Forum Strippenstrolch

Forums-Ausgangsseite

log in | registrieren

zurück zum Board
Thread-Ansicht  Mix-Ansicht  Reihenfolge
Jens Hakken(R)

19.03.2006, 04:13

Step Up wandler

Hallo, binn neu hier,also erstmal hallo an alle und ein dickes lob für das forum. So , nun zu meiner frage. Ist es moglich aus 14 volt 60 volt zu machen? Ich hab schon das ganze netz nach stepup wandlern durchsucht aber nichts gefunden.Das ganze soll dann so laufen das ich ungefähr 1 ampere und 60 volt bekomme.Ihr werdet euch sicher fragen, wovür braucht der das.Also ,ich habe ein elektroauto das mit 48 volt NICD zellen ausgestattet ist deshalb die 60 volt. auf dem dach ist ein solarmodul was die komplette fläche deckt,und in dem solarmodul ist schon ein regler drinn der 12 volt batterien ladet.die spannung hab ich mal gemessen und da kamen 14 volt raus egal ob nur ein bischen sonne da war oder ob sie voll auf das modul geknallt hat.Der vorbesitzer des wägelchen hatte dieses solarmodul selbst gebaut und hatte mir bei der übergabe gesagt dass das Modul 85 watt hat.Es ist 100 mal 80 cm .Und jetzt,dachte ich mir dass man das modul gut zum laden oder erhaltungsladen der Fahrbatterie nutzen könnte wenn man die spannung hochregelt.Vorher wurde das Modul zum laden der Versorgungsbatterie verwendet,also die batterie die den strom für licht, heizung und Cokpit liefert.Nun habe ich das modul abgeklemmt und vorne auf der motorhaube(wo die antriebsbatterien drinnsind)habe ich ein kleines modul von 30 mal 30 cm eingegossen(mit harz und härter).Dieses kleine modul reicht vollkommen aus um die versorgungsbatterie von 12 volt 20 AH zu laden oder besser gesagt erhaltungsladen.Wie gesagt, das grosse möchte ich jetzt gerne für die fahrbatterien verwenden ich weiss nur nicht wie man halt aus 14 volt 60 volt macht,in meinem bekannten kreis sagte mir mal einer das man ein traffo wickeln könnte der die spannung hochregelt aber der hat nie zeit (oder besser gesagt kein bock).Wäre klasse wenn mir einer von euch weiterhelfen könnte. Danke schonmal im vorraus. MFG Jens Hakken

kalledom(R)

19.03.2006, 13:54

@ Jens Hakken

Step Up wandler

Hallo Jens,mit dem Suchbegriff \'StepUp-Wandler\' bekommst Du 596 Ergebnisse, mit \'DC-DC-Wandler\' 102.000 Ergebnisse.Wenn Du eingrenzt auf \'DC-DC-Wandler 60V\', bleiben noch 394 Ergebnisse.

Jens Hakken(R)

19.03.2006, 21:20

@ kalledom

Step Up wandler

Hallo,ich hab da was gefunden komm mit der rechnung aber nicht klar:http://schmidt-walter.fbe.fh-darmstadt.de/smps/smps.html und dann auf aufwärtzwandler klicken,vielleicht wisst ihr das , was man da eintragen muss?

kalledom(R)

19.03.2006, 22:18

@ Jens Hakken

Step Up wandler

Gib bei dem Link mal folgende Werte ein:Ue_min/V = 10, Ue_max/V = 16, Ua/V = 60, Ia/A = 1, f/kHz = 100Eingang 10...16V, Ausgang = 60V / 1A, Schaltfrequenz 100 kHz.Mir hilft es eigentlich nicht wirklich weiter. Ich halte mal Ausschau nach einem StepUp-Wandler-IC. Ein Problem ist der Eingangsstrom. Denn wenn auf der Ausgangsseite 60V / 1A = 60W entnommen werden, dann fließen eingangsseitig bei 10V als niedrigste Spannung mindestens 6A ohne Verluste.

strippenstrolch(R)

Homepage E-Mail

Sassenburg,
20.03.2006, 12:05

@ Jens Hakken

Step Up wandler

Hallo Jens,Du könntest tatsächlich einen Trafo wickeln und aus der 12-Volt-Spannung einewechsel-Rechteckspannung machen. Diese Wechselspannung schließt Du an den Trafo an und richtest dann alles gleich.Du könntest auch einen handelsüblichen Spannungswandler für 230 Volt nehmenund danach die Spannung wieder auf 60 Volt herunter transformieren. Gewiss ist das verlustbehaftet, aber die Sonne ist ja kostenlos, da dürfte es wohl nicht unbedingt auf jedes Milliwatt ankommen.Da Du ja \"nur\" 80 Watt hast, wäre der Spannungswandler auch gar nicht mal so teuer. Und der Trafo müsste 42 Volt, 2 Ampere liefern, was nach dem Gleichrichten ungefähr die 60 Volt und 80 Watt ergeben würde. Beides gibt es relativ günstig bei Conrad und CO zu bestellen.Somit hättest Du nicht die Schwierigkeiten beim Aufbau des Step-Up-Wandlers, wo es sicherlich noch viele \"Haken\" geben würde.Du hättest somit einen 230 Volt Zwischenkreis gebildet, eine Technik, die oft sowohl mit Gleichstrom als auch mit Wechselstrom angewendet wird.

Jens Hakken(R)

21.03.2006, 19:14

@ strippenstrolch

Step Up wandler

Hallo Strippenstrolch,Weist du wie ich den traffo wickeln muss und wie ich die spannung zerhacke?Die zweite idee von dir ist zwar die einfachste aber ich möchte die verlustleistung so gering wie möglich halten.Ah,da fallt mir gerade ein das man glaub ich mit dem NE 555 die spannung zerhacken kann.Ich mein das ich das mal vor geraumer zeit mal gemacht habe.Jap, ich hab damals mal ein wechselrichter gebaut (jetzt hab ichs wieder) mit einem 12 volt traffo, mit 12 volt rein und 230 volt raus,genau umgekehrt.Jetzt ist nurnoch das problem mit dem traffo zu Klären.Hast du irgend eine ahnung wie das geht? Ich hab noch nie einen traffo selbst gewickelt?Danke schonmal im vorraus.GrussJens

Jens Hakken(R)

21.03.2006, 19:20

@ Jens Hakken

Step Up wandler

Hallo Strippenstrolch,ich hab gerade nochmal nachgerechnet .um gleichgerichtete 60 volt rauszubekommen brauch ich 43 volt wechselspannung.

el-haber

Catania,
23.03.2006, 15:44

@ Jens Hakken

Step Up wandler

Hi,die Rechnung mit Wurzel( 2) mal Effektivspannung = Spitzenspannung kannst Du hier vergessen.1. Klappt das bei normalen belasteten Netzteilen eh nicht, da die Spannung durch die Last und Kapazität auf die effektivspannung zusammenbricht und2. Handelt es sich bei einem 1-Stufigen (ohne Zwischenkreis) Step-Up-Wandler umd ein moderates HF-Bauteil, bei dem andere Verhältnisse gelten.Zu Deinen Trafos und dem NE555.Du brauchst einen Übertrager auf einem Ferrit-Kern.Du machst auf diesen Kern (ca 4cm Durchmesser und bis 1cm dick) eine Spule mit Mittenanzapfung: und zwar ca. 120 WDG und die Anzapfung bei 30WDG.An die Anzapfung schließt Du jetzt einen Steuertransistor an (P-Kanal-PowerMOS-Feet BUZ?), der gesteuerte Impulse aus der 14V Versorgung draufschaltet.das Ende derWicklung, mit den 30WDG schließt du über einen Widerstand von 0.1 bis 0.4Ohm (je nach gefordertem Ausgangsstrom) an die Masse an.Zwischen Mittenanzapfung un Masse kommt dann noch eine Shottky-Diode in Sperrichtung.Der NE555 steuert den P-FET an und die Impulsbreite wird mit der Spannung am Meßwiderstand variiert.Frequenz: ca. 100kHz. Impulsbreite 1-5us.CUStefano

Posti(R)

23.03.2006, 20:35

@ el-haber

Step Up wandler

HiGibt es BUZ auch als P-FET?Ok, kenne nur den BUZ11, der ist aber ein N-FET!!Im Grunde läuft diese \'Step-Down\' Schaltung dann wie ein PC-Netzteil, daß auch nach Auslastung (also Spannung am Ausgang - fällt bei Belastung ab|steigt bei Entlastung an) einen PWM anpasst, damit die Spannungen im SOLL bleiben.MfGPosti

el-haber

Catania,
23.03.2006, 23:27

@ Posti

Step Up wandler

Hi Posti,» Gibt es BUZ auch als P-FET?» Ok, kenne nur den BUZ11, der ist aber ein N-FET!!Ja!der BUZ71 denke ich ist ein P-MOS - muß aber nachsehen.Die P-MOS haben aber den Nachteil, daß sie herstellungsbedingt keine so niedrigen Rds-on haben. Beispiel BUZ11 hat bei Ug=10V ein Rds-on von 0,02Ohm.Ein vergleichbarer P-MOS hat bei Ug=-10V nur 0,1Ohm.In professionellen Schaltwandlern werden auch von +Ub weg N-MOS Transistoren eingesetzt. Die erforderliche höher Gate-Spannung wird mit einer gepulsten Kondensator-Kaskade mit der Schaltfrequenz erzeugt.Es reichen hier schon recht kleine Kondensatoren im 10nF Bereich aus. Ich habe auch mal versucht, einen passenden Kondensator zu integrieren - ging auch. Die Chip-Fläche wurde dadurch nur um ca. 0.2mm2 größer.CUStefano

Jens Hakken(R)

24.03.2006, 17:42

@ el-haber

Step Up wandler

Hallo el-haber,kanst du mir nicht einen plan mailen.Ich versteh das was du aufgeschrieben hast nicht so ganz,wobei ich hingegen mit schaltplänen keine probleme hab.Jetzt mal eine off-top frage, wie kommst du an deinen namen ? Hat das el- etwar was damit zu tun das du ein City-el fährst?ich weiss ist eine dumme frage ,aber es interressiert halt.Wie schon geschrieben , wäre klasse wenn du das was du geschrieben hast aufzeichnen könntest.Meine mail:jenshakken@gmx.deDanke für deine schnelle antwortGrussJens Hakken

el-haber

Catania,
27.03.2006, 18:20

@ Jens Hakken

Step Up wandler

Hi,hier ein kleiner Schaltplan (als Prinzip, wegen dem Ansteuer-Kondensator des MOS-FET).Die Zahlen an den Spule geben die WDG an.[image]Meine Nick leitet sich aus den sizilianischen Wurzeln meiner Familie ab.el- bedeutet im arabischen so viel wie Sohn des.Dr. Haber ist also derjenige, dem ich die Weisheit zu verdanken habe.CUStefano

zurück zum Board
Thread-Ansicht  Mix-Ansicht  Reihenfolge
5412 Postings in 703 Threads, 7 registrierte User, 33 User online (0 reg., 33 Gäste)
Forum Strippenstrolch | Kontakt
RSS Feed