Forum Strippenstrolch

Forums-Ausgangsseite

log in | registrieren

zurück zum Board
Thread-Ansicht  Mix-Ansicht  Reihenfolge
Eurolore(R)

27.02.2006, 16:55

MoSoTa (MObiler SOlar TAnker)

Guten Tag kurze Vorstellung weil ich Neu hier bin.Nach einigem lesen in diesem Forum habe ich mich gleich angemeldet, da ich einige kleine elektronisch Probleme habe. eigentlich ist mein Name Wolfgang Martin, aber schreiben tue ich hier als Eurolore.:-) Das Problem, bei dem hier abgebildeten Fahrzeug lade ich mit einem 72-Zellen - Solarmodul über einen Laderegler zwei in Reihe geschaltete Autobatterien 88Ah/12V auf. Wenn die Batterien voll sind schaltet der Laderegler auf Erhaltungsladung 13,8 x 2 = 27,6 Volt zeigt dann mein Voltmeter für beide Batterien an.Messe ich die Batterien aber einzeln dann hat die eine 13 Volt und die andere 14,6 Volt.Da ich die Akkus (gleicher Typ) im Baumarkt gekauft habe nehme ich an, das die Akkus in der Qualität unterschiedlich sind.ich lößte das Problem so: ich schaltete parallel zu den Batterien eine Reihenschaltung Zenerdiode-Widerstand, so das wenn die ein Akku schneller voll ist der Strom darüber in die andere Batterie fließt. eine ZD 13,8 gibt\'s aber nicht so nam ich eine ZD13 mit einem 10 Ohm Widerstand. das funktioniert aber nur bei schwacher Sonneneinstrahlung bei stärkerer Sonneneinstrahlung ist die Spannung des einen Akkus immer höher.[image]gruß Wolfgang:-) hier die Webseite MOSOTA

Eurolore(R)

08.03.2006, 17:38

@ Eurolore

So werde ich das Problem in Zukunft lösen, wenn es keinen besseren Vorschlag gibt.Ich habe mal eine Prinzipzeichnung gemacht: Rot ist das Neue[image]Bei anderen Elektromobilen sind oft 4 und mehr Batterien in Reihe geschaltet.da entsteht das Problem der Ungleichmäßigen Ladung noch häufiger, gruß Wolfgang:-) hier die Webseite MOSOTA

Posti(R)

08.03.2006, 23:32

@ Eurolore

HiDie Ladeschlußspannung eines 12V Blei-Akku liegt bei (laut KFZ-ler) 14,4V.Beim Überladen gast der Akku aus !!Wenn Du anstelle einer SI-Diode 2 in Reihe schaltest, käm\'st Du genau auf 14,4V Batteriespannung, bei der die Z-Diode ihre 13V bekäme und durchschaltete.An jeder SI-Diode fallen 0,7V ab, 2x ergibt das 1,4V + 13V Z-Spannung = 14,4V.Ansonsten, mit nur einer Diode, schaltete die jeweilige Z-Diode-Dioden Kombi bei 13,7V durch.An beiden Akku\'s ergäbe sich eine Gesamtspannung von 27,4V, 0,2V unterhalb der Abschaltgrenze des Laderegler.Ich denke mir, daß der Laderegler dann weiter powert und die Energie an den Dioden, Z-Dioden und Widerständen verbraten würde.Wäre mir recht, wenn das jemand absegnet :)MfGPosti

strippenstrolch(R)

Homepage E-Mail

Sassenburg,
09.03.2006, 03:50

@ Posti

Also ich \"segne das mal ab\" ;-)--->[image]So wird jeder Akku immer nur bis 14,4 Volt geladen und der schwächere Akkuso lange \"bestromt\", bis die Sonne unter geht... ;-)Allerdings sollte der Laderegler dann auch auf 28,8 Volt Erhaltungsladungeinjustiert werden (Bedienungsanleitung zu Rate ziehen...)

el-haber

Catania,
09.03.2006, 14:46

@ strippenstrolch

Hi,die Z-Diode und die beiden Si-Dioden in Reihe manchen schon 14,4V!Der Widerstand wird dann mit dem Ladestrom für die schwächere Batterie belegt und hat daher einen zusätzlichen Spannungsabfall. Die schwächere Batterie wird daher nie ganz voll.Es ist zwar aufwändig, was ich jetzt beschreibe, aber wenn Du keine Selektion der Baterieen im Vorfeld betreiben willst, die aus meiner Sicht wirklich effektive Methode. (Ansonsten Batterie kaufen, ladekontrolle - zurückgeben und andere mitnehmen, die besser passt).Also vom Solarmodul kommt der Ladestrom und gelangt in einen Schaltregler, der für jede Zelle eine eigene 14,4V Spannung galvanisch getrennt liefert. An diese Ausgänge kommen dann über eine einfache Ladeschaltung die einzelnen Batterieen.Das Kernstück des Schaltreglers ist ein selber gewickelter HF-Trafo auf einem Ringkern, der für die primärseite ca. 60WDG hat und auf jeder der Sekundärseiten etwa 40Wdg.Der Laderegler könnte aus einem Widerstand von 10Ohm bestehen, die direkt an den Gleichrichter hinter der Sekundärspule geschalten ist.die Primärspannung wird über den Schaltregler auf 24V und einer Schaltfrequenz von 150kHz konstant gehalten.Über die Ladewiderstände kann eine (getrennet opto-)Rückkopplung an den Primärteil erfolgen und den Laderegler drosseln.CuStefano

Eurolore(R)

09.03.2006, 20:28

@ el-haber

Danke dem ganzen Team, Die Ladeschlußspannung bei Bleiakkus ist zwar 14,4 Volt, aber bei reiner Erhaltungsladung kann man auch bei ca 13,8 Volt bleiben, auch gasen die Akkus bei einer höheren Außentemperatur schon früher.Und als Widerstand nehme ich 5 Ohm? Eine Frage an Strippenstrolch wo bekommt man die schönen Symbole (Diode, Batterie und Widerstand etc. )die Du in deiner Schaltzeichnung verwendet hast her?Die würde ich dann alle in ein Paint-Arbeitsplatt einfügen und dann könnte ich auch so schöne Zeichnungen machen.Gruß Wolfgang:-) :-D

Posti(R)

09.03.2006, 22:13

@ Eurolore

HiDa antworte mal ich :)Diese schönen Symbole sind in dem Programm \'sPlan\' von Abacom (oder Abakom?).In der Demo-Version ist Speichern, Exportieren und Drucken nicht möglich.Mit \'PrtScr\', der Druck-Taste auf dem Keyboard, und STRG+V (z.B. in Paint) kannst Du den Bildschirm aber als GIF speichern und dort drucken / speichern oder hier hoch laden :)Klick mich, Saug mich, Benutz michMfGPosti

zurück zum Board
Thread-Ansicht  Mix-Ansicht  Reihenfolge
5412 Postings in 703 Threads, 7 registrierte User, 39 User online (0 reg., 39 Gäste)
Forum Strippenstrolch | Kontakt
RSS Feed