Forum Strippenstrolch

Forums-Ausgangsseite

log in | registrieren

zurück zum Board
Thread-Ansicht  Mix-Ansicht  Reihenfolge
SonMiko(R)

25.03.2006, 16:30

HILFE SELBSTHALTUNG BAUEN ICH VERZWEIFLE!!!

Hallo Strippenstrolch,deine Seite hat mir sehr geholfen, da ich mit dem Fach Elektrotechnik in der Schule einfach nicht gut klar komme.Die selbsthaltung habe ich verstanden, dank Dir!!!Jetzt habe ich folgendes Problem, der Lehrer hat eine Aufgabe erteilt und die sieht wie folgt aus:Es sollen zwei Lampen in der Schaltung sein.Ein Gerät mit drei Tastern dran (also 3 Taster).Zwei Relais!!!Folgende Funktionalität soll gewährleistet werden:Ein Taster (s1) wird gedrückt, die Lampe l1 leuchtet.Drückt man nun s2 passiert nichts, also l2 leuchtet nicht. Lässt man s1 los bleibt l1 durch die selbsthaltung an. Drückt man nun aber s3, dann ist l1 aus und wenn man dann s2 drückt, leuchtet auch l2.Also es darf nur eine der beiden leuchten können, und jede der lampen wird dann mit einer selbsthaltung gestützt bis s3 dedrückt oder getastet wird.Wie macht man sowas???ich verzweifle und bitte um Hilfe :-(, morgen schreiben wir einen Test und ich kann es einfach nicht!!!P.S.: Was ist denn nun der besagte \"Öffner\"? S3???Bitte bitte hilf mir!!!Liebe Grüße,Mike

elektroluchs(R)

25.03.2006, 20:12

@ SonMiko

HILFE SELBSTHALTUNG BAUEN ICH VERZWEIFLE!!!

Hallo Mike!Ich bin zwar nicht der Strippenstrolch, aber ich hätte trotzdem einen Lösungsvorschlag.[image]Zur Schaltung:Die Schaltsymbole für die Taster(S1-S3) sind nicht ganz korrekt.Die Schaltung sollte die von dir geforderte Funktion erfüllen, wenn etwas nicht klar ist, bitte Fragen.

zurück zum Board
Thread-Ansicht  Mix-Ansicht  Reihenfolge
5412 Postings in 703 Threads, 7 registrierte User, 33 User online (0 reg., 33 Gäste)
Forum Strippenstrolch | Kontakt
RSS Feed