Forum Strippenstrolch

Forums-Ausgangsseite

log in | registrieren

zurück zum Board
Thread-Ansicht  Mix-Ansicht  Reihenfolge
J.C.

14.01.2006, 12:12

Systemüberprüfung

Hallo, Erstmal: Super Seite ich kann da nur sagen dass das was du hier machst einfach super ist. aber ich hab mir natürlich auch ideen gemacht und ein Erweiterbaren Ei-Aus-Analogerweitere für den COM-Port gezeichnet nur ist mein Problem ich möchte nicht irgentwelche systeme aufbauen wenn es einfacher geht der garnicht funktioniert deswegen bitte ich das jemand mein Schaltplan mal untersucht und mir eventuell fehler meldet. Danke schonmal im Vorraus http://markuskn.ma.funpic.de/RS%20232%20Pulse.pdf Mfg J.C.

kalledom(R)

14.01.2006, 12:45

@ J.C.

Systemüberprüfung

Hallo J.C.,auch wenn es Dir nicht gefallen wird, was ist das oder was soll das werden ?Es hat den Anschein, daß Du Dich in Digital-Technik nicht besonders gut auskennst.Ich sehe in dem Schaltplan Schieberegister als Seriell-/Parallel-Wandler und Parallel-/Seriell-Wandler. Was die vielen Transistoren sollen ist mir vollkommen unklar.Die Sub-D-Buchse erinnert mich etwas an eine RS232 serielle Schnittstelle, allerdings mit der Beschaltung drumherum sagt es mir nichts.Bis auf T11-T13 sind alle Transistoren ohne Basis-Vorwiderstand und ohne Emitter-/Collektor-Widerstand, wobei mir die Funktion der Transistoren große Rätsel aufgibt.Keine Vorwiderstände an Zener-Dioden D1-D3, jede Menge offende Eingänge an CMOS-Bausteinen. Was macht Pin 1 vom 4011 ?Vielleicht beschreibst Du erst einmal, was Du machen möchtest. Mit dem Schaltplan alleine kann ich nichts anfangen.

J.C.

14.01.2006, 16:58

@ kalledom

Systemüberprüfung

Hi,Ich hab einfach versucht aus 4 Systemen 1 zu machen also1.Die Sub-D Buchse ist wirklich als Seriellanschluss gedacht.2.Die Transistoren leiten die Die drei Datenleitungen der Schnittstelle an die richtigen ICs3.Das Register ist zum umschalten welches IC an der Schnittstelle hängt.Mit dem Impuls an den Ausgängen 3 und 2 und dem Flipflop kann man entweder am IC2 auswählen welches IC man benutzen möchte oder das ausgewählte benutzen.4.Die Sachaltung soll drei unterschiedliche ICs an die Serielle schnittstelle hängen.Über QBasic kann ich dann 8 Ein-Ausgänge benutzen (das sind die leitungen an den ICs die nicht enden) und einen A/D Wandler benutzen (der Widerstand R3).Über das Flipflop soll man jeweils auswählen können ob man in IC2 das IC das man benutzen möchte eingibt oder dsa eingespeicherte benutzt.5.Muss man Vorwiderstände vor die Transistoren sachalten und muss man die nicht benutzten Anschlüsse der ICs mit was verbinden?ich hoffe ich hab jedenfalls etwas richtiggemacht bisher hab ich immer nur mit Transistoren LEDs an und ausgeschaltet.Mfg J.C.

kalledom(R)

14.01.2006, 17:32

@ J.C.

Systemüberprüfung

Hallo J.C.Versuch leider gescheitert :-( 1. Du darfst nicht einen RS232-Pegel auf Logik-Bausteine geben, sondern brauchst z.B. einen Baustein MAX 232, der aus den +/-10...15 Volt der seriellen Schnittstelle einen Logik-Pegel mit Low und High erzeugt.2. Du kannst nicht mit Transistoren \'umschalten\' wie z.B. mit Relais-Kontakten.Mit einem NPN-Transistor kannst Du über die Basis (mit Basis-Vorwiderstand) die Collektor-Emitter-Strecke leitend machen und so den GND vom Emitter zum Collektor durchschalten. Der Strom fließt dabei von Plus über eine Last, z.B. LED mit Vorwierstand, über die leitende Collektor-Emitterstrecke zum GND.Umgekehrt gilt das für PNP-Transistoren und Plus.3. Für mehrere 8 Bit Daten-Quellen mußt Du entweder eine entsprechende Anzahl Multiplexer verwenden oder einen Datenbus aufbauen, an dem Bausteine mit TriState-Ausgängen liegen. Die Auswahl, von welchem Baustein Daten auf diesen Bus dürfen, entscheidet eine Adress-Logik. Von diesem Bus aus können dann die Parallel-Daten in einen seriellen Datenstrom gewandelt werden.4. Der seriell ankommende Datenstrom wird in Parallel-Daten gewandelt und über einen weiteren Bus an Ausgabe-Bausteine übergeben. Die Bausteine müssen mit einem Latch ausgestattet sein, damit die Information anliegen bleibt. Auch hier ist eine Adress-Logik erforderlich.Bei der Komplexität dieser Aufgabe ist zu überlegen, ob es nicht einfacher ist, z.B. ein PIC Mikro-Controller einzusetzen, der das gesamte Handling übernimmt.Um Dein Grundwissen zu erweitern, empfehle ich Dir meine Internetseiten. Für Informationen zu Mikro-Controllern sind dort weitere Links vorhanden. http://www.domnick-elektronik.de/elek.htm.

J.C.

14.01.2006, 17:50

@ kalledom

Systemüberprüfung

Hi,wär ja zu schön wenn es klappt ich hab nur gedacht dass ich aushttp://www.skilltronics.de/versuch/elektronik_pc/4094.htmlhttp://www.skilltronics.de/versuch/elektronik_pc/4021.htmlhttp://www.skilltronics.de/versuch/elektronik_pc/ad.htmlund einem teil aus dem Buch Elektronik als Hobby ein Gerät bauen kann.naja danke für die hilfemfg J.C.

zurück zum Board
Thread-Ansicht  Mix-Ansicht  Reihenfolge
5412 Postings in 703 Threads, 7 registrierte User, 38 User online (0 reg., 38 Gäste)
Forum Strippenstrolch | Kontakt
RSS Feed