Forum Strippenstrolch

Forums-Ausgangsseite

log in | registrieren

zurück zum Board
Thread-Ansicht  Mix-Ansicht  Reihenfolge  «  

Jojo

05.02.2006, 11:51

KFZ Komfortschaltung Fensterheber

Hallo ich möchte in meinem PKW folggende Schaltung realisieren....Beschreibung:Sobald der Türgriff von aussen oder von innen betätigt wird, soll das Fenster ein Stückherunterfahren bevor Fensterkante aus der Dichtung (Lippendichtung) durch Türöffen geschoben wird.Die Fenster soll erst wieder schließen, wenn die Tür vollkommen geschlossen ist und somit die Fenster in die Dichtung geschoben wird.- Türschloß offen Taster S1 => Systemaktivierung- Türgriff betätigung Taster S2 => Fenster ein Stück herunter (Ca. 2sek.)- Tür geschlossen Taster S3 => Fenster schließen (Ca. 2sek.)[image]Ich habe mir eine Schaltung erstellt, die sehr viele Bauteile beinhaltet. Leider habe ich nur begrenzt Raum zu verfügung. Da ich Leider kein gelernter Elektroniker bin (nur Laie)benötige ich etwas hilfe.[image]Kann ich diese Schaltung über ein Monoflop Zeitrelais auch erstellen um fertige Komponenten zu benutzen....???Wenn ja, woher bekomme ich eins??? Gibt es eine andere leichtere Lösung. günstigere und mit wenige Komponeneten???Gruß Jojo

kalledom(R)

05.02.2006, 13:58

@ Jojo

Hallo Jojo,im angegebenen Thread findest Du in einer Schaltung zwei \'Zeitrelais\' in einem Baustein; das eine wird bei einer steigenden Flanke am Eingang für eine kurze Zeit aktiv, das zweite bei einer fallenden Flanke. Beide können durch den Reset-Eingang \'ruhig gestellt\' werden. Vielleicht kannst Du diesen Baustein als \'2 Zeitrelaise\' einsetzen.http://www.strippenstrolch.de/forum/board_entry.php?id=2778Es kommt für Taster und Kontakt-Entprellung noch 1 IC dazu.

Jojo

05.02.2006, 17:32

@ kalledom

» Hallo Jojo,» im angegebenen Thread findest Du in einer Schaltung zwei \'Zeitrelais\' in» einem Baustein; das eine wird bei einer steigenden Flanke am Eingang für» eine kurze Zeit aktiv, das zweite bei einer fallenden Flanke. Beide können» durch den Reset-Eingang \'ruhig gestellt\' werden. Vielleicht kannst Du» diesen Baustein als \'2 Zeitrelaise\' einsetzen.» http://www.strippenstrolch.de/forum/board_entry.php?id=2778» Es kommt für Taster und Kontakt-Entprellung noch 1 IC dazu.Oh Oh......ich habe mir den link angeschaut....aber ich verstehe nur Bahnhof..... Ich suche eine Funktionseinheit die meine Anforderung erfüllt oder mit einfachen modifikationen erstellen kann.. am schönsten wäre es natürlich, es gäbe solch ein Baustein fertig, aber das ist nur Wunsch denken.Wenn es mit Löten einer Platine anfängt bekomme ich schwierigkeiten.ich kenne mich in der Welt der elektronischen Bauteilen überhaupt nicht aus.....Meine Fragen: gibt es fertige Elemente mit den ich mein Probelem lösen kann??oder ist es am besten bzw. am einfachsten eine Platine zu erstellen um die größe zu reduzieren??Die Theorie bzw. der Schaltplan ist erstellt, jetzt kommt die umsetzung darin liegt mein Problem......Bin für jede Hilfe dankbar bzw. für nachlese Links....müssen aber für Laien verständlich sein.....Danke und Gruß Jojo....

kalledom(R)

05.02.2006, 18:05

@ Jojo

Da müssen Dir die \'Elektriker\' aus diesem Forum helfen, ich bin nur \'Elektroniker\' :-)

Jojo

05.02.2006, 20:50

@ kalledom

Kann mir jemand ságen, ob ich dieses Relais bei Conrad für die oben genannte Schaltung benutzen kann....???[image]

Posti(R)

07.02.2006, 19:36

@ Jojo

HiDeine obere Schaltung dürfte so nicht funktionieren, schon aus dem Grund heraus, daß T1 in Reihe zu K1 liegt und so nicht die volle Systemspannung bekommen wird.Wenn die Spulen nicht die Spannung bekommen, die sie benötigen, ist es sehr schwierig vorherzusehen, ob das Relaise zieht, oder nicht.Irgendwie komme ich beim \'Durchtesten\' auch immer wieder raus, kann die Schaltung also nicht 100%ig verwerfen.Du lässt T1 auch ungewöhnlich ausstellen (2x Plus am Relaise), hätte ich zumindest noch nicht gesehen, soll aber nichts heißen.Nebenfrage: Mit welchem Programm hast Du diesen Plan gezeichnet?Von der Aufmachung ist der Stromlaufplan echt toll!!Zu Deiner Frage mit dem Conrad-Relaise.Das Relaise bietet Dir die Funktion, die Du hierfür benötigst, sogar ne Menge mehr.Allerdings brauchst Du ja 2 Zeitrelaise, wodurch direkt 50 Eu an Kosten vor Dir stehen würden (ohne Taster ect.)!Für diese 50 Eu bekommst Du ne Menge an IC\'s und Beschaltungen (Widerstände ect.), welche Dir Kalledom so zusammen planen kann, daß Deine Funktion heraus kommt.Außerdem ist Elektronik auf wesentlich weniger Platz unterzubringen, als z.B. KFZ-Relaise.Wie wolltest Du den Taster S2 (Taster Türgriff) realisieren?Soll S2 betätigt sein, wenn der Türgriff berührt wird, oder wenn der Griff benutzt wird?(Bei Benutzung wäre der Luftdruckunterschied aber beim Öffnen nicht ausgeglichen)MfGPosti

Jojo

07.02.2006, 23:14

@ Posti

Hallo Posti,zu Deiner Frage:» Wie wolltest Du den Taster S2 (Taster Türgriff) realisieren?» Soll S2 betätigt sein, wenn der Türgriff berührt wird, oder wenn der Griff» benutzt wird?Der Tater S2 soll betätigt werden, wenn der Türgriff gezogen wird. Im PKW wird beim betätigen des Türgriffes eine Stange zum Öffnen verschoben, dort würde ich den Taster S2 anbringen (im Türraum).zu DeinerNebenfrage: Mit welchem Programm hast Du diesen Plan gezeichnet?» Von der Aufmachung ist der Stromlaufplan echt toll!!Mit FluidSim-Demo (kostenlos im Internet erhältlich)...Zu Deiner Feststellung:» Deine obere Schaltung dürfte so nicht funktionieren, schon aus dem Grund» heraus, daß T1 in Reihe zu K1 liegt und so nicht die volle Systemspannung» bekommen wird.» Wenn die Spulen nicht die Spannung bekommen, die sie benötigen, ist es» sehr schwierig vorherzusehen, ob das Relaise zieht, oder nicht.» Irgendwie komme ich beim \'Durchtesten\' auch immer wieder raus, kann die» Schaltung also nicht 100%ig verwerfen.» » Du lässt T1 auch ungewöhnlich ausstellen (2x Plus am Relaise), hätte ich» zumindest noch nicht gesehen, soll aber nichts heißen.Ich bin überhaupt froh die Funktion in irgend einerweise realisiert zu haben... Das war meine 1.Variante, es gibt bestimmt elegantere Varianten...ich weiss auch nich ob diese Variante so funktioniert....Ich habe diese Variante mit Fluidsim simuliert zumindest hat dieses Programm keine einwende gehabt.....ich habe diese Schaltung gespeichert und kann sie gegebenfalls zuverfügung stellen.....Ich bin für Verbesserungsvorschläge dankbar....Ich habe über die realisierung nachgedacht und bin zum entschluss gekommen dies über eine Platine zurealisieren....Leider muss ich mich erst über Platinen erstellen einlesen....ist Neuland für mich.....Null ahnung.....mmmmmh kein Hindernis , eher ein Grund neues kennenzulernen ......Mein nächster Schritt ist Infomaterial über Platinen erstellen zu sammeln..=> die richtigen Funktionselemente zu finden=> 1. Funktionsmuster erstellen...Kann hilfe gut gebrauchenGruß Jojo.....

Posti(R)

08.02.2006, 15:36

@ Jojo

Hi» zu Deiner» Nebenfrage: Mit welchem Programm hast Du diesen Plan gezeichnet?» » Von der Aufmachung ist der Stromlaufplan echt toll!!» » Mit FluidSim-Demo (kostenlos im Internet erhältlich)...Da hab ich jetzt 2 Versionen gefunden für Pneumatik und Hydraulik, ich schau se mir aber trotzdem mal an :)» Ich bin überhaupt froh die Funktion in irgend einerweise realisiert zu» haben... Das war meine 1.Variante, es gibt bestimmt elegantere» Varianten...ich weiss auch nich ob diese Variante so funktioniert....Ich» habe diese Variante mit Fluidsim simuliert zumindest hat dieses Programm» keine einwende gehabt.....ich habe diese Schaltung gespeichert und kann» sie gegebenfalls zuverfügung stellen.....Das sollte keinesfalls Kritik in dem Sinne werden, bin sogar froh, daß Du Dir solche Gedanken gemacht hast, ich komme halt beim Durchdenken der Schaltung durcheinander, heißt nicht, daß die Schaltung nicht funktionieren kann !!» ... dies über eine Platine zurealisieren....Leider muss ich mich erst über» Platinen erstellen einlesen....ist Neuland für mich.....Null» ahnung.....mmmmmh kein Hindernis , eher ein Grund neues kennenzulernen» ......Das nenne ich mal Tatendrang!Platinenerstellung (mit Layout, Entwickeln, Ätzen) ist bestimmt ein interessantes Thema, zu Beginn sollten Dir aber Lochraster oder Streifenraster Platinen gute Dienste leisten.» => die richtigen Funktionselemente zu finden» => 1. Funktionsmuster erstellen...» » Kann hilfe gut gebrauchenDafür sind wir ja hier, bei Fragen fragen.Wenn\'s aber eh Elektronik wird, könnte man die Funktionen mit einem µC (mikroControler) realisieren.Diese Chip\'s werden programmiert, haben je nach Ausführung viele Ein-/Ausgangsbeinchen und sind bei Schaltaufgaben sehr flexibel.Relativ einfach ist das Erlernen der Programmiersprache Basic, mit Welcher man PICAXE programmieren kann.Außerdem besteht die Möglichkeit, das Programm mittels Flußdiagramm zu realisieren.Auf der Startseite hat der Strippenstrolch auch etwas über diese PICAXE geschrieben, vll nen Blick wert (sehr interessant).Wenn ich zu komme, (und das richtige Proggy gesaugt hab, ) werde ich mir mal ne Schützschaltung überlegen ... könnte aber sein, daß sie etwas an Deine Schaltung erinnert :-D MfGPosti

RC-Freak(R)

08.02.2006, 23:32

@ Jojo

» Mit FluidSim-Demo (kostenlos im Internet erhältlich)...Könntest du dazu bitte den Link posten? Ich habe nichts passendes gefunden und suche schon länger eine Simulationssoftware für Schaltungen.

T.f.G.

09.02.2006, 01:32

@ RC-Freak

» » Mit FluidSim-Demo (kostenlos im Internet erhältlich)...» » Könntest du dazu bitte den Link posten? Ich habe nichts passendes gefunden» und suche schon länger eine Simulationssoftware für Schaltungen.gib bei google \"FluidSim\" ein. es ist eigendlich ein programm mit zusatz \"pneumatik\" hat aber soweit ich das bisher übersehen konnte auch elektro mit drin und funzt super für relaisschaltungen,soweit das mein kleiner test vorhin gezeigt hat.m.f.g. T.f.G.

Jojo

09.02.2006, 18:56

@ RC-Freak

Hallo T.F.Gzu Deiner Frage» » Mit FluidSim-Demo (kostenlos im Internet erhältlich)...» » Könntest du dazu bitte den Link posten? Ich habe nichts passendes gefunden» und suche schon länger eine Simulationssoftware für Schaltungen.FluidSim ist ein Simulationsprogramm für pneumatik und elektropneumatikdieses Programm gibt es kostenlos als Demoversion...In der Demoversion gibt es folgende Einschränkungen:- Kein Speichern möglich- Kein Drucken möglichDas Drucken kann man umgehen in dem man den Bildschirm kopiert mit der Taste Druck und in einem anderes Programm einfügt...Dort kann man Problemlos die Schaltung Drucken.....Zum Link:http://www.fluidsim.de/fluidsim/index3_d.htmGruß Jojo

Jojo

09.02.2006, 19:41

@ Posti

Hallo Post bzw. an alle,Wenn\'s aber eh Elektronik wird, könnte man die Funktionen mit einem µC» (mikroControler) realisieren.» Diese Chip\'s werden programmiert, haben je nach Ausführung viele» Ein-/Ausgangsbeinchen und sind bei Schaltaufgaben sehr flexibel.» Relativ einfach ist das Erlernen der Programmiersprache Basic, mit Welcher» man PICAXE programmieren kann.» Außerdem besteht die Möglichkeit, das Programm mittels Flußdiagramm zu» realisieren.» Auf der Startseite hat der Strippenstrolch auch etwas über diese PICAXE» geschrieben, vll nen Blick wert (sehr interessant).Ich habe mir die Seiten mit der PICAXE angesehen gefällt mir sehr gut.....ich habe kleine Kenntnisse in Basic Programmierung und SPS Programmierung...meine Frage zur Picaxe:bis zu welcher bzw. mit welcher Spannung kann die Picaxe ohne weiteres betrieben werden?? (12V?)Der Grundaufbau der Picaxe sieht wie folgt aus....[image]Ich gehe davon aus, das diese Element Basis elemente sind, damit die Picaxe betriebsbereit ist....Zu den Eingngen bzw. Ausgänge:Welche Funktionselemente können direkt an die Picaxe angeschlossen werden???(Relais;Taster etc.)??Gruß Jojo.....

Posti(R)

10.02.2006, 18:24

@ Jojo

Hi» ich habe kleine Kenntnisse in Basic Programmierung und SPS» Programmierung...Mit etwas Basic sollten sich Dir keine größeren Probleme zeigen.Die Befehle sind eh etwas anders, da es ein eigener Dialekt ist, aber wer schon mal etwas in Basic getippt hat, sollte sich recht schnell an den anderen Dialekt gewöhnt haben.» » meine Frage zur Picaxe:» » bis zu welcher bzw. mit welcher Spannung kann die Picaxe ohne weiteres» betrieben werden?? (12V?)Dieser Chip läuft zwischen 2,0 und 5,5V.Allerdings schrieb der Strippenstrolch ja schon, daß er mit 4,5V (3 Mignonzellen) nicht sehr zufrieden war.Die Spannung muß sehr sauber sein!Beim Betrieb im KFZ sollte die Spannung über einen Spannungsregler 7805 erzeugt werden.» Ich gehe davon aus, das diese Element Basis elemente sind, damit die» Picaxe betriebsbereit ist....Die Beschaltung benötigst Du nur, wenn Du den Chip beschreiben möchtest.Den Pin 2 kannst Du bei der/dem PICAXE08M nicht nutzen.Dieser wird für interne Funktionen (das Aufspielen neuer Programme) verwendet.Der Chip selbst führt sein Programm aus, sobald er Spannung an 1 und 8 bekommt.» Zu den Eingngen bzw. Ausgänge:» » Welche Funktionselemente können direkt an die Picaxe angeschlossen» werden???» » (Relais;Taster etc.)??Wenn die Pin\'s als Eingänge genutzt werden, kannst Du handelsübliche Schalter/Taster/Poti\'s nutzen.Der Chip verfügt über einen 10bit A-D Wandler, so können analoge Spannungen zwischen Vss(GND) und Vdd (+5V) in einen Wert 0-1023 umgerechnet werden.Bei Deiner Schaltung benötigen wir aber nur 2 digitale Eingänge.Das Prellen (mehrfaches aufeinander klatschen der Kontaktzungen) soll einfacher im Programm, als extern, mit weiteren Bauteilen, behebbar sein.Sofern ein Entprellen überhaupt nötig ist.(Wenn ein Taster/Schalter geschlossen wird, gehen die Kontakte noch ein paar Mal wieder auf und zu, bei einem Zähleingang würde jedes Prellen erneut gezählt werden)Als Ausgang kannst Du nun mit dem Chip nicht wirklich viel direkt schalten.Der Chip kann glaube 10mA verkraften (finde die Stelle gerade im Datenblatt nicht *schäm*).Diese 10mA können von Vdd zum Pin (auf Low, Vss-Potiential), oder vom Pin (auf High, Vdd-Potiential) zu Vss(GND, 0V) geschaltet werden.Um einen FET (z.B. BUZ11) durchzuschalten, reicht es aber dicke, wobei der BUZ11 bei 5V am Gate für ein Kleinrelaise weit genug durchschaltet (den maximalen Strom hatte glaube el-haber?? in einem anderen Thread genannt).Bei Transistoren muß ein Vorwiderstand entsprechend des Transistors zu den 5V und den 10mA benutzt werden.Mit nem FET oder Transistor kann dann z.B. auch ein Relaise angesteuert werden.die Freilaufdiode nicht vergessenWenn Dir der/die PICAXE08M zusagt, und Du mit der Anzahl an Ein- / Ausgängen klar kommst, reicht Dir eigendlich ein 8er Sockel, der PICAXE-Chip und die 2 Widerstände.Mit etwas Löterei kannst Du Dir so die Funktionalität des Proto-Board selbst erstellen.Einfacher ist natürlich das Starterkit, welches das Protoboard (zur Selbstmontage), das Programmierkabel, nen paar Blätter Informationen und ne CD mitbringt.In diesem Proto-Board wird der Chip nur programmiert, aber auf dem freien Platz kann man nen paar LED\'s oder Taster einlöten, um das Programm auf dem Board direkt Testen zu können.Als Empfehlung rate ich Dir, einen zweiten Sockel zu Kaufen um den Chip im Sockel in den Sockel des Proto-Board zu setzen.Die Sockel kosten nur ein paar Cent, wenn da ein Beinchen abbricht, ist das nicht ganz so schlimm.Weiter lösen sich Sockel von Sockel besser (der Chip hängt sehr fest im Sockel, ein Sockel im Sockel aber nur etwas).Wenn Deine Schaltung programmiert ist, wird Diese auf die Platine gesteckt, die im Auto soweit vormontiert ist ... und dann sollte das schon funktionieren.Wo ich mir das gerade durchdenke, sollten wir mit 4 Pin\'s, 2x digital IN, 2x digital OUT zurecht kommen, spricht also nichts gegen das Steinchen.Unbenutzte Pin\'s sollten mit einem größeren Widerstand auf Vdd oder Vss gezogen werden.Ich schau mal, ob ich ne Zeichnung hin bekomme, wie ich mir die Schaltung im KFZ vorstelle.MfGPosti

Posti(R)

10.02.2006, 19:23
(editiert von Posti, 10.02.2006, 20:15)

@ Posti

Sorry für Doppelpost,aber mehr als 5000 Zeichen sind nicht erlaubt (kam auf über 6000)Kondensatorwerte noch nicht sicher und Transistoren zur Relaisansteuerung fehlen!Die Schaltung:[image]Die Werte der Kondensatoren müssen noch überarbeitet werden.Da ich selber noch nie mit einem Spannungsregler gearbeitet habe, habe ich die Werte vom Kalledom von einem LM7812 übernommen. (LM78XX erzeugt die Spannung XX Volt).S1 bis S3 haben Deine Funktionen. S1 Türschloß (geschlossen, wenn Schloß offen) S2 Türgriff betätigt (geschlossen, wenn Türgriff betätigt) S3 Tür geschlossen (geschlossen, wenn Tür geschlossen)Wenn die Tür verschlossen ist, können die Taster S2 und S3 kein HIGH mehr an den Chip senden.Man könnte, was mir gerade durch den Kopf geht, wo die Zeichnung schon hochgeladen ist, das Bein 1 auch hinter S1 abgreifen.Dann wäre der Chip spannungslos, sobald das Fahrzeug abgeschlossen ist.So würde er auch keinen Ruhestrom ziehen!R1, R2, R3, R6 sind PULL-DOWN Widerstände, ziehen das Bein also auf GND-Potiential, könnten aber anstatt auf GND auch auf +5V gelegt werden (dann PULL-UP).Beim Bein 7 (Pin 0) sollte das zwar nicht nötig sein (ist ein Ausgang und bei Programmstart eh auf LOW), aber unbenutzte Ein- / Ausgänge sollten immer ein sicheres Potiential haben.Der Ausgang Pin 0 sollte tunlichst NICHT mit PULL-UP beschaltet werden, da der Chip versuchen wird, auf GND-Potiential zu kommen.Dann fließen durch den PULL-UP konstatd 5V : 100KOhm = 0,05mA (naja, nicht wirklich viel)Mit dem Programm wertest Du die Eingänge Pin 3 (Bein 4, von S3) und Eingang Pin 4 (Bein 3, von S2) aus und lässt entsprechend die Ausgänge Pin 1 (Bein 6 an Relaise 2) und Pin 2 (Bein 5 an Relaise 1) auf HIGH / LOW gehen.Eines der Relaise sollte den Fensterheberschalter in AUF, das andere Relaise den Fensterheber in ZU überbrücken.(Deswegen sind die Schaltkontakte nicht weiter belegt)Die Dioden D1 und D2 sind die angesprochenen FREILAUFDIODEN.Diese verhindern eine Spannungsspitze beim Abfallen des jeweiligen Relaise.Diese Spitze würde durch den IC rasen und ihn zerstören.Was mir noch gerade so auffällt ... ich hab die Relaise nicht mit nem Transistor angesteuert ... sorry, wird gleich nachgereicht.Das KFZ-Boardnetz wird am gelben PLUS und am GND-Symbol angeschlossen.Bis gleich, muß noch gerade die Transistoren einbinden.Posti** EDIT **[image]Mit Transistoren.Leider hat sich die Nummerierung geändert :-/R1 & R2 sind Vorwiderstände der Transistoren und müssen entsprechend der verwendeten Typen angepasst werden.R3, R4, R5, R6 sind nun die PULL-DOWN\'s.Außerdem wurde Bein 1 (Vdd) hinter S1 abgegriffen.Bei abgeschlossener Tür ist der Chip spannungsfrei.Wenn man die Taster auf allen Türen anbringt, müssen die Relaise pro Fenster einen Kontakt bieten.Außerdem müssen die \'Tür zu\' Taster in Reihe geschaltet werden.S3 wäre geschlossen, wenn ALLE Türen geschlossen sind (Parallel).S2 wäre geschlossen, wenn mindestens ein Türgriff gezogen wird (in Reihe).Nachteil: Bei Betätigung eines Türgriff fahren ALLE Fenster.Wird die Schaltung pro Fenster seperat aufbaut, fährt jedes Fenster einzeln, hier reicht ein Schaltkontakt im Relaise.Den Taster S1 kann man ggf. von der Fahrertür mit nutzen.Wenn die Fahrertür nicht aufgeschlossen ist, fahren die Fenster nicht.Nachteil hier: höhere Kosten, da die x-fache Menge an Bauteile benötigt werden.(LM7805 sollte für alle Schaltungen ausreichend sein)... sofern eine Erweiterung auf mehrere Fenster gewünscht ist :-)MfG

Jojo

11.02.2006, 12:44

@ Posti

Erstmal ein Danke schön.......Ich habe noch einpaar Fragen um das System zu verstehen…ich habe mir inzwischen auch andere Schaltungen angesehen und habe mir gefragt, warum relativ viele Kondensatoren am Eingang verwendet werden….Kondensatoren sind da um Stromaufzunehmen bzw. abzugeben (Speicher). Sie werden meist in der nähe des Verbrauchers gesetzt, um Spannugsschwankungen auszugleichen bzw. zu kompensieren, damit gewährleistet ist, das die minimale Betriebsspannung nicht unterschritten wird.(meine verstandene Definition).[image]Zu den Transistoren: Ein Transistor ist ein elektronisches Halbleiterbauelement, das zum Schalten und zum Verstärken von elektrischen Strömen und Spannungen verwendet wird.Diese Transistoren werden in diesem fall verwendet, um ein Relais zu schalten…..ich gehe davon aus das der Impuls von der PICAXE nicht ausreicht, um das Relais zu schalten…????Zu den Dioden:Beim schalten des Relais entstehen Spannungsspitzen. Diese Spannungsspitzen beschädigen die PICAXE. Die Dioden sind dazu da, um diese Spannungsspitzen abzufangen bzw. zuverbrauchen. Meine Frage: Bei den Kondensatoren habe ich gelesen, das diese Spannungsschwankungen ausgleichen . Könnte man an der Stelle der Diode auch ein Kondensator setzen???Die Diode ist eine Art Rückschlagventil…warum Parallel und nicht in Reihe?? Zu den Widerständen:Die Widerständer R3 bis R6 sind sogenannte Pull-down Widerstände…Diese sollen die Eingänge bzw. Ausgänge auf Nullschalten……ich habe verstanden, das es besser ist das Signal an unbelegte Eingänge bzw. Ausgänge zu definieren….Aber ich habe nicht verstanden wie dies durch ein Widerstand realisiert wird……Mit hinblick auf die Taster die nicht betätigt sind…..Ich habe vor das System jeweils in einer Tür einzubauen……(2 Türer)…..Klasse Forum mit Klasse Leuten……Weitere vorgehensweise…..Ich werde mir das Starterpaket der PICAXE zulegen und die nötigen BausteineWeiter werde ich mir ein Steckboard zum Probe stecken besorgen (kann mir jemand eins empfehlen???) Noch eine Frage leuchtet die Diode bei betätigung des Relais???MFG

Jojo

11.02.2006, 12:48

@ Jojo

Mit der Diode zum Schluss das war Quatsch.....verwechslung mit LED...

Posti(R)

11.02.2006, 15:27

@ Jojo

Hi» ich habe mir inzwischen auch andere Schaltungen angesehen und habe mir» gefragt, warum relativ viele Kondensatoren am Eingang verwendet werden?.Ich denke, daß die Kondensatoren genau diese Funktion haben.Wie schon geschrieben, habe ich noch nie einen Spannungsregler verbaut, denke mir nur, daß er die Spannung Häppchenweise von Eingang zum Ausgang durchlässt, bis die 5V erreicht sind, dann hätten die Kondensatoren eine glättende Funktion.Vll schau ich gleich mal ins Reichelt-Datenblatt, vll hat der Baustein Eines.(Bei Reichelt nach dem Objekt der Begierde suchen lassen und das Datenblatt anklicken. Wenn es vorhanden ist, ist\'s eine PDF)» Diese Transistoren werden in diesem fall verwendet, um ein Relais zu» schalten?..ich gehe davon aus das der Impuls von der PICAXE nicht» ausreicht, um das Relais zu schalten?????Der µC kann ja nur die 10mA abgeben. Damit wir auf eine Stromstärke kommen, die das Relaise benötigt, werden Transistoren oder FET\'s (FeldEffektTransistoren) verwendet.Wichtig ist hierbei, daß die 10mA nicht überschritten werden, da sonst der Pin abraucht.Bei meinem 08M\'er hat\'s Pin0 (Bein 7) erwischt ... nun blinken die restlichen 3 Ausgänge im Sekundentakt und ich kann den Chip nicht mehr programmieren.Allerdings wurde er dabei fingerverbrennend heiß (ein untrügliches Zeichen :-|). Ansonsten ist der/die PICAXE kaum kaputt zu bekommen, sehr robustes Steinchen! ... nur 12V mag er nicht ... oder wird zum Zigaretten-Anzünder» Spannungsspitzen abzufangen bzw. zuverbrauchen. Meine Frage: Bei den» Kondensatoren habe ich gelesen, das diese Spannungsschwankungen» ausgleichen . Könnte man an der Stelle der Diode auch ein Kondensator» setzen???» Die Diode ist eine Art Rückschlagventil?warum Parallel und nicht in» Reihe?? Diese Spannungsspitzen treten besonders dann auf, wenn eine induktive Last (Relaise-Spule, Motor, ect.) abgeschaltet wird.Das Magnetfeld bricht schlagartig zusammen.Und nun kommt der Effekt zum Tragen, daß eine Spule bei einem sich Änderndem Magnetfeld eine Spannung erzeugt.Durch die große Geschwindigkeit Magnetfeld da -> Magnetfeld weg wird eine sehr hohe Spannung erzeugt, die durch den ganzen Stromkreis rennt.Wenn der Stromkreis keine Freilauf-Diode ist.Diese schließt diesen Spannungsimpuls kurz und er wird in Diode und Spule \'vernichtet\'.Parallel deshalb, weil- wir nicht die Stromrichtung unterbinden wollen- die Spannungsspitze auch rückwärts (über GND) durch den Chip rennen würde- die Diode ggf. bei der Spitze zerstört würde (in Sperrrichtung nur geringe Spannungen möglich)- mehr fällt mir gerade nicht einOb man einen Kondensator für diesen Zweck missbrauchen könnte, gute Frage.Denke aber, daß das nicht geht, da die Spannungsspitze den Kondensator- entweder zerstört- ihn auf Spannungsspitzenniveu auflädt (in Gegenrichtung zur Versorgung) und so die Spannung am Chip anläge- mir auch hier nichts mehr zu einfällt :-|» Zu den Widerständen:» Die Widerständer R3 bis R6 sind sogenannte Pull-down Widerstände?Diese» sollen die Eingänge bzw. Ausgänge auf Nullschalten??ich habe verstanden,» das es besser ist das Signal an unbelegte Eingänge bzw. Ausgänge zu» definieren?.Aber ich habe nicht verstanden wie dies durch ein Widerstand» realisiert wird??Mit hinblick auf die Taster die nicht betätigt sind?..Wenn das Bein als Eingang eingestellt ist, prüft der Chip, welchem Potiential das Beinchen näher ist, also 0V bzw 5V.Je nachdem, wird intern weiter verfahren und das Programm abgearbeitet.Wenn sich das Bein aber im mittlerem Spannungsbereich aufhält (durch irgend eine Aufladung), kann der Chip nicht mehr sauber entscheiden, was nun Sache ist und schaltet wie wild intern hin und her.Diese Schaltvorgänge können soviel Strom fließen lassen, das der Chip thermisch zerstört wird.Kalledom hatte dazu mal was sinngemäßes geschrieben.Das Bein als Eingang nimmt nur einen minimalistischen Strom, oder (solange sich das Potiential des Bein nicht ändert) gar keinen Strom.Somit können wir über einen sehr großen Widerstand das bischen Ladung, was eventuell (durch Tasterdrücken) noch am Beinchen anliegt, abfließen lassen und haben ein sauberes LOW anliegen.Beim Tasterdrücken kommt durch den Taster soviel, das der Widerstand nicht ins Gewicht fällt, sobald der Taster gelöst wird, fließt das vorhandene Potiential über den PULL-DOWN ab.

Posti(R)

11.02.2006, 15:27

@ Jojo

Teil 2 (passte nicht mehr in den oberen Post)» Ich habe vor das System jeweils in einer Tür einzubauen??(2 Türer)?..Da wäre vll die Überlegung, ob Du 2x den 08M\'er benutzt, oder einen Chip mit mehr Ein- / Ausgängen nehmen möchtest.Nen größerer Chip kosten natürlich mehr, ist aber in der Menge an Möglichkeiten dem Kleinen um Einiges vorraus.Allerdings denke ich, daß ein/e größere/r PICAXE mehr kostet, als 2 Kleine.Ein(e) weitere(r) PICAXE08M kostet glaube um die 3 Eu, und ich bezweifel, daß ein größerer der Familie für 6 Eu zu bekommen ist.Bei den Kleinen hättest Du noch die Funktionalität, daß, wenn mal was kaputt geht, nur eine Seite kaputt ist (immer das Positive suchen).» » » Klasse Forum mit Klasse Leuten??» » Dieses Kompliment kann ich nur weiterreichenSchon mal nachgedacht, daß Du dazu gehörst? (Eigenlob :-D)» » Weitere vorgehensweise?..» Ich werde mir das Starterpaket der PICAXE zulegen und die nötigen» Bausteine» Weiter werde ich mir ein Steckboard zum Probe stecken besorgen (kann mir» jemand eins empfehlen???)Steckboard hab ich auch schon mal nach geschaut, Reichelt hat sowas ja leider nicht, und bei Conrad sahen die Dinger irgendwie *zensur* ... also nicht gerade umwerfend ... aus.Gerade für Versuchsaufbauten stelle ich mir die Steckerei sehr schnell und flexibel vor.Hatte mal nen Thread über Steckboards gesehen, such mal beim Onkel (Google), war glaube nicht hier :-/.» Noch eine Frage leuchtet die Diode bei betätigung des Relais???Auch, wenn Du die Frage zurück gezogen hast, selbst eine LED würde nicht leuchten, da sie in Sperrrichtung betrieben wird.Bei der Spannungsspitze würde die LED ebenfalls nicht leuchten (obwohl hier die Richtung stimmen würde), glaube Kalledom sagte, daß eine LED sich hierfür nicht lohnt, da direkt platt.Hoffe, konnte Dir nen bischen helfen, geschrieben hab ich ja mal wieder genug :-DMfGPosti

Jojo

11.02.2006, 16:54

@ Posti

Meine Stückliste bzw. BezugsquellenStückliste:1 Picaxe Starterset 08M Artikelnr.: AXE003M (robotor-teile)1 Kondensator 10 µF 16 Volt1 Kondensator 220 µF 16 Volt2 Kondensatoren 100n4 Widerstände 100k artikelnr.:1W 100K Kohleschichtwiderstand 1W, 5%, 100 K-Ohm (Reichelt)2 Dioden2 Transistoren2 Relais2 Widerstände k1 3 Taster1 Spannungsregler LM7805 artikelnr.:µA 7805 Spannungsregler 1A positiv, TO-220 (Reichelt) Ich wusste garnicht das es soviele Baueinheiten mit unterschiedlichen Funktionen gibt.und soooovielen kürzeln.....Problem gibt es schon bei der Transistor auswahl....Ich Versuche die Stückliste zu komplettieren...MfG

Posti(R)

11.02.2006, 17:38

@ Jojo

HiBestell Dir auf jeden Fall mindesten noch einen 8er Sockel, damit Du den/die PICAXE08M ohne Probleme aus den Starter-Kit Board (Proto-Board) heraus bekommst.Noch 2 weitere Sockel benötigst Du ja eh, wenn die Schaltung mal ins Auto kommen soll.Die Sockel heißen bei Reichelt GS8Zu den Kondensatoren, da müsste man mal jemanden fragen, der sich mit sowas auskennt.Wie gesagt, die Werte sind von einem 7812 übernommen, im Datenblatt gab\'s ne Menge, aber über die Kondensatoren fand ich nichts.Als Transoistoren wurden mir folgende empfohlen:NPN - BC 337-25Dioden (bis 1A): 1N 4002Als Widerstände können die janz billigen rein. (z.B. Metall 100K)Als Platine durfte folgende reichen (für\'s Auto):H25SR050 (Streifenraster, RM2,54mm)Als Anschluß für die Drähte empfehle ich Anreihklemmen.Anlötbare Schraubklemmen (heißen bei Reichelt Anreihklemmen):AKL 057-XXwobei XX die Anzahl der Klemmen ist. Angeboten 2 oder 3 polig.Die Spannungsversorgung sollte eine seperate Klemme bekommen, da der Teil als einziges 12V hat (AKL 057-02, 14 Cent).Für die Taster je eine 2-polige, für die Relaise je eine 2-polige, ODER, wenn PLUS oder MASSE geschaltet wird, ist auch eine 3-polige für beide Relaise möglich (AKL 057-03, 20 Cent).Als Relaise solltest Du nach Printrelaise suchen, die ein Rastermaß von 2,54, oder einem Vielfachen davon haben.Wieviel Ampere zieht so ein Fensterheber?Gerade bei den Relaise-Kontakten muß darauf geachtet werden, wieviel DC-Strom die abkönnen.(Bei Wechselstrom reißt der Funke selbstständig ab, bei Gleichstrom muß das Relaise das zu 100% übernehmen - der mögliche DC-Strom ist im Allgemeinen wesendlich weniger als der AC-Strom)Die Printrelaise gibt es mit 5V oder mit 12V, aber maximal mit 10A-AC, könnte was knapp sein.Vll sollte man hier auf FET\'s umdenken, dafür müsste aber bekannt sein, ob MASSE oder PLUS am Fensterheber-Taster geschaltet wird.Dafür bräuchten wir dann eine Ansteuerung des FET, die sich auch unterscheidet, ob PLUS, oder MINUS geschaltet werden muß.Nen paar Cent könnten wir dann sparen, da nur noch eine 2-polige Anreihklemme benötigt wird ... immer positiv denken ;-)ODER, wir gehen einen anderen Weg mit Relaise, einem KFZ-Relaise, welches von Natur für DC gedacht ist.Bei Reichelt heißt das \'KFZ RELAIS 12V\'.Den Anschluß an die Spule könnte man mit einer 2-poligen Anreihklemme erstellen.Die Litze bekommen a neinem Ende einen Kabelschuh, damit der Kontakt zum Relaise sicher und fest ist.Die Litze von den Schaltkontakten können dann ebenfalls direkt auf das Relaise gesteckt werden, die anderen Enden müssen dann mit dem Fenster-Taster (oder dem Kabel davon) verbunden werden.Dafür gibt es Klemmen, die man so auf eine Litze aufdrücken kann, hab sie aber noch nicht bei Reichelt gesucht.Bräuchten je nach Ausführung noch die Daten, WAS geschaltet wird (PLUS oder MASSE), und WIEVIEL Ampere der Fenstermotor nimmt. (bei FET-Lösung)MfGPosti

Jojo

12.02.2006, 12:38

@ Posti

Hallo,wieviel Ampere der Motor zieht muss ich noch nachsehen bzw. suchen...Ich habe noch eine Frage: in der Schaltung im Bereich Transistoren, wurde ein Plus mit der Bezeichnung Spannung nach Relais, ist die Verbindung sowie im Schalplan erkennbar, das die Transistoren miteinander verbunden werden???MFG Jojo

Posti(R)

12.02.2006, 16:07

@ Jojo

Hi» Ich habe noch eine Frage: in der Schaltung im Bereich Transistoren, wurde» ein Plus mit der Bezeichnung Spannung nach Relais, ist die Verbindung» sowie im Schalplan erkennbar, das die Transistoren miteinander verbunden» werden???Die Transistoren bekommen am Kollektor z.B. +12V, wenn die Relaise 12V Spulenspannung brauchen.Wenn ein Strom von der Basis (Mitte der Transistors) zum Emitter (Zweig mit dem Pfeil) fließt, fließt ein vielfacher Strom vom Kollektor (ohne Pfeil) zum Emitter.Der Pfeil zeigt im Transistor zum N-dotiertem Bereich.Pfeil zur Mitte : PNPPfeil nach Außen: NPNMfGPosti

Jojo

15.02.2006, 18:17

@ Posti

» Für die Taster je eine 2-polige, für die Relaise je eine 2-polige, ODER,» wenn PLUS oder MASSE geschaltet wird, ist auch eine 3-polige für beide» Relaise möglich (AKL 057-03, 20 Cent).» » Als Relaise solltest Du nach Printrelaise suchen, die ein Rastermaß von» 2,54, oder einem Vielfachen davon haben.» Wieviel Ampere zieht so ein Fensterheber?» Gerade bei den Relaise-Kontakten muß darauf geachtet werden, wieviel» DC-Strom die abkönnen.» (Bei Wechselstrom reißt der Funke selbstständig ab, bei Gleichstrom muß» das Relaise das zu 100% übernehmen - der mögliche DC-Strom ist im» Allgemeinen wesendlich weniger als der AC-Strom)» Die Printrelaise gibt es mit 5V oder mit 12V, aber maximal mit 10A-AC,» könnte was knapp sein.» » Vll sollte man hier auf FET\'s umdenken, dafür müsste aber bekannt sein, ob» MASSE oder PLUS am Fensterheber-Taster geschaltet wird.» » Dafür bräuchten wir dann eine Ansteuerung des FET, die sich auch» unterscheidet, ob PLUS, oder MINUS geschaltet werden muß.» Nen paar Cent könnten wir dann sparen, da nur noch eine 2-polige» Anreihklemme benötigt wird ... immer positiv denken ;-)» » ODER, wir gehen einen anderen Weg mit Relaise, einem KFZ-Relaise, welches» von Natur für DC gedacht ist.» Bei Reichelt heißt das \'KFZ RELAIS 12V\'.» Den Anschluß an die Spule könnte man mit einer 2-poligen Anreihklemme» erstellen.» Die Litze bekommen a neinem Ende einen Kabelschuh, damit der Kontakt zum» Relaise sicher und fest ist.» Die Litze von den Schaltkontakten können dann ebenfalls direkt auf das» Relaise gesteckt werden, die anderen Enden müssen dann mit dem» Fenster-Taster (oder dem Kabel davon) verbunden werden.» Dafür gibt es Klemmen, die man so auf eine Litze aufdrücken kann, hab sie» aber noch nicht bei Reichelt gesucht.» » Bräuchten je nach Ausführung noch die Daten, WAS geschaltet wird (PLUS» oder MASSE), und WIEVIEL Ampere der Fenstermotor nimmt. (bei FET-Lösung)Hallo Post,Hallo Posti,Die Fensterheber sind mit einer 30A Sicherung abgesichert. siehe Schaltplan Sicherung 127..[image]Gruß jojo

Posti(R)

15.02.2006, 21:33

@ Jojo

HiWie ich es dem Schaltplan entnehme, reicht es nicht, den/die Schalter zu überbrücken, da im Schalter 2x Masse in Ruhestellung zum Motor geleitet wird.Eine Überbrückung hätte einen Kurzschluß zur Folge.Weiter sehe ich, daß der linke Fensterheber von der Fensterhebersteuerung gefahren wird, ich denke, daß ein kurzer Tastendruck ein vollständiges Herauf- / Herabfahren des Fensters bewirkt.Oder ein längerer Tastendruck (gibt da beide Varianten).Wenn\'s die Variante mit dem kruzen Tastendruck ist, müssten wir noch wissen, wie lang dieser Druck sein muß, damit das Fenster nicht komplett fährt, bzw bei der Variante mit dem langen Tastendruck, wie lang der Tastendruck maximal sein darf.Bzw. müsstest Du das nachher beim Programmieren beachten.So, wie machen wir das nun ... wenn die Steuerung das Fenster fahren soll, muß zuvor der Fenstertaster herausgenommen werden, damit ein \'Zwischenfunken\' eines KFZ-Insassen bzw die Verbindung beider Motorpole im Taster keinen Kurzschluß herbeiführt.Hat das Fenster einen Kinderschutz?Also stopt das Fenster, wenn etwas (Kinderhand) zwischen Scheibe und Rahmen liegt?Sonst könnte es Junior passieren ... Mutti geht kurz zur Bank rein und Junior darf auf\'s Auto auspassen ...Sobald dann zum Öffnen der Türgriff gezogen wird, fahren die beiden vorderen Fenster herunter, Junior greift raus ... und die Fenster fahren wieder zu ... autsch.Man könnte also noch eine Abschaltung einbeziehen, die ein oder beide Fenster deaktiviert.Ok, zurück zur Schaltung:Da der rechte Fensterheber scheinbar direkt vom Fensterhebertaster gesteuert wird, müssten wir die 2 Motor-Kontakte zu unserer Schaltung führen.Also 2 Drähte vom Taster zur Steuerung und 2 Drähte von der Steuerung zum Motor.Den linken Motor könnten wir an der Steuerung abgreiben, sie dürfte besser erreichbar sein. Hier ebenfalls 4 Drähte zur Steuerung.Dafür bräuchten wir aber andere Ralaise, da das KFZ-Relaise 12V nur einen Schließer hat, ich aber einen Öffner (bzw. Wechsler) brauche.Z.B. \'FIN 41.52.9 12V\', dieses hat bei 30V 8A, vll reichen 8A ja.Dachte mir das so:Wenn einer der Ausgänge des µC HIGH wird, ändert ein Wechsler die Verbindung Taster -> Motor zu +12V -> Motor.Der andere Motordraht kann bestehen bleiben, da Masse eh am Motor benötigt wird.Wenn dabei allerdings der entsprechende Fenstertaster in Gegenrichtung gedrückt wird, fährt das Fenster gar nicht, da 2x Plus am Motor anliegt.Soweit verständlich? Ich mach mal nen Bild :)MfGPosti

Posti(R)

15.02.2006, 22:11

@ Posti

Sorry für Doppelpost, hier das Bild:[image]Plus und Minus habe ich nicht zum Schalter geführt, diese Drähte verbleiben aber am Fenstertaster!Die anderen 2 Drähte am Taster werden vom Taster abgezogen und zu den Relaise hin verbunden.An die Taster kommen dafür 2 Drähte, die ebenfalls vom Relaise kommen.Wenn keines der Relaise gezogen ist, ist der Taster direkt mit dem Motor verbunden, das Fenster kann also ganz normal benutzt werden.Beim linken Fenster werden die 2 Motordrähte geändert, wodurch die Einschaltzeit egal ist, da die Steuerung von unserer Steuerung nichts mitbekommt.Sobald ein Ausgang des µC HIGH-Potiential hat, der FET schaltet MINUS durch, zieht das entsprechende Relaise an und wir bekommen PLUS an eine Seite des Motor, der Motor fährt.Um den Motor zu Stoppen, muß der 2.te Ausgang ebenfalls auf HIGH, wodurch wir 2x PLUS am Motor haben.Wenn die Tür geschlossen wurde, fällt das erste Relaise ab und der Motor fährt anders herum.Solange nicht der Fenstertaster gedrückt wird.Wenn der Taster bei unseren Fahrten gedrückt wird, ist auf einer Seite des Motor PLUS vorhanden, was zumindest in einer Richtung die Fahrt verhindert.Wie schon geschrieben kann das Relaise bei 30V nur 8A verkraften, zu 12V steht leider nichts im Datenblatt (könnten da wenige Ampere mehr sein).Aber mit etwas Glück braucht der Motor eh nur 8A, dann passt das Relaise wie \"Arsch auf Einer\".MfGPosti

Jojo

18.02.2006, 14:56

@ Posti

Also .....werden 2 Relais (öffner) vor dem Motor geschaltet....diese Relais sind mit der neuen Komfortschaltung verbunden.......wenn ein Relais anzieht, wird das Fenster durch die Komfortschaltung abgesenkt bzw. geschlossen.... ohne Betätigung der Relais herscht normal betrieb...und der Innenraum Taster kann normal betrieben werden...??Was passiert wenn ein Konflikt entsteht z.B Innenraumtasterwird betätigt und Tür wird geöffnet (gleichzeitig)???Gruß jojo

Jojo

18.02.2006, 15:01

@ Jojo

Sorry für DoppelPost...die linke Fensterseite hat eine Sonderfunktion bei Betätigung des Innenraumtasters von ca. 2sek. fährt das Fenstervollständig herunter bzw. Rauf...Mit dieser Variante werden keine Funktionen ausgehebelt , wie z.B die Sonderfunktion bzw. Kindersicherung???Jojo

Posti(R)

18.02.2006, 21:55

@ Jojo

» Was passiert wenn ein Konflikt entsteht z.B Innenraumtasterwird betätigt» und Tür wird geöffnet (gleichzeitig)???Wenn das Fenster herunter gefahren werden soll, und unsere Schaltung das auch machen würde, fährt das Fenster herunter und stoppt da!!(Der µC müsste beide Ausgänge auf HIGH ziehen für die Pausenzeit)Wenn nun die Tür wieder verschlossen wird (und immernoch der Taster für herunter gedrückt wird) bleibt das Fenster so stehen, wie\'s steht.Sobald die Komfort-Schaltung ihren Betrieb beendet hat, greift wieder der Taster und das Fenster würde herunter fahren.» Sorry für DoppelPost...Kann ja mal passieren *g*» die linke Fensterseite hat eine Sonderfunktion bei Betätigung des» Innenraumtasters von ca. 2sek. fährt das Fenstervollständig herunter bzw.» Rauf...Wenn unsere Komfort-Schaltung das Fenster fährt, bleibt die Original-Steuerung davon unberührt.Die Einschränkung mit den 2 Sekunden hätten wir nicht, da wir den Motor direkt ansprechen. » Mit dieser Variante werden keine Funktionen ausgehebelt , wie z.B die» Sonderfunktion bzw. Kindersicherung???Die Sonderfunktion funktioniert im normalen Betrieb weiterhin!Auch würde die Original-Steuerung bei vorheriger Situation (Taster gedrückt beim Tür öffnen) versuchen, das Fenster ganz herunter zu fahren, kann es aber erstmal nicht, da WIR den Motor mit Spannung versorgen.Je nachdem, wie lange der Befehl (Fahr ganz auf) von der Original-Steuerung bestehen bleibt, fährt das Fenster, nachdem unsere Steuerung fertig ist, auch ganz herunter.Bei der Kindersicherung weiß ich nicht, wie Diese überhaupt funktioniert.Ich befürchte aber, selbst wenn die Kindersicherung ansprechen würde, daß das Fenster bestenfalls stoppt, aber nicht zurück fährt, um den Finger wieder frei zu geben.Unsere Steuerung lässt die originalen Funktionen ohne Änderung durch, wenn sie nicht selbst aktiv ist (die Relaise sind beide in Ruhestellung und der Motorstrom vom Taster/der Steuerung kommt ganz normal an den/die Motoren).Wenn unsere Steuerung das Fenster übernommen hat und der Fenstertaster / die Original-Fenstersteuerung das Fenster in gleicher Richtung bewegen wollen, fährt das Fenster entsprechend.Wenn Taster/Original-Steuerung aber die andere Richtung wünschen als Unsere, bleibt das Fenster stehen (2x Plus am Motor, 1x von unseren Relaise, 1x vom Taster/Steuerung).Des Weiteren kann, laut Plan, zumindest das rechte Fenster keine Kindersicherung haben, oder?Da der Motor direkt an dem entsprechendem Taster hängt, kann der Motor bestenfalls abschalten, wenn die Kraft zum zudrücken zu groß wird ... wenn z.B. nen Hand im Fenster verbleibt.MfGPosti

Jojo

19.02.2006, 10:56

@ Posti

Hallo Posti,Bei Eintritt der Kindersicherung bleibt das Fenster stehen......So wie ich das verstanden habe, ist alles bestens...die benötigten Relais....vor dem Motor....heißen \'FIN 41.52.9 12V\'ich habe mir das Datenblatt des Relais bei reichelt angesehen, da gibt es auch Relais mit höherer Ampere...bin aber kein Fachmann.....MFG JojoIch komplettiere jetzt meine Stückliste mit Bezugsquellen, vielleicht kannst du nochmal darüber schauen.....

Posti(R)

19.02.2006, 13:28

@ Jojo

» Ich komplettiere jetzt meine Stückliste mit Bezugsquellen, vielleicht» kannst du nochmal darüber schauen.....Klar, dafür sind wir doch hier :-)Bei den Relaise ist es wichtig, daß Diese für DC, also Gleichspannung, ausgelegt sind.Wenn Dein anderes Relaise bei 12V den Strom schalten kann, den der Motor braucht, passt das!Bei dem FIN steht im Datenblatt leider nur der Strom bei 30VDC, eben die genannten 8A.Denke mir, daß bei kleinerer Spannung ein oder zwei Ampere mehr auch ok sind, bin mir da aber nicht sicher.Die 30A, also der Sicherung zur Fensterhebesteuerung, sehe ich nicht als den Wert an, den wir benötigen ... das wären immerhin 360 Watt.Hier wäre es gut, wenn Du den Motorstrom messen könntest.Bei 30A max und 2 gedrückten Fenstern dürften maximal knappe 15A pro Fenster möglich sein.Mit (m)einem (Baumarkt-)Multimeter sollte der Strom noch messbar sein (maximal 20ADC).Wenn Du diesen Wert noch nachliefern könntest, können wir Relaise suchen, die dem (über Jahre) gewachsen sind.MfGPosti

Jojo

07.03.2006, 20:29

@ Posti

So nach einiger Zeit habe ich doch noch die komplette Stückliste erstellen können...[image]Zum Relais: Leider konnte ich die Stromstärke am Motor noch nicht messen, dies bleibt in der Stückliste noch eine unbekannte....wenn das Wetter etwas besser wird werde ich dies nachliefern.....Gruß Jojo

Jojo

10.03.2006, 19:04

@ Jojo

» Hallo Posti bzw. an alle,ich habe noch ein verständnis Problem:Warum ist der Vorwiderstand am Transistor BC337-25 vorhanden...wie ich aus dem Datenblatt entnehmen kann, wird die Basis mit 5V angesteuert??Der Transistor ist für max 45V ausgelegt und einer Stromstärke von max 1A CE..Gruß jojo vielleicht eine erklärung mit Rechnung zum nachvollziehen und beachtungsregeln......Danke....

Posti(R)

10.03.2006, 19:33

@ Jojo

HiDenke, Du sprichst die obere Schaltung mit dem µC an, die 2 1K-Ohm vor den NPN\'s:Der Vorwiderstand der Basis soll sowohl den Transistor, als auch den µC schützen.Der (oder die, das? wie nennen wir das Teil denn nun??) PICAXE08M kann glaube 20mA (MAX !!) an den Ausgängen verkraften, soll aber recht robust sein, wenn\'s doch mal mehr wird (aber sterben tun sie doch, hab hier einen, PIN 0 durch, kein Programmieren mehr möglich, also besser VORHER aufpassen).Damit bei HIGH-Signal (NPN) bzw bei LOW-Signal (PNP) der Strom des Ausgang nicht über die 20mA geht, wird der Widerstand DRINGEND gebraucht.Weiter, wenn der µC die Aktion überlebt, würde die BE-Diode durchbrennen, da sie bei 5V und nahezu 0 Ohm auch viel Strom durchlassen würde.Ach ja, der CE-Strom wird ja vom BE-Strom gesteuert, müsste aber auch im Datenblatt angegeben sein, wieviel der so haben darf.Zur Not den CE-Strom durch den hfe-Wert teilen.Dort irgendwo dürfte die Schmerzgrenze liegen.Meiner Meinung sollte das so passen :)MfGPosti

kalledom(R)

10.03.2006, 19:48

@ Jojo

Hallo Jojo,» Warum ist der Vorwiderstand am Transistor BC337-25 vorhanden...Die Basis-Emitter-Strecke ist eine Diode, die nicht besonders viel Strom verkraftet; deshalb muß JEDER Transistor einen BasisVorwiderstand zur Strombegrenzung haben.» ... aus dem Datenblatt entnehmen kann, wird die Basis mit 5V angesteuert??Da hast Du einen Verdreher bei zwei Buchstaben:VEB0 = emitter-base voltage = 5 V (Plus an Emitter und Minus an Basis !)VBE0 = base-emitter voltage = 0,7 VDioden (und LED\'s) halten in Sperr-Richtung nur eine bestimmte Spannung aus; bei der Basis-Emitter-Diode des Transistors sind das nur 5 Volt.

Jojo

10.03.2006, 19:50

@ Posti

Hallo,» Denke, Du sprichst die obere Schaltung mit dem µC an, die 2 1K-Ohm vor den» NPN\'s:» ja...Der Transistor schaltet eine 12V Spannung bzw. Stromdurchfluss vom Kollektor zum Emitter , die Basis wird durch die PICAXE zum Schalten angesteuert.....besteht eine Verbindung von der Basis zum Emitter bzw. Kollektor???Bin Anfänger kein Elektroniker....Gruß Jojo

Jojo

10.03.2006, 20:15

@ kalledom

Also der Vorwiderstand dient zum Schutz von Transistor und Picaxe...von der Picaxe werden 5V Spannung und 20mA zum Vorwiderstand geleitet (1000 Ohm) bie einer Spannung von 0,7V schaltet der Transistor...Vce= max 45volt im Beispiel 12VWonach lege ich den Vorwiderstand aus???Gruß Jojo....

Posti(R)

10.03.2006, 21:01

@ Jojo

Hi» Wonach lege ich den Vorwiderstand aus???Nach der zu erwartenden Spannung.Der PICAXE (hatten wir und auf DER geeinigt? ok!) hat auf HIGH-Level 5V am Pin.U=RxI (Spannung = Widerstand mal Strom)bzwR=U:I (Widerstand=Spannung durch Strom)Bei diesen 5V dürfen maximal 20mA fließen, damit der µC nicht zerstört wird.Wir brauchen also mindestens 250 Ohm zwischen dem µC-Pin und Masse (beim Schalten auf high) bzw gegen +5V (beim Schalten auf low).Hab aber gelesen, daß der Chip schalten bei high besser abkann, frag mich aber nicht, woran das nun liegt :-/Ich hatte die 1K nur gewählt, da sPlan den Wert da beim Platzieren direkt einträgt, außerdem hatte ich mit dem Wert noch keine Probleme, allerdings mussten meine Transis auch kaum Last schalten, vll mal nen halbes Ampere.Wenn\'s mehr sein muß, dürfte Dir Kalledom da weiterhelfen können, der hat in Sachen Elektronik schwer was auf dem Kasten!! *neidisch zugeb*MfGPosti

kalledom(R)

10.03.2006, 22:40

@ Jojo

Der Vorwiderstand dient in erster Linie der Begrenzung des BasisStroms.Zur Berechnung des Vorwiderstandes:jeder Transistor hat einen Verstärkungsfaktor, das Verhältnis zwischen Basis- und Collektor-Strom, den hfe-Wert. Er beträgt bei Universal-Transistoren \'gute\' 100. Wenn mit solch einem Transistor ein Strom von 100mA geschaltet werden soll, dann ist ein BasisStrom von: Ic / 100 * 5 = 100mA / 100 * 5 = 5mA erforderlich.Mal 5, damit der Transisor sicher aus dem Regelbereich raus in die Sättigung gelangt und \'sauber\' durchsteuert.Der Vorwiderstand errechnet sich dann aus (5V - 0,7V) / 5mA = 0,86k = 860 Ohm.1k wäre noch ein vertretbarer Wert.Der µC schaltet bei Low den GND durch und bei High \'Nix\'; über einen internen oder externen PullUp-Widerstand gelangt bei High +5V an den AusgangsPin.Da 5mA BasisStrom erforderlich sind, darf der PullUp-Widerstand nicht größer als 1k sein. Wenn ein interner PullUp größer als 1k ist, muß noch ein externer PullUp dazu.Die Basis kommt also direkt an den AusgangsPin.

Jojo

11.03.2006, 16:54

@ kalledom

Hallo,ich suche eine vernünftige bzw. einfache Simulationssoftware für Elektronikbausteine bzw. Schaltungen....kann mir jemand welche empfehlen .......multisim war nicht schlecht, war aber nur eine 5Tage DemoversionTarget 3001 ist zum simulieren sehr kompliziert...bzw. ich habe es nicht geschafft...sPlan ist zum erstellen von Outlets sehr einfach und unkompliziert, mir fehlt die kontrolle bzw. Simulation....Gruß Jojo

Jojo

11.03.2006, 17:05

@ Posti

Hallo Posti,der empfohlene FIN41.52.9 12V beinhaltet 2 Wechsler....- wie steuer ich diesen an- welche beinchen sind die Arbeitsleitungen- der FIN wird durch den Transistor angesteuert, von dort erhät er die 12V Spannung, fließen über den Transistor die vollen 8A??? oder ist die Steuerseite von der Arbeitsausgang getrennt....[image]Gruß jojo

Posti(R)

12.03.2006, 01:26

@ Jojo

HiIn dem Schaltbild siehst Du, daß die Kontakte11,12,14 und die Kontakte21,22,24 jeweils einen Wechsler ergeben, die durhvc die SPukle an A1,A2 die Kontakte umschalten.Bie angesteuerter Spule (A1-A2 auf Spulenspannung), werden die Kontakte 11-12 bzw 21-22 umgeschatet, also 11-14 und 21-24.Diese 8A dürfte die Stromstärke sein, die das Relaise auf den Kontakten schalten kann.Der Strom, der durch die Spule fließt ist wesendlich genringer, durfte durch Werte im Datenblatt berechenbar sein.Ispule=Uspule(5V):Rspule(200ohm)=250mA, wenn die SPule 200 Ohm hätte :)I=U:R (Strom=Spannung durch Widerstand)Dein Transi, der die Spule ansteuert, muß nur den Spulenstom aufbringen!Die Schaltkontakte haben mit dem Transistor nichts mehr zu tun, egal, wieviel Spannung oder STrom damit geschaltet werden!!Die Spule ist galvanischgetrennt von den Schaltkontakten (also isoliert gegen).Was die Schalt-Kontakte machen, ist dem Transistor wurscht, diese 8A könnten bestenfalls durch den Transostor über die Ralaise-Spule fließen, wenn die Süannung dementsprechend dem Spulenwiderstand anliegen ... was alerdings dem µC egal wäre, da er den Transi bestenfalls mit 20mA/5V ansteuern kann!Der Lastkreis hat mit dem Steuerkreis NIX (oder nichts) zu tun.Biede Wechsel-Kontakte werden durch EINE Steuerepannung umgeschaltet!Wenn A1-A2 0V -> 11 auf 12, bzw 21 auf 22Wenn A1 auf A2 12V (bzw Spulenspannung) -> 11 auf 14, bzw 21 auf 24MfGPosti

Jojo

12.03.2006, 08:53

@ Posti

Danke Posti für deine detalierte Erklärung jeder Anfang ist schwer, und wenn man bisher mit der Elektronik nichts zu tun hatte ist es besonders schwer...Ich habe mir ein Buch zugelegt für Elektronik für Anfänger...Die Bausteine stehen dort sehr gut und Einfach beschrieben. Funktion Transistor, Widerstand, Reed-Relais, etc....aber nur abstrakt, zur Auslegung der Bausteine steht zwar bei den einfachen Bausteine (Widerstände, Dioden) alles schön erklärt, jedoch fehlt mir eine detalierte Funktionsbeschreibung bzw. Auslegung von Transistoren....Danke und Gruß Jojo...Wie sagt man, \"wenn man was macht, sollte man wissen was man macht\" .......

Jojo

12.03.2006, 12:58

@ kalledom

Hallo,ich habe mich mit dem Transistor auseinandergesetzt.....im Datenblatt bei Reichelt steht für denNPN- 337-25 folgendes beschrieben:Vces= Collektor-Emitter-Durchbruchspannung bei 50V Vceo= Collektor-Emitter-Spannung max 45VVebo= Emitter-Basis-Spannung max 5VIc = max Kollektostrom 800mAIcm= Spitzenstrom kurzfristig max 1AIB = Basisstrom max. 100mAPtot= max Leistung in berücksichtigung auf TemperaturAuf der 2. Seite steht folgendes:Collector-Emitter Cutoff Current: VCE = 45 V max. 100nACollektor-Emitter-Breakdown Voltage: 45V Ic=10mAEmitter-Base-Breakdown Voltage: 5v Ie=0,1mAAuf der ersten Seite steht beschrieben (Datenblatt Reichelt)das eine max.Spannung von 45V über Collektor und Emitter anschließen darf und ein maximaler Strom von 800mA. Auf der 2. Seite werden die Testparameter beschrieben: Für den Collektor-Emitter heisst das, das ich bei 45V max. 100nA durchfliessen kann ist meine Interpretation richtig ???? und das die 800mA nur bei einer niedrigen Spannung zulässig sind???Gruß jojo...Danke

Jojo

25.03.2006, 15:26

@ Jojo

Hallo,Ich habe ein Problem mit meiner Fensterheberschaltung:Picaxe wurde programmiert und getestet funktioniert einwandfrei...Schaltung wurde getestet ohne Relais (anstelle Fin wurde LED mit Vorwiderstände eingesetzt) funktioniert einwandfrei.....Nach erfolgreiche Tests wurde Relais (FIN 41.52.9) eingesetzt...Schaltung funktioniert nicht mehr....Versuch #1: Blockbatterie 9VIstwerte:Basis bei Ansteuerung: Spannung= 4,8V,Stromstärke: 0,25mAKollektorspannung = 7,11VBasis angesteuert: Emitter = 4,1V und 11,5mAEmitter Spannung und Stromstärke reichen nicht aus um Relais durchschalten zu können.Versuch #2: 2 Blockbatterien 9V in Reihe daraus resultierende Spannung = 14,5VBasis bei Ansteuerung: Spannung= 4,8V,Stromstärke: 0,25mAKollektorspannung = 14,5VEmitter ohne Basis ansteuerung: 5,8V, Stromstärke 16,3mAFehler Transistor schaltet ohne Basisansteuerung durch.....reicht jedoch nicht aus um Relais (FIN 41.52.9) durchzuschalten.Versuch #3: direkte Ansteuerung des Relais (FIN 41.52.9) durch 9V (etwas leer 7V) Batterie:Relais schaltet durchIstwerte:Spannung = 7V Stromstärke 19,7mA[image]Gruß Jojo

kalledom(R)

25.03.2006, 15:46

@ Jojo

So kannst Du den Transistor nicht beschalten, wenn Basis- und Collektor-Spannung unterschiedlich sind !Die Basis bekommt 4,8V, am Emitter sind dann 4,8V - 0,7V = 4,1V; daß damit das Relais nicht anzieht ist klar, oder ? Die Basis-Emitter-Spannung muß 0,7V betragen, unterhalb dieser Spannung schaltet der Transistor nicht ! Oder anders gesagt, die Emitter-Spannung ist immer 0,7V niedriger als die Basis-Spannung.Das Relais muß in die Collektor-Leitung nach +12V und der Emitter an GND. Wenn dann 4,8V aus dem µC kommen, liegen über die Basis-Vorwiderstände an der Basis 0,7V an und der Transistor steuert sauber durch.PS: @Jojo Bitte etwas weniger großzügig mit Leerzeilen umgehen, solche Beiträge werden unübersichtlich.

Jojo

26.03.2006, 15:53

@ kalledom

Hallo,nach der korrektutr läuft alles tadellos......ist die Diode bei den Relais bei der umgestaltung notwendig???Um Schaltspitzen aufzufangen???[image]

kalledom(R)

26.03.2006, 16:52

@ Jojo

» ist die Diode bei den Relais bei der umgestaltung notwendig???Ja ! Immer und überall, wo eine Induktivität mit Halbleitern geschaltet wird.» Um Schaltspitzen aufzufangen???Nein ! Um den Transistor vor Zerstörung durch Induktions-Spannungen zu schützen.Wieder unnötig viele Leerzeilen; vergessen ? Oder nicht gelesen ?

Jojo

26.03.2006, 18:04

@ kalledom

Hallo ich habe noch eine Frage zu den Kondensatoren,C2,C3 wurden mit folgenden Kondensatoren bestückt je KERKO 100N 63V - 100VC1, C4 wurden mit je Elko, axial, 470µF/16Volt bestücktmeine Frage:zu C1 reicht die max. 16 V Spannung für 12V Autobatterie aus, oder zu knapp dimensioniert??C4: reicht ausC2,C3: in der beschreibung steht 63V -100V zu hoch dimensioniert???Gruß Jojo

kalledom(R)

26.03.2006, 18:21

@ Jojo

Zu hoch kann ein Elko nicht dimensioniert werden, er wird nur sehr groß.16V ist im Auto, naja, Gewissensfrage, Spitzen über 15V, ich würde 25 oder 40V nehmen.Grundsätzlich ist bei allen Bauteilen eine Spannung von 25V ausreichend.C2/C3 = Keramik-Schicht-Kondensatoren

Jojo

30.03.2006, 19:25

@ kalledom

Hallo,ich habe noch eine Frage:ich habe mir bei reichelt folgenden Taster ausgesucht: MAR 1006.1201 (geschlossen). Ich möchte diesen Taster im Türraum meines Autos einbauen.Muss ich in diesem Bereich einen Taster (Wasserdicht) IP67 einbauen oder reicht dieser Taster (geschlossen) aus??Gruß Jojo

kalledom(R)

31.03.2006, 00:00

@ Jojo

Das kann ich nicht beantworten; ich weis ja nicht, wieviel Wasser durch Dein Auto fließt :-)

zurück zum Board
Thread-Ansicht  Mix-Ansicht  Reihenfolge  «  

5412 Postings in 703 Threads, 7 registrierte User, 37 User online (0 reg., 37 Gäste)
Forum Strippenstrolch | Kontakt
RSS Feed