| CK 02.05.2006, 09:58 |
Capstan DC Motor |
Liebe Bastler,bei meinem Tapedeck ist der Capstan Motor abgeraucht. Die Ansteuerung erfolgte über 12V, kam zu einer Elektronik (bereits im Motorgehäuse) und dann gings weiter zum eigentlichen Motor, ein stinknormaler Gleichstrommotor mit 30mm Durchmesser und halbwegs guten Gleichlaufeigenschaften. Die Regelung erfolgte über Poti auf dem Eletronikteil im Motor.Nun hab ich aus einer anderen Kiste den Motor ausgebaut, optisch bzw. von der Größenordnung her sehr ähnlich, nur leider wird Motor samt einer Elektronik über 4 Leitungen angesteuert, die mir nicht ganz geheuer sind.Die Elektronik dieser 4Poligen Motoren scheint geteilt zu sein: Im Motorgehäuse selbst scheint so eine Art Leistungselektronik zu sein, die Drehzahlstellung erfolgt aber außerhalb in einer anderen Eletronik auf der Hauptplatine.Weiß jemand wie man diese 4poligen Mühlen am besten ansteuert? Ich habe nur 12V zur Verfügung. In jedem \"moderneren\" Tapedeck scheinen diese Typen verbaut zu sein.Besten Dank im Voraus!Clemens |
|
| el-haber Catania, 02.05.2006, 13:16 @ CK |
Capstan DC Motor |
Hi,nur ein kleiner Tipp am Rande.Die 4-poligen Motoerchen haben eine Induktionsspule (Antrieb) und eine Tachospule (Geschwindigkeitskontrolle).Die Leistungselektronik kann ich von hier nicht einschaetzen - ich nehme aber an, daß es sich um eine steuerbare Brücke oder eine Stromquelle handelt.Dagegen spricht allerdings die Ansteuerung über nur 2 Drähte.....CUStefano |
Thread-Ansicht
Mix-Ansicht