| Grabbi Bielefeld, 14.04.2006, 11:03 |
Kurzwellenradio |
Hi,ich habe folgendes Problem: Ich möchte gerne ein einfaches Radio bauen (für Kurzwelle). Um das Signal zu verstärken, habe ich einen PNP-Transistor eingebaut, aber erstmal der Schaltkreis: |
|
| el-haber Catania, 14.04.2006, 12:31 @ Grabbi |
Kurzwellenradio |
Hi,Du hast einen interessanten Schaltplan gezeichnet.Ein paar Ungenauigkeiten haben sich aber eingeschlichen:1. PNP-Transistoren haben den Emiteranschluss am positiven Ende der Spannungsquelle.2. Der Draht vom positiven Spannungsanschluss zur Erde iritiert mich - kann es sein, daß die Spannungsquelle (Solarzelle) in Wirklichkeit andersrum eingebaut ist?3. Bei KW brauchst Du eine Stabantenne oder Kabel-Wurfantenne von bis zu 5m.4. Erdung wird mit Erde verbunden (Detektorempfänger). Du brauchst keine Erde, wenn Du eine \'Audion\'-Schaltung mit Rückkopplung verwendest.5. Die Spule im KW-Bereich hat wenige Windungen (z.B. 15Wdg auf eine Mignonbatterie, die danach wieder entfernt wird.). Die Frequenz ergibt sich aus der Induktivität (Bauart) und dem verwendeten Kondensator (z.B. 50pF+/- 20pF).Schau dir doch mal die Schaltungen von Burghart Kainka an:www.b-kainka.de/bastel0.htmCuStefano |
|
| Grabbi Bielefeld, 14.04.2006, 13:17 @ el-haber |
Kurzwellenradio |
\"1. PNP-Transistoren haben den Emiteranschluss am positiven Ende derSpannungsquelle.\"Sollte auch so sein... Sollte der Pfeil doch anders gesetzt werden... naja, ok, danke für den Hinweis!\"2. Der Draht vom positiven Spannungsanschluss zur Erde iritiert mich -kann es sein, daß die Spannungsquelle (Solarzelle) in Wirklichkeitandersrum eingebaut ist?\"Nein... Ich hatte am Anfang einen Schaltplan für ein ganz einfaches Detektorraio, und als ich für die Kurzwelle einen Transistor einbauen wollte, musste ich zwangsweise das ganze von einer Parralelschaltung in eine Reihenschaltung umbauen (oder geht das auch als Parralelschaltung? )\"3. Bei KW brauchst Du eine Stabantenne oder Kabel-Wurfantenne von bis zu5m.\"Hm... Kamm man dann auch improvisiert 5 Meter Draht auf die Holsstangen aufwickeln? |
|
| Grabbi Bielefeld, 14.04.2006, 22:56 @ Grabbi |
Kurzwellenradio |
Also der Schaltplan auf der mir empfohlenen Seite is leider *etwas* kompliziert für mich, aber ich guck mal, was sich da nachvollziehen lässt...Jetzt \'ne gaaanz dumme Frage (aber bitte nicht sauer sein |
|
| el-haber Catania, 18.04.2006, 11:40 @ Grabbi |
Kurzwellenradio |
Hi,die 2. Schaltung verwendet einen Überlagerungsempfänger als Rückkopplung und HF-Verstärkung. Daher braucht dieses Radio keine Langdrahtantenne und keine Erdung. Die beiden Transistoren in der etwas verwirrenden Emitterfolger-Schaltung stellen eine Art Oszillator dar, der auf der abgestimmten Frequenz (knapp) schwingt.Es gibt aber noch andere Schaltungen, bei denen mit Hilfe einer Spule mit Millelanzapfung und eines Kondensators ein Detektorempfänger realisiert ist, der als Diode einen Transistorverstärer hat. Zur Abstimmung kann entweder ein variabler (Drehko) C1 verwendet werden oder die Spulen zusammengedrückt / auseinandergezogen werden.Du fragtest auch nach dem Unterschied zwischen PNP und NPN-Transistoren. PNP sind etwas aufwändiger in der Herstellung aber ansonsten gleich.Wenn Du einen Transistor einbaust, dann mußt Du immer auf die sich ergebende Schaltungsart und die Signalquelle mit Ihrem Verstärkungszweig achten. Außerdem ist die richtige Polarität der Versorgungsspannung einzuhalten.Ganz grob gesagt ist die Schaltung mit einem PNP-Transistor aufgebaut das Spiegelbild (um die Versorgungsspannung) einer Schaltung, die mit einem NPN-Transistor arbeitet. |
|
| el-haber Catania, 18.04.2006, 11:44 @ el-haber |
Kurzwellenradio |
Nachtrag:die Schaltung stellt den abgewandelten Plan aus baltel14 (PC-KW-Radio) dar.Die Mittelanzapfung verbessert die Trennschärfe, da mehr Energie im Antennen-Schwingkreis bleibt.CUStefano |
|
| Grabbi Bielefeld, 23.04.2006, 14:02 @ el-haber |
Kurzwellenradio |
Oh man... ich glaub, ich habe mich da an was viel zu schweres rangewagt |
|
| Grabbi Bielefeld, 23.04.2006, 14:05 @ Grabbi |
Kurzwellenradio |
Ups, ich sehe gerade: Im meinem Schaubild habe ich gar keinen Wiederstand |
|
| el-haber Catania, 24.04.2006, 16:43 @ Grabbi |
Kurzwellenradio |
Hi, hier ein paar Antworten auf Deine Fragen.> 1. Soll die lange \"Verbindung\" oben links die Antenne sein?Ja das ist die Antenne (Als Schaltbild sollte sie zwar noch so einen Dachpfeil nach oben haben - den habe ich aber weggeschnitten.)> 2. Ich sehe nich, wo die 1,5V spannung angelegt werden muss (also der Minuspol, der Pluspol ist glaub ich schon klar...). Ich seh nur das \"Ub\" (was immer das auch bedeutet), und dass da anscheinend ( |
|
| Grabbi Bielefeld, 24.04.2006, 17:34 @ el-haber |
Kurzwellenradio |
OK, vielen Dank, ich würd\'s jetzt zwar gerne ausprobieren, aber jetzt hab ich erstmal Schulstress...Wenn ich wieder Zeit habe, probiere ich das sofort aus! |
Thread-Ansicht
Mix-Ansicht
\"4. Erdung wird mit Erde verbunden (Detektorempfänger). Du brauchst keineErde, wenn Du eine \'Audion\'-Schaltung mit Rückkopplung verwendest.\"Was soll denn \'ne Rückopplung sein (Da sieht man wieder meine riesen Wissenslücken... Ich lerne aber gern dazu
?MfG
CUStefano
1. Soll die lange \"Verbindung\" oben links die Antenne sein?2. Ich sehe nich, wo die 1,5V spannung angelegt werden muss (also der Minuspol, der Pluspol ist glaub ich schon klar...). Ich seh nur das \"Ub\" (was immer das auch bedeutet), und dass da anscheinend (
Naja, ich meine halt so ein allgemein bekanntes Rechteck