Forum Strippenstrolch

Forums-Ausgangsseite

log in | registrieren

zurück zum Board
Thread-Ansicht  Mix-Ansicht  Reihenfolge
JayCool(R)

13.02.2006, 12:19

LED mit PWM, welche Stromstärke kann man einer LED zumuten?

Hallo Leute,ich möchte mit Hilfe eines Mikrocontrollers eine LED-Matrix (Pollin Art.Nr. 120152) ansteuern. Dazu brauch ich eine Pulsweitenmodulation, da aus schaltungstechnischen Gründen nicht alle LEDs ständig eingeschaltet sein können. Bei \'ner roten LED und einer Spannung von 5 V braucht man einen Vorwiderstand in der Größenordnung von 250 Ohm. Wenn man bei der PWM eine Pulsbreite von beispielsweise 50% einstellt, dann leuchtet die LED mit den 250 Ohm nur noch halb so hell. Jetzt wollte ich mal fragen, wie hoch der Strom kurzzeitig maximal ansteigen kann, damit die LED auch bei einer Pulsbreite von schätzungsweise 5%nicht durchbrennt?Oder kann man sogar so weit gehen, wenn das Programm korrekt läuft, dass man den Vorwiderstand bei entsprechender Pulsbreite einfach weglassen kann? Nebenbei: Die Frequenz beträgt einige Kiloherz! Gruß, Jan

Tommi(R)

13.02.2006, 12:56

@ JayCool

» Hallo Leute,» » ich möchte mit Hilfe eines Mikrocontrollers eine LED-Matrix (Pollin» Art.Nr. 120152) ansteuern. Dazu brauch ich eine Pulsweitenmodulation, da» aus schaltungstechnischen Gründen nicht alle LEDs ständig eingeschaltet» sein können. » Bei \'ner roten LED und einer Spannung von 5 V braucht man einen» Vorwiderstand in der Größenordnung von 250 Ohm. » Wenn man bei der [b]PWM[/] eine Pulsbreite von beispielsweise 50% einstellt,» dann leuchtet die LED mit den 250 Ohm nur noch halb so hell. » Jetzt wollte ich mal fragen, wie hoch der Strom kurzzeitig maximal» ansteigen kann, damit die LED auch bei einer Pulsbreite von» schätzungsweise 5%nicht durchbrennt?» Oder kann man sogar so weit gehen, wenn das Programm korrekt läuft, dass» man den Vorwiderstand bei entsprechender Pulsbreite einfach weglassen» kann? » Nebenbei: Die Frequenz beträgt einige Kiloherz! » » Gruß, JanHi,Ich würde eher sagen du brauchst einen Multiplexer, da die LED zu Reihen und Spalten organisiert sind, was soll das denn Werden ? eine Laufschrift ?Bye

JayCool(R)

13.02.2006, 13:29

@ Tommi

Hi Tommi,ja, es soll unter anderem auch eine Laufschrift ausgeben können. Ich dachte bei der Sache an ein Display mit etwa 40 x 40 LEDs, d.h. 8 Module breit und 5 Module hoch. Und darauf sollten dann auch noch einfache Grafiken abgebildet, bewegt und manipuliert werden.Das Ganze könnte man dann noch mit einer MIDI-Schnittstelle versehen und die Grafiken zum Takt der Musik manipulieren.Das Multiplexen wollte ich dabei dem PIC überlassen. Der könnte dann vorgefertigte Grafiken aus einem externen EPROM entnehmen...Gruß, Jan

kalledom(R)

13.02.2006, 15:09

@ JayCool

Hallo Jan,Tommi hat es schon gesagt, die Dot-Matrix wird multipext, also immer nur eine Reihe oder Spalte an. Dadurch ergibt sich ja \'PWM\' mit 1/7 oder 1/5 Einschalt-Dauer. 1 ms lang kann so eine \'LED\' bis 100 mA \'verkraften\'. Lade Dir mal das Datenblatt LTP2158, da steht noch viel mehr drin.

Tommi(R)

13.02.2006, 22:12

@ kalledom

Hi,Hier gibt\'s das Datenblatt von der LED Matrix: http://www.pollin.de/shop/downloads/D120152D.PDFDa hast du dir aber was vorgenommen, du brauchst praktischeine komplette Ansteuer-Logik für ein 40x40 Pixel Grafik Display.mal sehen ob wir das hinbekommen.Bye

Tommi(R)

16.02.2006, 13:12

@ JayCool

Hi,Hier steht auch ein bisschen dazu: http://www.mikrocontroller.net/forum/read-1-163445.htmlBye

zurück zum Board
Thread-Ansicht  Mix-Ansicht  Reihenfolge
5412 Postings in 703 Threads, 7 registrierte User, 39 User online (0 reg., 39 Gäste)
Forum Strippenstrolch | Kontakt
RSS Feed