Forum Strippenstrolch

Forums-Ausgangsseite

log in | registrieren

zurück zum Board
Thread-Ansicht  Mix-Ansicht  Reihenfolge
Stöpsel

13.04.2006, 15:47

Spannungswandler DC / DC

Hi,ich möchte meine Playstation 2 Slimeline im Auto betreiben.Auf dem Netzteil von Sony steht DC 8,5 V 5,6 A.Wer kann mir einen Schaltplan für einen Spannungswandler geben, mit den nötigen Bauteilen. Den Wandler zusammenbauen schätze ich ist noch die einfachste Sache, da die Spannung und der Strom nicht unbedingt Standart ist.Stefan

kalledom(R)

14.04.2006, 12:57

@ Stöpsel

Spannungswandler DC / DC

Hallo Stefan,bist Du sicher, daß auf dem Netzteil DC 8,5 V 5,6 A steht ?Das wären ja 8,5V * 5,6A = 47,6 Watt.Im Auto müßten somit 13,0V - 8,5V = 4,5V \'vernichtet\' werden. Bei einem Strom von 5,6A ergibt sich eine Verlustleistung von 4,5V * 5,6A = 25,2 Watt. Da wird ein recht großer Kühlkörper zum Abführen der Wärme nötig sein oder Du kannst zusätzlich noch Spiegeleier braten :-)Ein Schaltnetzteil wäre bei dem Strom besser geeignet; das aber selber bauen ?

Bastelwurm(R)

06.06.2006, 13:19

@ kalledom

Spannungswandler DC / DC

Nein das geht viel eleganter :)wir nehmen einen L296 (ST Micro) und tunen den mit einem Transistor auf 10A, das Ganze ist dann ein Schaltregler der die Überspannung in zusätzlich verfügbaren Strom umformt anstatt sie zu verwärmen. Es ergibt sich somit eine geringere Stromaufnahme und alles bleibt schön kühl. Der Schaltplan dafür müßte im Datenblatt des L296 enthalten sein, andernfalls stell ich ihn gerne ein.

kalledom(R)

06.06.2006, 14:08

@ Bastelwurm

Spannungswandler DC / DC

» Nein das geht viel eleganter :)» wir nehmen einen L296 (ST Micro) und tunen den mit einem Transistor auf ....Und was ist das, wenn es fertig ist ? Ein Schaltnetzteil, auch StepDown-Wandler oder DC-DC-Wandler genannt.

zurück zum Board
Thread-Ansicht  Mix-Ansicht  Reihenfolge
5412 Postings in 703 Threads, 7 registrierte User, 79 User online (0 reg., 79 Gäste)
Forum Strippenstrolch | Kontakt
RSS Feed