Forum Strippenstrolch

Forums-Ausgangsseite

log in | registrieren

zurück zum Board
Thread-Ansicht  Mix-Ansicht  Reihenfolge
Posti(R)

20.01.2006, 23:06
(editiert von Posti, 21.01.2006, 01:21)

PC-Lüfter Tachosignal

Shit, hab doch noch was gefunden.Laut dem folgendem Link wird das Tacho-Signal mit GND verbunden.Link: http://www.modding-faq.de/Forum/index.php?topic=12433.0... ich frag mich nur, warum ich dieses Schalten nicht mit dem Multimeter messen konnte ??Mein Ursprungspost:Hi GemeindeHat einer von Euch ne Ahnung, wie das *pffgrzllt* tacho-Signal eines PC-Lüfter entsteht?Ich fand zwar über Google mehrere millionen Seiten, die mich aber nicht wirklich weiter brachten.(ich gebe zu, ich war nicht auf Allen ...)Mein Problem besteht darin, daß ich (in ferner, ferner) Zukunft meine PC-Lüfter regeln möchte.Allerdings muß das Tacho-Signal der Lüfter erhalten bleiben, während ich den Lüfter per PWM ansteuere.Nach dem ,was ich lesen durfte, hängt das Tacho-Signal irgendwie an GND, was bedeuten würde, daß ich PLUS schalten muß, damit GND durchgehend am Lüfter bleibt und mir das Tacho-Signal herausgeben kann.Ausmessen eines Lüfters brachte nun auch nicht wirklich ein brauchbares Ergebnis.Mein Messgerät sagt am Tacho-Draht ... nix (beim manuellen drehen des Lüfter).Ein einfacher Schalter ist\'s also schon Mal nicht :-(Kann mir jemand nen Link geben, wie so nen Lüfter aufgebaut ist und woran das Tacho-Signal nun wirklich hängt?Lieber wäre es mir fast, wenn\'s irgendwie mit PLUS zusammen hängt, da es mir einfacher ist, GND zu schalten.Bei den vorhandenen N-FET\'s müsste ich ja GND auf S(ource) legen, und den Motor zwischen D(rain) und PLUS klemmen -> Lüfter rennt.Die Ansteuerung über ein Signal>Source (5V ... zur Not 12V mehr) schaltete mir den FET durch und ich hätte GND am Lüfter.Mein Problem besteht momentan darin, daß ich nicht weiß, was ich beim PC-Lüfter schalten darf, damit das Tacho-Signal erhalten bleibt ... zur Not müsste ich noch nen paar P-FET\'s ordern (die es aber meines Wissens nicht als TTL-fähig gibt).MfGPosti (hab mich mal gereggt *freu*)

el-haber

Catania,
23.01.2006, 13:07

@ Posti

PC-Lüfter Tachosignal

Hi,das klingt seltsam - ein PC-Lüfter, der einen eigenen Tachogenerator hat.Ich das nur so, daß der PC-Lüfter über einen kleine Widerstand von unter 10Ohm mit Masse verbunden ist und der Plus-Anschluß direkt auf 12V geht. (da käme dann deine PWM rein)Die Spannung am Widerstand ist nicht besonders groß - darum geht es auch nicht (<1V) - wesentlich ist aber, daß der Abriß-Strom des Kommutators (auch elektronisch) eine Strom und damit Spannungspitze auf dem Widerstand verursacht.Dieses Wechselsignal von wenigen mV wird dann verstärkt und dient als Tacho.CuStefano

Posti(R)

23.01.2006, 21:11

@ el-haber

PC-Lüfter Tachosignal

HiSo wie ich den oberen Link (bei Shit) verstehe, wird GND pro Umdrehung 2x auf den Tacho-Draht geschaltet.Was mich dabei nur irritiert ist, daß ich dieses Durchschalten nicht messen konnte.Ich glaube den Info\'s hinter dem Link mal einfach (laß irgendwo anders ebenfalls, daß Tacho irgendwie mit Masse zusammenhängt), was mich aber zu dem Problem bringt, daß ich einen gedimmten PC-Lüfter über PLUS schalten muß, da ich ja GND für das Tacho-Signal benötige.Da habe ich nun das Problem, daß ich mit meinen N-FET\'s das wohl nicht hinbekomme, da S an GND muß, damit G minimal auf S kommen kann.Hörte schon, daß ein FET sich verabschiedet, wenn das Gate negativer als S geladen wird ... hab\'s aber noch nicht probiert (nen FET wär\'s mir ja wert *gg*).Mit P-FET\'s müsste ich PLUS schalten können, da dort D direkt an PLUS geklemmt wird und zwischen S und GND liegt die zu Schaltende Last.Allerdings gibt es meiner Information keine P-FET\'s, die mit TTL-Pegel durchgesteuert werden können, diese Logik-FET\'s soll es nur als N-FET geben.Naja, mal schaun, was icvh da mache ... zur Not kommen wieder ganz ordinäre Transi\'s rein ... da weiß man, was man hat (und kennt die Tiere schon).Außerdem kann ich bei nem Transi schalten was ich will, egal ob PLUS oder GND, hauptsache, der Strom kommt von der Basic zum Emitter (bzw. umgekehrt).Naja, irgendwie bekomme ich das schon hin ... *hoff*MfGPosti

el-haber

Catania,
24.01.2006, 10:15

@ Posti

PC-Lüfter Tachosignal

Hi,mit Impulsen wirst Du dich mit einem normalen Meßgerät schwer tun. Ich vermute fast, daß da ein KMX10 (Magnetschalter / Magnetsensor) eingebaut ist.Aber nun zu Deiner Ansteuerung:Positive Ansteuerung ist mit einem Leistungs P-MOS jederzeit zu realisieren.Die Steuerspannung ist höher als 5V aber du hast ohnehin das Problem, daß die Schaltspannung bei 12V liegt.Also baust Du den P-MOS in den 12V-Zweig (D) und S an den Lüfter - der Lüfter wieder an GND.Das Gate verbindest Du mit einem Widerstand von 1k mit +12V und über einen NPN-Transistor (CE) mit GND.Den Transistor (Kleinsignaltype) mit einem Widerstand an die Logik anschließen.Bei \'1\' = 5V wird dann der MOS leitend. Bei \'0\' = 0V sperrt der Transistor und das GATE wird über den 1k-Widerstand entladen - MOS sperrt.Möglicherweise brauchst Du noch eine Freilaufdiode parallel zum Lüfter und einen kleinen Poly-Kondensator (220nF).CUStefano

zurück zum Board
Thread-Ansicht  Mix-Ansicht  Reihenfolge
5412 Postings in 703 Threads, 7 registrierte User, 32 User online (0 reg., 32 Gäste)
Forum Strippenstrolch | Kontakt
RSS Feed