| RC-Freak 09.02.2006, 22:06 |
Solar-KFZ-Ladestation |
Nachdem mir heute mal wieder die batterie verreckt ist ( schon zum 3ten mal in diesem Winter ) dachte ich an eine kleine Schaltung mit ein paar Solarzellen welche die Batterie lädt.Nun gibt es ein paar Überlegungen meinerseits:Die Solarzellen über einen Laderegler an die Batterie klemmen ist klar.Wann wird die Batterie geladen? Immer oder nur wenn kein Strom von der Lichtmaschine kommt.Den Laderegler kaufen oder selber bauen?Wieviele Solarzellen braucht man mindestens dafür?Vielleicht habt ihr ja ein paar Ideen. |
|
| el-haber Catania, 10.02.2006, 15:51 @ RC-Freak |
Solar-KFZ-Ladestation |
Hi,sowas gibt es als Solare Batterieunterstützung bereits fertig zu kaufen.Im Winter und vor allem Nachts bringt das Ding aber nix!Vor allem wenn Du am Morgen Dein Auto starten willst, dann sind da mindestens 10 h vergangen, in denen keine Ladung aufgebaut werden konnte.Wenn Du es selber bauen willste, dann brauchst Du dafür ein Solarmodul mit mindestens 15V Spannung bei Nennlast. Du solltest Dir im Bezug auf die Nennlast überlegen, ob die Batterie geladen werden soll oder nur die Ladung gehalten.Damit das Modul oder die 32 Solarzellen in Reihe nicht von der Lichtmaschine zerstört werden, ist noch eine Schutzdiode einzufügen (Shottky).Der Laderegler der Lichtmaschine wird hier rückwärts betrieben - sperrt also, wenn das Modul über einen Widerstand (und Schutzdiode) direkt an die Batterie angeschlossen wird.Außer einem niedrigen Widerstand braucht es bei Erhaltungsladung (geringe Nennlast des Moduls) keinen Ladregler.CuStefano |
|
| RC-Freak 10.02.2006, 17:16 @ el-haber |
Solar-KFZ-Ladestation |
» Im Winter und vor allem Nachts bringt das Ding aber nix!Da hast du auch wieder Recht wobei Tags sollte es doch hell genug sein um den Solarzellen Strom zu entlocken. Aber ich hab das Problemchen jetz anders gelöst.Hat \"nur\" 101€ gekostet aber dafür läuft er jetz mit neuer Batterie wieder rund |
|
| Posti 10.02.2006, 21:11 @ RC-Freak |
Solar-KFZ-Ladestation |
HiLag es an der altersschwachen Batterie, oder hast Du irgend einen Verbraucher (Verstärker ??), der auch bei ausgeschalteter Zündung einen kleinen Strom zieht?Bei Letzterem wird Deine neue Batterie den nächsten Winter ebenfalls nicht überstehen *denk*.Mit den Solarzellen hättest Du gerade bei Sauwetter die Probleme, daß die Zellen von Schnee verdeckt werden, oder es einfach nur zu Dunkel sein wird.Wie reagieren Solarzellen eigendlich auf Hagel?MfGPosti |
|
| RC-Freak 11.02.2006, 00:14 @ Posti |
Solar-KFZ-Ladestation |
Also ich gehe davon aus das die Batterie stolze 7-10 Jahre auf dem Buckel hatte. Klingt vielleicht etwas unlogisch aber wenn ich die Geschichte meines Autos zurückgehe könnte das hinkommen. Verbraucher in dem Sinn ... nein. Der Verstärker geht, dank remote-Leitung nur mim Radio an was wiederum nur mit der Zündung angeht. Licht vergesse ich, dank penetrantem Piepser nicht.Also wenn ich von Solarzellen am Auto rede dann befinden die sich nicht ausserhalb. Zum einen wegen der Beschädigungsgefahr und zum zweiten wegen der Diebstahlsgefahr. Ich dachte eher so an einen Streifen Solarzellen am oberen Rand der Windschutzscheide. Da sollte Hagel, sofern er nicht die Scheibe beschädigt, keine Auswirkungen haben.Das mit dem Lichtangebot im Winter ist sicher ein Problem aber wenn ich mir die Schneefallhäufigkeit ansehe muss ich feststellen das es doch überwiegend schneefrei war.Naja jetz hab ich ein neues, wartungsfreies Energiebündel unter der Haube welches mich hoffentlich inenrhalb der nächsten 4 Jahre im Stich lässt ( ich hab 4 Jahre Garantie drauf |
Thread-Ansicht
Mix-Ansicht
Ich werde vielleicht mal ein bischen mit Solarzelen rumexperimentieren. Vielleicht schaff ichs ein Ferngesteuertes Auto auf Solar umzubauen. oder sogar ein kleines Gokart