| Loepfe 6004 Luzern, 02.02.2006, 19:03 |
Spulenverlustwiderstand |
Ich möchte den ohmschen Widerstand von Luftspulen ermitteln. Dabei spielt der Skineffekt eine grosse Rolle. Gibt es noch andere Komponenten die wichtig sind? Wer weiss mir die Formel die zu einem vernünftigen Resultat führt? Messungen führen zu anderen Resultaten, als die Formel aus \"Grosses Werkbuch\" von D. Nührmann. Vielleicht wies jaemand Rat.Mit bestem Dank Th. Loepfe Luzern Schweiz |
|
| kalledom 03.02.2006, 00:03 @ Loepfe |
Hallo,daß der Skineffekt bei Hochspannung und bei Hochfrequenz auftritt, war mir bekannt, daß er großen Einfluß auf den ohmschen Widerstand hat nicht. Ich muß zugeben, daß mir dieses Thema zu theoretisch war / ist und ich in der Praxis weis, daß bei Hochspannung wegen dem Skineffekt mehrere FlachKupfer-Schienen parallel verlegt werden und bei Hochfrequenz (und großer Leistung) die Leiter hohl sind; und dazu gibt es Tabellen |
|
| sh 03.02.2006, 10:10 @ kalledom |
Auch wenn Hochfrequenztechnik nicht zu meinen bevorzugten Teilbereichen der Elektrotechnik gehört, möchte ich mein Wissen hier einbringen. |
|
| el-haber Catania, 03.02.2006, 19:08 @ Loepfe |
HI,der Skin\' wirkt sich bei Luftspulen im Bereich von 30MHz aufwärts auf den Materialbedingten Widerstand aus.Für diese Frequenzbereiche können aus Genauigkeits und Verlustgründen keine Ferritspulen verwendet werden.Der Skin\' Effekt hat einen Einfluß auf den \'Gleichstromwiderstand\' und kann nur über die damit verbundene \'Güte\' oder die Phasenlage des Schwingkreises ermittelt werden. Demnach wandert der Z-Zeiger im Uhrzeigersinn nach unten, da der R-Anteil der Spule zunimmt, die INduktivität aber gleich bleibt und nach der Formel L = A * N^2 * u0 * l annähernd bestimmt werden kann.CuStefano |
Thread-Ansicht
Mix-Ansicht
Wenn Du bei Google mit den Begriffen \'skineffekt widerstand\' suchst, wirst Du einige Informationen finden. Vielleicht ist da etwas bei ?
Stellen wir uns einen Leiter vor, durch den eine hochfrequente Wechselspannung fließt. Die Ladungsträger im Leiter werden durch den besagten Skineffekt (engl. Skin -> Haut) in die äußeren Bereiche des Leiters gedrängt. Dadurch wird nicht der gesamte Querschnitt des Leiters für den Stromfluss genutzt, der Widerstand des Leiters steigt. Abhilfe bzw. Milderung des Effektes kann man schaffen, indem man spezielle Hochfrequenzlitze verwendet (Litze, deren Einzelleiter gegeneinander elektrisch isoliert sind) oder einfach den Querschnitt des Leiters erhöht (Querschnitt steigt -> Außenbereiche größer -> besserer Stromfluss -> geringerer Widerstand). In diesem Fall hilft auch ein Versilbern des Leiters, da Silber einen geringeren spezifischen Widerstand als Kupfer hat.Wie gesagt tritt dieser Effekt eben nur bei hohen Frequenzen auf, für die Messung eines ohmschen Widerstandes würde ich demnach keine Hochfrequenz einsetzen.