Forum Strippenstrolch

Forums-Ausgangsseite

log in | registrieren

zurück zum Board
Thread-Ansicht  Mix-Ansicht  Reihenfolge
Ralle

Neuss,
13.03.2006, 12:54

Modelflugzeug auf Solarbetrieb umrüstung

Hi Leute,ich habe vor mein Modellflugzeug zusätzlich mit Solarzellen auszustatten damit die Flugzei erhöht wird.Hätte da zwei Ideen:A Eine Elektronik die regelt ob der Flugmodell auf Solar oder Akkubetrieb fliegt(je nachdem ob sonneneinstrahlung ausreicht)B Akku wurd einfach zusätzlich geladen durch Solarzellen (machbar?)Hatte da jemand Ideen ? Vielleicht einen Schaltplan?Technische Daten einer der Solarzellen die ich in betracht ziehe: (wegen Größe , Gewicht, Preis)durschnittliche Leistung: 96mW bei 3,6V und 2,7mAVersorgungsspannung Flugmodell: (Akkublock) 7,2 V / 600 mAh

Ralle

Neuss,
13.03.2006, 12:55

@ Ralle

btw mir ist klar das eine Solarzelle nicht reicht^^

Fabian Lührs(R)

14.03.2006, 14:11

@ Ralle

Hallo,wie lange fliegt das Modell den mit dem Akku? 15min.?Das sind dann 2,4Ampere Stromverbrauch.Zwei Solarzellen in Reihe haben 7,2 Volt bei 2,7mA. Gehen wir davon aus, dass die Solarzellen volle 15 min. beleuchtet werden, dann haben wir 0,7mAh.Dann bringen zwei Solarzellen ein Plus von 0,0175min oder 1,05 Sekunden (EINE)Ich glaube, da lohnt der Gedanke schon gar nicht.MFG FabianP.S.: Mit 1777.7 Solarzellen könntest du den Akku ganz einsparen.P.P.S.: Bitte sehe das ganze mit ein wenig Humor.

Ralle

Neuss,
16.03.2006, 09:15

@ Fabian Lührs

Mal schaun gibt ja noch extra solarmotoren die net soviel saft ziehen aber glaub die sind eher für segelflieger gedacht die den rotor nur zum start nehmen und net für ne 3er-Prop-Maschine.. mal schaun...» » P.S.: Mit 1777.7 Solarzellen könntest du den Akku ganz einsparen.» Vielleicht krie ich die Zellen ja gestappelt ;-) ...oder ziehe die am boden mit nem langen kabel hinterher

zurück zum Board
Thread-Ansicht  Mix-Ansicht  Reihenfolge
5412 Postings in 703 Threads, 7 registrierte User, 30 User online (0 reg., 30 Gäste)
Forum Strippenstrolch | Kontakt
RSS Feed