Forum Strippenstrolch

Forums-Ausgangsseite

log in | registrieren

zurück zum Board
Thread-Ansicht  Mix-Ansicht  Reihenfolge
Dieter H(R)

21.02.2006, 12:11

LEDs mit 230Volt betreiben

Hallo Leute Ich als Elektronik Neuling möchte eine LED Beleuchtung für den Vitrienen-Schrank meines Sohnes basteln.Will aber keinen Trafo benutzen (das kann ja jeder) sondern möchte sie direkt an 230 V anschliessen.Kann mir bitte jemand sagen was ich dafür Benötige.Sehr aufwendig kann das (glaube ich) nicht sein,denn ein LED Spot mit GU10 Fassung kann das.Ich würde mich sehr freuen wenn mir jemand helfen kann.:-) Gruss Dieter

kalledom(R)

21.02.2006, 12:40

@ Dieter H

Hallo Dieter,von den Gefahren der Netzspannung und der \'väterlichen Verantwortung\' mal ganz abgesehen, gibt es für mich bis heute immer noch kein vernünfiges Argument dafür, eine LED an 230 Volt zu betreiben. Es wird auch kein Trafo eingespart; die Kosten des Trafos werden lediglich auf Hochvolt-Kondensatoren und / oder Hochlast-Widerstände verlagert.Bei 230 V (nach der Gleichrichtung sind es übrigens 325 Volt) gibt es hohe Verlustwärme und kaum Möglichkeiten, die LED zu regeln oder zu steuern. Mit einem kleinen Trafo mit Gleichrichtung oder einem fertigen Netzteil sind hingegen keine Grenzen gesetzt.Mit einem Trafo und etwas Elektronik LED\'s steuern, kann übrigens nicht jeder.Was Du genau mit LED\'s machen willst, hast Du bis jetzt verschwiegen. Einen fertigen LED-Spot an 230 V anzuschließen, ist keine \'elektronische MeisterLeistung\', das kann jeder. :-)Für eine LED an 230 V anzuschließen, bekommst Du für 3,49 € beim großen \'C\' eine LED-Vorschaltplatine mit allen Bauteilen.

el-haber

21.02.2006, 18:33

@ Dieter H

Hi,viel sparen kannst Du nicht! Außerdem hat Karl-Heinz schon auf die zusätzlichen Gefahren hingewiesen.Das einzige was mir dazu noch zusätzlich einfällt ist, daß bei mehreren in Reihe geschaltenen LED\'s es mit einem Reihenkondensator und einem hochohmigen Widerstand sowie einer Diode antiparallel zu den LED\'s realisieren läßt.Conrad-Platine oder so...

Posti(R)

21.02.2006, 20:17

@ el-haber

... oder die bereits angesprochene Hochvolt-LED-Lampe mit GU10 Fassung.Vll mal einen Blick auf Ihbäh.Mit E27er Fassung (oder E14) sind die Teile aber günstiger zu bekommen, als mut GU10 Sockel.MfGPosti

Thombo(R)

13.03.2006, 11:35

@ el-haber

Ich habe bei Reichelt Signal-LEDs gefunden, dieseo können direkt an 230V angeklemmt werden. Bestell-Nummer: LED 1951-230GN und kosten 3,35 Euro.

el-haber

Catania,
13.03.2006, 12:55

@ Thombo

» Ich habe bei Reichelt Signal-LEDs gefunden, dieseo können direkt an 230V» angeklemmt werden. » » Bestell-Nummer: LED 1951-230GN und kosten 3,35 Euro.Wenn ich Dich richtig verstanden habe, dann brauchts Du aber mehrere davon?Wenn es eine LED-Zeile werden soll, die das Licht ähnlich einer langgestreckten Leuchtstoffrühre über die breite der Vitrine aussendet, dann kannst Du auch normale LED\'s verwenden und alle mit einem kleinen Kondensator in Reihe schalten.Antiparallel zu den LED\'s muß dann noch eine SI-Diode oder eine Triggerdiode und ein Widerstand.Den Kondensator kannst Du so berechnen: C=As/V mit V= 325V-(Reihenschaltung der LED\'S) und As= LED-Strom 20mA * 20ms (50Hz).Da kommt dann für 10 LED\'s zu 3,6V eine Kapazität von (400uAs)/(325-36V) = ca. 1,5uF mit 400V raus. nachdem aber über die SI-Diode die 2. Halbwelle vernichtet wird, kann der Kondensator auch halbiert werden. Also 0.68uF als Folienkondensator und einen 1MOhm 1/2W als Stabilisierung dazu in Reihe. Das ganze in eine Gehäuse oder vergossen mit Milchglas-Deckel zur gleichmäßigen Streuung des Lichtes. Sowas ähnliches (aber mit Trafo) habe ich schon gebaut. Mittlerweile gibt es auch mit VIP8000 einen Primärgetakteten Schaltregler, der im Steckdosengehäuse eine sicher 12V Spannungsquelle realisiert. Siehe ELV-Projekte.CUStefano

Thombo(R)

27.03.2006, 21:32

@ el-haber

Ich habe da nochmal folgendes gefunden:http://dumdididum.de/blackstrom/schaltungen/led230/index.shtml

Posti(R)

27.03.2006, 22:40

@ Thombo

HiWas mir dabei nicht gefällt, daß die 2.te Halbwelle nicht für Licht genutzt wird.Gibt\'s da nen Grund für, warum D1 keine LED ist?MfGPosti

Thombo(R)

27.03.2006, 22:43

@ Posti

» Hi» » Was mir dabei nicht gefällt, daß die 2.te Halbwelle nicht für Licht» genutzt wird.» Gibt\'s da nen Grund für, warum D1 keine LED ist?» » MfG» PostiDas kann ich dir leider nicht beantworten, hab die Anleitung auch nur gefunden :-)

el-haber

Catania,
28.03.2006, 12:32

@ Posti

Hi» Was mir dabei nicht gefällt, daß die 2.te Halbwelle nicht für Licht» genutzt wird.» Gibt\'s da nen Grund für, warum D1 keine LED ist?ja - LED\'s vertragen keine hohen Reverse-Spannungen!Wenn eine LED in Sperrichtung mehr als ca. 10V abbekommt, dann brennt sie durch.Also werden die hohen reverse-Spannungen mit einer antiparallel geschaltenen SI-Diode abgeleitet.Alternativ könne auch eine reverse geschaltene LED dazu verwendet werden.Hab mit mal am Fahraddynamo so ein Licht mit gruenen und roten Licht angeschlossen.bei langsamer Fahrt ist das abwechselnde Blinken der roten und grünen zu erkennen.Während der Fahrt von der Seite betrachtet bilden sich rote und grüne Linienstücke.Vorteil: 1 Vorwiderstand und 2 LED\'sCUStefano

Thombo(R)

28.03.2006, 12:59

@ Thombo

» Ich habe da nochmal folgendes gefunden:» » http://dumdididum.de/blackstrom/schaltungen/led230/index.shtmlUNd nun habe ich noch diese http://www.bader-frankfurt.de/elek/230vled.GIFSchaltung gefunden. Welche von den beiden wäre zu bevorzugen?

el-haber

Catania,
29.03.2006, 17:40

@ Thombo

Hi,die Schaltung mit dem Brückengleichrichter nutzt beide Halbwellen gleichermaßen aus. Der rein kapazitive Vorwiderstand (Vorkondensator) gefällt mir nicht sonderlich, da Kondensatoren recht gerne altern und dann durchschlagen. Mit einem zusätzlichen Vorwiderstand wie in der \'dumdidum\'-Seite wäre es sicherer. Also eine Kombination aus beiden.CUStefano

BOS

18.05.2006, 21:08

@ Dieter H

» Hallo Leute » » Ich als Elektronik Neuling möchte eine LED Beleuchtung für den» Vitrienen-Schrank meines Sohnes basteln.» Will aber keinen Trafo benutzen (das kann ja jeder) sondern möchte sie» direkt an 230 V anschliessen.» Kann mir bitte jemand sagen was ich dafür Benötige.» Sehr aufwendig kann das (glaube ich) nicht sein,denn ein LED Spot mit GU10» Fassung kann das.» Ich würde mich sehr freuen wenn mir jemand helfen kann.:-) » » Gruss Dieterfür einen Elektronenneuling scheist du aber schon etwas Ahnung zu haben? (LED Spot mit GU10) In jedem Möbelgeschäft bekommst du einen Schrank mit Innenbeleuchtung,ich frage mich,welche Farbe die Haube der LED haben soll?...Mal als Tip: nimm alles,bloss keine Blaue Haube,das wird äusserst teuer und ich spreche jetzt nicht vom Preis...;-)

zurück zum Board
Thread-Ansicht  Mix-Ansicht  Reihenfolge
5412 Postings in 703 Threads, 7 registrierte User, 39 User online (0 reg., 39 Gäste)
Forum Strippenstrolch | Kontakt
RSS Feed