| Stefan 23.01.2006, 19:45 |
HILFE - Frage zum Transformator für Physikarbeit |
Wir schreiben bald eine Physikarbeit und es werden ziemlich sicher folgende Aufgaben drankommen:1.)Erläutere, warum die Eisenbleche bei einem Netztransformator, Typ M102b, durch eine Lackierung voneinander isoliert sind. (Muss irgendetwas mit Wirbelströmen zutun haben...)2.)Eisenkerne werden zunehmend durch Ferritkerne verdrängt, deren Spulen mit elektronisch erzeugten Wechselströmen hoher Frequenz betrieben werden. Erläutere kurz Vorteile und Nachteile von Ferritkernen.Kannst mir jemand helfen ? Es wäre nett, wenn ich bis nächsten Montag eine Antwort bekomme.Viele Grüße,Stefan |
|
| elektroluchs 23.01.2006, 22:11 (editiert von elektroluchs, 23.01.2006, 22:19) @ Stefan |
Hallo Stefan!zu Frage 1)Du hattest mit deiner Vermutung mit Wirbelströmen recht, sie sind der Grund warum man einen Trafokern blecht.Erklärung(vereinfacht):Gibt man ein magnetisch leitfähiges Material in ein Magnetfeld werden sogenannte Wirbelstöme induziert. Zudem hängt die Stärke der Wirbelströme auch mit der Durchströmten Fläche zusammen, darum nimmt man Bleche(Fläche<). Diese Wirbelströme verursachen eine Erwärmung des Kerns und sollten daher eher vermieden werden, eben durch die voneinander isolierten Bleche.Die Verluste durch Wirbelströme beim Trafo nennt man übrigens Eisenverluste.Zu Frage 2 kann ich dir leider keine Antwort geben, aber ich bin mir sicher, dass sie nicht lange auf sich warten lässt.Hab hier übrigens eine gute Erklärung http://www.chemikerboard.de/lexikon/Trafo,erklaerung.htm |
|
| Posti 24.01.2006, 00:30 @ Stefan |
» 2.)» Eisenkerne werden zunehmend durch Ferritkerne verdrängt, deren Spulen mit» elektronisch erzeugten Wechselströmen hoher Frequenz betrieben werden.» Erläutere kurz Vorteile und Nachteile von Ferritkernen.Hi*Habwissen an*Kann mir nur vorstellen, daß die Verluste im Eisenkern bei zunehmender Frequenz um einiges ansteigen, und Ferrit sich dort \'freundlicher\' verhält.Nachteilig könnte sein, daß der Kern aus Ferrit schwächer als ein Eisenkern ist, also mehr Kern für den gleichen Effekt benötigt würde.*Habwissen aus*Eine genauere Erklärung müsste sich aber in Deinem Physik-Buch befinden.Wenn diese Frage in einem Test / einer Arbeit vorkommt, muß die Information mit Schulmitteln herauszubekommen sein.... zumindest fühlte ich mich als Schüler schwer veralbert, wenn der da was wissen will, wovon ich noch nie was gehört hab und es auch nicht hätte (z.B. per Hausaufgabe) erfahren können.Sorry, mehr kann ich Dir dazu nicht sagen *duck*MfGPosti |
|
| Reimer 05.03.2006, 19:20 @ Stefan |
Linktipp zum Problem:http://www.transformatorseite.de.vu/ |
|
| el-haber Catania, 06.03.2006, 18:14 @ Posti |
Hi,die Physikaufgabe ist sicherlich schon lange gelaufen.Ferrite werden wegen der wesentlich geringeren Korngröße und der kompakten Bauweise für höhere Frequenzen eingesetzt. Eisenbleche würden extrem hohe Wirbelströme induzieren, wenn die Frequenzen in den üblichen Schaltnetzteil-Bereich von 100kHz bis 200kHz kommen.Da die Wicklungen auf den Ringkernen übereinander liegen und der Ringkern als optimale Führung eines Magnetflußes zählt wiegt der Nachteil der geringeren Permeabilität nicht so sehr.Bei Schaltnetzteilen werden sogar noch optimalere Schaltenkerne verwendet.Solche Bauformen sind mit Eisenblech ohnehin nicht zu realisieren.CuStefano |
|
| Stefan 02.04.2006, 14:46 @ Stefan |
Übungsarbeiten |
Hallo !Ich habe die Physikarbeiten bis jetzt immer dank einiger Hilfe in diesem Forum recht gut bis sehr gut bewältigt und möchte in diesem Forum mal zwei Übungsarbeiten posten. Vielleicht helfen diese Arbeiten ja jemandem weiter, der zur Übung bestimmte Aufgaben sucht.Einfach auf die Links klicken, es müsste sich automatisch ein Word-Dokument mit der jeweiligen Arbeit öffnen.Übungsarbeit InduktionÜbungsarbeit TransformatorDie Lösungsbögen gibt es auf Anfrage per E-Mail an kalkbrenner@luxmail.luViel Erfolg,Stefan |
|
| Stefan 02.04.2006, 14:48 @ Stefan |
Übungsarbeiten |
Ich habe mich bei den Links leider vertippt, deswegen hier die korrekten Links.Übungsarbeit InduktionÜbungsarbeit TransformatorViele Grüße,Stefan |
|
| el-haber Catania, 02.04.2006, 20:29 @ Stefan |
Übungsarbeiten |
Hi Stefan und alle mit ähnlichen Problemen,schaut och doch das Forum von www.physikfuerkids.de an.dort haben sich Studenten der UNI Oldenburg zusammengetan und informieren Schüler und Studenten und auch die Philister kommen nicht zu kurz.CUStefano |
|
| Stefan 02.04.2006, 22:59 @ el-haber |
Übungsarbeiten |
@ el-haberHallo !Mein Beitrag sollte nicht so gemeint sein, dass ich mit den Aufgaben in den Übungsarbeiten Probleme habe, ich hatte lediglich bei diesen Wirbelstrom-Aufgaben Probleme.Die Übungsarbeiten sollten den Schülern dazu dienen, die evtl. für eine Physikklausur üben möchten. Viele Grüße,Stefan |
Thread-Ansicht
Mix-Ansicht