Forum Strippenstrolch

Forums-Ausgangsseite

log in | registrieren

zurück zum Board
Thread-Ansicht  Mix-Ansicht  Reihenfolge
Chris

02.04.2006, 14:41

Kann das jemand kontrollieren

Hallo Forum!Ich habe folgendes Problem.An einer unserer Schäumanlagen ist die Steuereinheit zum Starten der jeweiligen Schäumprogramme defekt. Der Aufbau ist total einfach und sind im Endefekt nur 11 Taster, ( Programm 1 bis 9, P zur Auswahl und Rot zum Abbruch ).Das Kästchen ist generell ziemlich ramponiert und sollte idealerweise komplett ersetzt werden.Ein Original-Schaltkästen vom Hersteller ( Hennecke ) kostet stolze 690 EUR netto.Außerdem soll zusätzlich verhindert werden, daß der Werker an der Maschine einen Schuß bei offenem Werkzeug ausgelöst werden kann. ( 200 bar und 140° C sind lebensgefährlich!)Meine Idee war nun folgende- Spannungsteiler mit 22k und 5k6 um die Steuerspannung von 24V auf ca 5V zu bringen- Tastenfeld von Conrad BLE ??? - NAND-Gatter 4011 um das signal ROT( ist 24V nicht gedrückt ) mit einem Schalter am Werkzeug zu verbinden - Optokoppler um den Steuerstrom zu schaltenMeine Frage:Kann das so funktionieren?Wer kann die entsprchende Platine erstellen ( Kosten? )[image]

Chris

Homepage E-Mail

deleted,
02.04.2006, 14:57

@ Chris

p.S.: Habe Vergessen zu erwähnen, daß ein Programm mit 2 Tasten gestartet wird. Rot und Programmnummer. Die Maschine erhält sozusagen ein Andauerndes Stop von dem Schaltkasten.

kalledom(R)

02.04.2006, 16:20

@ Chris

Hallo Chris,» Das Kästchen ist generell ziemlich ramponiert und sollte idealerweise komplett ersetzt werden.» Ein Original-Schaltkästen vom Hersteller ( Hennecke ) kostet stolze 690 EUR netto.» Außerdem soll zusätzlich verhindert werden, daß der Werker an der Maschine einen Schuß bei offenem Werkzeug ausgelöst werden kann. ( 200 bar und 140° C sind lebensgefährlich!)Wie Du selber sagst, lebensgefährlich. Ist (D)ein Leben keine 690 EU wert ?

Chris

02.04.2006, 19:45

@ kalledom

Full Ack Karl-Heinz,aber leider ist bei dem Kästchen keinerlei Sicherheitsschaltung enthalten, die verhindern würde, daß bei geöffnetem Werkzeug ein Schuß ausgelöst werden kann. Eben diese Umstände, a)keine Sicherheit und b)Schweineteuer hat zu dieser Überlegung geführt.Dazu ist in dieser Schaltung das Nand gedacht, das den Taster Rot nur bei geschlossenem Werkzeug von 24V auf aus schalten kann.

kalledom(R)

02.04.2006, 22:18

@ Chris

Stell Dir mal vor, jemand aus dem Forum hier \'bastelt\' eine vielleicht auch unter Deiner Mitwirkung erstellte Schaltung zusammen und damit passiert ein Arbeitsunfall in dem Betrieb.Wer kommt ? Die Berufsgenossenschaft.Wie ist das passiert ? Die Steuerung funktioniert nicht richtig.Von wem ist die ? Aus einem Bastelforum. ???Weitere Szenarien möchte ich hier nicht ausmalen.So lange Du die Finger davon läßt und die Steuerung orginal von der Firma xyz ist, kann die Berufsgenossenschaft haftbar machen, wen sie will, mich z.B. nicht, und ich hoffe, Dich auch nicht. Laß da eine Firma ran, die dann auch die Verantwortung dafür hat.

zurück zum Board
Thread-Ansicht  Mix-Ansicht  Reihenfolge
5412 Postings in 703 Threads, 7 registrierte User, 32 User online (0 reg., 32 Gäste)
Forum Strippenstrolch | Kontakt
RSS Feed