Forum Strippenstrolch

Forums-Ausgangsseite

log in | registrieren

zurück zum Board
Thread-Ansicht  Mix-Ansicht  Reihenfolge
T.f.G.

23.02.2006, 14:24

Tacho und DZM für Moped 6V

hi kalledom & friends,wie bereits gestern im reisfeld angekündigt kommt hier und heute die neue frage/bitte.ich möchte meinem kleinem moped,hier mal paar bilder:mein moped,einen drehzahlmesser ähnlich diesem: DZM spendieren.die original versorgungsspannung lag bei 12V KFZ bordnetz (Klemme 1 und 5).das signal zur ansteuerung wurde am eingang der zündspule abgefasst (klemme 3/grün).so was in der art sollte es werden, mit LEDs oder 7 Segmentanzeige das wäre egal,LEDs denk ich aber wird einfacher und billiger ;-)etwas ähnliches für die Geschwindigkeit mit LED oder 7 Segmentanzeige wird auch noch gesucht,allerdings habe ich dafür noch keine lösung für den signalgeber.Also dürfen für den Tacho mechanische und elektronische Lösungsvorschläge kommen die den signalgeber betreffen,die am ende als ausgabe aber gewünschte anzeige habe :-DAls zusatz für leute die meine wünsche noch nicht kennen,die Bordspannung meines Mopeds schwankt stark zwischen 3 und 6 Volt,je nach drehzahl und belastung ;-)m.f.g. T.f.G.

kalledom(R)

23.02.2006, 16:56
(editiert von kalledom, 23.02.2006, 17:07)

@ T.f.G.

Das ist nicht so mein Thema, aber ein Tip: google mal mit den 3 Begriffen: \'elektronisch drehzahlmesser schaltplan\' (Unmengen).PS: Dieser Link ist gut.

T.f.G.

23.02.2006, 19:58

@ kalledom

» Das ist nicht so mein Thema, aber ein Tip: google mal mit den 3 Begriffen:» \'elektronisch drehzahlmesser schaltplan\' (Unmengen).» PS: Dieser Link ist» gut.der link ist ja mal ein anfang ;-) schrauben, löten, basteln sind sachen die ich kann :-D berechnen, datenblätter auswerten, schaltungen analysieren da fehlts bissi :-(folgende neuerung existieren am moped die hilfreich sein könnten:wie in einem anderen post schon mal gesucht wurde heute eine zusätzliche spule über eine bestehende gewickelt,diese liefert mir 7-10 V~ und kann nun für extras benutzt werden :-D soo,also das LINK projekt klingt mal nicht schlecht,aber ich habe nicht 12V bordnetz also muss an der versorgungsspannung was geändert werden.ach die signalspannung von zündspule kommend ist bei mir natürlich niedriger,wenn mir wer sagt wie ich die ausmessen kann/soll ohne mein messgerät abzuschießen dann mach ich auch das noch :-D ansonsten würde ich das projekt quasi ähnlich umsetzen wollen nur ebend bitte mit angepassten werten von widerständen,kondensatoren,transistoren,spannungsstabilisatoren, ect.pp.wenn kalledom oder wer anders mir bei der umwandlung des linkplanes in meine spannungen hilft biete ich nach erfolgreichem aufbau eine stadtrundfahrt durch leipzig in meinem duo an (abenteuerbereitschaft vorausgesetzt) :-D m.f.g. T.f.G.

RC-Freak(R)

23.02.2006, 21:09

@ T.f.G.

Zum Thema drehzahlmesser kann ich auch was beisteuern :Dhttp://www.digitaler-drehzahlmesser.de/is ganz gut die Seite. Ich werde mich auch bald ans Nachbauen machen.

Posti(R)

24.02.2006, 00:43

@ RC-Freak

Oder hier (mit fertigem Programm)http://www.walktronics.de/html/led-drehzahlmesser.htmlMfGPosti

T.f.G.

24.02.2006, 03:00

@ Posti

naja jungs alles wunderschön :-D nur der letzte (einfachste) entfällt weil ich so ein baustein nicht programmieren kann.die beiden davor wären also für mich reizvoller nur sind die nicht für meine betriebsspannung ;-)und ich brauch auch keine 40 oder mehr LEDs mir würden so um die 10-15 reichen.traut sich einer von euch zu mir eins von den projekten, nachbaubar umzuarbeiten?mir würde es schon reichen wenn sich einer so nen \"fertigplan\" vor nimmt und mir für mich passende widerstandswerte hier als liste anbietet :-)oder den lustigen minicomputer günstig vermachen kann inklusive dem programm aufspielen :-Dbehält so ein ding eigendlich was man dem sagt oder kann der sein wissen auch vergessen?und bitte an geänderte spannungswerte denken!!!!!m.f.g. T.f.G.

kalledom(R)

24.02.2006, 11:30

@ T.f.G.

Hallo,bei dem letzten (einfachsten) kann ich Dir helfen. PIC 16LF877 (für 3,3 Volt) und Brenner sind vorhanden, den Rest mußt Du selber besorgen. Du kannst die Schaltung auch mit weniger LED\'s bauen. Sonst noch Wünsche ?

T.f.G.

24.02.2006, 11:59

@ kalledom

:-) » Hallo,» bei dem letzten (einfachsten) kann ich Dir helfen. PIC 16LF877 (für 3,3» Volt) und Brenner sind vorhanden, den Rest mußt Du selber besorgen. Du» kannst die Schaltung auch mit weniger LED\'s bauen. Sonst noch Wünsche ?naaaajjjjaaaa is ja alles schön,preis drafste bei gelegenheit auch noch dazu schreiben ;-).nun müsste ich die schaltung so umbauen das der festspannungsregler mit meiner \"neuen\" spule betrieben wird und nur den bausatz versorgt.dazu denk ich mal brauch ich so ein wenig energie dings weil meine minimalspannung bei ~ 7 V liegt.???dann die frage das programm was \"dazu\" gibt.woher weis das,das ich kein 4 zylinder 4 takt fahre sondern 1 zylinder 2 takt?und das meine signalspannung nicht die eines 12 volt bordnetz sondern die eines 6 volt ist?also bis jetzt ist mir das für einen nachbau noch etwas schwammig ;-)sobald meine digicam wieder auftaucht mach ich auch fotos von von allen nachbauten die durch eure hilfe verwirklicht wurden und stell dann auch \"bauanleitungen\" zur verfügung.aber wie gesagt dazu muss es erstmal funktionieren :-D genug fragen oder brauchst du noch andere infos?m.f.g. T.f.G.

volvo 740(R)

24.02.2006, 12:24

@ T.f.G.

» :-) » Hallo,» » bei dem letzten (einfachsten) kann ich Dir helfen. PIC 16LF877 (für 3,3» » Volt) und Brenner sind vorhanden, den Rest mußt Du selber besorgen. Du» » kannst die Schaltung auch mit weniger LED\'s bauen. Sonst noch Wünsche ?» » naaaajjjjaaaa is ja alles schön,preis drafste bei gelegenheit auch noch» dazu schreiben ;-).» nun müsste ich die schaltung so umbauen das der festspannungsregler mit» meiner \"neuen\" spule betrieben wird und nur den bausatz versorgt.dazu denk» ich mal brauch ich so ein wenig energie dings weil meine minimalspannung» bei ~ 7 V liegt.???» dann die frage das programm was \"dazu\" gibt.» woher weis das,das ich kein 4 zylinder 4 takt fahre sondern 1 zylinder 2» takt?» und das meine signalspannung nicht die eines 12 volt bordnetz sondern die» eines 6 volt ist?» » also bis jetzt ist mir das für einen nachbau noch etwas schwammig ;-)» » sobald meine digicam wieder auftaucht mach ich auch fotos von von allen» nachbauten die durch eure hilfe verwirklicht wurden und stell dann auch» \"bauanleitungen\" zur verfügung.» » aber wie gesagt dazu muss es erstmal funktionieren :-D » » genug fragen oder brauchst du noch andere infos?» » m.f.g. T.f.G.moin,zu der frage woher das teil weis das es ein 1 zylinder 2 takt ist. wissen kann es das nicht, aber es kann entsprechend programiert werden (nö, von mir definitv nicht, aber kalledom dem traue ich das zu ;-))ich denke mit der ansteuerung (zündimpuls) sollte es keine probleme geben. wohl aber mit den 12 volt anstatt wie bei dir 6 volt versorgungsspannung, nur hier klemmt es ein wenig bei mir. du schreibst, die spannung schwankt zwischen3 und 7 volt, was auch wechselspannungsmäßig zwar nicht unbedingt passt, aber sein kann. warum nimmst du nicht eine einfache spannungsverdopplerschaltung und schliest diese an die batterie an? an der batterie hast du nicht annähernd diese schwankungen, sofern die in ordnung ist. so groß ist die leistungsaufnahme ja nu wirklich nicht, ggf. die ladespule auf große ladung umstellen (fahre schwalbe, deshalb bekannt).zum tacho. wie wäre es denn evtl. mit einem vernünftigen fahrradtacho? hat viele vorteile (tageskilometer, durchschnittsgeschwindigkeit etc.)oder ist der dir zu klein?grußpeter

T.f.G.

24.02.2006, 12:34

@ volvo 740

» moin,» zu der frage woher das teil weis das es ein 1 zylinder 2 takt ist. wissen» kann es das nicht, aber es kann entsprechend programiert werden (nö, von» mir definitv nicht, aber kalledom dem traue ich das zu ;-))ich auch nicht aber ich hab zu kalledom auch soviel vertrauen :-D » ich denke mit der ansteuerung (zündimpuls) sollte es keine probleme geben.» wohl aber mit den 12 volt anstatt wie bei dir 6 volt versorgungsspannung,» nur hier klemmt es ein wenig bei mir. du schreibst, die spannung schwankt» zwischen» 3 und 7 volt, was auch wechselspannungsmäßig zwar nicht unbedingt passt,» aber sein kann. warum nimmst du nicht eine einfache» spannungsverdopplerschaltung und schliest diese an die batterie an? kann durch eine neu gewickelte spule entfallen ich habe über meine ladespule eine 2. wicklung drüber gewickelt und die spule bringt mit minimum 7 maximal 10 volt wechselspannung abhängig von der drehzahl» an der batterie hast du nicht annähernd diese schwankungen, sofern die in» ordnung ist. so groß ist die leistungsaufnahme ja nu wirklich nicht, ggf.» die ladespule auf große ladung umstellen (fahre schwalbe, deshalb bekannt).im duo ist ja der schwalbe hygromat verbaut lass dich mal zum umbau der spule bitte aus,das intressiert mich :-D » zum tacho. wie wäre es denn evtl. mit einem vernünftigen fahrradtacho? hat» viele vorteile (tageskilometer, durchschnittsgeschwindigkeit etc.)oder ist» der dir zu klein?tacho hab ich ja das zeiger ding,ein neuer ist kein muss und so ein fahradteil sollte es nicht sein,ich wollte falls möglich ein mäusekino aus LEDs oder 7Segmentanzeigen,mir gehts um den Bastelspaß nicht um die funktion ansichm.f.g. T.f.G.

volvo 740(R)

24.02.2006, 13:44

@ T.f.G.

hallo,zum tacho, war halt ein vorschlag.neu gewickelte spule. so weit, so gut, nur die schwankungen hast du ja trotzdem noch. bei anschluß an die batterie entfallen diese.umstecken auf große ladung. hier unterscheiden sich die stromlaufpläne gewaltig. normalerweise ist kleine ladung ab werk eingestellt. gehe doch mal auf folgende seite: www.schwalbennest.de und suche dir den passenden heraus. alternativ mal unter google gucken, z.b. stromlaufplan duo (4/1?).wenns klemmt, melde dich halt noch mal und ich schau ob ich da was passendes finde!grußpeter

T.f.G.

24.02.2006, 15:45

@ volvo 740

» hallo,» zum tacho, war halt ein vorschlag.» » neu gewickelte spule. so weit, so gut, nur die schwankungen hast du ja» trotzdem noch. bei anschluß an die batterie entfallen diese.» » umstecken auf große ladung. hier unterscheiden sich die stromlaufpläne» gewaltig. normalerweise ist kleine ladung ab werk eingestellt. gehe doch» mal auf folgende seite: www.schwalbennest.de und suche dir den passenden» heraus. alternativ mal unter google gucken, z.b. stromlaufplan duo» (4/1?).» » wenns klemmt, melde dich halt noch mal und ich schau ob ich da was» passendes finde!» » gruß» peternaja nee ganz so ists beim duo nicht,da ist nix mit niedrig und hohe ladung da ist immer hoch :-D aber immer am limit :-( , darum habe ich ja noch die \"neue\" spule \"erfunden\" :-D die möchte ich jetzt nur für diese anzeigensachen benutzen!also müsste ich mir erstmal so ein lustigen brückengleichrichter zurecht basteln,entweder mit dioden inkrätz oder gleich als fertigen baustein.dies minimum 7 Volt wechselspannung ergeben nach der gleichrichtung ja etwas mehr an gleichspannung (kalledom mal bitte genaue werte für die minimalgleichspannung aus den 7 V ~?).diese gleichspannung pulsierender art nun über die hier fast in jedem thema auftauchende \"spannungsversorgung über festspannungsregler mit \"niedrig energie verbrauch!\" um eine sichere 5 volt versorgung der schaltungen zu realisieren. (hier bitte ein exaktes \"netzteil\" planen mit angaben zu kondensatoren und dem spannungsregler.nun muss der bauplan mit dem lustigen \"kleincomputer\" sooo umgearbeitet werden das meine neue spannungsversorgung nur für den baustein und die dioden da ist (+,-), und der signaleingang nur am eingang anliegt und keine verbindung zwischen masse signal eingang und - neues netzteil entsteht.diese etwas schwereren bedingungen ergeben sich aus der veränderten licht/ladeanlage beim DUO 4/1,da ist nämlich rahmen nicht gleich nur masse sondern auch noch minus nach dem gleichrichter also kann ich nicht noch ein minus aus meiner \"neuen\" spannungsversorgung auch noch auf den rahmen packen,das würde zum klassischen kurzen kommen oder die bauteile abschießen.was mir aber vorschwebt wären sperrdioden in den zuleitungen bzw masseanschlüssen :-D so nu aber,daraus sollte sich doch was bauen lassen???was ich brauche sind genaue werte und namen für die bauteile der spannungsversorgung und einen preis für den programmierten chip inklusive umgearbeitetem programm auf 1 zylinder 2 takt motor!!!! :-D und warscheinlich eine anpassung des widerstandes der am eingangssignal kommend von der zündspule liegt.m.f.g. T.f.G.

kalledom(R)

24.02.2006, 16:34
(editiert von kalledom, 24.02.2006, 16:40)

@ T.f.G.

Hallo T.f.G.als erstes würde ich Dich bitten, bevor Du einen Beitrag schreibst, erst den Text zu löschen: \'Strg-A\' = alles markieren, mit \'Entf\' löschen. Sonst werden die Threads mit den ganzen Text-Wiederholungen ellenlang und unübersichtlich.Die Spannungsversorgung ist für 3,3 V PIC\'s nicht problematisch. Davor (siehe Schaltplan) einen LowDrop-Spannungsregler mit Schottky-Diode am Eingang, die einen 100 µF lädt und etwas die Gleich- und Wechselspannungs-Lücken ausgleicht. Die Schaltung gilt nicht für hunderte von MilliAmpere. Die Verwendung von Low-Current-LED\'s versteht sich von selbst.Wenn Du einen LowDropRegler mit 3,3 V findest (z.B. hat der große \'C\' einen), kein Problem; dann nur die Schottky-Diode und den Elko. Vor und nach dem Regler noch 100 nF, damit er nicht schwingt.Mit Deinem Brückengleichrichter kommst Du nicht sehr weit: Du darfst dann nicht mehr an\'s Chassis ! Besser ist eine Schottky-Diode (nur 0,25 V Spannungs-Abfall) mit einem Elko dahinter. Viele Ampere kannst Du ohnehin nicht entnehmen.Die Berechnung AC nach DC: 7,0VAC * 1,414 = 9,898VDC - 1,4V = 8,498VDC (minus 1,4V wegen Spannungsabfall an 2 SiliziumDioden im Brückengleichrichter).Bei Einweggleichrichtung nur minus 0,7V, mit Schottky-Diode minus 0,25V macht:7VAC * 1,414 = 9,898VDC - 0,25V = 9,648VDC.Erkennst Du das Problem ?Schaltplan kommt gleich neu.

kalledom(R)

24.02.2006, 16:47

@ T.f.G.

Und hier die korrigierte Schaltung:[image]

T.f.G.

24.02.2006, 17:58

@ kalledom

» Hallo T.f.G.» als erstes würde ich Dich bitten, bevor Du einen Beitrag schreibst, erst» den Text zu löschenjoo mach ich ja eigendlich auch, außer ich ich will direkt drauf bezug nehmen :-) wieso kannst du editieren und ich nicht? ich will ja nicht alles editieren aber meine eigenen texte wenigstens ;-) » Die Spannungsversorgung ist für 3,3 V PIC\'s nicht problematisch. unproblematisch=einfach=sehr gut ;-) » Die Schaltung gilt nicht für hunderte» von MilliAmpere. Die Verwendung von Low-Current-LED\'s versteht sich von selbst.» Wenn Du einen LowDropRegler mit 3,3 V findest (z.B. hat der große \'C\'» einen), kein Problem; dann nur die Schottky-Diode und den Elko. Vor und» nach dem Regler noch 100 nF, damit er nicht schwingt.\'C\' Bestnr.147001 oder 147028 ? weil der erstere könnte ja theoretische 7A damit wäre ich nicht an die Stromstärke gebunden (ich hab doch so ein riesen sammelsorium an normalen LEDs die weg müssen :-D )oder empfiehlst du mir Nr.2 weil der völlig ausreicht und wesendlich billiger ist (müsste ich die LEDs aber neu kaufen :-| ) ?» Mit Deinem Brückengleichrichter kommst Du nicht sehr weit: Du darfst dann» nicht mehr an\'s Chassis ! was das von mir beschriebene problem ist warum ich ja sperrdioden in die leitungen(anschlüsse) setzen wollte,das geht wohl nicht?» Besser ist eine Schottky-Diode (nur 0,25 V Spannungs-Abfall) mit einem Elko » dahinter. Viele Ampere kannst Du ohnehin nicht entnehmen.Bedingt durch den spannungsregler? dann wäre 147001 wohl doch besser und einen brückengleichrichter zum gleichrichten + kondensator wegen schwingen davor?entweder selbstgebaut aus 4 Si.Dioden 3A typen 152897 oder fertiges teil 501921?» Erkennst Du das Problem ?naja eine spannungsdifferenz von 1,15V die vor dem eingang des spannungsreglers besteht, aber dafür höher belastbar wenn brückengleichrichter? ich plane ja so das ich eventuell noch andere sachen dahinter hängen kann und das \"netzteil\" nur einmal gebaut wird, oder geht das nicht?» Schaltplan kommt gleich neu.hab ich gesehen und denke das ich damit klar komme außer du musst den noch umstricken falls doch der brückengleichrichter :-D ????m.f.g. T.f.G.PS.: Der Preis fürn PIC :-D nicht vergessen von mir aus auch per mail und kannst du das programm umschreiben für mein motörchen? weil ich versteh da nur bahnhof und brennen kann ich den auch nicht und behält der was ihm einmal gesagt wurde oder kann der das wieder vergessen???

kalledom(R)

24.02.2006, 18:50

@ T.f.G.

Der PIC verliert keine Informationen.Für jede Schaltung empfehle ich eine eigene Versorgung; dann ersparst Du Dir einen Haufen Ärger wie z.B. gegenseitig Störspitzen \'um die Ohren hauen\'. Laß das Chassis als gemeinsames Potential / GND.Da 7,0VAC die niedrigste Spannung ist, empfehle ich statt 3,3V eine 5V Versorgung und einen 5V PIC; dann gibt es auch keine Probleme bei bestimmten LED-Farben. \'C\' 175714 wäre ein richtiger 5,0V / 1A LowDropRegler, wobei Du mit 100mA für die PIC-Schaltung bestens versorgt wärst (\'C\' 175676).Du kannst gerne \'Deine\' LED\'s verwenden, aber nicht über 10mA. Such Dir die hellsten raus.

T.f.G.

24.02.2006, 23:17

@ kalledom

» Laß das Chassis als gemeinsames Potential / GND.??? das hab ich doch garnicht,meine \"neue\" spule ist doch völlig isoliert gegen alles. der rahmen ist doch schon masse von der lampenspule für den hauptscheinwerfer, und von einer 2.spule nach dem gleichrichter minus vom ladestromkreis der batterieladung,da kann ich doch jetzt nicht noch von der \"isolierten neuen\" spule auch noch einen anschluß auf den rahmenlegen?ich hab mir das schematisch so vorgestellt:[image]» empfehle einen 5V PICwenn du den für mich programmiert bekommst ich nehm alles wenns funktioniert :-D » Du kannst gerne \'Deine\' LED\'s verwenden, aber nicht über 10mA. Such Dir» die hellsten raus.ok plans mit Low Current da meine standarts 20mA bzw 40mA haben,also kauf ich neu ein ;-) m.f.g. T.f.G.

kalledom(R)

24.02.2006, 23:26
(editiert von kalledom, 24.02.2006, 23:36)

@ T.f.G.

Und schon gleich das erste Problem: auf welches Potential bezieht sich denn Zündspule + ???Ich habe es Dir gesagt, ohne Chassis als Masse / GND / Bezugspunkt bekommst Du eine Menge Ärger.Controller schalten den GND zu den LED\'s !PS: Die PIC-Schaltung kann so übernommen werden, von mir aus mit weniger LED\'s. Die Software muß ich sowieso ändern. In die Plus-Leitung, hinter der Sicherung, kommt zusätzlich eine Schottky-Diode.

T.f.G.

25.02.2006, 00:13

@ kalledom

» auf welches Potential bezieht sich denn Zündspule + ???na auf das massesymbol da wos dran steht.ich hab das doch nur mal so flux gezeichnet um meine gedanken rüber zu bringen wie ich mir die Versorgungsspannung für PIC und LEDs vorstelle und wie den übergang zum Wechselspannungs\"netz\" der zündspule» Controller schalten den GND zu den LED\'s !naja aber doch nicht GND sondern das minus des Festspannungsreglers? quasi LEDs umdrehen und die gemeinsamen dann ebend an plus vom FSR?den GND der zündung durch eine sperrdiode abgesichert gegen minus vom FSR ebend mit an den minus/GDN eingang des PIC? und über eine 2. Sperrdiode den minus vom FSR \"Spannungsversorgung des PICs gegen den GND der Zündung abschotten?man das erklärt sich immer so doof vorallem wenn man sich mit den bauteilen (PICs) nich auskennt.[image]» PS: Die PIC-Schaltung kann so übernommen werden, von mir aus mit weniger» LED\'s.hm alle 500 umdrehungen bitte eine,bereich 0-8000 umdrehungen.muss ich mich jetzt schon auf die farben fest legen?» In die Plus-Leitung, hinter der Sicherung, kommt zusätzlich eine Schottky-Diode.meinst du mit sicherung meinen widerstand in der zündplus leitung?das hab ich alles erstmal weggelassen,weil es mir erstmal rein um die darstellung meiner gedanken zum anschluß der spannungsversorgung geht,ohne auf feinheiten einzelner bauteile oder gruppen zu achten.m.f.g. T.f.G.

kalledom(R)

25.02.2006, 12:34

@ T.f.G.

Hallo T.f.G.,der PIC hat einen GND, der Spannungsregler hat einen GND, die Zündspule hat einen GND. Die Zündspule soll an den PIC angeschlossen werden; dann muß auch der GND der Zündspule mit dem GND des PIC zusammen und zwar direkt und nicht über irgendwelche Dioden. Kommt nämlich bei \'Deinem Dioden-GND\' eine statische Aufladung, Induktionsspannung, oder was auch immer mal anders rum in die PIC-Schaltung, brauchst Du einen neuen µC, garantiert.Sind Wasserrohre, Stromleitung, Blitzableiter, Zählerschrank, Schutzleiter, etc. in Deinem Haus auch über Dioden an der Potential-Ausgleich-Schiene angeschlossen ? Warum nicht ? Wieso willst Du es beim Moped ausprobieren ? Magst Du es nicht mehr ?Also: eine Seite Deiner neuen Wicklung ans Chassis als gemeinsamen Bezugspunkt / Potential. Wenn Du wirklich mal eine galvanisch getrennte Spannung haben mußt, kannst Du einen DC/DC-Wandler nehmen.Vorwiderstände für die LED\'s bitte in Deine Überlegungen mit einbeziehen.Mit Sicherung meine ich die Sicherung auf der PIC-Platine (hast Du die Schaltung von dem PIC-Link noch nicht ausgedruckt ?), damit bei einem Fehler nicht das Moped abfackelt.8000 Upm / 500 = 16 + 1 = 17 LED\'s; die Farben interessieren mich bei 5V nicht wirklich.

T.f.G.

26.02.2006, 13:42

@ kalledom

Hallo Karl Heinz,» ... brauchst Du einen neuen µC,...ok das argument überzeugt ;-) » ...Potential-Ausgleich-Schiene angeschlossen ? Warum nicht ? natürlich nicht,warum auch über die geht ja normalerweise keine spannung ab,wenn dann wäre was faul» Wieso willst Du es beim Moped ausprobieren ? Magst Du es nicht mehr ?weil hier der rahmen ja einen leiter ersetzt und zwar, nach dem umbau 3 stück davon,somit werden aber auch immer 2 spulen der lima in reihe geschaltet was ich eigendlich durch die dioden verhindern wollte. ob ich mein sachsenmobil nicht mehr mag??? aber hallo natürlich das steht quasi mit der familie in konkurenz ;-) » Also: eine Seite Deiner neuen ...ok ich denke ich bau erstmal die spannungsversorgung auf und schließ die so an. dann gibts 2 möglichkeiten.1.es geht wie geplant dann kann ich 5 volt messen? :-D 2.ich lerne den hauptbestandteil von bauteilen kennen (blauer rauch) dann nochmal ans zeichen brett :-| » Mit Sicherung meine ....axo du hast auf die komplettschaltung bezug genommen,ich dachte auf mein gekrakel ;-) » 8000 Upm / 500 = 16 + 1 = 17 LED\'s; die Farben interessieren mich bei 5V» nicht wirklich.hm das reicht völlig soll ja nur bissi leuchten,nicht die nacht taghell machen :-D so nun bitte ich dich mir die spannungsversorgung für den pic nochmal als fertigen plan mit allem was benötigt wird zukommen zu lassen,geplant mit den 5V/1A regler :clap: axo und den PICPREIS mit fertig aufgespieltem programm ?????m.f.g. T.f.G. (Tilo)

T.f.G.(R)

26.02.2006, 17:20

@ kalledom

Hallo Karl Heinz,damit du mich mit Preisen und Informationen überschütten kannst hab ich mich endlich mal ordentlich registriert ;-)m.f.g. T.f.G.uiiiii so kannsch ja auch editieren,na das kann mal was :clap:

kalledom(R)

26.02.2006, 18:51

@ T.f.G.

Hier die Schaltung 5V Versorgung mit LowDrop-Regler und 2 Schottky-Dioden (2x300mA) als Gleichrichter.[image]

T.f.G.(R)

26.02.2006, 20:41
(editiert von T.f.G., 26.02.2006, 23:38)

@ kalledom

hm ok,danke dir erstmal ich denk mal mittwoch meld ich mich dann wieder,bis dahin einen guten start in die neue woche.m.f.g. T.f.G.PS.: ein Preisangebot bitte nicht vergessen für den PIC und planen kannste denk ich mal auch schon die weitere Baustufe und das Programm fürn PIC :-D

T.f.G.(R)

26.02.2006, 23:50
(editiert von T.f.G., 26.02.2006, 23:57)

@ T.f.G.

sorry karl-heinz,habsch doch noch ne frage.C1 und C4 sind elkos und C2 und C3 sind Keramikkondensatoren?elko polarität beachten is logo,minus elko an GND ;-)geht für die schottkys auch BYV 26 D ?Rest is klar.m.f.g. T.f.G.

kalledom(R)

27.02.2006, 00:01

@ T.f.G.

» C2 und C3 sind Keramikkondensatoren?Es gibt so ganz kleine Blockkondensatoren, als Folienkondensator ? oder keramisch ? Ist nicht so wichtig; sollte nur schön klein sein.Für die Elkos reichen 16 Volt.» geht für die schottkys auch BYV 26 D ?Wenn die nur ca. 0,25 V in Durchlaßrichtung haben und min. 300 mA Strom können, kein Problem.

T.f.G.(R)

27.02.2006, 00:33

@ kalledom

» ...sollte nur schön klein sein.hat das einen besonderen grund?ach mensch,ich sollte mich mal wieder mehr mit elektronik auseinander setzen,ich hab viel zu lange nur mit relais gebaut :-( ich weis,ich nerve aber eine \'C\' nummer dazu,bitte? :-) » Wenn die nur ca. 0,25 V in Durchlaßrichtung haben und min. 300 mA Strom» können, kein Problem.naja 1A/800V aber die Volts in Durchlassrichtung??? da fehlts beim datenblätter lesen und beim englisch :-( tut mir ja leid das ich so stressen muss,ich brauch es halt immer schön vorgekaut,so das ich nur noch in laden gehe,kaufe und zusammen löte :-D m.f.g. T.f.G.

kalledom(R)

27.02.2006, 02:14

@ T.f.G.

» ich weis,ich nerve aber eine \'C\' nummer dazu,bitte? :-) Ein wenig mußt Du schon selbst machen, auch mit etwas Risiko, sonst kannst Du mir gleich einen \'Hunderter\' schicken und ich mache alles fix und fertig. Aber das wird es nicht geben. Du wolltest basteln, jetzt bastele auch und sammele Deine eigenen Erfahrungen. Ich leiste nur Hilfe, wenn es wirklich nicht weiter geht oder zu schwierig wird.» naja 1A/800V aber die Volts in Durchlassrichtung??? da fehlts beim» datenblätter lesen und beim englisch :-( Ich kann auch kein englisch und muß mich selbst \'durchwurschteln\'. Datenblätter sind Voraussetzung und Basis-Wissen. Da mußt Du jetzt durch :-)

T.f.G.(R)

27.02.2006, 09:35

@ kalledom

hallo karl heinz,zugegeben,hast ja recht,ich machs mir imo wirklich was einfach,tschuldigung.also die 100n = 0,1µF?Dann würd ich bei Keramik 453099 verbauen?Die Foliendinger,meinst du da sowas: 456560 oder 455393 oder 455008?oder noch gefunden Tantal 481610?bei den schottkys,da hast du mir 2 parallel gelegt,ich denk mal mit dem hintergrund der höheren stromstärke?also zur selbstverbrutzelspannung,laut aussage \'C\' bauteileinfo haben alle schottkys mindestens 0,3V ? was aber zu deiner aussage im widerspruch steht.natürlich wäre die spannung auch noch abhängig von der gezogenen stromstärke???ich verstehs nich,bin aber bemüht :-( :-) m.f.g. T.f.G.Schönen Tag und Guten Start in die Woche an dich und alle anderen

kalledom(R)

27.02.2006, 11:46

@ T.f.G.

» also die 100n = 0,1µF?Jawohl.» Dann würd ich bei Keramik 453099 verbauen?Nimm Keramik-Vielschichtkondensatoren 453358.» ... oder noch gefunden Tantal 481610?Nein; aber C4 als 10µF / 35V Tantal 481726.» bei den schottkys,da hast du mir 2 parallel gelegt,ich denk mal mit dem » hintergrund der höheren stromstärke?Ganz genau. Und damit die Durchlaßspannung (Vf) möglichst klein bleibt.» also zur selbstverbrutzelspannung,laut aussage \'C\' bauteileinfo haben alle » schottkys mindestens 0,3V ? was aber zu deiner aussage im widerspruch steht.» natürlich wäre die spannung auch noch abhängig von der gezogenen stromstärkeRichtig. Die 0,25V sind bei 1mA und wird mit zunehmenden Strom höher.Die BYV26 hat Vf = 1,3V bei 1A und 1,0V bei 500mA; bei 250mA ist es im Diagramm schlecht erkennbar.Die BAT48 hat Vf = 0,75V bei 200mA und 0,5V bei 50mA. (Vf = Forward Voltage / Durchlaßspannung).Neben der Wärmeverluste mit ein Grund, weshalb viele kleine Verbraucher und nicht ein dickes Netzteil für Alle !PS: sind meine eMail\'s angekommen ?

T.f.G.(R)

28.02.2006, 00:56

@ kalledom

» PS: sind meine eMail\'s angekommen ?jooo sind automatisch im spam gelandet,sry :-( also ich nehme:den toaster,die kaffeemaschine,das tafelservice,die wundertüte für den herrn und die neue moped :-D nee spaß beiseite,angebote sind nicht schlecht,aber fertig fällt aus,das ist mir dann doch zu einfach.selberbauen ist schöner und ich will ja auch was bei lernen und verstehen ;-) ich denke an plan,µC+Programm,und hilfe bei fragen ;-)den rest kauf ich mir hier um die ecke bei \'C\' selber stück für stück und löte es auf loch oder streifenraster selber zusammen ;-)wie gesagt dein angebot in allen ehren, es ist auch verlockend aber mir zu einfach,ich will nicht meine schnapsideen als arbeit auf andere übertragen sondern selber alles mir mögliche zum gelingen beitragen.ich denk mal dafür hast du verständniss ;-)m.f.g. T.f.G.

kalledom(R)

28.02.2006, 02:01

@ T.f.G.

» sondern selber alles mir mögliche zum gelingen beitragen.» ich denk mal dafür hast du verständniss ;-)Sonst hätte ich Dir keine Auswahl angeboten.Weil Du \'nur\' 16 LED\'s brauchst, habe ich Die ganze Zeit nach einer einfacheren Lösung gesucht, z.B. mit TTL-Bausteinen. Da von Deinem Moped aber nur 1 Impuls pro Umdrehung kommt, würde es mit einem TTL-Zähler immer eins rauf, eins runter, mal erwischt er noch den einen Impuls, bei der nächsten Runde nicht .... eine Flacker-Anzeige.Mit einem µC kann ich Werte mitteln und mit Bits \'spielen\', damit der DrehzahlMesser nicht ständig \'flackert\'. In einem anderen Thread: http://www.strippenstrolch.de/forum/board_entry.php?id=3394 ist es mit TTL evtl. machbar ?????; da kommen 4 Impulse pro Umdrehung. Ich möchte weder das Ganze parallel selber aufbauen, aber auch nix rausrücken, was keiner ans laufen bekommt. Ich setz mich mal an\'s Programmieren und sage dann Bescheid.

T.f.G.(R)

28.02.2006, 11:25

@ kalledom

hallo karl heinz,das mit dem lustigen musikinstrument hab ich gestern auch gelesen.und wenn ich das richtig verstanden habe willst du auf eine sich drehende scheibe 2 oder 4 magnete kleben.aber bei 5000 bzw wie bei mir bis 8000 upm denk ich einfach werden die fliegkräfte gegen die magneten gewinnen.ich geh so auf deinen dort gemachten vorschlag mit dem hallgeber ein,weil ich überlege ob man nicht doch einen \"neuen\" drehzahlmesser erfindet und den µC bei mir weg lässt.so hättest du die arbeit mit 2 ähnlichen wünschen nur einmal.dazu müsste ich an meiner magnetschwungscheibe,die um meine spulen kreist um spannung zu erzeugen,2 oder 4 magneten drankleben und den hallsensor untergriegen.allerdings besteht die gefahr bei mir darin das auch die \"originalen\" magnetfelder mit einstreuen und nicht nur die 2 oder 4 extra magneten \"erkannt\" werden.aber versuchen könnte man das.so sieht die übrigens aus.außen das rote únd der \"stern\" zur mitte sind der metallkäfig der die magneten hält,oberhalb sieht man in dem ganzen die magnetblöcke und die luftspalte zwischen diesen.ich könnte ja quasi mal mit dem HAL506PA experimentieren ob aus der original schwungscheibe was \"messbar\" ist also der hallgeber \"auslöst\".ich habe erstmal den unipolaren genommen um auf nur jeden 2. \"originalen\" magneten eine auswirkung zu \"messen\".allerdings hätte ich dann 3 süd und 3 nordpole die pro umdrehung vorbei kommen und nicht 2 oder 4.falls aber keine einwirkung auf den hallsensor kommen dann wären die 2 oder 4 extra magnete quasi ideal,nur womit mach ich die bombenfest damit die nicht bei 8000 upm einfach wegfliegen? na dafür gibts sicher eine patexundhop oder juhu lösung ;-)wie gesagt,spar dir erstmal die arbeit mit dem programm umschreiben und tüftel an dem musikinstrument mit dem hallsensor als \"auslöser\".ich versuch hier mal den hallsensor zum einsatz zu griegen,dann wirds sicher auch um einiges einfacher weil ein plan, 2 mal geholfen ;-)m.f.g. T.f.G.

kalledom(R)

28.02.2006, 14:08

@ T.f.G.

Wenn die Magneten im Schwungrad \'Unterbrechungen\' haben, kannst Du doch den Hall-Sensor am festen Teil montieren. Er sollte die Magnet-Lücken erkennen.Dann gibt es aber immer noch ein Problem, die 3; wie kriege ich 3 Impulse (oder 2 * 3 = 6 Impulse) in das binäre Zahlen-System von TTL-Zählern integriert ? Oder wie viele Magnet-Lücken gibt es ?2, 4 oder 8 geht mit Binär-Zählern. Das Prinzip so wie bei dem Musikinstrument: genau eine Sekunde die Impulse Zählen, Ergebnis speichern, anzeigen und Zähler löschen; neu zählen .... Allerdings, die untersten beiden Bits werden nicht gelöscht und auch nicht angezeigt, das ist der \'Rundungs-Rest\' einer Umdrehung ! Also: 10 Bit Zähler, 8 Bit ZwischenSpeicher, 2 AnzeigenDecoder9 8 7 6 -/- 5 4 3 2 -/- 1 0Anz 10-er / Anz 1-er / RestDann ergibt sich die Frage (Mathematiker herhören und antworten), kann ich bei 3 Impulsen pro Umdrehung nur 2/3 Sekunde zählen ? Dann hätte ich immer 2 Impulse pro 2/3 Sekunde; geht das ?Die Achse von dem Musikinstrument macht keine 3000 Upm, da ist eine Übersetzung drin ! Die Magnete kommen an das große Rad.

T.f.G.(R)

28.02.2006, 15:07

@ kalledom

Hallo karl heinz,ja die haben unterbrechungen (luftspalte) aber und das wäre gleich passend zu dem 3er problem,ich stell mir eher vor außen 2 oder 4 magnete anzukleben,damit wären die magnetfelder kürzer als die \"luftbrücken\" und so bestimmt auch sicherer zählbar ich denk mal den platz hab ich da noch und mit 2 oder 4 entfällt das bitproblem :-D muss die halt nur abflugsicher fest bekommen :-D ich rechne zwar gern (reisfeld) aber da es sich auf bauteile bezieht deren funktion ich nicht kenne kann ich hier nicht helfen :-(wie gesagt,bemüh du dich erstmal um das musikinstrument und andere anfragen,ich habe zeit.in der zwischenzeit experimentier ich mal bissi mit dem hallsensor und abfliegenden magneten :-D , sobald ich weis wie ich sichere impulse bekomme sag ich sofort bescheid.mal sehn was es so an klebern gibt die richtig halten ;-) und was ich so an platz zur verfügung habe.das benutzen der original magnete bleibt erstmal außen vor wegens der bösen 3 ;-) m.f.g. T.f.G.

T.f.G.(R)

01.03.2006, 16:27

@ T.f.G.

hallo karl heinz,kleiner zwischenbericht zur kenntnisnahme:netzteil funktioniert,bringt 4,98 Vfür den hallsensor hab ich mir eine kleine testschaltung aufgebaut aus dem sensor,einem 2,7 kOhm widerstand und einer LED.auch diese funktioniert :-D mit diesen grundelementen ausgestattet werde ich heute abend mal bissel am moped rum testen und schauen in wie weit es möglich ist sichere signale ohne einfluß der originalmagnete zu gewinnen.bis später dann,m.f.g. T.f.G.

kalledom(R)

01.03.2006, 17:04

@ T.f.G.

Das hört sich doch schon mal gut an :-)

T.f.G.(R)

01.03.2006, 20:44

@ kalledom

» Das hört sich doch schon mal gut an :-)joooo und es kommt noch viel besser :clap: aus den vorhandenen magneten strömen keine störfelder ein, absolut nichts :-Dalso kannst du das musikinstrument konstruieren und für mich die schaltung quasi übernehmen.ich habe genug platz um den hallsensor \'C\' 185120 zu verbauen und soooo viele magneten zu verkleben wie du benötigst.zum verkleben hab ich mir extra epoxydharz2komponentenkleber gekauft für extra festen halt von metallen :-D .den festspannungsregler hab ich auch gleich noch auf seine einsetzbarkeit im moped getestet und GND auf den rahmen gelegt,auch hier gab es keinerlei auffälligkeiten,er läuft stabil mit 4,98 V egal welche drehzahl :clap: also perfekte voraussetzungen für ein gutes gelingen :-Dob du es nun mit 7 segment anzeigen oder mit LEDs planst ist mir eigendlich egal wobei ich persönlich denke die LED reichen mir, da die drehzahlen schnell schwanken und ein ablesen von zahlen da unsinnig ist :-Din 500ter schritten wie ursprünglich geplant reicht da wirklich völlig aus.aber den bereich 0,500 und 1000 kannst du bitte weg lassen,da 1000 upm eigendlich nicht unterschritten werden,kann aber auch mit drann wenns einfacher ist.bis einschl.3500 in gelb4000 bis einschl. 6000 grün6500 und 7000 in gelb7500 und 8000 in rotbitte, achtung die grünen haben low current 4 mA,gelb und rot nur 2mA laut \'C\'.so, mehr kann ich jetzt erstmal nicht zum projekt beitragen.ich hoffe mit meinen angaben kannst du genug anfangen um was schönes draus zu zaubern :-D ?m.f.g. T.f.G.axo fällt mir gerade ein,wenn ich am hinterrad auch so lustige magnete fest mache und einen hallsensor,dann kann man doch aus den signalen bestimmt eine km/h anzeige mit 7 segmenten bauen,oder? :-D aber das dann viel später!!!!!

kalledom(R)

01.03.2006, 22:30

@ T.f.G.

Die Drehzahlmessung für das Musikinstrument besteht aus 2 Platinen ca. 50x30 mm. Auf einer Platine sitzen 2 7-Segment-Anzeigen und 16 Widerstände, auf der anderen Platine (sandwich-bauweise) ein PIC, Quarz, OpAmp für Sensor, RS232, Spannungsregelung und noch Kleinigkeiten. PIC 16F877 im TQFP-Gehäuse (= SMD). Würde für Dich bedeuten:Platine mit PIC und DZM-Programm von mir, Platine mit LED\'s und Widerständen selber machen.Die gleiche PIC-Platine mit Programm für Geschwindigkeits-Messung / -Anzeige von mir, Platine mit 7-Segment-Anzeige und Widerstände selber machen.

T.f.G.(R)

02.03.2006, 16:03

@ kalledom

hallo karl heinz,wie ist es denn für dich günstiger im bezug auf den PIC?ich hätte lieber einen 1000 füßler mit aufgespieltem programm und einen schönen plan dazu aber ohne die restlichen bauteile.ich möchte soviel wie möglich selber bauen,das betrifft auch ein verlöten auf streifen oder lochraster platine.mir geht es doch mehr um den \"weg\" also das bauen selber,ein funktionierendes endergebniss nehm ich dann als bestätigung für gut geleistete arbeit,die eigendliche funktion wird ja nicht wirklich gebraucht (wie meistens) :-Dplan es bitte für die angegebenen LEDs und beachte die 4mA bei den grünen.Ein schriftliches € Angebot (da sich der PIC ja ändert) bitte an meine e-mail addy :-D Danke dir für deine Mühe.m.f.g. T.f.G.

zurück zum Board
Thread-Ansicht  Mix-Ansicht  Reihenfolge
5412 Postings in 703 Threads, 7 registrierte User, 42 User online (0 reg., 42 Gäste)
Forum Strippenstrolch | Kontakt
RSS Feed