Forum Strippenstrolch

Forums-Ausgangsseite

log in | registrieren

zurück zum Board
Thread-Ansicht  Mix-Ansicht  Reihenfolge
chetroniker(R)

04.05.2006, 17:55
(editiert von chetroniker, 04.05.2006, 19:37)

IR- dioden

Hallo,ich hab hier 4 Infrarot-LED\'s mit einer Leistung von je 15mW. Die sollten mit je 2V und habvergessenwieviel mA betrieben werden. Meine Frage: Wenn ich die jetzt alle brav hintereinander schalte kommt bei einer 9V-Batterie ja 2,25V auf eine Diode, das ist doch ok, oder? Ich meine die 0,25V machen ja jetzt auch nix. Die andere Sache war ob die Standard 9Vbat die richtigen Amps liefert, nicht das mir meine schönen Dioden durchbrutzeln.

kalledom(R)

04.05.2006, 18:10

@ chetroniker

IF- dioden

Hallo,ohne Vorwiderstand werden die LED\'s \'durchbrutzeln\'.Studiere mal: http://www.domnick-elektronik.de/ledinfo.htm. Eine IR-LED ist nix anderes, wie eine \'normale\' LED, mit dem Unterschied, daß Du kein Licht sehen kannst. Was die Berechnung des Vorwiderstands betrifft, ist da nix anders. Den LED-Strom mußt Du allerdings wissen.Ob ein 9V-Block bei z.B. 20...30mA lange hält, ist recht fraglich.

chetroniker(R)

04.05.2006, 20:05

@ kalledom

IF- dioden

Aha, ich hab mich erinnert: Amps: 20mA Volt: 2V per diodeergo 9/0,020= 450 ohm als Vorwiderstand. Korrket?

kalledom(R)

04.05.2006, 20:15

@ chetroniker

IF- dioden

Nicht korrekt !Hast Du die Seite gelesen ?Wieviele LED\'s möchtest Du in Reihe schalten ?Wieviel Volt sind dann zu viel ?Wie groß wird dann der Vorwiderstand ?

chetroniker(R)

04.05.2006, 21:05

@ kalledom

IF- dioden

Ahh, ich bin verwirrt, hab das nach folgender \"Anleitung\" gemacht:\"Laut Ohm\'schen Gesetz berechnet sich ein Widerstand aus:Spannung [Volt] geteilt durch Strom [Ampere]Die Spannung ist 9 Volt, soll ein LED-Strom von 10 mA (= 0,010 A) fließen, dann ist die Berechnung: 9 Volt / 0,010 Ampere = 900 Ohm. \"Hmm, irgendwie fehlt da was... ok, neuer Versuch:Ich will 4 Dioden à 2V bei 0,020A, also 8V / 0,020A= 400 ohmNicht das ich verstehen würde wieso, aber so sollte es doch sein, oder? Mich verwirrt das ganze das eine Batterie soundsoviel Amps hat, alles was über das Ohmsche Gesetz geht ist mir suspekt.. bei mir kommen die Ampere durch die Berechnung I=R/V und nicht durch eine (für mich) ominöse Angabe auf dem Akku.

kalledom(R)

04.05.2006, 22:04

@ chetroniker

IF- dioden

Hast Du die Led-Info-Seite immer noch nicht gelesen ?» \"Laut Ohm\'schen Gesetz berechnet sich ein Widerstand aus:» Spannung [Volt] geteilt durch Strom [Ampere]Richtig.» Die Spannung ist 9 Volt, soll ein LED-Strom von 10 mA (= 0,010 A) fließen,» dann ist die Berechnung: 9 Volt / 0,010 Ampere = 900 Ohm. \"Warum nimmst Du hier zur Berechnung 9 Volt ? Was hat die Batteriespannung mit dem LED-Strom zu tun ? Willst Du einen 900 Ohm Widerstand an die Batterie anschließen ? Wozu ?» Hmm, irgendwie fehlt da was... ok, neuer Versuch:» Ich will 4 Dioden à 2V bei 0,020A, also 8V / 0,020A= 400 ohmAuch hier wendest Du das Ohmsche Gesetzt richtig an; aber warum um alles in der Welt willst Du den Widerstandswert der 4 in Reihe liegenden LED\'s wissen ?Ich dachte, Du wolltest den Vorwiderstand ausrechnen ?Wieviel Volt fallen an dem Vorwiderstand ab ?An den LED\'s fallen 4 mal 2V = 8V ab, die Batterie liefert 9V, muß somit 1V am Widerstand abfallen.Und jetzt wieder das Ohmsche Gesetz, aber für den Vorwiderstand und nix anderes: R = U / I .... 1V / 20mA = 50 Ohm.Dann lies mal die Seite: http://www.domnick-elektronik.de/elekohm.htmAber so ganz nebenbei, daß nur 1V \'Reserve\' von den 9V bleiben, ist etwas sehr knapp, wobei die Batterie-Spannung sehr schnell auf 8V zurück geht; dann werden die LED\'s etwas dunkel.Also noch mal von vorne:3 LED\'s in Reihe macht 3 mal 2V = 6V, die Batterie hat 9V, müssen 3V am Vorwiderstand abfallen. Ohmsches Gesetz (für den Widerstand !!!) R = U / I .... 3V / 20mA = 150 Ohm.

chetroniker(R)

04.05.2006, 22:56

@ kalledom

IF- dioden

Ok, inzwischen sehe ich (hoffentlich) klar, bin immoment etwas im Examenstress (so was wie bei euch Mittlere Reife).Es ist mir nicht klar wieso ich krampfhaft am Batteriewert festgehalten habe, aber gut. Hm, eigentlich sollte das \"Licht\" schon mobil sein. Ich könnte es auch an mein Netzteil anschließen (Computernetzteil, oder 9V 300mA). Trotzdem wäre mit Batterie besser, wäre es möglich die LED\'s auch per Batterie länger zu betreiben (bei konstanter \"Leuchtkraft\")?

kalledom(R)

04.05.2006, 23:08

@ chetroniker

IF- dioden

» Trotzdem wäre mit Batterie besser, wäre es möglich die LED\'s auch» per Batterie länger zu betreiben (bei konstanter \"Leuchtkraft\")?Wenn Du eine Autobatterie mit 45Ah nimmst, kannst Du die LED\'s bei 20mA = 0,02A laut der Berechnung: Kapazität / Strom .... 45Ah / 0,02A = 2250 Stunden leuchten lassen. Wahrscheinlich ist sie durch Selbstentladung wesentlich schneller leer.Bei 12V brauchst Du für die LED\'s einen anderen Vorwiderstand:3 LED\'s mal 2V = 6V, Batterie hat 12V, müssen am Vorwiderstand 6V abfallen, Ohmsches Gesetz R = U / I .... 6V / 20mA = 300Ohm.Dann schlepp mal die Batterie mit Dir rum; sie ist beweglich.Wieviel Ah hat eine 9V Batterie oder besser gefragt, wieviel mAh hat eine 9V Batterie :-)

chetroniker(R)

05.05.2006, 11:18

@ kalledom

IF- dioden

Ich hab ja 4 dioden also 200Ohm Vorwiderstand bei 12V... ich denke mal dann bleibt das eben stationär sprich an meinem Computernetzteil. Ähm, das auf der Seite hab ich nicht ganz verstanden was man machen soll damit mir der Widerstand nicht durchschmort, besteht da überhaupt Gefahr? Und ich denke auf \'ne Autobatterien kann ich verzichten, selbst im Rucksck wär mir das auf die dauer ein bischen zu schwer (jaja, Blei wiegt halt was weg :-) ) Aber vielleicht mit nem anderen Akku, hab da ja noch den Cadmium und einen Li-ionen den ich nicht brauche.. muss mal nachschauen was die liefern.

kalledom(R)

05.05.2006, 12:11

@ chetroniker

IF- dioden

» Ich hab ja 4 dioden also 200Ohm Vorwiderstand bei 12V... ich denke mal dann bleibt das eben stationär sprich an meinem Computernetzteil.Richtig: 4 x 2V = 8V, Batterie = 12V, Vorwiderstand = 4V / 20mA = 200Ohm.Der nächst passende Wert wäre 220 oder 180 Ohm.» Ähm, das auf der Seite hab ich nicht ganz verstanden was man machen soll damit mir der Widerstand nicht durchschmort, besteht da überhaupt Gefahr?Ganz einfach: betrachte NUR den Vorwiderstand ... wieviel Volt fallen an dem ab und wieviel Strom fließt da durch ?4V fallen ab, 20mA = 0,02A fließen; dann ist die Leistung P = U * I = 4V * 0,02A = 0,08 Watt. Die kleinen Widerstände haben 1/4 Watt = 0,25 Watt; da kann also nichts passieren.Kritisch wird es bei höherem Spannungsabfall und/oder größerem Strom, z.B.:12V * 0,05A = 0,6 Watt. Da wird selbst ein Metallfilmwiderstand zu heiß; es sollte unbedingt ein Widerstand mit min. 1 Watt genommen werden.Bei Batterien solltest Du am Vorwiderstand \'größeren Spielraum\' lassen, was den Spannungsabfall betrifft, da eine Batterie zwischen 11V (leer) und 13,5V (voll) haben kann. Deswegen hatte ich auch nur 3 LED\'s in Reihe bei 12V gelassen. Mit 4 LED\'s zu je 2V geht das auch noch, 5 LED\'s ist nicht mehr sehr glücklich.Bedenke auch: andere LED-Farben = andere LED-Spannungen !

zurück zum Board
Thread-Ansicht  Mix-Ansicht  Reihenfolge
5412 Postings in 703 Threads, 7 registrierte User, 50 User online (0 reg., 50 Gäste)
Forum Strippenstrolch | Kontakt
RSS Feed