Forum Strippenstrolch

Forums-Ausgangsseite

log in | registrieren

zurück zum Board
Thread-Ansicht  Mix-Ansicht  Reihenfolge
hadbas(R)

19.03.2006, 18:13

Thyristor einbauen

Hallo Leute,Hab folgendes Problem möchte in diese Schaltung (von discolizez.com)[image]diesen Tyhyristor einbauen[image]Wäre Super wenn mir jemand weiterhelfen könnte wie ich Gate, Anode, und Kathode verbindealso am Besten die Zahlen in der Schaltung (1,2,3) benutzen...Vielen Dank für Ihre HilfeBastian

el-haber

Catania,
20.03.2006, 19:22

@ hadbas

Thyristor einbauen

Hi, 2=Gate,Kathode an Verbraucher-SeiteAnode an Main-L Seite.CUStefanoAber Achtung: nur reine Widerstandsverbraucher anschließen! keine Trafos oder Motoren. Da kommt dann Gleichstrom raus!

Bastian Hadler

20.03.2006, 23:45

@ el-haber

Thyristor einbauen

Wow,ich bin ja echt erstaunt, also vielen Dank dafür, morgen werden ich dann den Lötkolben mal dampfen lassen...Herzlichen DankBastian

el-haber

Catania,
21.03.2006, 13:05

@ Bastian Hadler

Thyristor einbauen

» Wow,» ich bin ja echt erstaunt, also vielen Dank dafür, morgen werden ich dann» den Lötkolben mal dampfen lassen...» Herzlichen Dank» Bastianbitte gern geschehen, gutes gelingen!Ist Dir der Unterschied zwischen Thyristor und TRIAC klar?Der Triac läßt den Strom gesteuert durch den Gate-Anschluß in beide Richtungen fließen, der Thyristor nur in eine.CUStefano

Bastian Hadler

22.03.2006, 19:58

@ el-haber

Thyristor einbauen

Hi Stefano,also das war mir bis eben nicht klar, ist ja echt ärgerlich, wenn ich also Triacs einbaue bekomme ich Wechselstrom raus, so bekomme ich Gleichstrom, der naja etwas abgehackt ist, naja passt schon, hoffe ich.Viele GrüßeBastian

el-haber

Catania,
23.03.2006, 15:33

@ Bastian Hadler

Thyristor einbauen

Hi,abgehackter pulsierender Gleichstom oder abgehackter pulsierender Wechselstrom ist nicht das selbe!Wenn Du, wie weiter oben beschrieben, einen reinen Widerstandsverbraucher hast, dann geht es. So ein Verbraucher ist eine Glühlampe oder ein Heizwiderstand (Radiator). Auf keinen Fall ein Heizlüfter, dessen Motor vom Gleichstrom durchbrennt.Auch keine Bohrmaschine oder ein Halogenlampentrafo. Auch eine Neonlampe geht nicht!Die Neonlampe geht auch am TRIAC nicht!Außerdem ist die Leistung des pulsierenden Gleichstromes nur max. 1/4 des gleichen Wechselstromes.CUStefano

Bastian Hadler

24.03.2006, 16:44

@ el-haber

Thyristor einbauen

Okay, also hab das eben ausprobiert, und komischerweiße läuft durch das gate der meißte strom, bis das kabel der lötzinn sich dann gelößt hat, aber selbst dann brannte die glühbirne noch, wie komme ich denn jetzt weiter, hab vorher alle kontakte überprüft, naja und da war meines erachtens alles in ordnung.Hab mir überlegt, nen Triac aus 2 thyristoren zu bauen, könnte doch klappen wenn ich die beide gate\'s miteinander verbinde und dann jeweils anode und kathode, oder ist das keine gute idee, weil der gatestrom ja irgendwo hinmuss...Vielleicht hab ich auch nen fehler bei dem widerstand mit kondensator gemacht, darf ich den kondensator in beide richtungen einbauen, weil ich hab da keine makierung gefunden, die mir das irgendwie verbieten würde, was mich jetzt nur so wundert, wieso fließt bei der lampe überhaupt nen strom, selbst wenn das gate nicht connected ist.Naja viele Grüßewürde mich über eine Hilfe freuen, weil ich dachte ich hab nun einiges verstanden, aber das wurde vor 20 min in Rauch aufgelößtBastian Hadler

el-haber

Catania,
25.03.2006, 01:23

@ Bastian Hadler

Thyristor einbauen

HI,das scheint so, als ob Du den Thyristor verkehrt herum (Gate mit Anode vertauscht) eingebaut hättest.Du kannst eine TRIAC-Funktion mit 2 Antiparallel geschaltenen Thyristoren aufbauen, darfst aber die Gates nicht miteinander verbinden!Du braucht 2 Ansteuerungen jeweils von der Anode einen Ladewiderstand (für sich regelbar (Stereopoti)) und einen Ladekondensator ev. mit Triggerdiode.Würdest Du die Gates verbinden, dann hättest Du einen satten kurzschluß über die Gates.CUStefano

zurück zum Board
Thread-Ansicht  Mix-Ansicht  Reihenfolge
5412 Postings in 703 Threads, 7 registrierte User, 23 User online (0 reg., 23 Gäste)
Forum Strippenstrolch | Kontakt
RSS Feed