doch ne Batterie aus haushaltsüblichen Materialien Bauen und erklären. Das geht glaube ich mit Zitronen. Da müsste ich mich aber selbst nochmal schlau machen. Zumindest könnte man einen netten Vorführversuch machen.Grüße,StoffelEDIT: Hier ist nen guter Beitrag dazu: Leifi

Sandy(R)

21.05.2006, 17:27

@ Stoffel

Also anhören tut sichs ja net schlecht :)Mit was für \"Gegenstände\" würdest du des am besten bauen?Blöd ist halt dass ich da morgen son vorbescheid abgeben mussDes ganze sollte halt auch nicht zu einfach sein :)Grüßle Sandy

Stoffel(R)

21.05.2006, 17:33

@ Sandy

Das schöne ist der Versuch ist relativ einfach aufgebaut usw aber die Ursache ist relativ komplex. Als Material brauchst du nur eine Zitrone oder Kartoffel und verschiedene Metalle. Zum Beispiel ne Kupfermünze, nen Silberlöffel nen Eisennagel und andere Metalle und nen Multimeter.Lies dir mal den Text von Leifi durch da drin ist es gut verständlich Beschrieben.Grüße,Stoffel

Sandy(R)

21.05.2006, 17:36

@ Stoffel

Najo des sollte bissle anspruchsvoller sein. Isch ja ne Prüfung... Wir müssen da ab morgen bis am 28. Juni daran arbeiten. Grüßle Sandy

Stoffel(R)

21.05.2006, 17:41

@ Sandy

Wenn du das Chemisch erklärst, ist es nicht so einfach :-D . Ausserdem kannst du davon aus einen Schwenk zu anderen Batteriearten machen.Also ich könnt damit locker nen 2 Stunden Block füllen. Aber evtl. haben andere ja auch noch gute Ideen.Grüße,Stoffel

strippenstrolch(R)

Homepage E-Mail

Sassenburg,
22.05.2006, 08:41

@ Stoffel

Naja, da das hier ein Elektronikforum ist und das Thema so schön aktuell ist,wie wäre es mit einer kleinen Demo-Solaranlage, wo mittels eines kleinen (bezahlbaren) Solarmoduls ein ebenfalls kleiner Solarakku geladen wird ?Man könnte daran als Demonstration ein Radio hängen. Dazu müssten die (vermutlich) 12 Volt des Akkus noch auf die Spannung reduziert werden, die das Radio benötigt.Solarplatten gibt es teilweise schon ab 10 Euro und kleine UKW-Radios ab 9 Euro oder sogar billiger. Somit kämest Du mit etwa 30 Euro lang und hättest ein schönes Prüfungsstück, was Du Dir nachher hinstellen kannst und was sogar noch einen Zweck erfüllen würde.Das wäre komplex genug und auch nicht zu schwierig, denke ich.Je nach Schwierigkeitsgrad kannst Du den Laderegler auch selber zusammenlöten oder aber ein fertiges Modul benutzen.Als Ausarbeitung hier ein paar Themen:-Wie funktioniert ein PV-Modul grob ?-Wie funktioniert der Laderegler ?-Wie funktioniert der Blei-Gel-Akku ?-Wie arbeiten die Komponenten in Deinem Projekt zusammen ?Immer nur maximal 7 Sätze oder Punkte auf Deine Folie (goldene 7-er Regel).Einen Schaltplan sollten wir hier erst liefern, wenn Du gar nicht weiter kommen solltest. Aber Links zum Thema erlaubt Dein Lehrer bestimmt.Das wäre mein Vorschlag. Viel Erfolg bei der Prüfung.

zurück zum Board
Thread-Ansicht  Mix-Ansicht  Reihenfolge
5412 Postings in 703 Threads, 7 registrierte User, 74 User online (0 reg., 74 Gäste)
Forum Strippenstrolch | Kontakt
RSS Feed