Forum Strippenstrolch

Forums-Ausgangsseite

log in | registrieren

zurück zum Board
Thread-Ansicht  Mix-Ansicht  Reihenfolge
chetroniker(R)

04.04.2006, 14:40

DC-AC

hallo,ich wollte 9V batteriespannung zu 40V raufregeln (per trafo). hat nicht funktioniert (warum wohl...), resigniert und aus dem speicher geschoben. bis wir in physik gelernt haben das man für trafos AC braucht, also gab es noch hoffnung, gleichmal rumgedoodlet, leider null ergebniss. meine hoffnung: ihr wisst wie man DC relativ unkompliziert in AC umwandelt (ich hatte da sowas mit kondensator im kopp... das wären dann ja auch so stöße.. vielleicht... eventuell... oder auch nicht:-D ). der sinn der sache wäre auch irgendwie das selberbauen, kaufen kann jeder ;-)

Posti(R)

04.04.2006, 20:51

@ chetroniker

DC-AC

Hi*EDIT*Üps, voll falsch gelesenDann neuer Versuch:Was soll an der 40V-Seite betrieben werden?Welcher Strom wird benötigt (Oder Leistung).MfGPosti

el-haber

Catania,
05.04.2006, 11:03

@ chetroniker

DC-AC

Hi,Für diese Zwecke habe ich eine recht gute Schaltung abgewandelt.Die Grundschaltung ist ein Meißner-Oszillator, der aus einer doppelten Spule oder Spule mit Mittenazapfung mit Transistor und Widerstand besteht.Das Ding läßt sich von groß bis winzig aufbauen.Für Deinen Fall kannst Du einen normalen Netztrafo mit 24V Ausgangsspannung verwenden. Du kannst Dir aber auch einen Trafo auf einen Ferritkern (der Übertrager) selber wickeln.Aufbau: Sekundärspule mit einer Seite an +1,5V Batterie anschließen (Wicklungsdaten rausfinden).Die andere Seite kommt an den Kollektor eines Transistors.Ein Widerstand von 2,2kOhm geht von +1,5V an die Basis des Transistors. Ein Kondensator von 330nF geht von der einen Seite der Primärwicklung (Netzwicklung) an die Basis des Transistors. Die andere Seite der Primärwicklung kommt auch nach +1,5V. Zwischen Emitter und Kollektor wird eine LED an kurzen Drähten angeklemmt.Jetzt wird der Emitter mit dem Minuspol der Batterie verbunden und die LED sollte leuchten. - Wenn nicht, dann sind die beiden Anschlüsse der Primärwicklung zu vertauschen.Erst wenn diese Schaltung funktioniert können die an +1,5V angeschlossenen Kontakte der Spule markiert werden und die Schaltung wird teilweise abgebaut.Der Kondensator wird gegen einen 10nF oder etwas höher ausgetauscht, der Widerstand gegen einen 47kOhm gewechselt. Die LED entfernt.Die 1,5V-Batterie gegen die 9V-Batterie ausgetauscht.An der Primärspule sollten jetzt mit wenigen Hz negative Impulse einer hohen Spannung entstehen. Mit einer Diode und einem Kondensator können diese Impulse in eine Gleichspannung von ungeregelt 40V umgewandelt werden.Vorsicht: die Impulsspannung kann sehr hoch sein! Ein elektronisches Meßgerät wird hier zerstört.Bitte nur mit Kleinsignaltranistoren probieren!CuStefano

chetroniker(R)

05.04.2006, 17:50

@ el-haber

DC-AC

hallo,es ging mir generell darum batteriespannung hoch oder runterzuregeln, was ja nur funktioniert wenn man ac hatt. el-haber\'s anleitung hört sich ja ganz gut an, könntest du da bitte mal einen schaltplan posten? und wenn elektronische messgeräte beim messen kaputtgehen, wie soll ich dann ermitteln wie stark die spannung ist (rein rechnerisch)? und was meinst du mit \"ungeregelt 40V\"?

el-haber

Catania,
06.04.2006, 16:21

@ chetroniker

DC-AC

HiSchaltplan ist in Arbeit (Auzug des Prinzips).Meßgeräte brauchen eine externe Schutzbeschaltung (wegen den HF-Impulsen).Die Spannungen sind stark Bauteilabhängig (Transistor-kapazität und Verstärkung, sowie Ferritkern oder Eisen des Trafos.CUStefano

el-haber

Catania,
12.04.2006, 11:04

@ el-haber

DC-AC

Hi,hier ein Prinzipschaltplan.Widerstand 4,7kOhm, Trafo 2x12V von 230V.Transistor z.B. BC140, Diode 1N4002 oder Shottky, Kondensator am Ausgang je nach benötigtem Strom und Frequenz ca. 10uF zum Anfang. Bitte, wenn höhere Spannungen als 60V entstehen, kleinere Kondensatoren verwenden, da sonst tödliche Stromschläge verursacht werden!CUStefano[image]

chetroniker(R)

04.05.2006, 17:26

@ el-haber

DC-AC

Hab ganz vergessen mich zu bedanken, den Schaltplan konnte ich bisher aus zwei Gründen nicht ausprobieren: Muss mir erst eins von diesen \"Steckplatinen\"-Teilen besorgen, außerdem: Wie sähe denn so eine Schutzbeschaltung aus?alex

Bastelwurm(R)

06.06.2006, 13:12

@ chetroniker

DC-AC

» Hab ganz vergessen mich zu bedanken, den Schaltplan konnte ich bisher aus» zwei Gründen nicht ausprobieren: Muss mir erst eins von diesen» \"Steckplatinen\"-Teilen besorgen, außerdem: Wie sähe denn so eine» Schutzbeschaltung aus?» alexStefano ich würde den Emitter an die Anzapfung legen, Minus dann an Primärspule unten, plus direkt an Kolektor, das freie Ende der zweiten wicklungshälfte wie gezeichnet über den R auf die Basis. Dann singt er los ;-)

el-haber

Catania,
06.06.2006, 15:49

@ Bastelwurm

DC-AC

Hi Bastelwurm,sehe grad eben den Unterschied nicht? Der Transistor wird in Emitterschaltung niederohmiger?!Mit der oben gezeigten Beschaltung betreibe ich meine LED-Lampen mit einer einzigen Knopfzelle - funktioniert bestens so.CUStefan

zurück zum Board
Thread-Ansicht  Mix-Ansicht  Reihenfolge
5412 Postings in 703 Threads, 7 registrierte User, 78 User online (0 reg., 78 Gäste)
Forum Strippenstrolch | Kontakt
RSS Feed