| Lars Geeste - Dalum, 31.03.2006, 19:06 |
PC-Netzteil mit Autoradio und Akku wegen Speicher |
Moin Moin,hab ein Autoradio an ein PC-Netzteil angeschlossen. Das ganze ist portabel.Das problem ist natürlich, das die einstellungen (Sender und so) im Radio natürlich flöten gehen, wenn ich den Stecker ziehe.Meine überlegung ist den Akku (12V/2Ah) den ich hier rumliegen habe, als Puffer in den dauerplus zu klemmen. Wie sollte man das am besten anklemmen, damit der Akku bei Netzbetrieb geladen wird und halt nach Feierabend, wenn das ganze aus ist, der Akku nicht entleert wird durch Verbraucher, wie z.b. die beiden Lüfter die das Netzteil besitzt.Brauche günstige lösungen,Gruß Lars |
|
| Posti 31.03.2006, 20:46 @ Lars |
PC-Netzteil mit Autoradio und Akku wegen Speicher |
HiDu könntest ein 230V-Schütz (Relais) in die 12V-Leitung klemmen, welches über die Netzspannung angeiogen wird.Sobald Spannung am Netzgerät anliegt, zieht das Relais an und leitet die 12V vom Netzgerät zum Radio.Sobald der Stecker gezogen wird, fällt das Schütz ab und trennt die 12V Netzgerät.Was ist das für ein Akku?Einen Blei-Akku könnte man direkt über die Spannung laden, wobei mir aber nicht bekannt ist, wie sinnvoll es ist einen 12V-Akku mit 12V zu Laden, das Auto macht\'s mit 14,4V.Diesen Akku könnte man direkt hinter dem Schütz anklemmen.Wenn am Akku eine Spannung anliegt, die höher als die Eigenspannung ist, geht ein Teil in den Akku bzw an\'s Radio.Wenn das Schütz öffen ist, versorgt der Akku das Radio, nur ausschalten musst Du es selber.Vll den Plus des Netzgerät als \'Zündung\' ans Radio anklemmen, könnte klappen.Benötigt würde ein Schütz, welches den maximalen Strom (DC !!) des Radio schalten kann und eine Klemme, damit man die Netzspannung auch an das Schütz bekommt.MfGPosti |
Thread-Ansicht
Mix-Ansicht