| Klaus 19.01.2006, 13:42 |
Parallel? Reihenschaltung? |
Hallo zusammen, kann mir mal jemand genau erklären was der Unterschied zwischen Parallel und Reihenschaltung ist? Oder gibt es eine Seite auf der das erklärt wird? Brauche die Info für meinen Sohn! Da ich selbst keinen Plan davon habe, denke ich, das mir das hier jemand erklären kann! Super wäre es natürlich, wenn ich das anhand einer Zeichung erklärt bekomme!MfGKlaus |
|
| kalledom 19.01.2006, 15:03 @ Klaus |
Hallo Klaus,es gibt mehrere Seiten, auf denen das mehr oder weniger erklärt wird, z.B.:http://www.domnick-elektronik.de/elekohm.htm oder http://www.elektronik-kompendium.de/ und dort nach \'Parallelschaltung\' suchen.Ansonsten gilt:Bei der Reihenschaltung ist alles in einer Reihe, also hintereinander bzw. nacheinander und einer mit dem anderen der Reihe nach verbunden. Wenn Menschen nebeneinander stehen und sich die Hand geben, ist es eine Reihenschaltung !? Ich würde sagen, es hängt von der \'Bauart\' ab, wie die Anordnung ist; wesentlich für die Reihenschaltung ist, daß der Erste mit dem Zweiten, der Zweite mit dem Dritten, usw. verbunden ist.Bei der Parallelschaltung ist alles parallel, nebeneinander ?! (das hatten wir doch gerade schon mal) und sind jeweils \'rechts\' und \'links\' miteinander verbunden. Alle \'A\' werden mit \'A\' verbunden und alle \'B\' werden mit \'B\' verbunden. Elektrisch betrachtet: alle \'+\' werden mit \'+\' verbunden und alle \'-\' werden mit \'-\' verbunden.Ich hoffe, das ist eine kleine Hilfe. |
|
| Klaus 19.01.2006, 15:11 @ kalledom |
Hallo kalledom, vielen dank für die schnelle Antwort! Hat mir, bzw. meinem Sohn sehr geholfen!Klaus |
|
| Felix 19.01.2006, 15:21 @ Klaus |
Hallo,ich hab das mal mit Lampen aufgezeichnet.Würde bei der Reihenschaltung eine Lampe ausgehen würden alle ausgehen, weil der Strom ja erst durch die eine muss bevor er zur nächsten kann.(billige Lichterkette ohne \"Brücke\")Bei der Paralleschaltung ist das anders. Wenn z.B. Lampe2 ausfallen würde bleiben die anderen an. Da der Stromkreis nicht unterbrochen ist. |
|
| Jürg SL, 19.01.2006, 18:39 @ Klaus |
und damit i mi auch noch a bißi einmischen kann (zum bild passend),SER: bei serienschaltung bekommt jede lampe eine teilspannung ab, und der strom der fließt, ist für jede lampe der gleiche.PAR: bei parallschaltung ist es genau umgekehrt, da hat jede lampe die selbe spannung, also 12V, und die ströme teilen sich auf die lampen auf.PAR: der strom der bei parall. sich aufteilt, ist am ende wo er zusammengeführt wird,wieder die summe aller teilströme.SER: theoretisch könnte man 19 stück gleiche 12V Lampen in Serie auf 230V hängen!denn wenn es tatsächlich gleiche lampen mit gleichem innenwiderstand sind, gilt:~230/19 = ~12,1 Volt pro Lampe. Aber bitte nicht ausprobieren |
|
| Posti 20.01.2006, 22:46 @ Jürg |
Hi» Mit dem Ohmschen Gesetz (U=i*r und P=U*i) » kann man eigentlich jede Serien und Parallelschaltung entschlüsseln |
|
| Kurdin Bielefeld, 16.02.2006, 16:18 @ Klaus |
Mir hat es sehrgeholfen weilich eigentlichnichts davon verstehe und es auch nicht magDanke |
Thread-Ansicht
Mix-Ansicht
MfG Felix
PAR: Bei Parallel geht das nicht weil ja die Spannung gleich bleibt.Mit dem Ohmschen Gesetz (U=i*r und P=U*i) kann man eigentlich jede Serien und Parallelschaltung entschlüsseln