Forum Strippenstrolch

Forums-Ausgangsseite

log in | registrieren

zurück zum Board
Thread-Ansicht  Mix-Ansicht  Reihenfolge
Gary

24.01.2006, 19:48

LED Hintergrudbeleuchtung für LCD Display

Hallo allerseits.Ich möchte für meinen Drucker/Fax-Kombi Hintergrundbeleuchtung basteln.Sollte funktionieren wie beim Handy: belibiege Taste gedrückt-> Display leuchtet-> nach eine vorgegebene Zeit schaltet sich wieder aus.Kann bitte jemand sagen wo ich eine Bastel-Anleitung finde, oder vielleicht gibt es fertige Bausätze die man zweckentfremden kann?

Posti(R)

25.01.2006, 20:36

@ Gary

HiDa sich hier noch keiner gemeldet hat, werde ich mal was zu schreiben.Vorweg: Nen Link oder ne Bauanleitung kann ich Dir nicht liefern, bestenfalls ne Idee, wie\'s laufen könnte :-|Du möchtest, daß das Display bei jedem Tastendruck leuchtet, bzw. ab diesem Moment eine Leuchtzeit abläuft.Dazu müsste man ALLE Tasten abfangen, und auf eine eigene Schaltung bringen.Wenn die Tasten mit einer Gleichspannung abgefragt werden, und Alle auf PLUS oder GND getastet werden, könnte man vll die Tasten nach außen führen, und mit Dioden einen kleinen Teil des Tastendruck zum Starten eines Monoflop missbrauchen.Dieses Monoflop versorgt dann Deine Beleuchtung für die vorgegebene Zeit.Wenn die Tasten unterschiedliche Polarität abgeben, müsste man für Jede einen Transistor vorsehen, welche das Signal an\'s Monoflop geben.MfGPosti

el-haber

Catania,
26.01.2006, 12:00

@ Posti

Hi,das mit den Tasten abfangen kann ganz gut in Hose gehen.soll heissen, daß nachher nix mehr geht.Ich würde einen simplen Näherungsschalter vorne am Fax-Kombi anbringen und dann eine LED-Kette über der LCD-Anzeige einschalten. Schließlich soll die Anzeige nur sichtbar sein, wenn jemand da ist.Den Näherungsschalter kannst Du mit einem freischwingenden LW- oder MW-Generator realisieren, dessen Antennenkondensator als Draht vorne quer über die Kante des Faxgerätes angebracht ist. Mit einem Tiefpass und Gleichrichter erkennst DU, ob jemand vor dem Gerät steht und kannst die außen angebrachte LED-Zeile einschalten.Hintergrund: Der HF-Generator verstimmt sich bei annäherung zu tieferen Frequenzen.CUStefanoStefano

Gary

26.01.2006, 15:38

@ el-haber

Hallo PostiHallo StefanoDanke für die Ideen.Das mit Annäherungsschalter gefällt mir besser, weil:1. Habe das Gerät ausseinandergebaut und sich überzeugt - die Tasten sind doch unterschiedlich verpolt :(2. Platz hinter Abdeckung ist knapp und dort würden 33 Transistoren (es sind 33 Tasten) plus Steuerung einfach nicht reinpassen (es sei denn, alles nur SMD - aber das schaffe ich bestimmt nicht). Erschwerend kommt hinzu Stefanos Bemerkung: \"...kann ganz gut in Hose gehen\" :)Stefano vielleicht kannst du Quelle(n) nennen wo ich eine Anleitung finde?Je einfacher desto besser, da meine \"Kenntniße\" sind sozusagen mangelhaft. Also - wo es mehr Schaltpläne/Bastelanleitung und wenig Theorie gibt.GrußGary

Posti(R)

26.01.2006, 19:03

@ Gary

HiMit den Transostoren dachte ich nicht pro Taste an Einen, sondern pro geschalteter Polung (wären dann 2 Transi\'s).Ok, für jeden Taster dann ne Diode, weil sonst alle Tasten zusammengeknuddelt wären ... käme auch nicht gut.Allerdings ist die Schaltung mit dem Radio (ok, Frequenz-dingsda) eine äußerst elegante Lösung *Hut vor Dir zieh*.(Solltest Du wirklich voreziehen, anstatt in die Elektronik des Gerät einzugreifen)Müsste man nur noch klären, ob das Fax nicht durch den Schwingkreis durcheinander gebracht wird.Aber diese Lösung hat was ... was für ne Idee :-)MfGPosti

Gary

26.01.2006, 21:40

@ Posti

Moin Posti :)» Aber diese Lösung hat was ... was für ne Idee :-)hmmm... ich weiss nicht ob du das ironisch meinst aber schaue mal das Bild an.Ich würde nicht wirklich gerne da ran gehen (das ist ein baugleiches Teil mit defektem LCD).[image]---------An Störungen habe ich auch gedacht, aber wie man unten sieht, das Modem (da habe ich am meisten bedenken, weil ist nicht abgeschirmt) ist relativ weit entfernt. Das Main/Formater Boards sind gut abgeschirmt (mehr als 0.5mm Blech).[image]------------Jetzt bleibt \"nur noch\" die Stelle finden wo man Anleitungen und Schaltpläne bezieht :)

Posti(R)

27.01.2006, 00:36

@ Gary

HiDas mit der \'guten Idee\' war auf gar keinen Fall ironisch gemeint!!Eine Schaltung, die die bestehende Elektronik außen vor lässt, udn außerdem noch genau die gewünschte Funktion aufweist, kann nicht schlecht sein.Eigendlich klingt es logisch, daß wenn ein Leiter (z.B. nen Mensch) in die Nähe eines Schwingkreises, deren Induktivität oder Antenne gerät, daß diese Schaltung \'gestört\' wird.Warum nicht genau diesen Effekt nutzen?Ok, nen Plan, was wie zusammen gehört wäre jetzt nicht schlecht, leider kann ich damit nicht dienen.Die Lösung interessiert mich ebenso wie Dich, nur daß ich es einfach nur wissen möchte, ohne dem eine Funktion abverlangen zu wollen.Man wird ja nicht dümmer!!Außerdem, wie bereits geschrieben, ist\'s allemal besser, die bestehende Elektronik \'in Ruhe\' zu lassen, als an Ihr herumzulöten, wobei das Ergebnis noch nicht wirklich feststeht.Die Funk-Lösung hat Potiential.Wenn so ein Näherungssensor funktionieren kann ... echo cool, muß ich irgendwann mal nachbauen.Was sich da für Möglichkeiten auftun ... faszinierend *fast Spock bin*Wenn es Dir möglich ist, Diese Variante zu benutzen, mach es.Wenn\'s funktioniert, vll nen paar Bilder hier rein,k ich würde Diese mit Genuss anschauen (juhu, nen nacktes Fax *gg*)Ach ja, die Stelle für Anleitung / Plan ... hoffe, daß el-haber Diese sein wird.Mir wäre es ein Festfressen, wenn die Schaltung hiuer dokumentiert würde, und Diese bei Dir auch funktionieren tät (Also Feedback erwünscht).In diesem Sinne wünsche ich Dir gutes Gelingen und uns ein lesenswertes und veraunschauendes Feedback (mit vielen Bildern)MfGPosti (ganz und gar OHNE Ironie ect. Dieser Beitrag ist zu 100% so gemeint, wie Er geschrieben steht)

sh

27.01.2006, 11:57

@ Posti

Ich habe vor längerer Zeit mal einen Schaltplan gefunden, wo mit einfachen Mitteln im preislichen Cent-Bereich ein kapazitiver Näherungsschalter aufgebaut wurde. Hier der Link dazu...Leider war es mir zeitlich noch nicht möglich, diese Schaltung nachzubauen, weiß aber von einigen leuten in anderen Foren, dass sie problemlos funktioniert. Das Metallplättchen als eigentlicher Auslöser kann einfach unter die Plastikabdeckung des Gerätes geklebt werden, bei Annäherung mit der Hand schaltet das Teil dann durch. Mein Vorschlag wäre, am Ausgang der Schaltung einen FET zu hängen, der dann die Hintergrundbeleuchtung ansteuert. Eventuell setzt man noch einen Kondensator zur Pufferung ein, falls ein zeitabhängiges Verhalten gewünscht wird (Nachleuchten des Displays für x Sekunden).

el-haber

Catania,
27.01.2006, 12:32

@ sh

Hi,die Sache mit den beiden Sensorenplatten, die bei Annäherung aufeinander koppeln und die Wechselspannung der einen auf die andere überträgt ist auch genial.In sachen Antennen-Oszillator habe ich versucht, die Seiten im WWW zusammenzusuchen. Das wesen des Gerätes ist in den Bauanleitungen des Theremin beschrieben. (vgl.: Lev Serg. Termen 1923ao.)http://netzspannung.org/learning/iswdh/theremines/Hier ein Schaltplan (Du brauchst allerdings nur den oberen linken Teil oder den unteren linken Teil, der am Transistor Q3 die Gate-Spannung steuert. (Schmitt-Trigger dahinter zum Auslösen und die LED\'s ansteuern).http://home.att.net/~theremin1/200/wien.html#SCHEMATICOder dieser Schaltplan:http://home.att.net/~theremin1/Introduction_to_the_Theremin/schematic.gifCUStefano

zurück zum Board
Thread-Ansicht  Mix-Ansicht  Reihenfolge
5412 Postings in 703 Threads, 7 registrierte User, 33 User online (0 reg., 33 Gäste)
Forum Strippenstrolch | Kontakt
RSS Feed