Forum Strippenstrolch

Forums-Ausgangsseite

log in | registrieren

zurück zum Board
Thread-Ansicht  Mix-Ansicht  Reihenfolge
deluge(R)

08.04.2006, 23:30

minus zu plus.....

Halööchen alle zusammen....ich muss ein minus signal in ein plus umwandeln.... bzw das steuergerät gibt ein minus signal aus aber ich brauche ein plus....gibt es eine möglichkeit mit relais oder anderem dies zu realisieren??? wenn möglcih mit schaltplan.... thx

kalledom(R)

08.04.2006, 23:44

@ deluge

minus zu plus.....

Hallo deluge,was verstehst Du unter einem Minus-Signal ?- ein negatives Signal, also negativ gegenüber Masse / GND- ein Signal, was durch ein Relais / einen Transistor vom Minuspol her kommtEin Minuspol ist nicht Minus = negativ; er wird in der Elektronik als Masse oder GND bezeichnet und ist der Bezugspunkt für alle Spannungen einer Schaltung, die positiv und negativ sein können.Beim Auto ist der Minuspol der Batterie ja auch Chassis = Masse.

deluge(R)

08.04.2006, 23:57

@ kalledom

minus zu plus.....

richtig....Das steuergerät sendet ein minus(masse) signal aus.... ich habe es mit einer LED beim auto getestet..PS es ist ein fernbedienungssteuergerät...wie gesagt mit LED getestet... habe plus von der batterie geholt und halt minus an das steuergerät...mein prob an der sache ist das die heckklappe beknopfdruck(im innenraum) auf geht und der schalter ist am pluspol dran.... so cih will aber auch das die heckklappe per fernbedienung aufgeht.... aber das steuergerät gibt halt ein munis signal, aber ich brauche wie gesagt plus

T.f.G.(R)

09.04.2006, 02:17

@ deluge

minus zu plus.....

wenn ich mich mal kurz einklinken darf?du hast eine auto?du hast eine ZV?und du hast eine FFB?die FFB öffnet nur die ZV aber die Heckklappe nicht mit oder willst du per extraknopf nur die Heckklappe öffnen lassen?ich frag des weil ja normalerweise durch die FFB alle mit motoren versehenen türen auch öffnen?was willst du genau? ein taster für nur Heckklappe + ein taster für ZV Türen?ich frag so bissel umständlich weil es eigendlich üblich ist das per knopfdruck alles auf geht und nicht nur das heck ;-) beschreib mir bitte mal warum so umständlich?und am besten noch typ auto und FFB und welche ZV also original oder auch schon nachrüst ZV.das signal zu \"drehen\" geht mit einem einfachen relais ruck zuck aber eventuell hast du ja auch nur einen denkfehler beim anschluß und das wird garnicht nötig sein.m.f.g. T.f.G.

deluge(R)

09.04.2006, 15:10

@ T.f.G.

minus zu plus.....

also das auto is ein honda civic 3 türer... und die hecklappe geht nur per seilzug auf also die springt dann gleich auf, deswegn hängt sie net mit den anderen türen zusammen.... es wurde alles nachgerüstet ZV und FFB!sooo und an der Fernbedienung ist noch ein extra knopf und wenn man den drückt soll die heckklappe aufgehen.... also dein letzter satz war schon sehr hilfreich...gibt es ein spezielles relais das die polung dreht???wenn ja kannst du mir gleich einen link geben, wäre echt nett...

kalledom(R)

09.04.2006, 16:45

@ deluge

minus zu plus.....

Die Polarität eines Schaltausgangs im KFZ zu verdrehen, ist kein Problem.Der Schaltplan zeigt Dir, wie es gemacht wird. Leider kann ich nicht abschätzen, wieviel Strom der Schaltausgang \'vertragen\' kann. Du solltest ein Relais mit 12 Volt Spulenspannung und ganz wenig Strom bzw. ganz hohem Widerstand besorgen. Es reicht ein Schließer-Kontakt.Aber warte noch, was T.f.G. dazu sagen kann, der kennt sich da sicher besser aus als ich.[image]

deluge(R)

09.04.2006, 23:25

@ kalledom

minus zu plus.....

jo alles klar.dann danke ich dir erstmal und warte noch ab was T.F.G. schreibt

T.f.G.(R)

10.04.2006, 01:55
(editiert von T.f.G., 10.04.2006, 02:03)

@ deluge

minus zu plus.....

» jo alles klar.dann danke ich dir erstmal und warte noch ab was T.F.G.» schreibtja neee da musste nicht mehr warten.du willst du spannung negieren und das geht am einfachsten mit einem relais so wie kalledoms zeichnung das zeigt ;-) ich wusste ja nicht das in deinem fahrzeug der heckmotor nicht zum verschließen (schloß verriegelung) dient sondern offenbar nur den öffnen-mechanismus antreibt.wenn das jetzt noch per seilzug funktioniert , wie hast du dir denn das ganze mit einem ZV motor vorgestellt?der wird ja enorme kraft im anzug brauchen,oder?der soll doch bei knopfdruck irgend ein hebelchen ziehen und nach seiner arbeit übernimmt dann eine feder den rückweg,also dein geplanter motor wird nur in einer richtung arbeiten müssen?ich verstehs eh nicht ganz,weil einmal schreibst was von seilzug mechanik und einmal was von einem knopf im innenraum was elektrisch klingt??? :confused: ob du nun die polarität drehen musst oder nicht,gebraucht wird für die sonderkanäle an FFB`s immer ein relais wegen der schaltleistungen.die sonderausgänge sind zu 90% nur im mA bereich belastbar.Nimm am besten eins direkt für KFZ mit einem schließerkontakt,die kann man günstig beim nächsten autoverwerter abgreifen,neupreis `C` 1,95€ beim verwerter fallen die meist so ab ;-),mit einer schaltleistung von ~ 40A extrem ausreichend aber bitte sicherung zwischen Heckmotor und Spannungsversorgung nicht vergessen (waeco gibt 2 türer ZV mit 10A an, also sollte eine 5A sicherung reichen.m.f.g. T.f.G.PS.: entschuldigt das späte posting aber ich habe keine mail benachrichtigung erhaltenAxo nochwas weil ich es gerade beim überfliegen noch sehen. die diode in kalledoms plan wird benötigt um induktionsspannungen (spannungsspitzen von bis zu 100V) zu killen. die muss mit rein,die ist nicht im relais automatisch verbaut auch nicht in KFZ relais.maximal ein von waeco mitgelieferter sockel bei der MS650 als Relaissockel für ein hupenrelais hat die schon verbaut,sonst ist mir das noch nie automatisch untergekommen!!!!

deluge(R)

10.04.2006, 21:52

@ T.f.G.

minus zu plus.....

so leute ersteinaml ein fettes danke....mal wieder habt ihr bewiesen das ihr ein sehr kompetentes forum seid...*respect*haben uns heute das relais hier gekauft.... http://www.kraecker.de/kleinrelais/15.1200.10.pdfeingebaut und es hat gleich gefunzt...wauuuuuuu habe von relais keine peilung und das das gleich gefunzt hat ist der hammer :D:D:Dvielen vielen dank an euch....

kalledom(R)

10.04.2006, 21:59

@ deluge

minus zu plus.....

Du hast hoffentlich nicht im Eifer des Gefechts die Diode vergessen ?!

deluge(R)

11.04.2006, 17:25

@ kalledom

minus zu plus.....

NÖ!!!! :D

T.f.G.(R)

11.04.2006, 19:22

@ deluge

minus zu plus.....

bitte,gern geschen :-D m.f.g. T.f.G.

zurück zum Board
Thread-Ansicht  Mix-Ansicht  Reihenfolge
5412 Postings in 703 Threads, 7 registrierte User, 74 User online (0 reg., 74 Gäste)
Forum Strippenstrolch | Kontakt
RSS Feed