Forum Strippenstrolch

Forums-Ausgangsseite

log in | registrieren

zurück zum Board
Thread-Ansicht  Mix-Ansicht  Reihenfolge
Julius(R)

22.02.2006, 18:14

Laufschrift 5x7 Dotmatrix aber wie?

Hallo erstmal,wie Ihr seht bin ich noch sehr neu hier, aber ich fange gleich an euch mit Fragen zu nerven.Ich hatte vor eine Laufschrift zu bauen und zwar aus 7 st 5x7 Dot-Matrix Anzeigen. Da mein Elektronik wissen in Bezug auf verwendbare IC\'c Controller usw. nicht sehr weit reicht und ich hier und beim großen \"G\" auch nicht viel für meine Idee finden konnte wollte ich Euch nun mal fragen.Ich würde gerne pro Dot-Matrix ein Buchstabe bzw. Zeichen darstellen und wenn es irgendwie möglich ist das dann aus Laufschrift laufen zu lassen und dann aufblinken zu lassen. Da stellt sich mir natürlich die Frage ob es einfacher ist einfach jeden Buchstaben pro Matrix durchlaufen zu lassen oder halt das komplette Wort über alle 7 Matrix-Bausteine.Desweiteren würde ich gerne von euch wissen wie ich diese Schaltung realisieren kann bzw. wie.Ich bin über jeden guten Tip dankbar....Besten Dank im voraus..MfGJulius

kalledom(R)

22.02.2006, 18:56

@ Julius

Hallo Julius,das ist eine recht anspruchsvolle Aufgabe.Prinzipiell werden bei einer Dot-Matrix die Zeilen oder Spalten gemultiplext, also nacheinander kurz ein- und ausgeschaltet, dann die nächste, usw. Zu jeder Zeile / Spalte muß dann die Information anliegen, welche Punkte an / aus sind.Diese Aufgabe ist eigentlich mit geringem Aufwand (bis auf LED-Treiber) nur mit einem Mikrokontroller zu lösen. Kennst Du Dich mit µC aus ? Mit welchen ?

Maro

Münster,
22.02.2006, 19:48

@ kalledom

» Hallo Julius,» das ist eine recht anspruchsvolle Aufgabe.» Prinzipiell werden bei einer Dot-Matrix die Zeilen oder Spalten» gemultiplext, also nacheinander kurz ein- und ausgeschaltet, dann die» nächste, usw. Zu jeder Zeile / Spalte muß dann die Information anliegen,» welche Punkte an / aus sind.» Diese Aufgabe ist eigentlich mit geringem Aufwand (bis auf LED-Treiber)» nur mit einem Mikrokontroller zu lösen. » Kennst Du Dich mit µC aus ? Mit welchen ?Hallo kalledom,besten Dank für deine schnelle Antwort.Nein ich kenne mich nicht wirklich mit µC aus aber ich denke das lässt sich \"schnell\" ändern zumindest habe ich vor kurzem noch ein wenig damit beschäftigt. Ich hoffe du kannst mir trotzdem ein paar tips geben.MfGJulius

Julius(R)

22.02.2006, 19:53

@ Maro

Ups...Ich liebe diese Cookies da war noch glatt der Nick von meinem Bruder gespeichert also bitte nicht wundern :)MfG

kalledom(R)

22.02.2006, 22:45

@ Julius

Dann solltest Du mir als erstes verraten, ob und welche Dot-Matrix-Anzeigen Du hast. Erst dann kann ich Dir wirklich weiter helfen.

Julius(R)

22.02.2006, 23:05

@ kalledom

Ja klar kann ich das ich besitze ingesamt 15 st. HDSP-H573 5x7 Dot-Martix aber brauchen wollte ich ja nur 7 und besten dankMfGJulius

kalledom(R)

22.02.2006, 23:26
(editiert von kalledom, 22.02.2006, 23:36)

@ Julius

OK, dann laß mich erst einige Datenblätter studieren und dann mach Dich auf was gefaßt :-) Vielleicht schon morgen.Mach Dir schon mal Gedanken, wie Buchstaben, Ziffern und Zeichen auf einer 5x7 Matrix dargestellt werden. Du mußt für die 7 LED\'s jeder der 5 Spalten festlegen, welche beim aktuellen Zeichen an ist und welche aus ist. Du kannst auch beliebige Sonder-Zeichen kreieren. Viel Spaß :-)Von dem HDSP-H573 mußt Du mir noch verraten, wo ich ein Datenblatt bekomme.Ist erledigt.

Skilltronic(R)

23.02.2006, 00:26

@ kalledom

HalloIch hatte mir so etwas mal für Laufschriften auf einer einzelnen 5x7 Dot-Matrix gebastelt. Basis war ein paralleler Eeprom (27C16 glaube ich), dessen Adressleitungen mit einem Binärzähler verbunden waren, der von einem Taktgeber gesteuert wurde. Fünf der acht Datenleitungen schalteten die fünf Spalten, die anderen drei über einen binär-zu-dezimal Dekoder die sieben Zeilen. Beschrieben wurde der Eeprom vorher am PC. Das Ganze ging zwar sehr verschwenderisch mit dem Speicherplatz um, war vom Aufbau her aber relativ einfach. Wenn man stattdessen eine Art Lauflichtschaltung für die Spalten nimmt, sieben der acht Datenleitungen des Eproms für die sieben Zeilen benutzt und Lauflicht und Adresszähler geschickt verknüpft mit dem selben Signal taktet, könnte man das vielleicht auf mehrere Anzeigen ausweiten. Wie breit soll denn das ganze Display werden, also wieviele 5x7-Einheiten willst du verwenden?GrussSkilltronic

kalledom(R)

23.02.2006, 12:57

@ Skilltronic

Hallo,als Character-Generator kann ein Eprom verwendet werden. Die Datenleitungen gehen an die 7 Zeilen der Dot-Matrix, die AdressBits A0...A2 werden gemeinsam mit den Spalten \'geschaltet\' und mit den höheren AdressBits wird über ein 8 Bit D-Register das gewünschte Zeichen angewählt. Es werden pro Dot-Matrix benötigt: µC, Spalten-Treiber, Zeilen-Treiber, 8 Bit D-Register, Eprom.Der Text kann auch fest in ein Eprom \'gebrannt\' werden; dann muß bei jedem anderen Text das Eprom getauscht werden. Ein Brenner für Eproms ist auch erforderlich.Wie bekommst Du für eine Laufschrift die Bitfolge der ersten Spalte der zweiten Anzeige (zweites Eprom) auf die letzte Spalte der ersten Anzeige (erstes Eprom), also wie bekommt man mit Eproms eine Laufschrift hin, die nicht das komplette Zeichen, sondern immer nur eine Spalte verschiebt ? Oder reicht es Julius aus, wenn immer das komplette Zeichen verschoben wird ? Ist natürlich etwas sehr grob ? Wenn spaltenweise verschoben wird, ist das mehr eine Software-Angelegenheit.Bei meinem Vorschlag bekommt jede Anzeige ein 8 Bit D-Register und Treiber. Jede MilliSekunde wird eine andere der 5 Spalten aller Anzeigen gemeinsam mit Plus versorgt.Kurz vor Ablauf einer Millisekunde werden die Ausgänge der D-Register hochohmig geschaltet, damit die Anzeigen-Spalten ausgehen, und auf die nächste Spalte \'geschaltet\'. Der µC setzt alle D-Register mit den Daten der neuen Spalte und enabled die Ausgänge der D-Register wieder.Dadurch hängt es ganz alleine vom µC ab, was jede Dot-Matrix anzeigt. Einen Schaltplan dazu werde ich noch einstellen. Es werden pro Dot-Matrix benötigt: µC, Spalten-Treiber, Zeilen-Treiber, 8 Bit D-Register. Das Eprom entfällt.Julius möchte 7 Anzeigen verwenden.

kalledom(R)

23.02.2006, 16:40

@ Julius

Sonst noch Fragen ?[image]

Skilltronic(R)

25.02.2006, 01:13

@ kalledom

HalloIch hätte da noch eine Frage. Wäre es denn möglich, immer nur eine einzige Spalte, also alle 35 nacheinander anzusteuern statt jeweils eine von jeder Anzeige? Wenn ja, würde das die Schaltung doch extrem vereinfachen. GrussSkilltronic

kalledom(R)

25.02.2006, 11:32

@ Skilltronic

@SkilltronicDann wäre jede Spalte 1/35 Zeit an und 34/35 Zeit aus; mit wieviel LED-Strom willst Du das \'Gesamtbild\' hell bekommen und wie verhinderst Du das Flackern ?

Skilltronic(R)

25.02.2006, 13:19

@ kalledom

Hallo@KalledomGenau deswegen frage ich ja. Mit mehreren Anzeigeelementen habe ich keine praktischen Erfahrungen. Wenn ich das richtig sehe, hast du die Vorwiderstände in deiner Schaltung mit 33 Ohm auch schon recht klein gewählt um die Helligkeit zu erhöhen. Könnte man das nicht weiter Steigern? Der ULN2803 kann ja bis zu 500mA pro Kanal ab und die LEDs bekämen zwar einen höheren Strom, dafür hätten sie aber auch sieben mal mehr Zeit abzukühlen und sich zu erholen. Und wo ich gerade dabei bin... Ich will es nicht übertreiben mit der Vereinfachung, aber sind denn die UDN2981A Treiber zwingend erforderlich? Wenn man als Dekoder für die Spalten z.B. TTL-ICs vom LS-Typ benutzt und diese direkt auf die LED-Eingänge schaltet, lösen sich diese dann deiner Meinung nach sofort in Rauch auf, oder würden die das das aushalten, weil der Strom im zeitlichen Mittel wie bei den LEDs ja kleiner ist weil er nur 1/5 bzw. 1/35 der Zeit fliesst. Das Flackern dagegen dürfte doch eigentlich kein Problem sein. Das hängt ja nur von der Geschwindigkeit ab, mit der das Ganze läuft. Bei meiner einfachen Schaltung für nur eine DOT-Matrix hatte ich das \"Bild\" stabilisiert, indem ich einfach bei der Verbindung zwischen Zähleraus- und EEPROM-Adresseingängen das vierte und fünfte Bit übersrang. So wurde jede Ausgabe vier mal aufgefrischt bevor um eine Zeile oder Spalte weitergeschoben wurde. Der EEPROM-Typ den ich dazu verwendet hatte, war recht einfach in der Anwendung. EE steht ja für elektrisch löschbar, er kann also immer wieder überschrieben werden und man braucht auch keine höhere Programmierspannung, sondern kann beim Beschreiben mit den 5V Betriebsspannung arbeiten. Ein \"Brenner\" kann also z.B. aus nur drei 8-Bit Schieberegistern wie ich sie an anderer Stelle schon angesprochen habe bestehen.Wenn das von der Helligkeit her funktioniert, was ja auch etwas von Julius\' Anforderungen abhängt, hätte das doch den Vorteil, dass man auf einen grossen Teil der ICs und vielleicht sogar den Mikrocontroller verzichten könnte. GrussSkilltronic

kalledom(R)

25.02.2006, 15:30
(editiert von kalledom, 25.02.2006, 16:04)

@ Skilltronic

@Skilltronic1. schau mal in das Datenblatt, wie hoch der Peak-Strom bei einer LED / Dot-Matrix sein darf (100 mA)2. wenn eine Spalte nur 1/5 Zeit an ist, müßte sie theoretisch 5 mal heller werden, um die 4/5 Dunkelphase zu \'überbrücken\'. Das bedeutet einen mindestens 5 mal höheren Strom. Bei \'normal\' 20 mA * 5 kommen wir schon an die Grenze des zulässigen Peak-Stroms. Jetzt rechne mal für 35 Spalten !!!???3. die UDN\'s schalten den Plus auf die Spalten, in der bis zu 7 LED\'s an sein können, also Peak-Strom * 7, da wären wir schon bei 700 mA. Aber durch die 33 Ohm Widerstände wird der Peak-Strom auf 75 mA begrenzt: 75 mA * 7 = 525 mA. Da nicht immer alle LED\'s an sein werden, ist diese Überschreitung vertretbar.4. jede einzelne LED wird mit 75 mA angesteuert; ob das ein 74HC oder 74LS mitmacht ? Zeitweise an 7 Ausgängen gleichzeitig ? Wo kannst Du hier noch einsparen, selbst wenn Du nur auf halbe Helligkeit gehst.Mit einer einzigen Dot-Matrix ist das alles kein Thema, aber Du hast ja da auch schon was überspringen müssen, weil was auffiel :-)5. auch ein Eeprom will mit Daten versorgt werden; wo kommen die her ? Während dem Multiplexen das Eeprom zu beschreiben, macht keinen Sinn, da nach jedem SchreibZyklus wenige Millisekunden gewartet werden muß. Das dauert viel zu lange.PS: Was glaubst Du, warum diese Laufschrift-Kästen so wahnsinnig teuer sind, weil das ganz einfach und mit wenigen Bauteilen zu lösen ist ?Sage mir jetzt konkret, wo was eingespart werden kann, wenn einzelne Spalten und nicht ganze Zeichen \'laufen\' sollen ?Kleine Korrektur: Es können gleichzeitig 7 LED\'s pro Spalte bei 7 Anzeigen an sein, was einen Strom von 7 * 7 * 75 mA = 3.675 mA bedeutet.Also, pro Dot-Matrix ein UDN oder 7 fette Fet\'s oder Transistoren !!!

zurück zum Board
Thread-Ansicht  Mix-Ansicht  Reihenfolge
5412 Postings in 703 Threads, 7 registrierte User, 38 User online (0 reg., 38 Gäste)
Forum Strippenstrolch | Kontakt
RSS Feed